Sommerreifen, Winterreifen, Camperreifen

Motor, Getriebe, Chassis, AHK, Beleuchtung

Moderator: Mods

Sommerreifen, Winterreifen, Camperreifen

Beitragvon oilygolf » 18.07.2007 - 14:54:27

Ihr Lieben,

irgendwann brauche ich für meinen 3,5tonner neue Reifen. Sorge macht mir das Winterthema, zumal ein Vorbesitzer mein Auto mit Alufelgen ausgestattet hat und mir dehalb Schneeketten lt KfZ Schein verboten sind (so'n Blödsinn...).

Als Reifen sind eingetragen 215/65R16C106T für vorn und hinten.

Nun frage ich mich, ob Winterreifen (zum Räder lagern habe ich keine Möglichkeit) für den Ganzjahresbetrieb Sinn machen, zumal ich viel lange Strecken fahre. Andererseits empfehlen ja manche die "Camperreifen", die es wohl nur als Sommerreifen gibt (?).

Hat jemand Erfahrung? Einen Rat?

Vielen Dank

oilygolf genannt Peter
oilygolf
Mitglied

Beitragvon mj » 18.07.2007 - 15:05:36

Hallo,

die Michelin XC Camping kannst Du aus meiner Erfahrung heraus im Winter vergessen.

Wenn es in den Schnee gehen soll, dann mindestens Ganzjahresreifen besorgen.
mj
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 18.07.2007 - 15:37:23

Hallo,

sog. "Campingreifen" zeichnen sich durch höhere Traglastreserven aus (wenn man sie denn entsprechend aufpumpt), sind aber ansonsten ganz normale Sommerreifen. Früher hatte der Michelin XC Camping da quasi ein Monopol, heutzutage gibt es jedoch auch von der Konkurrenz vergleichbare Produkte, erkennbar an der Kennung "CP" nach der Reifengröße. Höhere Traglast bedeutet, dass sie einem nicht gleich um die Ohren fliegen, wenn sie mal durch Überladung oder stark asymmetrische Beladung überlastet wurden.

Ob die Schneeketten wegen der Alufelgen verboten sind, oder wegen eines im Verhältnis zum Radhaus zu großen Reifendurchmessers, das solltest Du erst mal in Erfahrung bringen. Im Zweifelsfalle könntest Du ja zumindest die Winterpneus auf normale Stahlfelgen montieren. Und Räder lagern lassen kannst Du auch gegen ein paar Euros beim Reifenhändler.

Winterreifen im Ganzjahresbetrieb sind zwar rechtlich ohne Weiteres zulässig, haben aber doch ein paar Nachteile: Höherer Verschleiß im Sommer, lauteres Abrollgeräusch, und in der Regel auch etwas höherer Spritverbrauch. Überdies darfst Du sie nur bis minimal 4 mm Profil runterfahren, sonst gehen sie nicht mehr als Winterreifen durch.

Bei Wenigfahrern spielt das kaum eine Rolle, da hier die Reifen häufig aufgrund zu hohen Alters und nicht wegen Erreichen der Verschleißgrenze ersetzt werden. Aber für Dich als Langstreckenfahrer würden sich separate Winter- und Sommerreifen vermutlich lohnen.

BTW, bei Fahrten in schneereiche Gebiete sollte man auch mit Winterreifen immer auch Ketten dabei haben. Insbesondere bei Frontantrieb.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Michelin im Schnee

Beitragvon oilygolf » 18.07.2007 - 15:39:15

Danke,

ja, bin zwar kein Wintercamper, muss aber mit der Kiste gelegentlich im Winter auf deutsche Autobahnen. Und im letzten Februar hat es mich da´im Raum Hamburg ganz überl erwischt...

Sind denn Winterreifen bei diesen Fahrzeugen deutlich uncomfortabler? Beim PKW hat man es ja gemerkt....

Gruss
oilygolf
Mitglied

Beitragvon mj » 18.07.2007 - 16:37:13

Hallo,

die Winterreifen sind manchmal etwas lauter.
Aber vom Komfort her sind die, die wir haben wesentlich besser als die Michelin XC Camping.
mj
Mitglied

Beitragvon BadHunter » 19.07.2007 - 07:57:31

Ich fahre hier bei uns in Norddeutschland auf allen Fahrzeugen Ganzjahresreifen (2 PKW und das Womo) und bin bisher immer gut damit gefahren....

Mit meinem PKW fahre ich ca. 30.000 Km im Jahr und habe einfach keine Lust, zeimal im Jahr die Räder zu wechseln.... Bei "richtigem" Schnee sind "echte" Winterreifen natürlich besser, aber man kann seine Fahrweise ja darauf einstellen. Ich bin bisher jedenfalls noch nie in eine brenzlige Situation gekommen.

