Einbruch im Wohnmobil ?

Alles zum Thema Recht und Verkehr kann hier diskutiert werden.

Moderator: Mods

Wie oft und in welchem Zeitraum wurde bei Euch in's Wohnmobil eingebrochen ?

0 (null) mal
132
75%
1 mal
30
17%
2 mal
9
5%
mehr als 2 mal
4
2%

Abstimmungen insgesamt : 175

Beitragvon Gimli » 08.06.2007 - 09:08:52

woming hat geschrieben:
was ist ein Schlagschlüssel?

woming

guckst du hier

Gruß,
Uwe
Gimli
Mitglied

Beitragvon groovy » 08.06.2007 - 13:35:54

Hallo,
endlich einmal ein Link, mit dem man auch etwas anfangen kann :cry:

MfG Volker
groovy
Mitglied

Beitragvon Gimli » 08.06.2007 - 15:55:12

groovy hat geschrieben:Hallo,
endlich einmal ein Link, mit dem man auch etwas anfangen kann :cry:

MfG Volker

...verstehe den " :cry: " nicht ...

Kannst Du mit dem Link nichts anfangen ?

Gruß,
Uwe
Gimli
Mitglied

Beitragvon simonesenk » 12.06.2007 - 12:18:22

Hallo,
hatten in 8 Jahren 2 Einbrüche.
1. am berühmten Rastplatz bei Parma, direkt vorm Rasthauseingang unter heller Beleuchtung, erst ein laufender LKW (wegen evtl. Lärm) kurz drauf stand einer vorne im Fahrerhaus und durchsuchte das Handschuhfach. Eine kleine Geldbörse mit ein paar Lira für die Mautstelle genügten dem Dieb zum Glück, nach Zuruf rannte er auch gleich weg.
Danach den HeoSafe (oder wie das heisst) zugelegt. Allerdings beim 2. Einbruch gedacht, dass man den wegen 10 Minuten im Elsass in einem 300 Einwohnerdorf (Epfing) nicht braucht. Die meiste Zeit hatten wir sogar freie Sicht auf`s WoMo. Alles wurde durchsucht, Chaos überall, und es wurde alles mitgenommen, was nach Taschen aussah, sogar Kinderrucksäcke, in einer befanden sich natürlich alle Unterlagen, Geld, Ausweispapiere, etc. Handys+Kameras blieben liegen. Nach ein paar Wochen alles außer ec-karte und Bargeld von der Polizei wieder bekommen, hatten die Diebe "entsorgt". Mussten wir aber in Frankreich abholen.
Beim ersten Einbruch war am Schloss garnichts zu erkennen, nach dem zweiten ist es aber kaputt, Versicherung zahlte nichts. Das Schloss wird nicht erneuert, wozu auch, wird von uns von innen verriegelt, und das jetzt immer!
Allerdings waren die größten Schäden psychischer Natur, besonders bei den Kindern. Seitdem stehen wir kaum noch alleine frei, und wenn, schläft keiner von uns richtig gut.
Natürlich sind wir da früher etwas blauäugig vorgegangen.
Aber erst kürzlich habe ich den Schlüssel in der Heckgarage liegen lassen und die Tür "verschlossen". Ein befreundeter Schreiner knackte die Tür fast lautlos in 1/2 Minute und verschloss sie dann wieder ohne dass man was sieht. Deshalb panzern wir unser Fahrzeug nicht noch mehr auf und hoffen auf wenig Zerstörung in der Zukunft.

Danke für die Umfrage
Simone
simonesenk
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 12.06.2007 - 14:40:11

simonesenk hat geschrieben:Allerdings beim 2. Einbruch gedacht, dass man den wegen 10 Minuten im Elsass in einem 300 Einwohnerdorf (Epfing) nicht braucht. Die meiste Zeit hatten wir sogar freie Sicht auf`s WoMo. Alles wurde durchsucht, Chaos überall, und es wurde alles mitgenommen, was nach Taschen aussah, sogar Kinderrucksäcke, in einer befanden sich natürlich alle Unterlagen, Geld, Ausweispapiere, etc. Handys+Kameras blieben liegen. Nach ein paar Wochen alles außer ec-karte und Bargeld von der Polizei wieder bekommen, hatten die Diebe "entsorgt". Mussten wir aber in Frankreich abholen.

Hallo,

hört sich fast so an, als sei das die gleiche Bande gewesen, die im Sommer 2000 unseren PKW ausgeräumt hat. Geschehen in Rhinau, gerade mal 15 km östlich von Epfig. Gleiches Muster: Innerhalb von nur 10 min alles was irgendwie nach Tasche aussah, einschließlich Zelt und Schlafsäcken, mitgenommen. Kamera etc. hatte ich zum Glück bei mir. Mein Handy hatte ich auf der Mittelkonsole vergessen, das war noch da! Alles, was die Ganoven nicht zu Geld machen konnten, haben wir dann später von der Polizei zurückerhalten. Wurde irgendwo in der Nähe des Tatorts im Wald gefunden. Dabei war noch ein paar Familienfotos mit uns völlig fremden Leuten, das wohl irgend einem anderen Opfer gehört hatte.

Nur hatten sie sich bei unserem PKW gar nicht erst die Mühe gemacht, das Schloss zu knacken, sondern schlicht das Seitenfenster eingeschlagen.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon Uli_bw » 12.06.2007 - 18:20:01

Das ist französische Zusammenarbeit...
Wir bekamen unsere Sachen in der Gegend südlich von Lyon auch meist wieder...
Die Täter haben es meist auf freier Strecke aus dem Auto geworfen...
Auch ein Laptop oder Digicam, denen ging es nur um Geld...
einmal wurde gezielt aufgebrochen und eine Hilti entwendet (die hatten wir zum ersten Mal in der Firma dabei, nachdem tagszuvor Werkzeugwagen aufgebrochen waren wollten wir die nicht in der Firma lassen... :cry: ) + Lederjacke

Polizei hat das alles Kaltgelassen...

ULI
Uli_bw
Mitglied

Beitragvon MZatrix » 12.06.2007 - 22:01:04

...wenn man das so liest, dann geht einem ja das Messer in der Tasche auf. :evil: :evil:

Gruß,
MZatrix
MZatrix
Mitglied

ausgeraubt in Kroatien

Beitragvon wodies » 18.06.2007 - 20:55:47

Hallo,

hatten, wie seit drei Jahren, wieder einen wunderschönen Urlaub in Kroatien. Leider wurde uns dieser auf der Heimfahrt durch Einbrecher vermiest.

Auf der D2, am letzten Rastplatz vor der slowenischen Grenze ( OMV Tankstelle vidioüberwacht ), wurden wir Opfer eines Einbruchs in unser Wohnmobil. Wir ( 2 Personen, 2 Hunde ) legten uns am 12.06.07 gegen 23:00 Uhr zur Ruhe. Als wir am 13.06.07 gegen 06:30 Uhr aufstanden, bemerkten wir angelehnte Fahrer- und Beifahrertüren. Diese waren am Abend natürlich ordentlich verschlossen worden.

Bei einer äußeren Nachschau wurden zwei aufgebrochene Türschlösser festgestellt. Wir riefen daraufhin sofort die Polizei und sperrten die Kreditkarten. Nach Anzeigenaufnahme und Spurensicherung mußten wir mit auf die Polizeiwache Zabok. Dort wurden wir äußerst freundlich behandelt. Da wir über keinerlei Bargeld mehr verfügten und unser Tank leer war, wußten wir nicht, wie wir die Heimreise antreten sollten. Ein Anruf bei der Botschaft in Zagreb erbrachte, das wir uns Geld aus Deutschland von Freunden überweisen könnten, dies jedoch nur mit einem Ausweis/Reisepass abgehoben werden könnte. Die Botschaft würde uns kein Geld für eine Rückreise nach Deutschland zur Verfügung stellen.

Nachdem ein deutschsprechender Polizist dies mitbekommen hatte, bot er uns spontan, auf Handschlag, materielle Hilfe an. Diese nahmen wir natürlich dankend an, nachdem uns die deutsche Botschaft in Zagreb im Stich gelassen hatte.

Auf der anschließenden Rückfahrt kamen wir wieder an der Tankstelle vorbei und tankten da. Der Geschäftsführer erkannte uns und zeigte ein Vidio der Kameraüberwachung. Aufgrund dieser Aufzeichnung wurde unser Womo gegen 01:00 Uhr aufgebrochen.

Nach telefonischer Rücksprache mit dem Polizisten vom heutigen Tage, ist dies nun weitere zwei Male geschehen.

Warum die zwei Hunde ( Husky und Schäferhündin ) in der Nacht nicht angeschlagen haben ist mir und der kroatischen Polizei unerklärlich. Weder ich noch meine Frau und die Hunde hatten alkoholische Getränke zu uns genommen.

Auf diesem Wege möchte ich dem kroatischen Polizisten für seine unbürokratische Hilfe nochmals danken, es waren immerhin umgerechnet 100,--? die er uns uneigennützig zur Verfügung gestellt hat. Der materielle Schaden hält sich in Grenzen. Ich hoffe das ihn meine Versicherung schnell reguliert.

MfG

Wodies
wodies
Mitglied

Beitragvon MZatrix » 18.06.2007 - 22:09:09

Hallo WoMoFreunde,

ich habe nun die Umfrage ausgewertet.

Umfrageblock:
Bei 135 Beiträgen 48 Einbrüche macht 36%
Da es manche mehrfach trifft, verteilen sich die 48 Einbrüche auf 33 User - das sind rund 25% der Beteiligten.

Textbeiträge:
Leider haben nicht alle angegeben, wie lange sie schon per WoMo unterwegs sind - so konnte ich für die Statistik nur 33 Beiträge auswerten:

Im Durchschnitt sind die User hier seit knapp 12 Jahren mit dem WoMo Unterwegs.
Statistisch wird etwa jeder dritte überfallen (das deckt sich ungefähr mit dem Ergebnis (36%) von oben)
Verteilt man Anzahl der Einbrüche auf die Fahrdauer, wird jeder von uns alle 23 Jahre überfallen.

Interpretieren könnt Ihr das - wie immer - selber.

viel Spass dabei,
MZatrix
MZatrix
Mitglied

Beitragvon Elblachs » 22.06.2007 - 14:42:21

Da habe ich ja -rein statistisch gesehen- noch 20 Jahre sorglosen WoMo-fahrens vor mir :freu:
Grüße von Andreas (unterwegs auf Carthago Chic S-Plus 51 KRH)
)) ein kluger Mann kann sich dumm stellen;...das Gegenteil ist schon schwerer ((
Elblachs
Mitglied

Beitragvon urlauber » 30.06.2007 - 21:55:39

wir wurden 2003 in pisa auf einen großen bewachten parkplatz heimgesucht, wir waren gerade auf tour und im womo war nur
unser hund.
eingestiegen sind die typen durch die beifahrertür, haben dann den
hund mit den wienern aus dem kühlschrank ruhig gestellt, (vermute ich oder die typen hatten hunger)dann haben sie tv und viedeorec.
mitgenommen.
mfg
urlauber
Mitglied

Beitragvon Anka » 03.07.2007 - 18:03:22

Hallo,
wir sind gerade von Kreta zurück und müssen uns nun leider auch hier mit einreihen. Wir hatten das Womo zum wandern am Kloster Gouvernetou (Womo Band Kreta Seite 119) abgestellt. Als wir nach etwa 3 Stunden zurückkamen, mußten wir feststellen, daß sich jemand am Türschloß der Fahrertür zuschaffen gemacht hatte. Dank der innen gespannten Kette zwischen den Türen ist niemand ins Auto gelangt. An der Aufbautür waren keine Spuren. War also nur ein versuchter Einbruch.
Wir sind im sechsten Jahr mit dem Womo unterwegs.
Gruß Anka
Anka
Mitglied

Beitragvon harald » 13.07.2007 - 22:01:33

1 mal in südfrankreich. habe nur die hunde kurz rausgelassen. die kerle müssen im gebüsch auf mich gewartet haben das muß sehr schnell gegangen sein. beute ein paar mark und ein taschenmesser
freiheit ist auch die freiheit der anderen
harald
Mitglied

Beitragvon harald » 13.07.2007 - 22:29:25

bei grobem durchzählen ist einer der unsichersten orte zuhause unter der laterne. also nix wie weg
freiheit ist auch die freiheit der anderen
harald
Mitglied

Beitragvon New » 18.07.2007 - 13:17:01

harald hat geschrieben:bei grobem durchzählen ist einer der unsichersten orte zuhause unter der laterne. also nix wie weg

Das habe ich auch gedacht beim Durchlesen - und gerade da sind wir besonders nachlässig. Werden wir wohl besser ändern...

Wir hatten im Herbst letzten Jahres in Italen ( etwas nördl. von Ravenna ) einen Aufbruch. ( damals hatten wir das WoMo 3 Jahre ).

Wir waren am Strand und hatten unser WoMo immer im Auge - allerdings nur die Beifahrerseite - waren so ca. 50m entfernt. Als dann unser Sohn auf Toilette war und wieder kam, meinte er es sei so durcheinander im WoMo, aber der TV sei noch da :roll: ( für ihn das Wichtigste ). Ein Typ hat das Schloss der Fahrertür ausgehebelt und hat dann alles durchwühlt, aber nichts mitgenommen, obwohl sowohl der TV als auch der DVD-Rekorder griffbereit dalagen. Hat wohl nur Geld gesucht.

Nun haben wir vorne nochmal extra Sicherungen an den Türen....

Leider blieb ein bisschen Angst zurück und wir können nicht mehr so unbefangen wie sonst frei übernachten.

Aber die Statistik mit " alle 23 Jahre " tröstet mich, dann haben wir ja noch 22 :wink:

Liebe Grüße
Anette
New
Mitglied

Vorherige

Zurück zu Recht und Verkehr