Motor-Thermostat gewechselt Spriteinsparung ???

Motor, Getriebe, Chassis, AHK, Beleuchtung

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Beitragvon womofan » 08.07.2007 - 13:00:59

@ 4art

Das Problem hatte ich beim FIAT auch. Da gab mir ein Meister von FIAT Deutschland, der selber privat auch ein WOMO Mann war, den Tipp, die Kühlkreislaufleitung mi t einer eingeschobenen Büchse/Tülle den Innendurchmesser zu verkleinern. Das hat dann geholfen und der Motor kam ab dann auf eine höhere Betriebstemperatur.
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Beitragvon Albert » 09.07.2007 - 10:04:24

Hallo,

habe den Ducato-Motor 2,5 TDi 85 KW. Er wurde mit dem Originalthermostaten (81°) nie richtig warm, so um die 70° Motortemperatur. Von der Heizleistung ganz zu schweigen.
Nun habe ich seit 2 Jahren den Winterthermostaten (91°) eingebaut.
Die Motortemperatur beträgt jetzt knapp unter 90° und die Heizleistung ist Bestens, auch mit dem Wärmetauscher. Vorher war der Wärmetauscher gar nicht zu gebrauchen, da kam die Motortemperatur gerade mal auf ca. 65°.
Der Kraftstoffverbrauch ist eindeutig gesunken und der Motorlauf eindeutig ruhiger/sanfter.

Nach meinen Überlegungen sollte es einen Thermostaten so um den 87°-Wert geben. Dann wäre die Betriebstemperatur wohl so auf 85° und für meine Gefühle optimal.
Mit dem 91° Thermostaten bin ich auch schon problemlos in warme Länder unterwegs gewesen.

Werde aber trotzdem mal im Kfz-Zubehörhandel gucken, ob irgendwie passendes in 86°-88° zu bekommen ist.

Gruß Albert
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Beitragvon MZatrix » 09.07.2007 - 15:52:51

Hallo WoMoFreunde,

ich kann ja hier nicht wirklich mitreden, da ich ein anderes Fabrikat fahre. Allerdings verwundert mich der Inhalt des Beitrags ein wenig. Dem einen Motor ist's zu warm, dem anderen zu kalt und nach Einbau eines anderen Thermostaten oder eines Reduzierstücks brauchen die alle weniger Sprit.

Kann es sein, daß so ein Fiat auch nur ein Mensch ist :mrgreen:, oder sind da noch andere Effekte mit im Spiel?

Gruß,
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Beitragvon Albert » 09.07.2007 - 17:17:31

Es ist doch ganz klar, dass ein Verbrennungsmotor nur bei optimalen Betriebstemperaturen auch optimal arbeitet.
Diese liegt eben zwischen 80° und 90°C.
Die Optimalität spiegelt sich auch im geringerem Verschleiß sowie Verbrauch wieder.

Das ist beim Daimler nicht anders.

Gruß Albert
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Beitragvon 4art » 09.07.2007 - 20:48:19

Rischtisch! Deshalb wechseln 4Art's demnächst den Thermostaten - ausserdem friert man dann auch "etwas" weniger - gegen den Durchzug im Führerhaus ist ja auch nur Bastelkraut gewachsen - und dazu habe ich keine Lust.
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Beitragvon MZatrix » 09.07.2007 - 21:01:19

Es ist doch ganz klar, dass ein Verbrennungsmotor nur bei optimalen Betriebstemperaturen auch optimal arbeitet.
Diese liegt eben zwischen 80° und 90°C.
Die Optimalität spiegelt sich auch im geringerem Verschleiß sowie Verbrauch wieder.

Das ist beim Daimler nicht anders.


Klar ist das klar. Aber warum werden die Autos nicht gleich so geliefert? Normalerweise soll ja der Thermostat genau das erreichen. Der, der schon eingebaut ist. Das ist schon etwas verwunderlich - oder meint Ihr das nicht?

Gruß,
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Beitragvon Albert » 09.07.2007 - 21:35:09

Wenn man ein Wohnmobil kauft, ob neu oder gebraucht, man muß danach erst mal nach seinen Bedürfnissen ein Fahrzeug daraus machen.
Die Hersteller benutzen den Endverbraucher als Tester, weil sie selbst dazu nicht in der Lage sind bzw. Einsparungen erwirtschaften wollen.

