Problem Chinareifen ?

Motor, Getriebe, Chassis, AHK, Beleuchtung

Moderator: Mods

Problem Chinareifen ?

Beitragvon woming » 02.07.2007 - 08:40:13

hi netlanders,

an div Stellen war über Probleme mit Billigreifen aus China od Korea
berichtet worden:
hier:
http://www.auto-motor-und-sport.de/test ... _14013.hbs
sind Probleme bei Geschwindigkeiten über 200 km/h genannt. Ist für uns also
irrelevant.
Ähnlicher Tenor ist hier:
http://www.rvtravel.com/blog/rvsinthene ... tires.html
zu lesen.

Hatte von Euch schon jemand überdurchschnittliche Pannenhäufigkeit
bei sog "Billigreifen" auf dem WoMo?

Hankook scheint recht verbreitet zu sein !?

Konkrete Erfahrung?

woming
hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
woming
Mitglied

Beitragvon Uli_bw » 02.07.2007 - 09:49:45

Man kann natürlich grundsätzlich sagen:
Es ist bewährte Technologie, die hier exportiert wurde.
Es wurde auch das entsprechende Knowhow und die entsprechenden Rezepturen exportiert (verschenkt!). Ob es hier schon Hersteller von Plagiaten gibt?
Letztlich musst Du Dich halt druaf verlassen können was der Hersteller verspricht (zusichert über DIN EN, etc...)
Ich würde mir das nicht antun. Zumal Du damit Umweltstandards und Arbeitsstandards unterstütz, die unter aller Kanone sind.

mfg

ULI
Uli_bw
Mitglied

Beitragvon MZatrix » 02.07.2007 - 09:59:13

Ich würde mir das nicht antun. Zumal Du damit Umweltstandards und Arbeitsstandards unterstütz, die unter aller Kanone sind.

BildBildBild
MZatrix
MZatrix
Mitglied

Beitragvon KPR » 02.07.2007 - 11:05:12

hy woming

die frage welche reifen für´s mobil nehme ich, durfte ich mir kürzlich auch stellen!

hinterachs-gewichts-mässig --2000kg-- rollte unser womo bisher probemlos am limit. also haben wir uns wieder, allerdings für die nächtgrössere version des teuren XC entschieden.
vorher 1030kg, jetzt 1120kg traglast pro reifen.

hätten wir nur den erheblich billigeren Hankook genommen :!:
alle vier neuen michelin XC haben höhenschlag, bin jetzt schon das dritte mal beim reifenfachhändler --EUROMASTER- gewesen. unser womo hoppelt immer noch.

das nervt ohne ende :!: :!: grrrrrr

mal sehn was heute rauskommt ?

verregnete grüsse ...
... Klaus :?
Ducato 3,0 - 6m Ti - Hymer Group
KPR
Mitglied

Beitragvon Tomott » 02.07.2007 - 13:49:42

Nach Michelin und Conti fahren wir jetzt diesen Reifen: Matador MPS 320 MAXILLA 215/70, R15C 109/107R. Nach meinem Gefühl fährt sich der Matador bei Nässe um Klassen besser als der Michelin. Die Spurtreue ist besser als beim Conti Vanco und das bei einem Preis von ca. 70,00 Euro.

Zur Haltbarkeit kann ich noch nichts sagen. Bei dem Preis würden mir 20.000 km reichen. Die harten Michelins waren nach knapp 35.000 km auch runter gefahren.
Freundliche Grüße
Thomas
Bild
Tomott
Mitglied

Beitragvon mj » 02.07.2007 - 17:41:39

Hallo,

Kumho und Hankook sind keine Billigmarken.

Die Reifen sind nur wegen der geringeren Herstellungskosten etwas günstiger.

Auch die Tests der letzten Jahre zeigen, dass die Qualität OK ist.
Es waren ja auch schon einige Spitzenplatzierungen dabei.
Zur Nr.1 hat es aber nie gereicht.
mj
Mitglied

China - Reifen

Beitragvon skorp » 02.07.2007 - 17:54:49

Hallo,

also ich "schwöre" auf Hankook!

Wir verbrachten jetzt einige Male unseren "Winterurlaub" im tiefen Süden. Wegen Hin - und Rückreise durch Frankreich und Spanien fuhren wir mit Winterreifen.

Das erste Jahr durch die Mauretanische Sahara, das Zweite Jahr ausgedehnte Fahrt durch das inzwischen sommerlich warme Portugal und vergangenes Jahr Libyen / Tunesien, ich denke insgesamt gut 30.000 Kilometer. Beim Fahrzeugwechsel verkaufte ich die Reifen getrennt, also wurde genau gemessen, es waren immer noch knapp 6 mm.

Natürlich kaufte ich für unser jetziges Mobil wieder Hankook. Einschränkend muss ich nur sagen, dass wir bei Schnee und Eis unterwegs waren, echte Winterurlaubs - Verhältnisse aber nicht hatten. Ist für uns aber weniger notwendig.

Sicherlich sind dies unsere vielleicht subjektiven Erfahrungen, aber auch bei allen von mir gelesenen Tests bewegte sich der Hankook im Mittelfeld und im unteren Viertel der Preisskala.

Gruss skorp
"Ein Reisender ohne Wissen ist wie ein Vogel ohne Flügel" Musharifz - Ud - Din, 13. Jahrh.
skorp
Mitglied

Beitragvon Frank65 » 02.07.2007 - 20:19:01

Hallo,

ich habe im Juni 2006 nach dem Reifentest von promobil 6/06 auf der Vorderachse meines Wohnmobils (Fiat/Bürstner) Hankook montieren lassen. Die Reifen schnitten damals mit sehr gut ab und waren fast die billigsten.

Ich hatte bisher keine Reifenpanne, obwohl ich jedes Jahr unter anderem mindestens 1000 km in der Ukraine auf erbärmlichsten Straßen unterwegs bin (ein Schlagloch nach dem anderen).

Ich finde es edel auf die Arbeitsbedingungen in China hinzuweisen und deshalb auf einen Kauf von Produkten aus diesem Land zu verzichten. Aber dann würde das Einkaufen im Zeitalter der Globalisierung sehr aufwendig und schwierig! Aufhalten können wir die Entwicklung nicht.

Viele Grüße

Frank65
Frank65
Mitglied

Beitragvon MichaelN » 03.07.2007 - 08:57:24

Ein Hankook gehört defintivi nicht zu den Billgreifen.. Er ist einfach nur preiswert. hab den auf allen PKWs drauf und bin zufrieden damit. Auf dem Kombi als Ganzjahresreifen und auf dem Van jeweils als Sommer / Winterreifen..

Auf dem Womo habe ich aus der Not geboren letzten Sommer 1 Tag vor dem Urlaubsbegin Chinesische Reifen der Marke " Westlake " Die Teile haben die gleichen Tragzahlen wie die Conti die vorher drau fwaren. Trotzdem sehen die immer irgendwie platt aus.. Hab sogar einen Besuch auf der Waage gemacht um zu sehen ob ich zuviel auf der HA habe. Fehlanzeige.. Noch 150 Reserve drin. Und das fertig bepackt.. Der Druck ist mit 4,5 bar angegeben und ich fahr schon mit 5 bar..
Also irgendwie trau ich den teilen nicht. Der Reifenfuzzi schwört auf die Teile und schmeisst die auf alle Transporter drauf die er in der Kudnschaft hat.. Leider war ohne Wartezeit von mind. 5 Tagen letzten Sommer nix g´scheites zu kriegen..

Gruß Michael
MichaelN
Mitglied

Zurück zu Basis-Fahrzeug