Wie finde ich einen seriösen Händler?

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Wie finde ich einen seriösen Händler?

Beitragvon wadenbeisser » 07.07.2004 - 10:29:16

Hi,<br>bin neu hier! <br>Schaue seit Wochen, bei euch, als Gast vorbei.<br>Möchte mir jetzt ein Wohnmobil kaufen. Da wir 3 Personen sind, wäre die mindest Größe<br>einigermaßen  festgelegt. Klar über die Hersteller, da läßt es sich bestimmt unendlich lang streiten. Auch die Einstellungen von Klaus2? und anderen  waren sehr hilfreich. Warum kommt eigentlich kein Posting mehr  von Klaus2 ?<br><br>Worauf muß als Anfänger unbedingt ACHTEN? Was sind die typische  Fußangel beim Kauf?<br><br>Frage bei:<br>Gewährleistung/Garantie, Dichtigkeit, linkeVertragsausschlüsse, Wahrheitsgehalt der Prospektversprechung? <br>Welchen gesetzlichen Anspruch habe ich bei der/den Betriebsanleitungen. Muß ich eine ?schwedische? akzeptieren?  <br><br>Woran erkenn ich den unseriösen Händler und/oder Hersteller?<br><br>Danke!<br><br>Gruß<br>Karl
wadenbeisser
Mitglied

Re: Wie finde ich einen seriösen Händler?

Beitragvon Gast_p » 07.07.2004 - 10:39:56

Hallo Karl, <br>um dir einen seriösen Händler zu nennen, müßte man zumindest wissen, welche Marke du bevorzugst und wo du wohnst.<br>Klaus 2 dürfte unterwegs sein.<br>Eine schwedische Betriebsanleitung mußt du nicht akzeptieren.<br>Gruß Friedhelm
Gast_p

Beitragvon Gast » 07.07.2004 - 10:50:42

Die Händler in Deutschland sind doch alle seriös!<br>Welcher nicht?
Gast

Beitragvon Uli_bw » 07.07.2004 - 10:56:03

[quote author=MH u. BPHennek link=board=WOMO-Kauf_WOMO-Miete;num=1089188956;start=0#2 date=07/07/04 um 10:50:42]Die Händler in Deutschland sind doch alle seriös!<br>Welcher nicht?[/quote]<br><br>Na so grob könnte ich dir zumindest einen nennen.<br>War dort vielleicht ein Einzelfall...<br>Unser altes Schimmelmobil...<br><br>ULI
Uli_bw
Mitglied

Beitragvon Uli_bw » 07.07.2004 - 11:02:48

Worauf ein Anfänger achten muß?<br><br>AUF alles.<br><br>1. Nehmt einen Zeugen mit, schreibt alles auf was euch der Verkäufer zusichert, laßt dies alles in den Kaufvertrag aufnehmen.<br>2. Laßt weuch vom Verkäufer nicht noch einen Haufen Zubehör aufschwatzen. <br>3. Klare Ziele von Übergabe und Zahlung, Zustand des Fahrzeugs.<br>4. Dichtheitskontrolle des Fahrzeugs in eurem Beisen, auch bei sogenannten Neufahrzeugen - wenn er ein ruhiges Gewissen hat wird er es zähneknrschend machen.<br>5. Wiegen mit Wasser und Gas.<br>6. Du hast nach CE anspruch auf eine deutsche verständliche Bedienungsanleitung. Dies wird wohl schwer sein immer durch zusetzen.<br>7. redet einfach mal mir den Leten, die so auf seinen Hof fahren, die Ihr Fahrzeug zur Reklamation / Wartung bringen und macht euch ein Bild.<br>8. Laßt euch nicht zeitlich unter druck setzen.<br>9. ein seriöser Händler gibt euch das Fahrzeug eine Nacht mit damit ihr es testen könnt.<br>10....<br>Es gibt noch mehr vielleicht schreibt ja noch wer.<br><br><br>VIEL Glück beim suchen<br><br>ULI
Uli_bw
Mitglied

Beitragvon Gast_p » 07.07.2004 - 11:04:57

Hallo BPH,<br>da habe ich aber meine Zweifel das alle Händler seriös sein sollen.<br>Schau doch mal hier ins Forum und auch in andere Foren, dort kannst du lesen wie unzufrieden einige Wohnmobilisten mit wenigen Händlern sind.<br>Ich gebe ja zu, in der Masse werden die Händler okay sein. Aber der Karl möchte wahrscheinlich nicht an einen der wenigen "Schwarzen Schafe" geraten und erwartet deshalb hier im Forum einige Tipps und gute Ratschläge.<br>Deshalb war ja auch meine Frage nach der Marke und dem Wohnort. Wenn das geklärt ist, dann wird ihm bestimmt Jemand aus dem Forum weiterhelfen können und seine Erfahrungen mit einem speziellen Händler kundtun.<br>Gruß Friedhelm<br>
Gast_p

Beitragvon Maike » 07.07.2004 - 11:13:32

Ich denke mal, Du meinst einen Händler, der seine Kunden auch dann noch kennt und nett und freundlich ist, wenn man Mängel an dem bei ihm gekauften Fahrzeug hat, oder? ;D<br>Ich denke, diese Händler zu finden ist Glück, oder eben auf Empfehlung eines anderen Wohnmobilisten, dem in einem solchen Mängelfall nett schnell und kompetent geholfen wurde.<br>Auf die Hymerhasstirade von Klaus2 würde ich aber nicht viel geben, der hat sich da reingesteigert. Wir fahren auch einen Hymer allerdings Baujahr 1995 und sind sehr zufrieden. <br>Wenn ein neues sein soll gibt es allerdings wirklich andere gute Hersteller mit besserem Preis-Leistungsverhältnis.
Gruß Maike
Maike
Mitglied

Beitragvon Gast » 07.07.2004 - 11:18:35

Welche Händler sind dann aber nicht seriös?<br><br>Bin auf die Liste hier gespannt.  :)
Gast

Beitragvon wadenbeisser » 07.07.2004 - 11:20:12

Hi,<br>ich wohne in Ulm. Ins Auge gefasst habe ich den 494 Alkoven von Hymer. Das Fahrzeug soll nicht länger als 5,70 m sein, wegen meinem Parkplatz am Haus.<br><br>Welche Alternativmodelle gäbe es denn noch.
wadenbeisser
Mitglied

Beitragvon feldhamster » 07.07.2004 - 12:17:04

[quote author=MH u. BPHennek link=board=WOMO-Kauf_WOMO-Miete;num=1089188956;start=0#7 date=07/07/04 um 11:18:35]Welche Händler sind dann aber nicht seriös?<br><br>Bin auf die Liste hier gespannt.  :)[/quote]<br><br>Na, da habe ich schon 2 Fälle in meinem Bekanntenkreis:<br><br>Nummer 1<br>Neuen Wowa gekauft und einen alten in Zahlung gegeben. Plötzlich Anruf des Händlers nach 10 Tagen, der Wowa sei undicht, der ausgehandelte Preis muß noch mal überdacht werden. Als mein Kumpel mit RA anreist, ist die Undichtigkeit auf einmal ruck zuck unterm Tisch.<br><br>Nummer 2<br>Ein Freund kauft Womo und gibt Wowa in Zahlung. Eine Woche nach Übergabe bekommt er zu seiner Verblüffung ne Mängelanzeige: Der WoWa hätte nen Hagelschaden (obwohl das Teil ständig in einem eigenen Carport stand). Die Sache ist vor Gericht.<br><br>Erzähl mir mal einer was von Seriösität aller Händler in Deutschland<br><br>lg<br>der feldhamster<br>
Vennlig hilsen fra feldhamsterBild
feldhamster
Mitglied

Beitragvon feldhamster » 07.07.2004 - 12:20:23

[quote author=wadenbeisser link=board=WOMO-Kauf_WOMO-Miete;num=1089188956;start=0#8 date=07/07/04 um 11:20:12]<br>Welche Alternativmodelle gäbe es denn noch.[/quote]<br><br>Hei Karl,<br><br>ne absolute Alternative ist der Knaus Suntraveller 505. Alkoven mit 5,74 m Gesamtlänge und hervorragendem Preis-Leistungs-Verhältnis<br><br>Gruß<br>feldhamster<br>
Vennlig hilsen fra feldhamsterBild
feldhamster
Mitglied

Beitragvon wadenbeisser » 07.07.2004 - 13:02:12

Hallo Feldhamster,<br>werde ich mir gleich anschauen. <br><br>Danke für diesen Tipp!<br><br>Gruß<br>Karl
wadenbeisser
Mitglied

Beitragvon Gast » 07.07.2004 - 13:20:36

@feldhamster,<br>und wie heißt der unseriöse Händler?
Gast

Beitragvon Uli_bw » 07.07.2004 - 13:37:04

[quote author=MH u. BPHennek link=board=WOMO-Kauf_WOMO-Miete;num=1089188956;start=0#12 date=07/07/04 um 13:20:36]@feldhamster,<br>und wie heißt der unseriöse Händler?[/quote]<br><br><br>Ich würde ihn nicht öffentlich nennen!<br>kann teuer werden.<br><br>ULI
Uli_bw
Mitglied

Beitragvon Gast » 07.07.2004 - 13:51:16

Vielleicht ist es dann aber möglich seriöse Händler zu nennen?
Gast

Nächste

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete