Der WOMO-Virus hat zugeschlagen

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Der WOMO-Virus hat zugeschlagen

Beitragvon frischling » 05.07.2004 - 18:06:57

Hallo WOMO-Forum,<br><br>na ja, mein Name im Forum sagt alles, ich bin ein Frischling im Forum und mit dem WOMO.<br><br>Wir hatten nun für 3 Wochen einen Knaus Sun Traveller 650 DKG und waren in Frankreich!!<br><br>Nun ist die ganze Familie (36,35,6 und 2) vom WOMO-Virus erfasst. Klar ist; wir fahren nächstes Jahr wieder mit dem Womo.<br><br>Jetzt die Frage: Kaufen oder weiter mieten ?<br><br>Denn ich habe in diesem Forum keine Antwort auf die Frage gefunden - Womo-Kauf oder Womo-Miete ? Wann lohnt sich der Kauf ? Oder doch lieber weiterhin mieten? Wenn Kauf - was ???<br><br>Ihr seht es gibt viele Fragen und ich hoffe auf Eure Hilfe.<br><br>Grüße<br>Ralf
Nun auch aus Frischlingen werden richtige ....... Womo-Fahrer, nach der 3 Mietung - und wir können uns immer noch nicht zum Kauf entscheiden!
frischling
Mitglied

Re: Der WOMO-Virus hat zugeschlagen

Beitragvon Starwind » 05.07.2004 - 18:12:36

Hi, Ralf!<br>Wenn du nur wenige Wochen im Jahr ein Wohnmobil benutzt, ist die Miete sicherlich günstiger.<br>Nach meiner Meinung rechnet sich erst ein Womo ab ca. 3 Monaten pro Jahr...als Rentner... ;D ...<br>MfG, Friedhelm   8)
MfG, Stw. :-)
Starwind
Mitglied

Beitragvon Bernie » 05.07.2004 - 18:19:14

Hallo Ralf,<br><br>siehst du, ich habe auch noch kein WoMo, aber schon den Virus. Will mir aber eines zulegen. <br><br>Lohnen tut sich ein WoMo nicht. Hobbys und Leidenschaften lohnen sich nicht im monetären Sinne.<br><br>Du musst entscheiden, wie häufig du es nutzen willst:<br>Nur Urlaub oder auch verlängerte Wochenenden? <br>Sommer und/oder Winter?<br><br>Viel Glück bei deiner Entscheidung!<br>Lass es uns wissen! :)<br><br>Gruß Bernie
Challenger 192 GA
Bernie
Mitglied

Beitragvon wm-user » 05.07.2004 - 19:32:59

[quote author=frischling link=board=WOMO-Kauf_WOMO-Miete;num=1089043617;start=0#0 date=07/05/04 um 18:06:57]<br>Kaufen oder weiter mieten ?<br><br>Denn ich habe in diesem Forum keine Antwort auf die Frage gefunden - Womo-Kauf oder Womo-Miete ? Wann lohnt sich der Kauf ? <br><br>Oder doch lieber weiterhin mieten? Wenn Kauf - was ???<br>[/quote]<br><br>Mit eigenem WoMo ändert sich auch das Nutzungsverhalten, was<br>Du dann anders ansetzen müßtest.<br><br>Zum "LOHNEN" wäre auch zu berücksichtigen, welchen<br>Zweitwagen-Status das WoMo haben soll/kann. Wenn das auch<br>ErstFahrzeug bei gelegentlichem Urlaubseinsatz spielen soll, <br>dann käme sinnvollerweise ein Alkoven-WoMo unter 6m in Betracht.<br><br>Es lohnt sich fast nie, außer man würde das sehr häufig und<br>auch freiberuflich nutzen können.<br><br>Woming<br>
wm-user
Mitglied

Beitragvon Gast_p » 05.07.2004 - 20:03:52

Hallo Frischling,<br>"Lohnen" ist ein Begriff den ich in diesem Zusammenhang nicht unbedingt mag.<br>Es hängt sehr davon ab, wie man das WOMO nutzt.<br>Ich zum Beispiel nutze das WOMO auch als Erstfahrzeug, habe überhaupt kein anderes Fahrzeug.<br>Einkaufen usw. ist für mich in diesem Zusammenhang kaum ein Problem. Überall gibt es große Parkplätze.<br>Wenn ihr erst einmal ein WOMO besitzen solltet, so wird es auch bestimmt genutzt. Wir fahren auch schon mal desöfteren zu Freunden, auch weiter weg, um uns zu treffen und zu feiern. Da man das WOMO zur Verfügung  hat, braucht man sich um keine Schlafmöglichkeiten zu kümmern, man hat sie ja dabei. Wie schön ist es mal zu sagen, laß uns doch am Wochenende oder langen Wochenende wegfahren. Kein Problem, das fahrbare Hotel steht ja vor der Türe.<br>Also man kann es nutzen wie und wann man möchte ohne vorher großartig zu buchen.<br>Von daher kann man diese Vorteile die man hat nicht unbedingt in bare Münze umrechnen.<br><br>Sollte ich aber tatsächlich zu der Auffassung gelangen und nur einmal im Jahr für ca. 3 Wochen in Urlaub fahren, dann würde ich auf jeden Fall sagen, hier lohnt sich ein WOMO-Kauf nicht.<br><br>Gruß Friedhelm
Gast_p

Beitragvon Kerli » 05.07.2004 - 20:34:40

Hallo Frischling,<br><br>vorab ein "Herzliches Willkommen" in unserer großen "Runde" !<br>:-)<br><br>Wir hatten uns in den letzten Jahren auch insgesamt 14 x ein Wohnmobil gemietet........<br><br>Anfang 2003 haben wir dann endlich "zugeschlagen" und uns ein eigenes Wohnmobil gekauft !<br>:D<br><br>Für ein nagelneues Wohnmobil reichte unsere "Kohle" nicht ganz, aber für'n guten Gebrauchten aus 1.Hand schon.<br> ( Außerdem ist auch der Wertverlust bei einem Neuwagen zu bedenken ! )<br><br>Wir nutzen seitdem wirklich jeden freien Tag, um mit unserer rollenden Ferienwohnung die Welt zu erkunden !<br>:-)<br><br>Besonders Feiertage, geschickt mit ein paar Urlaubstagen kombiniert, ermöglichen uns auch immer wieder längere und größere Touren.<br><br>Unser Jahres-Urlaub geht sowieso fast kompl. für unsere Wohnmobil-Reisen drauf.......<br><br>Wir fahren auch an "normalen" Wochenenden ( Freitagnachmittag - Sonntagabend ) sehr häufig ins "Grüne" !<br><br>Unser Mobil steht allerdings auch immer "reisefertig" vor der Haustür........nur noch frisches Brot, frische Wurst und frisches Obst und Gemüse gekauft.......und auf gehts !<br>:-)<br><br>Man sollte das Hobby "Wohnmobil" schon richtig lieben<br>und nicht nur 1 x im Jahr damit unterwegs sein, sonst kann man sich tatsächlich besser und auch insgesamt günstiger ein Mobil mieten !<br><br>Wie woming schon richtig bemerkte:<br><br>" Mit eigenem WoMo ändert sich auch das  Nutzungsverhalten......."<br><br><br>Wir könnten jedenfalls nicht mehr ohne !!!!!!!<br>:D<br><br>In diesem Sinne <br><br>Mit besten Grüßen vom Jadebusen ( Nordsee )<br><br>Kerli + Lia<br>:-)<br><br><br><br><br><br><br><br>
Kerli
Mitglied

Beitragvon Jens_M » 05.07.2004 - 22:02:08

Außerdem kommt die Lust am Reisen auch mit dem eigenen WoMo so richtig in die Gänge.

Plötzlich entdeckt man überall Kleinigkeiten, die man sich gerne verbessern würde und dann tut man es auch. Im Laufe der Zeit (auch sehr kurzfristig) fühlt man sich im Eigenem so zu hause und wohl, wie man sich in einem Miet-WoMo niemals fühlen könnte.

Rechnerisch ist das ganze niemals zu hinterfragen. Hier spielt die innere Einstellung eine entscheidende Rolle. Es ist doch was ganz anderes zu wissen, dass nicht 100 andere fremde Leute bereits in dem Bett gelegen haben oder die Toilette und Dusche benutzt haben. Besteck, Töpfe, Geschirr, ... all das ist MEINS.

Dann kommt dazu die "Grundausstattung", die man sich anlegt und fest im WoMo verbunkert, so dass man immer spontan reisefertig ist.

Entscheidet diese Frage aus dem Bauch und nicht mit dem spitzen Bleistift. Sonst werdet Ihr in 10 Jahren noch kein WoMo haben.

Wenn Ihr natürlich erst 14x mietet um dann doch die Entscheidung zum Kaufen trefft, dann würde mir jeder Euro leit tun, der bisher in die Vermietung gesteckt wurde. DIESE Vorgehensweise rechnet sich nämlich noch viel weniger.

Viele rechnende Grüße
Jens
Zuletzt geändert von Jens_M am 25.03.2005 - 12:45:04, insgesamt 2-mal geändert.

... und wie wirst DU diesen Tag verbringen?

Beitragvon Kerli » 05.07.2004 - 22:22:52

@ Jens_M<br><br>Wir wußten damals ( Ende 80er, Anfang 90er Jahre ) schon, das wir uns irgendwann einmal ein eigenes Wohnmobil kaufen würden !!!!!!<br><br>Nur leider ging das nicht von heut auf morgen !<br>:-(<br><br>Das nötige "Kleingeld" mußte ersteinmal "eingefahren" werden !<br><br>Also blieb uns nur das nicht gerade günstige Mieten der Mobile........leider !<br>:-(<br><br>Sehr gerne hätten wir schon viel früher ein eigenes Wohnmobil besessen !<br><br><br>Mit Grüßen vom Jadebusen ( Nordsee )<br><br>Kerli + Lia<br>:D<br><br><br><br>
Kerli
Mitglied

Beitragvon frischling » 05.07.2004 - 22:40:44

Hallo Ihr Lieben,<br><br>herzlichen Dank für die Postings. Ich sehe, es gibt, wie so oft im Leben, keine rationelle Entscheidung.<br><br>Ich denke wir werden noch mal mieten und dann schauen wir weiter.<br><br>Mich würde aber noch interessieren, welche Marken Ihr bevorzugt. Wir waren mit dem Knaus (2ter Mieter) recht zufrieden. Hatten ein Problem mit dem Abwasser, den Frischwasserzugang im Gaskasten fand ich nicht optimal gelöst (an einer Station ging Wasser nur mit Kanister, da ist der Deckel im Weg) und die Gardinenleiste kam runter (ist nur geklebt mit leichten Klammern getackert) - aber vom Platzangebot (Alkove und Stockbetten) sowie dem Bad war ich echt begeistert!!!<br><br>Grüße nochmals<br>Der Frischling
Nun auch aus Frischlingen werden richtige ....... Womo-Fahrer, nach der 3 Mietung - und wir können uns immer noch nicht zum Kauf entscheiden!
frischling
Mitglied

Beitragvon DieterG » 05.07.2004 - 22:55:14

Hallo, Frischling,<br><br>von mir als auch "Familienvater" mal eine etwas andere Betrachtungsseite, auch wenn die vorherigen Aussagen schon zutreffend sind:<br><br>Jetzt haben Eure Kinder noch das richtige Alter fürs Reisen, für das "Abenteuer" Camping. Noch ist die Freiheit da, die Wochenenden so zu nutzen, wie sie da sind. Und die Kinder ans Camping zu gewöhnen. Es lebe die Spontanität.<br><br>Von dieser Seite aus betrachtet, ist jetzt der richtige Zeitpunkt. Wenn Eure Kinder erst älter sind, (so in 4 - 10 Jahren) wollen sie vielleicht von den Touren nichts mehr wissen, weil "Sport geht vor"... die "Freizeitaktivitäten" der Kids (Handball Fußball oder andere Wettkämpfe) werden Euch irgendwann in der Zukunft binden, vielleicht mehr, als Euch lieb ist. Und dann rückt die Anschaffung eines Womos in weite Ferne (bis die Kinder erst mal "groß" genug sind, alleine den Urlaub zu verbringen).<br><br>Von dieser Seite betrachtet haben auch Bekannte von uns ihr Womo angeschafft - und sind begeistert ständig auch Achse. Insofern hat es sich "gelohnt".<br><br>Gruß  Dieter
Dethleffs A 5881 HG
auf Fiat Ducato 15 2,8 JTD
DieterG
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 05.07.2004 - 23:07:59

Hallo Frischling,<br><br>macht es doch so wie wir: Ein paar Mal durch verschiedene Wohnmobilmarken und -typen "hindurchmieten" und dabei herausfinden, was Euch am meisten zusagt. Dann kaufen.<br><br>Gerade in der Nebensaison kann man oft auch Womos für verkürzte Wochenenden mieten. Und wenn es draußen stürmt und schneit, zeigen sich die Schwachstellen viel eher.<br><br>Bei uns war es beim 4. Mobil so weit: Uns standen bei der Rückgabe die Tränen in den Augen. 3 Monate später haben wir es dann gekauft...<br><br>Finanziell lohnen tut sich das Ganze nur selten: Wenn Du wirklich nur 3 Wochen im Sommer Womo fahren willst, dann bleibe besser beim Mieten. Aber dann hat das Virus noch nicht richtig zugeschlagen!  ;)<br><br>Vorteile des Mietwomos: Du musst Dich nicht um TÜV, Gasprüfung, Versicherung usw. kümmern. Wenn es nur selten oder nur zur Nebensaison genutzt wird.<br><br>Vorteile des Kaufwomos: Du kannst es nach eigenem Geschmack einrichten, es steht immer reisefertig vor der Tür, Du kannst nach Herzenslust daran herumbasteln. Du bist nicht auf die hohen Hauptsaisonpreise der Vermieter angewiesen.<br><br>Bevor wir unser Womo gekauft haben, habe ich im Durchschnitt aus verschiedenen Gründen jedes 2. Wochenende im Hotel zugebracht. Danach dann natürlich im Womo. Mit den eingesparten Hotelkosten und der eingesparten Womo-Miete für 4-5 Wochen pro Jahr hätte sich das gekaufte Womo nach ca. 10 Jahren amortisiert gehabt. Wenige Monate später hat sich allerdings meine  Situation so geändert, dass diese Wochenendtrips weitgehend weggefallen sind.<br><br>MfG<br>Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon Kerli » 05.07.2004 - 23:13:11

Hallo Frischling,<br><br>bitte bitte, kein Problem.<br>:-)<br><br>Welche Marken wir bevorzugen ?<br><br>Ohh, das sind die Geschmäcker und Ansichten ( und Geldbeutel ! ) aber mächtig unterschiedlich !<br><br>Du bekommst nagelneue kompl. Wohnmobile ab ca. 25.000 Euro, aber natürlich auch für 150.000 Euro und mehr.....<br><br>Wären meine Lottozahlen letzten Samstag richtig gewesen, würde ich z.B. bei Niesmann, Vario, Concorde, Phönix, RMB, Carthago, Alpha oder Volkner um einen Termin bitten !<br>;-)<br><br>Wenn es "knallhart" um jeden Cent geht,<br>würde ich einmal bei Uwe Gante vorbeischauen !<br><br>http://www.uwegante.de/<br><br>Aus meiner Sicht bietet dieser Händler ein sehr gutes Preis / Leistungsverhältnis an !<br><br>Schau dir einmal die aktuellen Angebote in Ruhe an......allein was alles an Extras ( Zubehör ) schon im Endpreis steckt.......!!!<br><br>Wir haben z.B. "nur"ein gebrauchtes Karmann-Mobil auf VW LT 31 Basis ( Bj. 1990 ) und sind damit mehr als zufrieden !<br><br>Ein paar Kleinigkeiten, die nerven oder einfach nur ärgerlich sind, hat ganz sicher jedes Wohnmobil,<br>ob alt oder neu !<br><br><br>Also Frischling, dann viel Spaß und Geduld beim "Shopping"<br>;-)<br><br><br>Es grüßt vom Jadebusen ( Nordsee )<br><br>Kerli<br>:D<br><br><br><br><br><br><br>
Kerli
Mitglied

Beitragvon Eva » 08.07.2004 - 09:29:29

Hallo Frischling,<br>noch ein Argument für einen Kauf (wenn sich das Virus zu einer unheilbaren Krankheit entwickelt hat  ;) ;D): Deine Minifrischlinge sind jetzt 2 und 6 Jahre alt, d.h. bisher wart Ihr nicht auf die Ferien angewiesen, was sich voraussichtlich nächstes Jahr ändern wird. Schau Dir dann mal die Mietmobilpreise an  :-/.  Natürlich haben meine Vorredner recht, es lohnt sich finanziell nicht unbedingt, aber es stimmt, wenn Ihr das Womo immer einsatzbereit vor der Türe stehen habt, dann werdet Ihr es auch eifrig nutzen  :D und jedes, mit dem Womo verbrachte Wochenende ist ein Miniurlaub! Es ist auch kaum teurer, wenn Ihr das Womo als einziges Fahrzeug nutzt. <br>Viel Glück bei der Entscheidungsfindung und viel Spaß mit dem Virus!<br>Gruß aus Wiesbaden  Eva  
Urlaub, die schönste Nebensache der Welt
Eva
Mitglied

Beitragvon Maike » 08.07.2004 - 18:09:32

Wenn Du 2 PKW vor der Tür stehen hast und einer durch ein Womo ersetzt werden kann, dann kaufen!!!! ;D
Gruß Maike
Maike
Mitglied

Beitragvon Maxi » 08.07.2004 - 19:39:55

Wenn Ihr lieber in der Natur und immer woanders sein wollt, als zuhause bei ?Lieben? Nachbarn.<br>Und wenn Ihr auf Großbildfernseher und andere Dinge nicht angewiesen seid.<br>Lieber Abends vor der Womo sitz, und nicht  das gemütliche Sofa aufsuchen wollt.<br>Ihr nicht jedes Wochenende zuhause sein Wollt.<br>Wenn das Geld reicht???..<br>Dann??<br><br><br><br>[glow=red,2,300]Kaufen!!!!!![/glow]<br>
Seid brav!!
Maxi
Mitglied

Nächste

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete