Motor-Thermostat gewechselt Spriteinsparung ???

Motor, Getriebe, Chassis, AHK, Beleuchtung

Moderator: Mods

Motor-Thermostat gewechselt Spriteinsparung ???

Beitragvon Klaus2 » 15.06.2007 - 18:45:03

Ich fahre immer in einen Motor-Themperaturbereich der mit eigent lich nicht so gefällt da meine Reisen zu 80 % über den Brenner führen und in warme Länder.
Auch dürften die "Voreinstellungen" des Motors für diese Last nicht gedacht sein.(Geschwindigkeit-Gewicht-Kosteneinsparung d.Herstellers)

So habe ich vor einiger Zeit erfahren, dass es Thermostate mit 75 Grad gibt.

Eingebaut.

Nun bin ich die letzten 3000 km statt mit einen Durchschnitzverbrauch von 16,3 Liter mit 13,6 Litern gefahren.

Der "große" Kühlerkreislauf wird vorher geöffnet und hat am Berg entsprechend Vorlauf. Top Kühlung bei schneller Fahrt.

Weiterer Vorteil - dieses Thermostat macht bei Defekt nicht zu und führt zur sofortigen Schließung des großen Kühlkreislauf sondern auf.

Mal weiterschaun.

Grüßt Euch

Klaus
Klaus2

???

Beitragvon pe-ru » 29.06.2007 - 07:17:02

Hallo
Bin leider kein Mechaniker, aber es klingt für mich nicht ganz nachvollziebar. Kann hier jemand für Laien wie mich erklärende Worte hinzufügen?

LG Peter
pe-ru

Beitragvon MZatrix » 29.06.2007 - 07:24:10

Hallo pe-ru,

offenbar hat Klaus 2 ein Thermostat für seinen Mototr gefunden, welches schon bei einer niedrigeren Temperatur des Motors den Kühlkreislauf öffnet. Dadurch wird sein Motor nicht mehr so heiss. Er hat das eingebaut, weil er hauptsächlich in wärmeren Gefilden oder auf Bergpässen unterwegs wird. Eben da, wo der Motor per se mehr Kühlung braucht. Dadurch hat er seinen Spritverbrauch gesenkt.

Er darf nun nur nicht mehr bei -20°C nach Norwegen aufbrechen. Könnte sein, daß dann der gegenteilige Effekt auftritt. Ich hoffe, er teilt das einem evt. Nachbesitzer auch mit. :?

Gruß,
MZatrix
MZatrix
Mitglied

Beitragvon pe-ru » 29.06.2007 - 07:31:05

MZatrix hat geschrieben:Hallo pe-ru,

...

Er darf nun nur nicht mehr bei -20°C nach Norwegen aufbrechen. Könnte sein, daß dann der gegenteilige Effekt auftritt. Ich hoffe, er teilt das einem evt. Nachbesitzer auch mit. :?

Gruß,
MZatrix

Danke für die promte Antwort. Und deinen Nachsatz wird er hoffentlich lesen und beherzigen. :P
pe-ru

Beitragvon woming » 29.06.2007 - 08:30:19

ein anderer Thermostat erklärt nicht ansatzweise die Spritersparnis
in dem Umfang (Messfehler?) .

Heutige Motoren sind konzeptionel schon recht gut ausgeknautscht.
Es wäre naiv davon auszugehen, man könne mit so simplen Mitteln
Vorteile ohne andere Nachteile herauslocken, die der Hersteller
noch nicht erkannt hat.

Speziell bei der Temperatur gilt, dass alle Teile für einen bestimmten
Bereich ausgelegt sind. So sind z.B. die Zylinder elliptisch produziert,
da sie sich infolge der Wärmeverspannung (Massenverteilung am
Bolzenauge) erst bei Betriebstemperatur rund verformen.

Solte der Motor die Abwärme nicht mehr loswerden - also nahe an
100° Wassertemp herankommen - dann ist es völlig egal, ob der
Thermostat bereits bei 75° geöffnet hatte oder erst bei 90°.
Dann ist irgend was anderes faul an dem Motor.

Die Fahrzeuge werden sowohl in der Kalahari als auch in Lappland
bis zum Zusammenbruch getestet und daraufhin optimiert.

Aber ich wollte ohnehin keine Gebraucht-KFZ von ihm kaufen :roll:

woming
hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
woming
Mitglied

Beitragvon 4art » 29.06.2007 - 08:38:14

Sorry, aber das ist doch bei den 2.5TDI's eine uralte Geschichte! Der Motor wird mit dem normalerweise verbauten Thermostat in normalen Mitteleuropäischen Gefilden schlicht zu wenig warm - und braucht anscheinend deshalb auch mehr Diesel (Aussage vom TDI-Mario :-). Ausserdem heizt die Kiste dadurch schlechter.

Jetzt gibt es von Fiat einen Original-Winterthermostat, welcher aber problemlos auch in südlich-sommerlichen Gefilden läuft.

Allerdings hat ja der Klaus2 anscheinend die gegenteilige Aktion durchgeführt - daher ist das Ganze für mich nicht wirklich erklärbar...
4art
Mitglied

Beitragvon MZatrix » 29.06.2007 - 08:46:28

Hallo Woming,

Die Fahrzeuge werden sowohl in der Kalahari als auch in Lappland
bis zum Zusammenbruch getestet und daraufhin optimiert.

Das ist richtig. Es wird dadurch der beste Kompromiss für den Normalverbraucher eingestellt. Allerdings gibt es trotzdem auch vom Hersteller unterschiedliche Set-ups. Beispiel der BMW 3er (die Version so um Bj. 1990). Da gab es für skandinavische Länder einen anderen Kühlergrill. Der sah von außen genau so aus wie der für Mitteleuropa, allerdings war der in der Mitte hinter der BMW-Niere geschlossen, um den Kühlluftdurchsatz zu begrenzen. Wichtig ist ja, daß der Motor in dem für ihn optimalen Temperaturband betrieben wird. Die haben's also über den Grill und nicht über's Thermostat geregelt.

ein anderer Thermostat erklärt nicht ansatzweise die Spritersparnis
in dem Umfang (Messfehler?) .
Da gebe ich Dir uneingeschränkt recht. Das ist ein bisschen viel.

Gruß,
MZatrix
MZatrix
Mitglied

Beitragvon Peter Köhn » 29.06.2007 - 09:17:38

....das wäre ja patentwürdig, wenn´s wahr wäre :roll:
Vielleicht sollte man einen netten Zwischenschlauch mit zwei umschaltbaren (je nach Außentemperatur) Thermostaten installieren, rechnet sich bei diesen Ersparnissen ja ganz schnell und man kann auch nachts fahren, wenn´s kühler ist.
Bin bis jetzt davon ausgegangen, dass Thermostate so gebaut werden, dass sie den Motor möglichst immer im thermisch gesündesten und damit auch wirtschaftlichsten Bereich halten (ok, bei Fiat sind da gelegentlich Zweifel angebracht, aber eigentlich nur in der Warmlaufphase, die durch den Einbau eines 75 °C Thermostaten noch verlängert würde. Tut mir leid, wo da eine so erfreulöiche Spritersparnis herkommen soll, erschließt sich mir nicht :( Vielleicht kann es ja noch mal jemand versuchen , technisch zu erklären.
Zerstreutheit ist die Konzentration auf etwas anderes.
Peter Köhn
Mitglied

Beitragvon MZatrix » 29.06.2007 - 16:15:10

Dazu eine eindeutige Aussage zu treffen, ist nicht so einfach.
...Thermostate so gebaut werden, dass sie den Motor möglichst immer im thermisch gesündesten und damit auch wirtschaftlichsten Bereich halten

Das ist sicher schon einmal uneingeschränkt richtig!

Allerdings muß damit selbst in Mitteleuropa ein Bereich von -30°C bis +40°C Umgebungstemperatur abgedeckt werden. Da das Thermostat je nach Temperatur öffnet und schließt, ist das i.d.R. auch abgedeckt. Allerdings kann auch in dem zugelassenen Bereich in Extremsituationen manchmal ein eher ungünstiger Betrieb vorkommen. Bei langen Bergauffahrten mit höherer Drehzahl und geringerer Geschwindiglkeit mag die Kühlleistung nicht mehr ausreichend sein, wenn das Thermostat erst "kurz vor'm Kochen" öffnet und eine frühere Öffnung hält die Motortemperatur im Durchschnitt in einem besseren Band. Beobachtungen von einigen am Rand stehenden Fahrzeugen mit kochendem Kühler im Süden bei extremen Temperaturen bestätigen das genau so wie ein leicht höherer Spritverbrauch bei ungünstigem Fahrprofil im Winter.

Nur, daß dadurch 2,5 L/100km eingespart werden, kann ich ebenfalls nicht glauben. Das wäre in der Tat Patent-verdächtig. Da muß noch eine andere Ursache mit im Spiel gewesen sein.

Gruß,
MZatrix
MZatrix
Mitglied

Beitragvon Shakira » 29.06.2007 - 21:06:37

... also der Thermostat ist doch eh nur in der Warmlaufphase zu, wenn die Karre eine Weile rollt ist der Thermostat auf jeden Fall offen. Bei Großmeister Klaus2 hat sich nun die Warmlaufphase entschieden verlängert - das ist der Moto Betriebbereich der den Motor am meißten belastet ! D.h. mehr Verschleiß, da durch größeren Kühlkreislauf längere Warmlaufphase !

