Öl im Kühlwasser nach Zylinderkopfwechsel

Motor, Getriebe, Chassis, AHK, Beleuchtung

Moderator: Mods

Öl im Kühlwasser nach Zylinderkopfwechsel

Beitragvon StefanRS » 21.07.2007 - 09:05:13

Hallo , habe eine Frage an die Experten hier.
Ich hatte im April bei einem Bekannten der KFZ Meister ist , den Zahnriemen incl Rollen und WAPU machen lassen.
Nach ca 500 ist der Riemen gerissen. Der hat irgendwo geschliffen. Das Ergebnis war ein defekter ZK und alle Ventile waren angeschlagen. Zähneknirschend hat er einen gbr. Kopf mit Ventile und Nockenwelle verbaut. Er hat den Kopf nicht planscheifen lassen.

Heute wollte ich unser WOMO holen und musste feststellen , das im Kühlwasserbehälter Öl ist. Habe den Wagen stehen lassen und ihn sofort angerufen. Er meinte es könnte noch Restöl von dem Schaden sein. Er hatte nach dem Schaden den Motor einige male drehen lassen um die Kompression zu prüfen.

Nun meine Frage: Wie wahrscheinlich ist es , das es tatsächlich Restöl im Kühlwasser sein kann? Für mich kaum zu glauben, aber ich bin ja auch nur ein Laie.

Gruß aus RS

Stefan
StefanRS
Mitglied

Beitragvon tomtom » 21.07.2007 - 09:49:23

Tach in die Nachbarschaft!
Was ist denn das für ein KFZ-MEISTER, der nach einem Zylinderkopfwechsel das Külwasser nicht komplett tauscht? Sowas lernt ein Mechanikerlehrling im 1. Jahr! Und wo soll der Riehmen geschliffen haben? Der war ganz einfach falsch eingebaut!
Konkret: Du schreibst, alle Ventile waren "angeschlagen". Zum einen kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß bei einem gerissenen Zahnriemen ALLE Ventile angeschlagen waren. Zum anderen: was heißt angeschlagen? Angetitscht oder abgerissen? In letzterem Falle kann tatsächlich Öl über den Brennraum ins Öl gelangen, in ersterem Fall wäre der komplette Austausch des ZK wohl kaum nötig gewesen.
Kannst ja mal hören lassen, interessiert mich immer so was. Vielleicht können ja auch die anderen Technikinteressierten hier was dazu sagen.
Gruß und schönes We
TomTom
Hotelbetten - nein danke!!
tomtom
Mitglied

Beitragvon Dirks BiMo » 21.07.2007 - 10:38:16

Moin,
unwahrscheinlich das da noch Öl drin ist.
Das klingt eher nach einem Gnadenlosen Feierabend Pfuscher.
Solche Story`s bestärken mich in meiner Meinung mit "modernen" Motoren entsprechende "Fachwerkstätten" aufzusuchen.
Kosten evtl etwas mehr, passiert auch mal was .... aber zumindest die Haftung ist geklärt.
Der gebrauchte Kopf ist ja nicht weiter tragisch .... aber ungeplant ist ganz einfach nur Pfusch und Murks.
Woher weiß der Typ denn, daß der gerade ist ?????
Ich würd da jetzt mal "Fachleute" dranlassen.
Eine Analyse in einer Fachwerkstatt ist wohl Ergebnisorientierter als Mutmasungen in Internetforen.
Stehenlassen war auf alle fälle schon mal nicht ganz falsch bevor es noch zu einem "endgültigen" Motorschaden kommt.
Viel Glück
Dirk
Kein Bus? ...wie uncool. Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren ;-))
Dirks BiMo
Mitglied

Beitragvon Asphaltpirat » 21.07.2007 - 11:01:50

Cremige Masse am Öldeckel?
Luftblasen im Kühler oder Ausgleichbsbehälter?
Schlechtes Startverhalten mit weißen Abgasen?

Ich denke das da am Kopf was undicht ist!
Nicht plangeschliffen? Ich glaube da hammers schon.....(leider!)

Übrigens hatte meine Mitsubishifachwerkstatt bei meinem Zylinderkopfdichtungswechsel auch eine Riß im Zylinderkopf übersehen.
So daß dieser einen Tag später doch noch getauscht werden mußte!
Also Pech und Unvermögen kann man Hier und Dort haben!

Bis demnächst

Michael
Man reist nicht nur um anzukommen, sondern vor allem, um unterwegs zu sein.

Johann Wolfgang von Goethe
Asphaltpirat
Mitglied

Beitragvon Lasterfahrer » 21.07.2007 - 11:46:47

Moin Gemeinde!
Als neuer möchte ich hier meinen Senf zugeben!
Gib dem KFZ Mensch die Chance das in deinem Beisein zurichten, wichtig ist das Du dabei bist! Fang mit einer Kompressionsprüfung an! Dann siehst Du schon mal ob der Kopf noch Dicht ist. Er hat zwar Schei.... gebaut. Das hat aber jeder schon mal! Die Vertragswerkstatt ist der beste, aber auch der teuerste, Weg!Du weißt nicht ob der KFZ-Mensch die Kosten zahlen kann, oder will! Im schlimmsten Fall mußt Du zahlen! Wenn du bereit wärst die Vertragswerkstatt zuzahlen hättest Du sie direkt aufgesucht. Ich bin hier im Forum absolut neu, denke aber das sich zur not jemand finden würde, der dir hilft wenn alles nicht gehen sollte!