Mit dem Womo fahren wir max 8 - 10.000 Km im Jahr, und im Winter eigentlich ganz selten (deswegen und wegen der neuen Steuer wird es diesen Winter auf Saisonkennzeichen gehen, von Dez. bis Ende Feb. bleibt er dann eben stehen), aber bisher haben für diese Fahrten immer die Ganzjahresreifen wunderbar funktioniert.
Sogar einmal mit dem vorigen Womo im Dez/Jan im Bayern mit entsprechendem Schneefall.
Für die wenigen Fahrten lohnen sich Winterreifen bei uns einfach nicht, finde ich.
Wer natürlich viel mit dem Womo fährt, und dies auch im Winter und vielleicht auch noch in den Bergen, der Sollte schon vernünftige Winterreifen haben. Aber die würde ich dann auch nicht im Sommer durchfahren...

Gruß, Jens
Womo Concorde 620 XS, 142.000 Km, 2,5 TDi cat, Bj 1995.
BadHunter
Mitglied

Beitragvon KPR » 19.07.2007 - 08:48:08

hallo peter,

wir leisten uns den luxus von sommer/winterreifen. was bei unserer geringen km- leistung, eher blödsinn ist!

deine alu´s mit reifen lassen sich prima verkaufen! um unsere alu´s hatten sich die leute damals regelrecht gestritten.

neue stahlfelgen mit radkappen, ganzjahresreifen und nen satz
schneeketten dazu --können auch gebrauchte ketten sein-- fertig.

das wäre mein vorschlag!

Gr Klaus :wink:
Ducato 3,0 - 6m Ti - Hymer Group
KPR
Mitglied

Beitragvon Lacky » 19.07.2007 - 09:17:37

Hi oilygolf!

Bis jetzt habe ich noch Sommer- und Winterreifen
(6Stk. = Zwillingsbereifung)!!!

Aber wenn die alle sind werde ich Ganzjahresreifen nehmen.
Im Winter bin ich 1-2x weg und es geht auch nicht so weit.
Im PKW habe ich solche auch drauf und reichen.

Auch versicherungstechnisch ist alles im grünen Bereich.
Hab mir von meiner Versicherung dies bestätigen lassen.
A Griaßle - Lacky vom Schwoabaländle (Ostalbkreis-GD)! 3x Alkoven/Ford Nugget HD/Aktuell Globecar Rodsout R
Lacky
Mitglied

Beitragvon skorp » 19.07.2007 - 09:52:21

Hallo,

selbst sind wir gerade dabei unsere Winterreifen "abzufahren", z.Zt. haben sie noch gut 6mm Profil.
Nun, etwas laut sind sie schon - aber bei unserer Fahrweise (gemütlich um die Ecken) ansonsten kein Problem.

Unsere Hauptreisezeit ist im Winter (West - bzw. auch Nord Afrika oder Türkei), deshalb kommen auch wieder Winterpneus auf die Felgen (im Frühjahr dann wieder Sommerräder, war nur dieses Mal anders) den sonst kann die Anreise möglicherweise schwierig werden. Im Osten die scheebedeckten hohen Berge in Rumänien und Bulgarien, desgleichen in der Türkei.
Wenn wir gen Süden fahren hatten wir noch nie Schnee, aber sehr häufig spiegelglatte Fahrbahnen.
Fazit: ohne Winterreifen vielleicht riskant.

Schneeketten. Im Osten einschll. Türkei überall Kettenpflicht, im Süden nicht notwendig.
Und hier beginnt das Problem: üblicherweise fahren wir 215 er Reifen, diese sind mit Ketten verboten. Ausdrücklich erlaubt sind an den Vorderrädern aber 195 er mit Winterreifen. (Wir suchten und fanden einen sehr dünn auftragenden Kettenersatz und können nun, wenn auch nicht ganz legal, ganzjährig an allen 4 Rädern die gleiche Grösse fahren) Unsere jetzige Basis ist der Ford Transit Bj. 2006

Ich denke dass die Probleme mit Schneeketten nicht an den Alufelgen liegen, sondern Du fährst "breite Schlappen" die, der Optik wg. auf breitere Alus montiert wurden.

Ob natürlich Ganzjahresreifen Winter oder Sommer - Pneus für Dich infrage kommen, hier sollten einfach die im Winter überwiegend geplanten Touren massgebend sein.

Jetzt bist Du genauso schlau wie am Anfang, lässt sich aber sicher nicht ändern, denn die Entscheidung bleibt in jedem Fall bei Dir und alles voher schon geschriebene, jeden Beitrag find ich richtig

Gruss skorp
"Ein Reisender ohne Wissen ist wie ein Vogel ohne Flügel" Musharifz - Ud - Din, 13. Jahrh.
skorp
Mitglied

Beitragvon PeterDD » 19.07.2007 - 11:47:54

skorp hat geschrieben:
Wenn wir gen Süden fahren hatten wir noch nie Schnee, aber sehr häufig spiegelglatte Fahrbahnen.
Fazit: ohne Winterreifen vielleicht riskant.

