Nächstes Problem Ford oder Fiat?

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Re: Nächstes Problem Ford oder Fiat?

Beitragvon Lacky » 29.06.2004 - 13:59:46

[quote author=Jens_M link=board=WOMO-Kauf_WOMO-Miete;num=1088467765;start=0#14 date=06/29/04 um 13:44:41]<br><br>Dazu möchte ich nur sagen:<br><br>WIE BITTE????<br><br>Diese Aussage solltest Du mal gründlich überdenken.<br>Über der Garage liegt das Heckbett. Gut, ich habe da keine 2 Meter mehr über dem liegenden Kopf sondern nur 60 cm aber dafür habe ich den Raum darunter hervorragend ausgenutzt. Durch die Innentür zur Garage nutze ich die Garage wie einen begehbaren Schrank, der links und rechts vor den Außentüren Regale hat. Platz PUR!!! Und nicht umgekehrt!<br><br>Schönen Gruß<br>Jens<br>[/quote]<br><br>So iss, <br>und die Kopfstandstellung wird halt zuhause gemacht!<br>(Ich weiß es nicht ob es diese Stellung gibt, aber nur bei dieser braucht man vermutlich 2m Platz über dem Bett)<br>
A Griaßle - Lacky vom Schwoabaländle (Ostalbkreis-GD)! 3x Alkoven/Ford Nugget HD/Aktuell Globecar Rodsout R
Lacky
Mitglied

Beitragvon karl54de » 29.06.2004 - 15:36:34

Hallo Jens,<br><br>ich hab´s halt über meinem Bett gerne etwas luftiger. 60cm Kopffreiheit sind mir einfach zu wenig.<br><br>Unter meinem Heckbett gibt es, wir sagen immer, Keller. Den kann man von Innen wie auch von Außen sehr schön beladen. Wenn ich diesen Platz normall ausnutze und anschließend auf die Waage fahre, habe ich schon probiert, gibt es schon ein Problem mit der 3,5to. Grenze. Aus diesem Grund benötige ich keine Garage. Was soll ich denn da noch mit  einer Garage von 2 x 2 x 2,3m, wenn die Zuladung am Ende ist. <br><br>Aber Jens, lasse mir doch bite meine Meinung zu diesem Thema.  Ich verstehe Deine Argumente ja auch, oder gebe mir wenigstens Mühe sie zu verstehen.<br><br>Möglicherweise sehe ich das, wenn ich mir mal ein echtes großes WOMO leisten kann,  irgendwann einmal anders.<br><br>Aber was da manchmal so rumfahrt mit 3,5to:<br><br>- Heckgarage,<br>- mit Motorradträger und <br>- zwei Dachkoffer,<br><br>ist schon alles sehr abenteuerlich, um nicht zu sagen Wahnsinn. ???<br><br>Ein Freund von mir fährt einen 6,5to WOMO, IVECO Basisfahrzeug,  mit Heckgarage. Da macht sie Sinn. <br><br>Grüße Karl<br><br>
karl54de
Mitglied

Beitragvon Jens_M » 29.06.2004 - 15:51:26

Hallo Karl,<br><br>um gottes Willen. Würde Dir nie in Deine Meinung reinreden. Wozu auch?<br>Dein Argument war aber, dass die Heckgarage ein Platzkiller ist. DAS ist eben so nicht richtig.<br><br>Habe außerdem noch mal nachgemessen und die Kopffreiheit über dem Heckbett beträgt 80 cm und liegt damit sogar um 5 cm höher als im Alkoven.<br><br>Man kan dort sehr gut liegen auch ohne Platzangst haben zu müssen.<br><br>Schönen Gruß<br>Jens<br><br><br>

... und wie wirst DU diesen Tag verbringen?

Beitragvon Bernie » 29.06.2004 - 18:10:10

[quote author=dirkausOB link=board=WOMO-Kauf_WOMO-Miete;num=1088467765;start=0#0 date=06/29/04 um 02:09:25]Vielen dank erst mal für Euere Zahlreichen Antworten bei meiner letzten Frage.<br><br>Nun wirft sich aber folgende weitere Frage auf:<br><br>Wir waren also am Wochenende bei Uwe Gante und haben uns bei der Riesenauswahl dort letzendlich schon mal für eine Bauart entschlossen.<br>Es soll ein Teilintegrierter sein mit Festbett hinten und eine 2 er Dinnete vorne. Der grund ist vor Dingen das wir doch 4 Personen unterbrigen wollen und hinten unterm Festbett ein großer Stauraum ist für Tische und Stühle etc. Die gibt es gebraucht für ca 24 - 25.000 &#8364;<br>Jetzt gibt es diese Bauart bei allen Italienischen anbietern unter anderem auch bei Rimor als Ford Transit anstatt als Fiat Ducato.<br>Ein Bekannter meinte der Ford sei besser von der Straßenlage da Heckantrieb und Zwillingsreifen.<br><br>Gruß<br>Petra und Dirk<br><br><br><br><br>[/quote]<br>Hallo Petra und Dirk,<br><br>wenn ihr zu viert unterwegs sein wollt, halte ich einen Teilintegrierten nicht für optimal. Für mich wäre das sogar ein K.O.-Kriterium. Eine Halbdinette, wie bei Teilintegrierten häufig halte ich bei 4 Personen ebenfalls für problematisch. Ich gehe davon aus, dass es sich um zwei Kinder handelt, die da noch mitfahren sollen. Da ist gegenübeliegendes Sitzen angenehmer. Außerdem sitzt man eng nebeneinander, ähnlich als wenn man im Auto mit drei Personen auf der Rückbank in Urlaub fährt. Bettenumbau ist nie optimal, aber halbwegs erträglich. Heckantrieb(Ford) wäre mir auch sehr wichtig.<br>Schaut euch noch mal andere Grundrisse an, vielleicht findet ihr was optimaleres (Alkoven wäre bei 4 Personen besser). Da Teilintegrierte teurer sind als Alkovenmodelle, müsste bei den Gebrauchten auch was in ähnlicher Preisklasse zu finden sein<br>Bei Heckbettgrundrissen seht euch mal die Bettenbreite an und ob es Stauklappen über dem Heckbett gibt.<br> <br>Viel Erfolg bei der Suche!<br><br>Gruß Bernie
Challenger 192 GA
Bernie
Mitglied

Beitragvon Jens_M » 29.06.2004 - 18:26:11

Hallo Karl,<br><br>wollt ich vorhin eigentlich noch erwähnen:<br><br>Es geht bei der Garage gar nicht so sehr darum, diese im Urlaub optimal "voll" laden zu können. Das ist natürlich auch ein gutes Argument aber eben nicht das Einzige.<br><br>Es ist bei uns viel mehr so, dass wenn wir irgend wo unsere kurzen Ausflüge machen, oder wir fahren mit der Familie am Sonntag mal 20 km um "die Ecke", oder wir haben mal bei Ikea eingekauft, oder, oder, oder, ...<br><br>Dann möchten wir die Garage gar nicht missen. Dabei geht es meistens gar nicht um das Gewicht der transportierten Teile. Es ist einfach schön, mal eben für die Tour "um die Ecke" 4 Fahrräder mitnehmen zu können.<br>Oder einfach die Campingmöbel, den Grill und ein paar Kleinigkeiten in die Garage zu stellen und ab "um die Ecke".<br>Mal eine Waschmaschine oder einen Kühlschrank transportieren ist auch alles kein Problem. die Garage ist uns auch im täglichen Leben eine große Hilfe. Und das, obwohl ich eine AHK und einen praktischen geschlossenen Gepäckanhänger habe.<br><br>Wer einmal ein WoMo mit Garage hatte, wird darauf schwerlich verzichten können. Davon bin ich überzeugt.<br><br>Denk bitte aber nicht wieder, dass ich Dir in Deine Gedanken reinreden möchte. Du magst mit Deiner Lösung besser fahren, dass möchte ich nicht in Abrede stellen. Ich schreibe das lediglich für diejenigen, die (so wie Du) nicht unbedingt den Sinn eines großen Heckkastens sehen.<br><br>Eben auch in Hinblick auf die Planungen von Petra und Dirk.<br><br>Beladende Grüße<br><br>Jens<br><br>

... und wie wirst DU diesen Tag verbringen?