Kopf hoch !
Der Lasterfahrer
Lasterfahrer
Mitglied

Beitragvon StefanRS » 21.07.2007 - 12:03:45

Abgerissen waren die Ventile wohl nicht. Aber der Zylinderkopf ist kaputt gewesen.
Hatte bis jetzt immer unsere Autos bei ihm machen lassen und nie Probleme gehabt.
Ob er das Wasser vorher abgelassen hat, kann ich nicht sagen. War die letzten Wochen mal wieder im Krankenhaus und konnte mich um gar nichts kümmern.
Er wollte heute noch mal schauen und sich melden .Ich gebe dann ich noch mal Bescheid.

Ist eigentlich kein Hinterhofschrauber. Hat jetzt sogar eine Werkstatt mit Lehrlingen übernommen. Obwohl ich im nachhinein der Meinung bin, das er mit dem Fiat total überfordert war
StefanRS
Mitglied

Beitragvon kintzi » 22.07.2007 - 11:29:16

Siehe anderes Forum Gruss Richi
kintzi
Mitglied

Beitragvon Weingeist » 22.07.2007 - 13:23:02

Hallo Stefan,
hatte vor 2 Jahren beim Ducato einen Zahnriemenriss durch Überalterung.Waren nur 2 Ventile krumm- wurden aber alle getauscht. Hatte damals mit dem Monteur natürlich auch über größere Schadensmöglichkeiten gesprochen- wenn was am Kopf defekt gewesen wäre hätten die versucht einen kompl. Gebrauchtmotor aufzutreiben oder einen übeholten Kopf einzubauen. Einen gebrauchten Kopf wollte er nicht einbauen,weil er den vorher zerlegen müßte, Nockenwelle und Ventile überprüfen
und anschließen planen lassen müßte. Außerdem hat Fiat soviele
versch. Motorversionen verbaut die nicht alle zwangsläufig zusammen passen. Reperaturumfang bei unserem Duc. war damals: Kopf ausgebaut, alle Ventile erneuert,neue Kopfdichtung,
Kühlwasser erneuert,nach Probelauf nochmals gewechselt, Ölwechsel und nach 1000km nochmals Ölwechsel.
Gruß vom Weingeist
Weingeist
Mitglied

Beitragvon Asphaltpirat » 22.07.2007 - 17:12:55

Und was kostet sowas beim Ducato??

Bis demnächst

Michael,
der auf der Suche nach einem "neuen alten gebrauchten" WOMO ist und sich durchaus einen Ducato Allradler vorstellen könnte!
Man reist nicht nur um anzukommen, sondern vor allem, um unterwegs zu sein.

Johann Wolfgang von Goethe
Asphaltpirat
Mitglied

Beitragvon StefanRS » 22.07.2007 - 21:01:01

kintzi hat geschrieben:Siehe anderes Forum Gruss Richi

und welches?
StefanRS
Mitglied

Beitragvon Womokiste » 22.07.2007 - 21:19:24

StefanRS hat geschrieben:

und welches?

.... es wäre schön, wenn ein hier angesprochenes Problem auch hier beantwortet würde......

Mod´ser Gruß von Franz Peter
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Womokiste
Mitglied

Beitragvon Weingeist » 22.07.2007 - 21:24:03

@Michael
kostete knapp 1400 Euros absoluter Freundschaftspreis von freier
Werkstatt.
Ducato 2,5ltr. Saugdiesel Bj 90
Weingeist
Mitglied

Beitragvon StefanRS » 22.07.2007 - 22:03:27

Womokiste hat geschrieben:

und welches?

.... es wäre schön, wenn ein hier angesprochenes Problem auch hier beantwortet würde......

Grundsätzlich ja, aber warum andere Quellen in so einem Fall nicht auch noch nutzen?! Mindert auf keinen Fall die Quali dieses sehr guten Forums !!!

Stefan
StefanRS
Mitglied

Beitragvon Womokiste » 22.07.2007 - 23:35:43

Womokiste hat geschrieben:

und welches?

Grundsätzlich ja, aber warum andere Quellen in so einem Fall nicht auch noch nutzen?! Mindert auf keinen Fall die Quali dieses sehr guten Forums !!!
Stefan

.... falls ich mich missverständlich ausgedrückt haben sollte. Gemeint war "kintzi/ritchie", der der Hinweis auf ein "anderes Forum" gab....

Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Womokiste
Mitglied

Beitragvon kintzi » 23.07.2007 - 00:45:30

Hallo, hier ist Richi, tut mir leid, solch eine Unruhe gestiftet zu haben.
StefanRS hat im Duc-forum diesselbe Anfrage gepostet u. dort habe ich geantwortet. Als ich nun die Anfrage v. ihm hier sah, wollte ich dasselbe nicht nochmal schreiben, daher mein Hinweis, wobei ich natürlich annehme, dass er weiss, wo er noch gefragt hat. Gruss Richi
kintzi
Mitglied

Nächste

Zurück zu Basis-Fahrzeug