Und damit fast 3 Ltr/100 km einsparen ? Klaus von was träumst Du Nachts ?
Shakira

Beitragvon Energiemichel » 06.07.2007 - 19:37:27

Nun ja - der Beitrag ist zwar schon älter - ich möchte aber trotzdem etwas dazu sagen.
Ich selbst fahre einen 2,8 JTD mit 107 kW, dieses Fahrzeug habe ich auf Pflanzenöl umgerüstet. Bekanntlich (oder auch nicht..) gehört zwingend eine Kraftstoffvorwärmung zu diesen Umrüstsätzen.
Die Ingenieure haben folgendes (lt. Aussage FIAT) gemacht:
Über das Motorsteuergerät wird auch die Kraftstofftemperatur gemessen und der Lüfter angesteuert. Steigt die Temperatur des Kraftstoffes über einen bestimmten Wert, wird die Einspritzmenge (nach oben) angepasst. Der Motor verbraucht also mehr. Ich habe daraufhin einen Absperrhahn in meine Kraftstoffvorwärmung (kühlwasserseits) eingebaut - und siehe da: Der Kraftstoffverbrauch sank ab - insofern scheint es richtig zu sein, dass bei höheren Temperaturen der Verbrauch steigt.
Im übrigen halte ich es nicht für bedenklich, den großen Kreislauf schon etwas eher (bei 75°C) zu öffnen.
Problematisch ist für mich eher, dass ich keine Möglichkeit habe an detaillierte Unterlagen über das Fahrzeug (Motortechnik) zu kommen - vielleicht weiss ja jemand Rat?
(P.S.: Mein Fahrzeug hat immer um die 15 Liter verbraucht - bin jetzt bei 13 Liter - würde auch gern noch weniger verbrauchen)
Energiemichel
Mitglied

Beitragvon KPR » 07.07.2007 - 09:20:14

hier lernt man nicht aus !

wenn dem so ist, wozu verbauen die hersteller überhaupt thermostate in ihre fahrzeuge?

kann mich der aussage von Shakira nur anschliessen.

@ michel

kraftstoffkühlung macht schon sinn, sonst würden die hersteller--aus kostengründen-- gern drauf verzichten! also überleg dir gut was du da tust!

gerade in sachen salatölbetrieb bei commonraildieseln , gibt´s doch einiges mehr zu beachten, als irgendwelche ventilchen einzubauen! !

hier was zum einlesen:

http://f23.parsimony.net/forum49387/index.htm

Gr Klaus :wink:
Ducato 3,0 - 6m Ti - Hymer Group
KPR
Mitglied

Beitragvon Energiemichel » 07.07.2007 - 09:53:23

Au Backe -
da ist ja etwas los!
Zum besseren Verständnis:
Das "Ventilchen" wird eingesetzt, wenn der Motor mit Diesel betrieben wird und macht nichts anderes, als quasi den Originalzustand (ohne Vorwärmung des Kraftstoffes auf über 70°C) wieder herzustellen. (Wer sein Auto schon einmal von innen von unten gesehen hat, der weiss, dass sowohl eine seienmäßige Dieselvorwärmung, wie auch eine meterlange Kühlschlange vorhanden sein können.
Mittlerweile habe ich den Umbau schon 2 Jahre - und es ist nicht das einzige Fahrzeug, das ich mit PÖL betreibe - also keine Sorge ..
und wenn: zur Zeit gibt es bei mir nur Kooperation mit der Firma Elsbett oder für VW - Audi - Skoda Wolf - Ein-Tank-System

LG
Energiemichel
Mitglied

Beitragvon Energiemichel » 07.07.2007 - 10:02:53

Ach ja - die Frage nach dem Thermostaten wurde noch nicht beantwortet:

Das Ding dient ausschließlich dem Komfort, weil zunächst ein kleiner Kreislauf mit weniger Kühlmittelinhalt (in dem sich auch die Heizung befindet) erwärmt wird. Frau oder auch Mann hat so eher eisfreie Fenster und warme Beine - eine Beheizung der Fahrzeuge ist übrigens vom Gesetzgeber vorgeschrieben.
Ginge es darum, so schnell wie möglich Betriebstemperatur zu erreichen, so gibt es technisch viel bessere Möglichkeiten, als eiskaltes Wasser in einem kleinen Kreislauf herumzupumpen.
Energiemichel
Mitglied

Beitragvon Shakira » 07.07.2007 - 22:10:46

....... autsch
Shakira

Nächste

Zurück zu Basis-Fahrzeug