Hallo,

dann greifen die Winterreifen auch nicht besser als die Sommerreifen!

Übrigens fordert die Gesetzeslage nicht ausdrücklich Winterreifen, sondern geeignete Reifen. Das bedeutet nach meiner Meinung auch, dass Winterreifen im Sommer je nach Straßenverhältnissen ungeeignet sein können. Zumindest könnte sich die Versicherung auch darauf berufen.

Gruß
Peter
PeterDD
Mitglied

Beitragvon Jadawin » 19.07.2007 - 18:25:54

Also ich hab mir grad Ganzjahresreifen zugelegt, Conti 4 Season (oder so ähnlich) mit 111/133 Traglast, ich war es leid für PKW und Wohni die Reifen einzulagern, der Komfort leidet nicht und ich bin mit dem "Schneezeichen" auf den Reifen auf der sicheren Seite. Fürs Hochgebirge mit richtig Schnee sind die aber nicht geeignet, fürs winterliche norddeutsche Flachland langts aber.

Gruss Thor
Jadawin
Mitglied

Beitragvon michecz » 21.07.2007 - 23:10:12

Hallo Miteinander,

ich habe im Frühjahr beim neu besohlen meines WOMOs auf Conti-Ganzjahresreifen umgerüstet: 225/70 R 15 C, 112/110 R (115 N)

Die Serienbereifung (Sommerreifen) meines Ducatos war 215/70 R 15 C, 109/107 R.

Das Fahrverhalten ist nahezu gleich.

Vorteile:
- Die Reifen gelten auch als Winterreifen (M+S-Kennzeichnung),
- deutliche Vorteile auf nassen Wiesen,
- deutlich höhere Traglast von 1.120 kg pro Rad (bis 140km/h sogar 1.215 kg pro Rad) anstatt 1.030 kg.

Nachteile:
- Der Reifen muß eingetragen werden, also TÜV-Termin erforderlich.
- Der Reifen hat ca. 2% mehr Umfang, möglicherweise muß der Tacho angepasst werden. (Also vorher Tachoprüfung beim Boschdienst machen lassen, wenn der Tacho ausreichend vor geht also kein Problem)

Die Größe 225/70 R 15 ist die Standard-Größe beim (alten) MB-Sprinter, also nichts exotisches.

Mein persönliches Fazit: Es lohnt sich, alleine schon wegen der höheren Sicherheitsreserve.

Micha
Hymer Camp 524 auf Fiat Ducato 244 Typ 15; 3,85to; 5,98m; Bj. 2004; 2,3l JTD; 128PS
michecz
Mitglied

Danke

Beitragvon oilygolf » 25.07.2007 - 18:03:16

Kaum ist man ein paar Tage weg, schon hat man einen Sack voll wirklich guter Antworten. Danke an alle!

Gruss

oilygolf
oilygolf
Mitglied

Beitragvon Superglide » 25.07.2007 - 19:47:18

Komme aus einer Gegend,wo es noch Schnee im Winter gibt(ausser Heuer).
Mein WoMo wird das ganze Jahr über genutzt. im Winter nach Ungarn in eine Therme im Sommer ans Meer oder an einen See. Nach Umhören bei vielen Ganzjahrescampern und bei einigen Reifenhändlern, die mir alle das Gleiche rieten fahre ich seit zwei Jahren nur mehr mit Winterreifen. Im Winter ist der Unterschied zu Ganzjahresreifen wie Tag und Nacht. Im Sommer (Heuer in Italien) habe ich ausser einem lauteren Fahrgeräusch nichts Negatives zu berichten.
Ich muß aber dazu sagen, das ich eher ein gemütlicher Fahrer bin (max.100Kmh ).
Positiver Nebeneffekt ist, Winterreifen sind in der Regel meist auch noch billiger als Ganzjahresreifen.

Grüße aus der Steiermark

Superglide
Superglide
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 25.07.2007 - 21:28:26

PeterDD hat geschrieben:Übrigens fordert die Gesetzeslage nicht ausdrücklich Winterreifen, sondern geeignete Reifen. Das bedeutet nach meiner Meinung auch, dass Winterreifen im Sommer je nach Straßenverhältnissen ungeeignet sein können. Zumindest könnte sich die Versicherung auch darauf berufen.

@ Superglide
Da seh ich auch ein Problem, wenn man das ganze Jahr mit Winterreifen umher fährt.
Winterreifen haben auf trockener Strasse einen längeren Bremsweg (meine ich jedenfalls mal gehört zu haben, lasse mich aber gern eines besseren belehren) als Sommerreifen.
Also wieder mal ein Argument der Versicherung sich aus der (Zahlungs)Verantwortung stehlen zu wollen. Man könnte auch sagen Freibrief.

Gruss,
Gwaihir
:)

PS: Die Gesetzeslage steht in der STV0 §2 Abs.3a oder hier
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Nächste

Zurück zu Basis-Fahrzeug