Motorölstand

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Motorölstand

Beitragvon Astrid » 03.07.2007 - 08:09:18

Hallo,
hier mal eine Frage meines Mannes: wir fahren einen Marano t 590 von Bürstner mit Fiat Fahrgestell und Diesel-Motor IVECO JTD 2,8, Erstzulassung 4/2006.
Meine Frage: Hat jemand schon einmal eine Zunahme des Motorölstandes gehabt? Wenn ja, woran kann das liegen?
Kann triebeöl in das Motoröl wandern? (Pumpwirkund oder Undichtigkeit eines Simeringes) Oder sind die Motorölgehäuse und Getriebehäuse völlig autark? Wasser scheint nicht im Motoröl zu sein. Abgasverhalten nicht auffällig. Laufleistung bisher 10 000 km.
Trockenkupplung, mechan. Handschaltgetriebe.
Gruß Astrid + Miggo
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Re: Motorölstand

Beitragvon woming » 03.07.2007 - 08:47:06

Astrid hat geschrieben: Fiat Fahrgestell und Diesel-Motor IVECO JTD 2,8, Erstzulassung 4/2006.
Meine Frage: Hat jemand schon einmal eine Zunahme des Motorölstandes gehabt? Wenn ja, woran kann das liegen?
Kann triebeöl in das Motoröl wandern?


wie zeigt sich denn das?

Bei undichten Kolbenringen kann ein Teil des Sprit an der Zyl-wand
runter laufen und den Ölsumpf verdünnen, was nach scheinbar
steigendem Ölstand aussieht.

Sollte aber bei einem so neuen Motor unwahrscheinlich sein.

Lasst mal einige Tropfen Motoröl aus der Wanne ab um zu sehen,
ob wirklich kein Wasser drin ist (dort sammelt es sich evtl ).

Kombinierte Motor- Getriebe-Schmierung gab es m.W. nur beim
alten MiniCooper. Sonst ist da keine Verbindung, weil i.d.R. völlig
anderes Öl.

woming
hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
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Beitragvon MZatrix » 03.07.2007 - 08:54:54

Wasser scheint nicht im Motoröl zu sein.


Getriebeöl kann nicht sein. (Ist ja kein Mini-Motor drin :mrgreen: :mrgreen: ). Ob Kühlwasser in den Ölkreislauf gelang ist, kann man meist am Einfüllstutzen sehen. Dort wirft sich dann eine braune Masse aus (sieht aus wie Mocca-Creme - schmeckt aber nicht), welche aus Wasser und Öl besteht. Das sieht man direkt. Hauptgrund dafür ist zumeist eine defekte Zylinderkopfdichtung.

Gruß,
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Beitragvon gizmo1 » 03.07.2007 - 09:17:20

Hallo,
wenn in letzter Zeit viele Kurzstrecken gefahren wurden, sind Verbrennungskondensate Ursache der "Ölvermehrung".
Gruß, Gizmo
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Beitragvon Bernhard 2 » 03.07.2007 - 09:20:58

Hallo,

wir hatten das Problem mal bei unserem PKW. Durch angeblich viele Kurzstreckenfahrten, hatte sich Benzin in das Oel gemischt.


Bernhard
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Beitragvon Astrid » 03.07.2007 - 18:45:23

Hallo,
vielen Dank für Eure Beiträge.
Wie zeigt sich das?
Vor Antritt der Fahrt nach Kroatien hatte ich 5 Quadrate in der digitalen Ölstandsanzeige und Ölstand am Peilstab war "max" (?)
Nach Rückkehr zeigte die digitale Anzeige "high Oil" und am Ölpeilstab war ca 5 mm über "max". Habe ca. 0,5 l Öl abgesaugt (Öl unauffällig). Peilung danach ergibt ca 5 mm unter "max", Digitalanzeige wieder 5 Quadrate. Hatte am Grund abgesaugt. Ob das die eventuelle Wassersammelstelle ist weiß ich nicht.
Vielleicht folge ich Deinem Rat und lasse ein bißchen Öl über den Ölablaßstopfen ab, um evtl. Wasser festzustellen.
Am Öleinfüllstutzen ist keine braune Masse.

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Beitragvon MZatrix » 03.07.2007 - 22:51:21

Vielleicht folge ich Deinem Rat und lasse ein bißchen Öl über den Ölablaßstopfen ab, um evtl. Wasser festzustellen.

Das ist sicher die beste Methode, weil der Ablauf zumeist an der tiefsten Stelle liegt. Ist halt etwas tricky.

Gruß,
MZatrix
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