Beitragvon Christine » 30.06.2004 - 08:25:06

Hallo Karl!<br><br>Wir haben eigentlich auch unsere Heckgarage nie voll beladen. Ist allerdings ganz nützlich, wenn Du sperrige Dinge wie z.B. Angeln mitnimmst!<br><br>Die passen nähmlich nicht in den Allegro, haben deshalb die Angeln unserer Bekannten mit in unserer Heckgarage verstaut.<br><br>Gruß<br><br>Christine<br><br>PS. der Ford ist übrigens für bis zu 4,2 t zugelassen, Chausson gibt je nach Modell mind. 3,85 t bis 4,2 t an!
Christine
Mitglied

Beitragvon Gast_p » 30.06.2004 - 08:27:50

Hallo Christine,<br>meine Frage ist dann aber, warum bekomme ich nicht meinen O 92 auf 4 t hochgelastet?<br><br>Gruß Friedhelm
Gast_p

Beitragvon heulnet » 30.06.2004 - 09:01:11

ich würde meine heckgarage auch nicht wieder hergeben wollen. allerdings habe ich einen hymer. dazu noch FIAT frontantrieb und unter 3,5 t.riesenüberhang. wieso das auto überhaupt fahrbar ist kann ich nach allem was ich hier lese nicht verstehen. also mein fazit.<br>kann mir jemand eine gute firma nennen die mein auto kostengünstig verschrottet.<br> für hinweise bedanke ich mich im voraus.<br><br>mit frontangetriebenen grüssen
heulnet

Beitragvon Uli_bw » 30.06.2004 - 09:25:19

[quote author=heulnet link=board=WOMO-Kauf_WOMO-Miete;num=1088467765;start=15#22 date=06/30/04 um 09:01:11]ich würde meine heckgarage auch nicht wieder hergeben wollen. allerdings habe ich einen hymer. dazu noch FIAT frontantrieb und unter 3,5 t.riesenüberhang. wieso das auto überhaupt fahrbar ist kann ich nach allem was ich hier lese nicht verstehen. also mein fazit.<br>kann mir jemand eine gute firma nennen die mein auto kostengünstig verschrottet.<br> für hinweise bedanke ich mich im voraus.<br><br>mit frontangetriebenen grüssen[/quote]<br><br><br>Tja Heulnet, <br><br>irgendwas machst Du falsch.<br>Ich hab in der Heckgarage unseres Euras schon den halben Umzug meiner Schwiegermutter erledigt. Keinerlei Traktions oder Spurprobleme.<br>Ich glaub der Hymer hat mehr Überhang...<br>Wie sehen Deine Achslasten aus?<br><br>Normalerweise beherbert unsere Heckgarage 5 Stühle, 1 Tisch, Sonnenschirm, 4 Räder, etwas Spielzeug, Zusatzkassette und 2 Keile. Im Sommer noch das Schlauchboot.<br>Da kann ich hinten nicht zu schwer werden.<br><br>ULI<br>der keine Probleme mit dem frontgetriebenen Fiat hat, selbst bei Schnee und Matsch.<br><br><br><br>
Uli_bw
Mitglied

Beitragvon Kati » 30.06.2004 - 09:45:06

wieso das auto überhaupt fahrbar ist kann ich nach allem was ich hier lese nicht verstehen
<br><br>nicht verschrotten !!!<br><br>Wir fahren ein Perpetum Mobile. Die sind selten und haben damit natürlich auch einen ziemlichen Wert  ;D ;D ;D<br><br>Spaß beseite, wir fahren etwas ähnliches (6m, 3,4t und Überhang bei Frontnatrieb) und ich möchte mein Womo mit keinem anderen tauschen. <br>Ich denke, vieles von dem oben genannten ist eine Frage der Gewöhnung. Wenn mir gesagt wird, mein Womo schwimmt auf den LKW-Fahrrinnen auf der Autobahn, so kann ich das obejktiv nachvollziehen, weil es mir logisch erscheint. Aber offenbar habe ich subjektiv meine Fahrweise angepasst, denn ich bemerke nichts davon.<br><br>Nichtschwimmende Grüße Karin
Barbara Stanwyck:
Ein Zuhause ist, wohin man geht, wenn einem die Orte ausgegangen sind.

Gesehen in Weimar an einer Hauswand
Kati
Mitglied

Beitragvon wm-user » 30.06.2004 - 09:57:02

[quote author=Uli_bw link=board=WOMO-Kauf_WOMO-Miete;num=1088467765;start=15#23 date=06/30/04 um 09:25:19]<br>Ich hab in der Heckgarage unseres Euras schon den halben Umzug meiner Schwiegermutter erledigt. Keinerlei Traktions oder Spurprobleme.<br>Ich glaub der Hymer hat mehr Überhang...<br>... keine Probleme mit dem frontgetriebenen Fiat hat, selbst bei Schnee und Matsch.<br>[/quote]<br><br>irgendwas läuft hier grundsätzlich falsch:<br><br>hier wird versucht mit Einzel-Erfahrung zum Karton-Transport die<br>Physik auf den Kopf zu stellen.<br><br> Physik läßt sich nicht austricksen ! <br><br>Es ist völlig unbestritten, dass es Szenarien gibt,<br>wo man Frontantrieb nutzen kann. <br>(beim PKW bevorzuge ich das auch).<br><br>Es gibt aber auch keinen sinnvollen Zweifel daran, dass die<br>Traktion durch Beladung im Heck oder bergauf bei Heckantrieb zunimmt,<br>während sie bei Frontantrieb abnimmt. Bei genügend Last im Heck<br>wäre die Traktion bei Frontantrieb = NULL. Bei weiterer Last<br>würden die Vorderräder abheben.<br><br>Genau so wenig Zweifel gibt es daran, dass Heckantrieb andere<br>Nachteile gegenüber Frontantrieb hat (Zusatzgewicht Kardanwelle).<br><br>Der einzige Vorteil für Frontantrieb bei WoMos wäre wohl,<br>dass die Höhe des Aufbaubodens (und damit die Gesamthöhe) <br>hinten niedriger sein könnte, wenn man größere Radkästen <br>in Kauf nimmt. Dies nutzt ALKO recht gut aus. <br>In der Realität macht dies aber selten einen Unterschied <br>und bei vergleichbarer Aufbaugröße/-Form max 10cm aus. <br>Bei 3m Gesamthöhe also unter 3%. Es wäre mehr drin,<br>(siehe WoWas), wird aber bei WoMos m.W. nicht mehr gebaut.<br><br>Woming<br>
wm-user
Mitglied

Beitragvon Miro » 30.06.2004 - 09:58:20

Hallo Heulnet,<br><br>wenn du dein Auto kostengünstig loswerden willst, gib mir deine Adresse und ich komme vorbei und hole ihn völlig kostenlos ab. ;D ;D ;D ;D
Miro
Mitglied

Beitragvon ferdin » 30.06.2004 - 10:36:35

[quote author=Christine link=board=WOMO-Kauf_WOMO-Miete;num=1088467765;start=0#10 date=06/29/04 um 12:18:57]Hallo Karl!<br><br><br>Ich hatte allerdings letztes Jahr die Möglichkeit, zwei fast baugleiche Fahrzeuge (Chausson Allegro 69 auf Fiat mit Alko Tiefrahmen und Chausson Odyssee 92 auf Ford) auf der A 3 zu vergleichen: Der Allegro war etwas schwammig und man merkte wirlich die Spurrillen der LKW´s, beim Ford war davon nichts zu bemerken!<br><br>[/quote]<br><br>Hallo Christine,<br>bist du mit dem Ford genau die gleiche Spurrillen gefahren? Bei meinem Allegro 69 auf Fiat mit Alko, ist es manchmal zu spüren und manchmal auch nicht, ich glaub es liegt auch an der unterschiedlichen Tiefe der Spurrillen.<br>Sonst kann ich nur sagen, dass ich mit dem Fahrwerk zufrieden bin. Wenn die Bahn frei ist, fahre ich schon mal 140 bis 150 km/h. Das Teil liegt wie ein Brett.<br>Habe allerdings die Alternative noch nicht gefahren.<br>
Ferdin
wir fahren einen Renault Master 3.0 Cdi
Motorisierung: 99 kW /136 PS
Aufbau von Bürstner
Gesamtlänge: 6.37 m
ferdin
Mitglied

Beitragvon holiday » 30.06.2004 - 11:06:13

hallo ferdin<br><br> bei 150 spuehrst du schlagloecher auch nicht mehr,da fliegst du schon drueber ;D<br><br> erwisen ist aber durch die breitere spur und den zwilling sind spurrillen deutlich weniger bis gar nicht zuspuehren<br><br><br>       lg<br><br>              alex
"Don't feed the trolls!"
"Don't feed the baboons"
"Das heißt, antworte ihnen nicht, denn das ist die Aufmerksamkeit, nach der sie sich sehnen."

http://www.holidaymobil.at
holiday
Mitglied

Beitragvon heulnet » 30.06.2004 - 11:19:05

@ Miro du musst das nicht kostenlos machen. selbstverständlich zeige ich mich erkenntlich wenn du die schrottkarre abholst. volltanken und ein fresspaket für unterwegs ist selbstverständlich gratis obendrauf.<br>PS es ist mir selbstverständlich klar, dass alles seine vor und nachteile hat. da mich hier niemand persönlich kennt, kann auch das folgende nicht als angabe betrachtet werden. ich habe 1970 meinen führerschein gemacht. in der ehemaligen DDR. anfangs habe ich beruflich kundendienst gemacht im stadtgebiet von dresden mit einem framo. später mit einem phaeno. das waren unsynchronisierte getriebe und für viele heute nicht mehr vorstellbar, was das bedeutet. danach sind wir nach dem westen und ich war 23 jahre in frankfurt / Main omnibusfahrer. in der city mit gelenkbussen durch z.t. enge einbahnstrassen früh im berufsverkehr, das war auch eine sehr gute schule. ich persönlich sage von mir ( nochmals das hat mit angabe nix zu tun ) ich setze mich in ein auto ( bus, lkw oder pkw front oder heckantrieb ) ist mir wurscht. ich mache eine kurze bremsprobe ( nach dem ich mich überzeugt habe das tun zu können weil die verkehrslage es zulässt ). dann fahre ich los und mache mich auf den ersten kilometern mit dem fahrzeug vertraut. probiere mal so wie sich das fahrzeug verhält. wie es beschleunigt und wo die schaltpunkte sind. das war es.<br>ich hatte in den 34 jahren gotlob noch nie einen unfall mit personenschaden. lediglich ein paar kleinere blechschäden und ein paar unverschuldete unfälle. wie gesagt 23 jahre omnibus ohne unfälle geht nicht. das ganze hat natürlich auch mit glück zu tun, aber auch mit einer gehörigen portion vorsicht und weitsicht.<br>PS 2. im übrigen merke ich selbst bei mir, dass mit fortschreitendem alter die fähigkeit alles oder vieles im strassenverkehr richtig zu machen abnimmt. das hat mich aber nicht daran gehindert vor 8 wochen in unser neues womo einzusteigen ( nach kurzer einweisung ) ud vom hof zu fahren ohne stundenlange debatte über front oder heckantrieb.<br><br>ich habe fertisch.<br><br>mit unsynchronisierten grüssen.
heulnet

VorherigeNächste

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete