Ford Transit Orginalsitze austauschen

Motor, Getriebe, Chassis, AHK, Beleuchtung

Moderator: Mods

Ford Transit Orginalsitze austauschen

Beitragvon Pipchen » 21.07.2007 - 10:25:31

Hallo Leute

Hat jemand Erfahrung mit dem Einbau von Isri-Pilotensitzen.
http://www.wohnmobilsitze.de/shop
Wir möchten bei unserem Hobby Van die Sitze austauschen. Ob wohl der Orginalbezug von Hobby passt ?

Allen eine rückenschmerzenfreie Fahrt

Pipchen
Die Menschen stolpern nicht über Berge, sondern über Maulwurfshügel.
Pipchen
Mitglied

aguti

Beitragvon nager69 » 21.07.2007 - 10:57:19

Hallo Pipchen,

Der einzige mir bekannte Hersteller für Sitze für den Transit (außer Original) ist Aguti. Eura tauscht ihre Originalsitze gegen die Aguti Sitze aus. Ich würde an deiner Stelle mal bei Aguti anrufen (aguti.de) und die Fagen!

Gruß aus Bous

Alex aus SLS

P.S.
Ob die Bezüge passen kann ich nicht sagen, aber bei den Pilotsitzen von ISRI oder Aguti hast du auf jeden Fallzwei Armstützen anstatt einer Armlehne bei den Original Ford sitzen. Eine weiter Möglichkeit sind die Site, die Ford in den Nugget einbaut - wende dich mal an den Fordhändler oder Westfalia, die den Nugget ausbauen
nager69
Mitglied

Beitragvon tomtom » 21.07.2007 - 14:36:30

Isri passen mit den entsprechenden Konsolen problemlos, Du kaufst sowieso den gewünschten Sitz plus entsprechender Konsole. Die O-Hobby Bezüge passen absolut nicht auf Isri-Sirtze.
Aber muß es unbedingt Isri sein? Sauteuer, wenn auch klasse Quali. Schau mal bei Sportskraft nach, ich meine, die haben auch Konsolen für Ford.
Gruß
TomTom
Hotelbetten - nein danke!!
tomtom
Mitglied

Beitragvon nager69 » 21.07.2007 - 19:39:43

Auch die von mir beschriebenen Agutis sind günstiger - und vor allem niedriger als die Originalsitze - vor allem wichtig in Verbindung mit der Drehkonsole! Darum baut Eura diese Teile auch in die Womos mit Halbdinette und Drehbarem Fahrersitz ein

Gruß aus Bous

Alex aus SLS
nager69
Mitglied

Beitragvon Seekater » 23.07.2007 - 08:42:27

Hallo WoMo-Freunde,

ich hab' Euch 'mal die passenden Stellen zu Euerem Thema aus diesem Forum herausgesucht (Suchfunktion, Stichwort "aguti"):

Seekater hat geschrieben:Liebe WoMo-Freunde,

von ein paar neuen Erfahrungen gibt's von unserem TI (Odyssee 92) auf Ford Transit zu berichten.

Wie ja in Insiderkreisen schon länger bekannt, ist die Sitzposition im TI auf Ford durch die dazwischen geschraubte Drehkonsole Suboptimal. Davon merkte ich in den ersten Jahren recht wenig, in der letzten Zeit jedoch umso mehr. Die Analyse ergab folgendes:
Ich (der Esel zuerst): 1,90 m groß, Sitzriese
Transit: Seriensitze, Höhenverstellbar mit zusätzlicher Drehkonsole

Durch den hohen Sitz, hatte ich optimale Ergebnisse im Beinbereich, jedoch suboptimal im Rücken. Die Lehne ?ergonomisch nicht ganz optimal ? produziert beim Sitzen einen Rundrücken und war für mich auch noch zu niedrig, die Rundung zu tief angesetzt. Zweites Problem: Die Sitzposition zu hoch: Ich konnte zwar im Wischbereich der Scheibenwischer sehen, jedoch mit fallendem Blick, beständiges Ducken war die Folge.

Wie im Netz zu finden gibt's hier nun eine Lösung: Die Firma aguti hat entsprechende Sitze ("Milan") im Programm, die, zum einen über eine gerade Rückenlehne verfügen und zum anderen MIT Drehkonsole genauso hoch sind wie die Seriensitze ohne Drehkonsole.

Seit kurzem habe ich den ersten der beiden Sitze drin ? und bin schon jetzt begeistert. Was 4cm Höhenunterschied ausmachen?.. ein wesentlich größeres Gesichtsfeld, gerader Rücken, ein ganz anderes Fahrgefühl.

Ich hoffe mal, daß sich das Problem bald mal bei allen Marken und Transit-Basis-Fahrzeug Verwendern herumgesprochen hat und nicht mehr die Seriensitze mit Drehkonsole verbaut werden.

Euer
Seekater

Seekater hat geschrieben:
pelze hat geschrieben:....Ich habe sie noch bei Ford kostenlos auf Garantie neu aufgepolstert bekommen und sie war auch anschließend besser.

Hallo Friedhelm,

die Polster an meinen Transit-Original-Sitzen sind tip top, ich wiege ja auch ein paar kilo weniger wie Du. Dafür bin ich groß, 1,90 m, und benötige eine längere Lehne, woran aufpolstern nichts ändern dürfte. Auch ist das Aufpolstern nicht nötig, wie gesagt sie sind tip top.
Zudem habe ich ja nun die neuen Sitze, von denen ich bereits jetzt begeistert bin. Nicht weil die alten verschlissen sind, sondern weil die alten von Ihren Maßen her einfach nicht zu einem 1,90 m Mann im Ford Transit mit Drehkonsole paßten. Und die neuen Sitze haben eben eine höhere und vor allen Dingen gerade Lehne und eine niedrigere Sitzfläche.

Viele Grüße
Seekater

Seekater hat geschrieben:
Bernie hat geschrieben:.....
Transit: ....
Nachteile: ......und zu hohe Sitzposition (bei Drehkonsole)

Gruß Bernie

na dann wechsle doch auf die aguti-Sitze, dann ist die Sitzposition mit Drehkonsole genauso hoch, wie die Seriensitze ohne Drehkonsole.

Gruß
Seekater

Seekater hat geschrieben:(Wieviel Provission braucht der Verkäufer)?. bis er ein Interesse hat zu verkaufen??.

Liebe WoMo-Freunde,

wir fahren Chausson auf Ford Transit, BJ 11/2003 mit den Seriensitzen auf Drehkonsole, die ? wie vielfach bekannt ? eine zu hohe Sitzfläche durch die nachträgliche Drehkonsole haben. Da ich als Sitzriese auch noch zunehmende Probleme mit der Lehne hatte mußten neue Sitze nun doch eingebaut werden. Recherchen im Netz ergaben, daß bei Eura neue Sitze der Firma aguti (Sitz "Milan") verbaut werden, die diese Probeleme vermeiden und mit Drehkonsole genauso hoch sind, wie die Seriensitze ohne Drehkonsole.

Also hin zum nächsten Eura-Händler. Der hatte auch einen Profila da stehen, mit genau diesen Sitzen. Nach ausführlicher Sitzprobe war ich begeistert: Her mit zweien dieser Sitze.

Besuch beim Eura-Händler 1, Samstag:
"Was sollen diese Sitze denn kosten ?
Verkäufer: "Kann ich Ihnen nicht sagen, da müssen Sie sich an die Werkstatt wenden ?
"Wie? Ich will einen Preis für zwei Sitze, keine Reparatur ?"
Verkäufer:"Nein, so etwas wird bei uns über die Werkstatt abgewickelt, rufen sie doch werktags einmal unseren Werkstattmeister an, der macht Ihnen ein Angebot"
(Hätte er zwar auch gleich an den Werkstattmeister weiterleiten können, doch was soll's, ich durfte ja auch ausgiebigst Sitzprobe machen).
"Außerdem paßt der Sitz bei Ihnen denn auch ?"
"Wieso, wir fahren genauso einen Transit mit Serienführerhaus wie der Wagen, in dem ich eben saß"
"Aber, nur bei Eura gibt's den Transit mit Drehsitzen"
"Kann ich nicht bestätigen, unsere jetzigen Sitze lassen sich auch drehen"
"Hmmm, dann lassen die sich bei Ihnen aber nur drehen, wenn man die Türe öffnet"
"Nein, das geht bei uns auch mit geschlossener Türe"
"Egal, sie müssen auf jeden Fall sich an unserer Werkstatt wenden !"

Anruf beim Eura Händler 1, Werkstattmeister:
"Oh ich bin gerade im Gespräch, kann ich Sie zurückrufen"
"Wann ?"
"In wenigen Minuten"

Anruf beim Eura Händler 1, etwa 8h später (?..):
"Ich suche eben Ihre Nummer heraus, ich wollte Sie eben zurückrufen, um was geht es denn ?"
Ich schildere den Fall
"Oh, dafür habe ich keine Preisliste hier, muß ich nachfragen, ich rufe Sie zurück"

Anruf beim Eura Händler 1, ca. zwei Tage später:
"Tut mir leid ich habe noch keinen Preis, bei Eura ist heute nur Sparflammenbesetzung, ich melde mich sowie ich einen Preis habe"

Allmählich war mein Dankbarkeitsgefühl für die ausführliche Sitzprobe verbraucht, meine Adresse und Telefonnummer habe ich mehrfach hinterlassen, Rückruf habe ich bis heute, 4 Wochen nach dem letzten Kontakt noch keinen erhalten. Es gibt noch andere Eura-Händler:

Anruf beim Eura Händler 2:
"Ja wir machen Ihnen gerne ein Angebot, schicken Sie mir dazu bitte Ihren Fahrzeugschein"
"Genügt die Angabe Ford Transit mit Serienfahrerhaus, EZ 11/2003 nicht ?"
"Nein wir brauchen Ihren Fahrzeugschein"
Also den Kfz-Schein gescannt und per Mail versandt, mit Bitte um ein Angebot für zwei Fahrerhaussitze.
Nach drei Tagen kam die Antwort:
"Eura verbaut diese Sitze seit 2005, ich kann Ihnen nicht sagen, ob diese auch in Ihrem Transit BJ 2003 reinpassen. Erkundigen Sie sich hierzu doch bitte bei Ford, ob diese Sitze für Ihr Fahrzeug passen. Ich hoffe Ihnen wenigstens ein bischen geholfen zu haben."
Nun wenigstens war der Mann "ein bischen ehrlich". Er scheint zu wissen, daß so kein Geschäft zu machen ist. Bei Ford war ich natürlich ganz zu Beginn meiner Sitzsuche schon längstens: Die zeigen mir Sitze aus dem Ford-Programm, Probesitzen auf anderen als den Seriensitzen: Fehlanzeige, Drehkonsole: Fehlanzeige, "Sitze der Firma Aguti" kennen wir nicht.... (andererseits könnte natürlich auch ein Ford-Händler auch einmal auf die Idee kommen andere Sitze, als die aus dem Programm von Ford einzubauen.....)

Anruf beim Eura Händler 3:
"Ja, Angebot, kein Problem, welches Baujahr ist Ihr Transit"
"11/2003"
" Kein Problem, das paßt"
"Und was kosten die ?"
"Das wird teuer, so um die 1.500,-- Euro herum, dazu kommen ca. 6 Wochen Lieferzeit" (und meine Anfahrt von über 100 km), "Wenn das dann noch für Sie interessant ist ?"

Was es in der Tat dann nicht mehr war, die Sitze sind ? mit 14 Tagen Lieferzeit ? bei aguti selbst, incl. MWST, Verpackung und Anlieferung mit Spedition frei Haus an einem Samstag, immer noch für ca. 30% niedriger zu bekommen.

Warum sagen das die anderen Händler nicht gleich, daß sie nicht der Meinung sind für einen wettbewerbsfähigen Preis anbieten zu können. Was auch relativ ist ? es hat nicht jeder Werkzeug und Lust, wie ich, sich die Sitze selbst zu montieren.
Oder anders formuliert: Warum kommt von drei WoMo-Händler nicht wenigstens einer auf die Idee, daß Zubehörteile auch direkt beim Hersteller gekauft und dann zu wettbewerbs-fähigen Preisen angeboten werden können ? (Noch dazu bietet aguti, auch an Kleinkunden wie mich, einen excellenten Service). Ich wäre gerne bereit gewesen den Einbau in der Werkstatt zum entsprechend ausgewiesenen Preis zu bezahlen (ich muß nicht alles selbst machen). Oder ist Eura so mächtig, daß sie einem Händler gleich die "Lizenz" entziehen, wenn er mal ein Teil nicht bei der Zentrale bestellt, auch wenn es nicht für ein Eura-Fahrzeug ist ? Andererseits führen die Händler auch andere Marken als Eura.

Also kein Interesse am Geschäft ?
Oder sollte einfach die Provision beim Neuwagenverkauf zu groß sein ? Solange es also genügend WoMo Erstkäufer gibt?? . Es geht also nicht um's Geldverdienen an sich, nein, es muß auch noch genügend leicht und in großen Häppchen verdient werden ..........

Viele Grüße
Seekater

Von den Sitzen bin ich nach wie vor begeistert; von der WoMo-Industrie, die noch immer Drehkonsolen unter die sowieso nicht allzu guten Ford-Sitze schraubt eher weniger.

Gruß
Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Seekater
Mitglied

Beitragvon Waldameise&Waschbaer » 09.08.2007 - 14:24:21

Hallo,

ich habe eine Frage zu den ISRI Sitzen:

Wie hoch sitzt man denn auf diesen Stühlen?
Als Mass würde mich die Entfernung vom Fahrzeugboden, auf welchem die Sitze montiert sind, bis zur Sitzfläche interessieren.
Sollte jemand zufälling mit einem Meterstab gen Womo wollen ... :-)

Schonmal Danke!

Gruss
Waschbaer

Ich wollte meine Anfrage nur mal wieder in Erinnerung bringen :)
Gruss
Waschbaer
Bilder gibt es unter:
Bildergalerie
Waldameise&Waschbaer
Mitglied

bump

Beitragvon Waldameise&Waschbaer » 17.08.2007 - 15:55:56

?
Bilder gibt es unter:
Bildergalerie
Waldameise&Waschbaer
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 17.08.2007 - 17:50:03

Ich habe keine Isri Sitze und bitte hiermit alle, die auch keine Isri-Sitze haben, das hier auch kund zu tun, damit Waldameise oder Waschbär mal ein paar Antworten bekommen.

Gruss,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon eportmann » 17.08.2007 - 18:59:31

Hallo Gwaihir

Ich wollte ja deinem Aufruf Folge leisten, aber woran erkenne ich denn, dass ich keine ISRÎ Sitze habe. :twisted:
Gruss

Ernst
eportmann
Mitglied

Beitragvon Waldameise&Waschbaer » 17.08.2007 - 19:00:46

Danke, aber ich bin ein Freund des "dark cockpit".

Macht nichts, wenn keine Antwort kommt, ich interpretiere das schon richtig, ist mir lieber als die von dir angeregte Antworten :)

Andererseits, wenn ein anderer Mobilist mittlerweile so einen Sitz sein eigen nennt, wird er sich auch nicht gerade an meine Frage erinnern, deshalb die Erinnerung.

Gruss
Waschbaer
Bilder gibt es unter:
Bildergalerie
Waldameise&Waschbaer
Mitglied

Beitragvon Waldameise&Waschbaer » 17.08.2007 - 19:09:33

Ich wollte ja deinem Aufruf Folge leisten, aber woran erkenne ich denn, dass ich keine ISRÎ Sitze habe.

:twisted: :twisted: In dem die Nase 5 cm zu hoch ist? :twisted: :twisted:
Bilder gibt es unter:
Bildergalerie
Waldameise&Waschbaer
Mitglied

Re: Ford Transit Orginalsitze austauschen

Beitragvon Pipchen » 12.07.2008 - 19:57:46

Hallo Leute,

Wir haben das Sitz-Problem gelöst. Bei Ebay 2 Aguti Milan Sitze ersteigert (neu für 329€ ) und nach etwas Umbau-Arbeit auf die original Ford Drehkonsolen aufgeschraubt. Passt prima. Bin sehr gespannt auf unsere nächste Ausfahrt.

Allen eine erholsame rückenschmerzen-freie Sommer-Reise :D
Die Menschen stolpern nicht über Berge, sondern über Maulwurfshügel.
Pipchen
Mitglied

Zurück zu Basis-Fahrzeug