Schlucht der Neda

Moderator: Mods

Schlucht der Neda

Beitragvon wola » 10.07.2007 - 22:22:18

Hallo Griechenlandfans,
ich bin neu im Forum, habe aber schon öfters hier gute Tips gefunden und mich deswegen entschlossen, nun auch aktiv mitzumachen. Wir ( Familie mit 2 Jugendlichen ) waren im letzten Jahr erstmals in Griechenland ( 4-wöchige Peloponnesumrundung ) uns sind jetzt auch vom Hellasvirus infiziert. Dieses Jahr gehts nochmals für ein paar Tage auf den Peloppones und danach an der Westküste hoch ( einschl. Lefkas ) sowie zu den Metheora-Klöstern.
Nun hätte ich 2 Fragen an die Insider:
1.) Kennt jemand die Wanderung in die Nedaschlucht (Peloppones
)und kann hierzu Tips geben ( Einstieg/Anfahrt etc )? Im letzten Urlaub hat mich jemand hierauf heiß gemacht, dort sei es "wie im Paradies" mit kleinem Wasserfall/Badesee etc.
2.) Kennt jemand die Direktverbindung von Arta nach Metora über die Berge? Ist die Strecke mit einem mittelgroßen Womo zu bewältigen??

Im voraus vielen Dank

Gruß wola
Daheim sterben d`Leut
wola
Mitglied

Beitragvon Uli_bw » 11.07.2007 - 09:08:09

Hallo wola,

herzlich willkommen im Forum, noch einer aus dem Schwäbischen :P
Schön.

Leider kann ich zu GR nichts sagen, da ich das einzige mal 1979 da unten war und damals noch in jugendlichem Alter nicht auf sowas geachtet habe...

ULI
Uli_bw
Mitglied

Beitragvon animaus » 11.07.2007 - 16:47:25

Hallo!

Ich kann auch nix dazu beisteuern, bin aber interessiert an euern Erfahrungen, da wir auch zwei Jugendliche haben und immer mal wieder drandenken den Peloponnes zu bereisen. Lohnt sich der Aufwand mit Fähre etc. auch bei nur drei Wochen Urlaub??
Wie waren eure Erfahrungen mit Freiem Stehen /Campingplätzen?
War der Urlaub auch für die Kinder interessant?

Gruß, animaus
animaus
Mitglied

Beitragvon wola » 14.07.2007 - 22:31:05

Hallo Animaus,

habe dir vor 2 Tagen mit einem größeren Bericht von unserer Pelo-Tour geantwortet ( schönste Plätze, Highlights etc ), finde den Bericht aber jetzt nicht im Forum, hast du den Bericht direkt erhalten??,..oder ist was schiefgegangen??,.. dann schreibe ich den Bericht gern nochmals neu.

Gruß wola
Daheim sterben d`Leut
wola
Mitglied

Beitragvon wilf » 15.07.2007 - 00:04:42

Nedaschlucht

Die Nationalstrasse über Pirgos in Richtung Kiparissia nehmen. In Kalo Nero links nach Platania abbiegen. In Platania am Barbalekon Turm den Schotterweg abwärts zur Schlucht nehmen.

Aber mit einem normalen WOMO kommst du da kaum runter.
Extrem steile Schotterpiste.

Ich war unten. Die Wasserfälle, es gibt mehrere, sind traumhaft.
Gruss Wilf
wilf
Mitglied

Beitragvon wola » 15.07.2007 - 11:04:55

Hallo wilf,
vielen Dank für die Anfahrtsbeschreibung, findet sich ja in keinem Reiseführer, nicht mal in Wanderführern. Denkst du man kann das Womo oben stehen lassen und runterlaufen, wie weit ist das etwa??

Gruß wola
Daheim sterben d`Leut
wola
Mitglied

Beitragvon wilf » 15.07.2007 - 11:59:31

klar kann man runterlaufen und wieder rauf.
Kommt auf deine Kondition und auf deine Lust an.

Aber ich kenne ja dein WOMO nicht, und vielleicht kannst du doch runterfahren.
Der Weg ist eine ganz normale griechische Schotterpiste, nur mit etwas Gefälle.
Ich bin die Strecke vom Apollon-Tempel Bassai heruntergefahren, was sehr abenteuerlich und riskant war.
Allerdings mit einem Allradwagen mit genug Bodenfreiheit.

Es gibt Reisebeschreibungen zur Schlucht, will mal suchen.

Unterwegs kannst du fragen nach "Niagara" oder "Katarakti", das verstehen Griechen sofort und erklären gerne den Weg.
Gruss Wilf
wilf
Mitglied

Beitragvon animaus » 16.07.2007 - 20:43:51

Hallo wola,

ich hab leider nix gekriegt....

Gruß, animaus
animaus
Mitglied

Beitragvon Gianni » 17.07.2007 - 10:25:30

Hallo Wola,
Da wir letztes Jahr diese Wasserfälle auf unserer Womotour besichtigt haben, kann ich dir einige Tipps geben. Von der Straße Kato Figalia zum Apollo Tempel in Bassai im Ort Perivolia rechts abbiegen nach Figalia. Wir sind dort abends angekommen und haben direkt vor der Kirche, hier ist die Straße gepflastert und relativ breit, übernachtet. Von hier aus gehst du die Straße weiter bergab bis zu einem Brunnen. Dort ist eine Übersichtskarte mit den Nedawasserfällen angebracht. Es gibt die Aspro Nero- und die Stomio Wasserfälle. Direkt von diesem Standort geht ein Weg hinab zu den Aspro Nero Wasserfällen (45 Minuten Gehzeit). Auf der Übersichtskarte sahen wir, dass man flussabwärts zu den Stomiofällen kommen kann. Das gaben wir aber nach 500 m auf, weil man ständig von einen Ufer zum anderen springen musste und es auch immer enger und verwachsener wurde. Also wieder zurück bis Figalia, und mit dem Womo zurückgefahren bis an den Ortsanfang (Ausgrabungsstätte). Von hier Richtung Süden laufen, dann sieht man schon die Schilder Stomio Waterfalls. Nach einer Stunde sind wir in einem Paradies angekommen. Badesachen und genügend Getränke für den anstrengenden Rückweg mitnehmen!
Der Aspro Wasserfall ist einiges höher, dafür gibt es an den Stomiofällen zwei riesige zum Baden hervorragend geeignete Tümpel (Wassertemperatur 17 Grad!), sehenswert sind beide.
Hier zwei Bilder von den Stomiofällen:
http://www.kaiafashotels.com/neda-gorge-1-large.jpg
http://www.kaiafashotels.com/neda-gorge-3-large.jpg
Zum Direktweg von Arta nach Meteora kann ich dir einen Bericht von unserer Ost-West Durchquerung von Trikala nach Arta zukommen lassen.
Gruß Gianni
Gianni
Mitglied

Beitragvon wola » 17.07.2007 - 21:44:06

Hallo Womo-Griechenlandfans,

vielen Dank für die guten Tips, ich bin begeistert, so macht ein Forum richtig Spaß!!! :D :D
Vielleicht trifft man ja im August den ein oder anderen in der Nedaschlucht, könnte mir vorstellen, daß sich noch einige von den Berichten/Bildern und Links animieren lassen,...scheint ja ein wahrer Geheimtip zu sein.

Für Animaus werde ich in den nächsten Tagen einen Bericht mit den highlights unserer letztjährigen Pelo-Umrundung unter neuer Überschrift ins forum stellen.

Gruß wola
Daheim sterben d`Leut
wola
Mitglied

Beitragvon wola » 20.07.2007 - 21:41:03

Hallo Animaus,

es ist zum verzweifeln, ich habe mich soeben wieder eine Stunde hingesetzt und einen Urlaubsbericht von unserer Pelo-Umrundung verfasst, ...und wieder ist der Bericht beim "Absenden" im Nirwana verschwunden.
Meine anderen Berichte kommen doch auch an, mache ich was falsch ? oder ist der Bericht zu lang ? gibt es eine Obergrenze ? kann ich den Bericht wieder irgendwie zurückholen ? ...kann mir jemand helfen??

Nenn mir einfach deine email-Adresse, dann schick ich dir den Bericht direkt zu .

Gruß wola

Hurra, jetzt hab ich`s doch noch geschafft :P :P :P
Daheim sterben d`Leut
wola
Mitglied

Beitragvon Arkoudi » 30.07.2007 - 18:53:58

Wenn man in Figalia VOR dem Dorf parkt, dann kann man einen einfacheren Weg gehen. Und wenn man dann noch MARIA trifft:) kommt auch der Bäcker direkt ans Womo:)

Von Platania jenseits von Figalia kann man ein bißchen runter zur Schlucht fahren, nicht ganz aber fast bis zur Kirche. Vorausgesetzt man lässt das Wasser im Womo ab und reduziert so gEwicht, denn es ist ne Mördertour ohne Garantie. Lieber zu Fuss runtergehen.
Es lohnt sich.
Arkoudi
Mitglied

Zurück zu Griechenland