Mit den Thermostaten ist eindeutig eine Schluffrigkeit von FIAT (vielleicht brauchbar in der Sahara), nach dem Motto: Laß den Motor doch zu kalt sein, der Verschleiß/Verbrauch und andere Nachteile interessieren mich nicht, Hauptsache er wird nicht zu heiß, und wir sind auf der sicheren Seite.

Keine optimalen Abstimmungen!
So geht es quer durchs Fahrzeug. Davon ist kaum ein Fahrzeug- und Aufbauhersteller ausgenommen.

Gruß Albert
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Beitragvon Uli_bw » 10.07.2007 - 09:09:22

Was ist mit Passfahrten?
Hast Du eine Teilenummer des Thermostaten?
Einfach auszutauschen, auch für "Laien"?

Danke ULI
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Beitragvon KPR » 10.07.2007 - 09:18:03

Albert hat geschrieben:
(vielleicht brauchbar in der Sahara), nach dem Motto: Laß den Motor doch zu kalt sein, der Verschleiß/Verbrauch und andere Nachteile interessieren mich nicht, Hauptsache er wird nicht zu heiß, und wir sind auf der sicheren Seite.

Gruß Albert


hallo albert,

da triffst du den nagel auf den kopf!

transporter -- hersteller unabhängig -- werden meist von termingeplagten aushilfsfahrern maltretiert, und bis auf´s letzte ausgequetscht.

hauptsache die dinger halten die leasing/garantiezeit durch.
frei nach dem motto: nach mir die sintflut!

Gr Klaus :wink:
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Beitragvon Albert » 10.07.2007 - 10:12:49

Den Winterthermostaten hab ich von "Axel Augustin" Artikelnummer: 2870040 für 13,50 Euro.

Selbsteinbau möglich, ca. 1/2 Std.
Werkzeuge: 13mm Steckschlüssel oder Knarre

Gruß Albert
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Beitragvon Uli_bw » 10.07.2007 - 17:51:06

Danke

Wenn von euch einer eine länger Passfahrt macht bitte danach Rückmeldung!

ULI
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Beitragvon Albert » 10.07.2007 - 20:16:41

Hallo Uli,

hab auch schon Passfahrten damit gemacht, die Temperatur bleibt immer gleich. Muß auch so sein, denn das Thermostat hebt nur die Grundtemperatur und öffnet dann gegebenfalls mehr oder weniger.
Ich habe den "Alten" immer noch dabei (Werkzeug auch) um ihn Notfalls zu wechseln. War aber noch nicht nötig.

Gruß Albert
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Beitragvon KPR » 11.07.2007 - 08:52:15

Uli_bw hat geschrieben:Danke

Wenn von euch einer eine länger Passfahrt macht bitte danach Rückmeldung!

ULI


wenn das termi mal geöffnet ist, dann ist es offen. da spielt es keine rolle ob es bei 75 oder 85 grad aufmacht.

wenns interessiert, und gern bilder guckt: klickt H I E R
beim ZR wechsel wurde bei uns
das --sogenannte-- winterthermostat gleich mit eingebaut.

kann ich jedem duc 2,5tdi 2,8idTd u. 2,8 JTD fahrern nur empfehlen.

Gr Klaus :wink:
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Beitragvon Uli_bw » 11.07.2007 - 09:16:37

Danke!
Zahnriemen steht eventuell auch bei uns an...
Viele meinen ja, wenn das Fahrzeug viel steht soll der ZR nach 5/6 Jahren gewechselt werden...
Ich weiß es nicht was meint ihr.

ULI
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Beitragvon bruko » 11.07.2007 - 10:14:39

Moin Ulli,
Uli_bw hat geschrieben:Danke!
Zahnriemen steht eventuell auch bei uns an...
Viele meinen ja, wenn das Fahrzeug viel steht soll der ZR nach 5/6 Jahren gewechselt werden...
Ich weiß es nicht was meint ihr.

ULI

obwohl bei meiner 2,3L Maschine 200.000 km als Intervall für den Zahnriemen vorgeschlagen wird,
wurde mir von fachlicher Seite (keine Auftragnehmer) mehrmals empfohlen nach ~ 5 Jahren den ZR-Wechsel durchzuführen,
was ich dann auch gemacht habe.
Ich dachte eigentlich, bei einem 200.000er Intervall könnte ich vielleicht etwas länger fahren als bei meinem alten Ford der 90.000 als Intervall hatte.
mit freundlichem Gruß
Bruno
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