Mitfuffziger wagen Unabhängigkeit, Tipps und Hilfe gesucht

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Mitfuffziger wagen Unabhängigkeit, Tipps und Hilfe gesucht

Beitragvon nrw1709 » 06.07.2007 - 21:19:52

Hallo liebe Forumgemeinde,

wir, Manni (57) und Hilde (54) sowie unser Hovawart Benn (11) stellen uns heute im Forum vor.

Wir sind berufliche Frühaussteiger und wollen unsere gewonnene Freizeit mit schönen Wohnmobiltouren ausfüllen.

Seit vier Monaten tragen wir uns mit dem Wunsch ein eigenes Wohmo zu kaufen. Wir haben Anfang Juni ein Mietmobil mit Alkoven ausprobiert und sind insgesamt von der Sache mehr als angetan. Allerdings stört uns am Alkoven etwas das geklettere in selbigen, wir werden ja nicht jünger :evil: Unser Ziel ist nun ein Hubbett, weil niedriger bzw. ein Festbett. Wir sind aber noch immer nicht schlüssig ob doch Allkoven oder integriert bzw. teilintegriert.

Wer hier im Forum kann uns dazu nützliche Tipps geben? Manni sucht stundenlang täglich in allen Internetangeboten um ein Gefühl für Preise, Ausstattung etc. zu bekommen. Wir denken an eine Preisklasse um 15.000 ?, also gebraucht. Die Motorisierung sollte ab 95 PS liegen. Solar halten wir für wichtig. Dann spielt die Länge sicher eine Rolle. Wir haben Anfangs immer an bis zu 6 m gedacht wegen Fährfahrten. Da wir aber nur einmalig 2009 nach Norwegen wollen dürfte es auch länger sein. Dann das Gewicht, wie sieht das mit den neuen Besteuerungen aus?
Manni fand jetzt zuletzt immer den Concorde Aufbau gut. Ist das wirklich so oder gibt es bessere?

Für Anregungen, Tipps und Hilfen sind wir sehr dankbar. Braucht ja nicht jeder auf alle Greenhorn fragen antworten :D
Viele Grüße
Manni und Hilde

Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum. Wir leben ihn gerade....
nrw1709
Mitglied

Beitragvon MZatrix » 06.07.2007 - 21:40:57

Hallo nrw1709,

willkommen hier im Forum.

Dazu gibt es so viel zu sagen, daß das alles nicht hierher passen würde.
Um ein wenig systematisch an die Sache heranzugehen:
1. Herausfinden, was am besten zu Euch passt: Ich würde dazu die Gelegenheit nutzen, Ende August auf den nächsten Caravan-Salon in Düsseldorf zu fahren. Das ist ja bei Euch um die Ecke. Dort solltet Ihr herausfinden, welche Art Aufbau (Alkoven, Teilintegriert, Integriert) Euch am besten zusagt. Plant dazu mindestens zwei Tage ein.
2. Der Preis - sichten im Internet: Für die 15.000 Euro werdet ihr zwar jede Menge Mobile finden, aber zumeist nur ältere Modelle. (Die Frage nach Concorde Aufbau: Das ist schon eher die preisliche Oberklasse)
Am Besten Ihr geht mal die verschiedenen Suchmaschinen durch, und seht Euch an, was man für 15.000 überhaupt bekommen kann.
Hier ein paar Links dazu:
Reisemobil International
Promobil
TruckScout24
Mobile.de
Am besten, Ihr steigt mal nur mit dem Preis ein. Da sieht man, was man so bekommt. Wenn Ihr was habt, was gefällt, dann mal mit dieser Marke ohne Preisbegrenzung reingehen. Da sieht man in etwa, wo die WoMos dieser Marke preislich liegen - sprich, ob es sich eher um ein Low-Cost-WoMo oder um ein älteres Premium-WoMo handelt.
Man muss viel recherchieren und viel vergleichen. Wenn Ihr dann eine grobe Vorstellung habt, was euch gefallen könnte, schaut Euch auf der Messe (Punkt 1.) um. Danach entscheiden.

viele Grüße,
MZatrix
MZatrix
Mitglied

Beitragvon nrw1709 » 06.07.2007 - 22:01:07

Hallo MZatrix,

vielen Dank für Deine Antwort. Den Caravansalon Dssd haben wir uns schon vorgemerkt, allerdings kommen wir erst am 01.09. aus Österreich (wegen unserem Vorhaben wohl unser letzter Urlaub auf einer Almhütte) wieder. Wir können also leider nur am letzten Sonntag der Messe dorthin.

Danke für die Links, die beiden ersten kannten wir noch nicht.

Besonders hilfreich sind Deine Tipps bezüglich der Auswahl nach Preisen. Danke.
Viele Grüße
Manni und Hilde

nrw1709
Mitglied

Beitragvon MZatrix » 06.07.2007 - 22:05:31

Hallo,

na dann muß zum ansehen 1 Tag reichen. Allerdings würde ich dann vorher schon genau planen, welche Modelle Ihr ansehen wollt. Ansonsten verrennt man sich und hat nur einen Bruchteil gesehen.

Übrigens - noch ein Tip: Kauft Euch mal die einschlägigen Fachzeitschriften (die beiden ersten links). Da kann man schon sehr viel über das WoMo-Leben und die Ausführung der Modelle nachlesen.

viele Grüße,
MZatrix
MZatrix
Mitglied

Beitragvon MZatrix » 06.07.2007 - 22:11:53

Ach ja,

wo wir hier gerade auf dem WoMo-Board sind: Die Wohnmobil-Bibel ansich vom Betreiber dieses Boards. Das Buch ist spannend, amüsant und vor allem voll gepackt mit Informationen. Ein guter Lesetip für eine Almhütte. :wink:

Gruß,
MZatrix
MZatrix
Mitglied

Beitragvon nrw1709 » 06.07.2007 - 22:24:11

Hallo MZatrix,

schon bestellt, Danke
Viele Grüße
Manni und Hilde

nrw1709
Mitglied

Beitragvon Bernhard 2 » 06.07.2007 - 23:26:25

Hallo Manni und Hilde,

wir sind im fast gleichen Alter. Bevor wir mit dem Wohnmobil angefangen hatten, haben wir uns verschiedene Wohnmobile gemietet und hatten so auch schließlich unsere Vorstellungen bei einem Neukauf verwirklichen können. Unser erstes Wohnmobil war ein gebrauchter Hymer von einem WoMo-Verleiher, 3 Jahre alt, 20000- Euro, 115 Ps Turbo-Diesel, 5,40 lang. Jetzt haben wir einen neuen TEC Rotec 580 GX, mit Heckgarage. Das Klettern in den Alkoven waren wir auch leid, nun haben wir über der Heckgarage unser Bett, den Alkoven zum Ablegen diverser Dinge.
Die Heckgarage möchten wir nicht mehr missen, dort haben wir unsere Fahrräder stehen. Auf einem Heckträger führen wir noch einen Motorroller mit.
Ein Vollintegierter war auch erst unsere Vorstellung, doch die sind in der Anschaffung wesentlich teurer. Bei einem Gebrauchtkauf müsst Ihr bedenken, dass die älteren Wohnmobile neuerdings sehr hoch besteuert werden.
Zudem spielt das zul.Gesamtgew. noch eine Rolle. Bei mehr als
3,5 t fällt man unter die LKW-Bestimmungen bzgl. Überholverbot, Maut etc.
Das alles nur als Anregung für einen Wohnmobilkauf.

Alles Gute

Bernhard
Bernhard 2
Mitglied

Beitragvon Christine » 07.07.2007 - 09:35:06

Hallo und herzlich willkommen!

Stimmt, die Alkovenkrabbelei hat uns auch irgendwann genervt, und so sind wir auf Heckbett mit Garage darunte rumgestiegen. Allerdings muss man auch dort ziemlich krabbeln bzw. übereinandersteigen! Wenn man dies Partout nicht will, bleibt eigentlich nur ein Grundriss mit französichen Bett (Teilintegriert) oder zwei Einzelbetten, gibt es aber bei älteren Baujahren kaum.

Die Preisgrenze, die Ihr Euch da gesetzt habt, ist sehr schwierig! Ihr werdet dabei zu 90 % nur Baujahre kaufen können, die der höheren Besteuerung unterliegen (Fiat z.B. mind. bis BJ 1994).

Ich bin beruflich auf dem Caravan Salon. Falls Ihr noch Fragen habt, einfach eine PN schicken, sonst wird mir wieder Schleichwerbung unterstellt (wurde mir zumindestens letztes Jahr, als ich meine Bekannten zum Kaffee einlud)

Gruß

Christine
Christine
Mitglied

Beitragvon Womokiste » 07.07.2007 - 09:58:51

Hallo nrw1709,

herzlich willkommen. Hier werdet Ihr sicher die entsprechenden Anregungen/Tipps nicht nur für einen Womo-Kauf finden. Aber trotz aller Tips - man muss alles selbst ausprobieren und schauen, ob´s passt..

Christine hat geschrieben:....... sonst wird mir wieder Schleichwerbung unterstellt (wurde mir zumindestens letztes Jahr, als ich meine Bekannten zum Kaffee einlud)
Gruß Christine

@Christine - .... stimmt. Ich habe auf der Messe in Essen bei dir keinen Kaffee bekommen :cry: ..... Demnach müsste ich dann in Düsseldorf zwei Tassen bekommen :lol:
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Womokiste
Mitglied

Begrüßung

Beitragvon Wilfried . M » 07.07.2007 - 12:46:32

Hallo Hilde und Manni,

von mir auch eine Begrüßung zur Zugehörigkeit zum fahrenden Volk.
Zu Eurer Frage,......ich möchte Euch auch raten was Christine sagt, denn Sie ist vom Fach.
Also rumschauen und unterhalten, dann wird auch für Euch etwas dabei sein. Nur, bitte denkt daran, daß das Idealfahrzeug wohl nicht entdeckt werden kann, Abstriche muß man immer machen.

Wenn Ihr Euer Womo gekauft habt, berichtet doch einmal.
Liebe Grüße
Wilfried
Zuletzt geändert von Wilfried . M am 07.07.2007 - 13:54:15, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus dem Norden
mit Hymer B 544/ Ducato 14, 2,5 TD von 1994
Wilfried . M
Mitglied

Beitragvon Christine » 07.07.2007 - 13:40:42

Womokiste hat geschrieben:@Christine - .... stimmt. Ich habe auf der Messe in Essen bei dir keinen Kaffee bekommen :cry: ..... Demnach müsste ich dann in Düsseldorf zwei Tassen bekommen :lol:

Stimmt, war aber nicht bewußt, war etwas im Streß!

Aber du weisst ja, wo Du mich findest!

Gruß

Christine
Christine
Mitglied

Re: Mitfuffziger wagen Unabhängigkeit, Tipps und Hilfe gesuc

Beitragvon boewo » 08.07.2007 - 17:30:01

nrw1709 hat geschrieben: Wir haben Anfang Juni ein Mietmobil mit Alkoven ausprobiert und sind insgesamt von der Sache mehr als angetan. Allerdings stört uns am Alkoven etwas das geklettere in selbigen, wir werden ja nicht jünger :evil: Unser Ziel ist nun ein Hubbett, weil niedriger bzw. ein Festbett. Wir sind aber noch immer nicht schlüssig ob doch Allkoven oder integriert bzw. teilintegriert.

:D

Hallo nrw1709,

probiert doch einfach die verschiedenen Ausbauten aus (lieber ein Wochenende Ausleihgebühr bezahlt, als das falsche Womo auf dem Hof).

Vergeßt nicht, dass es auch sehr viel auf den Händler vor Ort ankommt (Privatkauf meistens keinerlei Garantie).

Bei einer Preisvorstellung von 15.000,-- landet ihr (leider) bei schon etwas älteren Modellen (ACHTUNG: FEUCHTIGKEIT, hohe Steuer,viele km, evtl. kommendes Fahrverbot in einigen Städten, später nur schwer mehr zu verkaufen) - u. U. kommt so noch einiges zusammen.

Macht Euch am besten eine Liste mit den Ansprüchen an das Womo.

Vor Abschluß eines Kaufvertrages würde ich, in Eurer Situation als Neueinsteiger, auf jeden Fall die Meinung der anderen hier im Forum einholen - und dann erst entscheiden.

Viele Grüße und viel Spaß!

boewo
Die Welt gehört dem, der sie genießt.
(Giacomo Leopardi, italienischer Dichter, 1798-1837)
boewo
Mitglied

Womo-Kauf

Beitragvon Herby » 08.07.2007 - 20:50:43

Hallo Manni und Hilde,
Christine , Wilfried und alle haben gute Tipps, auch wir haben uns damals aus dem Grund des alters für die T I Version mit Heckbett entschieden. denn in dem alter macht das Klettern schon manchmal mühe.
Gruß Herby
Frage an Christ.wo in Düsseld. gibts den guten Kaffee ???
wir sind mit sicherheit auch dort PN
Herby
Mitglied

Beitragvon wilma57 » 09.07.2007 - 11:57:15

Hallo Manni und Hilde,
wir fahren seit 3 Jahren mit Mietmobilen (Teilintegriert) und schauen auch nach einem eigenen Fahrzeug, haben "unser WOMO" aber noch nicht gefunden. Die Auswahl ist groß und schwierig. Legt man -wie wir- Wert auf feste (Einzel)Betten, Winkelküche und sep. Dusche muß man preislich schon höher rangehen.
Steuer, Motorisierung etc. wurden ja schon angesprochen.
Also: Zeit lassen, viel gucken und ausprobieren.

Mit internetten Grüßen
WILMA57
Lieber mit dem WOMO in den Urlaub,
als mit dem Rolls zur Arbeit!
wilma57
Mitglied

Suche

Beitragvon Wilfried . M » 09.07.2007 - 12:27:33

Hallo Wilma,
ein Hinweis, such doch mal bei Hobby, da findest Du den Grundriss.

Gruß
Wilfried
Grüße aus dem Norden
mit Hymer B 544/ Ducato 14, 2,5 TD von 1994
Wilfried . M
Mitglied

Nächste

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete