Gasgebrauch auf der Fähre ja oder nein?

Alles zum Thema Recht und Verkehr kann hier diskutiert werden.

Moderator: Mods

Gasgebrauch auf der Fähre ja oder nein?

Beitragvon Kucki » 22.06.2007 - 21:16:00

Auf unserer Reise von Venedig nach Patra im Frühjahr machte ich unterschiedliche Erfahrungen was die Einhaltung des Gasverbotes betrifft. Ich kaufte mir schon zu Hause einen Tauchsieder und wir machten uns bei CoB eben so unser heißes Wasser für Kaffee, Tee und Würstchen.
Dann traf ich beim Duschen aber einige Frauen, die ihre Töpfe in den Waschbecken spülten und die waren eindeutig vom Kochen beschmutzt. Als ich nachfragte, wurde mir erklärt, dass die Familien wohl schon seit vielen Jahren CoB machen und kochen und noch nie sei etwas passiert.

Bei Minoan ist das verboten, jeder bekommt so einen Zettel. Bin ich jetzt zu vorsichtig - wie seht Ihr das ??

Schönen Gruß von Kucki :D
Heute hier, morgen dort , bin kaum da, bin ich fort . . . .
Kucki
Mitglied

Beitragvon Nachtfalke » 23.06.2007 - 00:14:20

Hallo Kucki,

ob Du nun zu vorsichtig bist, kann ich Dir nicht beantworten.

Du hälst Dich ganz einfach an die Regeln.

Die Antwort: In der Vergangenheit sei noch nie etwas passiert ist extrem dumm
und errinnert mich an die Geschichte mit dem Bauern, der täglich ohne zu gucken über den unbeschrankten Bahnübergang fuhr und als Antwort sagte:
"Zu dieser Zeit käme nie ein Zug, deshalb bräuchte er auch nicht zu gucken...."

Nein Spaß beiseite: Die letzten Male auf der Fähre (nach Korsika & Schweden), wurden wir darauf hingewiesen, dass wir das Gas absperren müssen und für den Kühlschrank wurde uns Strom angeboten.

OK, bei Camping on Bord ist die Überfahrt etwas länger und man möhte auch schon Urlaub machen, doch es hat doch niemand seinen Grill herausgeholt, oder?

Und außerdem ist das Essen an Bord doch i. d. R. gut und preiswert, oder?

Im Bordrestaurant, so beginnt für uns der Urlaub auf dem Schiff.

Ciao Kai-Uwe
Das einzige Mittel Zeit zu haben ist, sich Zeit zu nehmen.
[Bertha Eckstein]
Nachtfalke
Mitglied

Beitragvon Christine » 23.06.2007 - 08:18:39

Hi Kucki!

Wir sind zwar noch nie nach Griechenland, ist aber geplant:

ich würde einfach einen 1- oder 2 Flammenkocher mitnehmen. Vielleicht taten das ja die Frauen auch, die Du auf der Fähre gesehen hast? Oder haben sie zugegeben, mit Gas gekocht zu haben?

Gruß

Christine
Christine
Mitglied

Beitragvon bruko » 23.06.2007 - 10:29:44

Hallo Kucki,

20 Std und mehr, das ist natürlich lang. 220V gibt es scheinbar selten und trotzdem halten wir uns an das Verbot.
Der Kühlschrank kann mal ne Weile auf 12V laufen und im Sommer kann ich ohne Probleme aufs Kochen verzichten, da tut es ja auch ein Salat, leckere Antipasti etc.
mit freundlichem Gruß
Bruno
Windsurfen / Mountainbiken
bruko
Mitglied

Beitragvon steinbock » 23.06.2007 - 11:02:57

Hallo
Wir Kochen auch auf der Fähre, aber mit 230 Volt.
Wir haben eine E-Platte, die wir auch auf dem Campngplatz benutzen.
gruß steinbock
In meinem Alter war man überall und kennt sich überall aus, man kann sich nur nicht erinnern.
Unterwegs mit einen Knaus-Boxstar 6,0
steinbock
Mitglied

Beitragvon Hellasfan » 23.06.2007 - 14:15:58

Hallo Kucki,
es gibt tatsächlich Womo-Fahrer(innen), die an Bord mit Gas kochen, und das obwohl es genügend 220V-Anschlüsse gibt. Wir haben es selber (leider) gesehen. Wir haben für unterwegs auf der Fähre einen kleinen elektrischen Wasserkocher für Kaffee, Tee oder Heißwasser zum Spülen dabei. Zum Nachtessen gehen wir in das SB-Restaurant. Töpfe und Geschirr spülen in Waschbecken, wo andere Reisende erst einmal die Speisereste und Fettaugen entfernen müssen, bevor sie sich frisch machen können, ist nicht nach unserem Geschmack. Man kann ja das Heißwasser auch aus dem Waschraum holen und im Mobil spülen.
Deinen Kreta-Bericht habe ich übrigens mit Interesse gelesen, würde uns auch gefallen.
Gruß, Hellasfan
Hellasfan
Mitglied

Beitragvon Kucki » 23.06.2007 - 15:10:39

Hallo Christine,
es war eine recht betagte Griechin, die ich u.a. Spülen sah und sie hat es auch gesagt, dass sie mit Gas gekocht hat. Ich habe überlegt, ob ich mich da einmischen soll, dann aber gesagt, dass dieses Vorgehen ja auch die Sicherheit der anderen Mitreisenden gefährdet. Sie meinte daraufhin nur, dass sie schon seit 40 Jahren so verfahre.

Schönen Gruß von Kucki :D
Heute hier, morgen dort , bin kaum da, bin ich fort . . . .
Kucki
Mitglied

Beitragvon Nasenbär » 23.06.2007 - 23:20:57

Ich denke mal, dass Gasbetrieb grundsätzlich auf Fähren verboten ist, wie auch an Tankstellen und auf Stellplätzen/Parkplätzen unter Brücken.

Nicht auszudenken, wenn im Bauch einer Fähre irgendwas passiert. Da möcht ich mit meiner Gasflasche nicht der Verursacher sein.
Wahrscheinlich ist die Mißachtung der Vorschrift der Grund, dass immer mehr Fähren CoB nicht mehr anbieten.
Nasenbär
Mitglied

Beitragvon Alfrederix » 23.06.2007 - 23:44:51

Christine hat geschrieben:....... ich würde einfach einen 1- oder 2 Flammenkocher mitnehmen ......
Hallo Christine,
es geht nicht nur darum, den Gasbehälter zu schließen,
es darf keine offene Flamme brennen.

Ich habe es auf einer Griechenlandfähre schon erlebt, ich weiss nicht mehr, waren es Griechen oder Tüken, die auf dem Campingdeck ein regelrechtes Grillfeuer entfacht haben. Da war vielleicht was los.

Gruß Alfrederix
Alfrederix
Mitglied

Beitragvon Christine » 24.06.2007 - 12:40:11

Alfrederix hat geschrieben:
Christine hat geschrieben:....... ich würde einfach einen 1- oder 2 Flammenkocher mitnehmen ......
Hallo Christine,
es geht nicht nur darum, den Gasbehälter zu schließen,
es darf keine offene Flamme brennen.

Gruß Alfrederix

Hi,

habe mich wohl etwas blöd ausgedrückt, meinte natürlich 1 oder 2 Plattenherd, mit Strom betrieben.... :lol:

Gruß

Christine
Christine
Mitglied

Beitragvon campi » 24.06.2007 - 12:46:37

Ich denke einen halben Tag ohne Kochen überlebt jeder :D

Und für´n Kaffe haben wir ja unsere Senseo :lol:

Gruss Dieter
Unterwegs mit einen Dethleffs Esprit A 5830 2,8 JTD,3,5 to
campi
Mitglied

Gasbetrieb auf Schiffen

Beitragvon Wilfried . M » 24.06.2007 - 18:36:20

Hallo Freunde,
was Nasenbär sagt ist absolut richtig.
Ich habe auch ein Boot und habe auch schon ein Boot auseinanderfliegen gesehen, weil auslaufendes Prop. sich entzündet hat.
Es ist doch so, daß das Schiff vollkommen dicht ist ( sonst ist es doch ein U-Boot ) und das Gas sich nicht verflüchtigen kann.
Es sammelt sich in der Bilge des Schiffes und durch ein Funken, kann auch ein Lichtschalter, Telefon, Klingel, oder dergl. sein,
explodiert das Gasgemisch.
Es ist keine Breitenausdehnung im Schiff gegeben, es wird eingeängt und um so mehr ist die Explosionskraft.
Das Boot, was ich gesehen hatte, war zwar nur 10 Meter lang und hatte eine drei Kilo Flasche an Bord, aber es sah aus als hätte man es mit einem stumpfen Büchsenöffner geöffnet.

Denkt bitte darüber nach.
Gruß
Wilfried
Grüße aus dem Norden
mit Hymer B 544/ Ducato 14, 2,5 TD von 1994
Wilfried . M
Mitglied

Beitragvon Magda » 24.06.2007 - 21:35:08

Ich sehe rot und kriege Zustände wenn ich sehe dass an Bord von Fähren Gas benutzt wird. Wir fahren, wie wohl schon erwähnt, seit 16 Jahren auf diesem Weg nach Griechenland und würden niemals auf die Idee kommen uns ausgerecnet diesem speziellen Verbot zu widersetzten. Wir haben eine Kaffeemaschine und einen Wasserkocher, außerdem hatten wir eine zeitlang eine Elektrobratpfanne (mittlerweile nicht mehr, brachte nicht soo viel) und einen Minielektrobackofen. Nebenbei gehen wir auch gerne auf der Fähre essen, obwohl es nicht so billig ist. Morgens backen wir unsere Brötchen auf, abends gibt es auch schon mal sebstgemachte Pizzabrötchen. Und während wir in Ancona oder Venedig auf die Fähre warten- das dauert immer Stunden da wir ja immer sehr früh da sind, koche ich die Soßen für eine Lasagne, oder die Einzelteile für ein Moussaka oder Pastitsio auf Gas. Das wird dann alles in eine Auflaufform geschichtet und an Bord mit Strom gegart. So ein Backofen kostet 29 Euro - nur den Paltz ihn zu verstauen, muss man haben.
Magda
Mitglied

Kühli auf 12Volt ???

Beitragvon Nachtfalke » 24.06.2007 - 21:53:49

@ Bruko
Der Kühlschrank kann mal ne Weile auf 12V laufen

Wie machts Du das denn :?:

Unser Kühlschrank funktioniert auf 12V nur, wenn der Motor auch läuft. :roll:

Ciao Kai-Uwe
Das einzige Mittel Zeit zu haben ist, sich Zeit zu nehmen.
[Bertha Eckstein]
Nachtfalke
Mitglied

Kühlschrank

Beitragvon Wilfried . M » 24.06.2007 - 22:16:50

Lieber Kai-Uwe,
Du hast recht, denn wenn der Kühli mit Batterie laufen könnte, dann würden die Bleiblatten die Flossen zusammenklatschen.

Aber ich verstehe die Aussage von Bruko zur Abkehr des gebrauchens von Gas auf Fähren doch als richtig an.
Ein kleiner Versprecher kann schon sein.
GELLE ?
Oder er speist 220 Umdrehungen ein.

Liebe Grüße von Rosi und Wilfried an Euch
Grüße aus dem Norden
mit Hymer B 544/ Ducato 14, 2,5 TD von 1994
Wilfried . M
Mitglied

Nächste

Zurück zu Recht und Verkehr