Mietwomo in Schweden

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Mietwomo in Schweden

Beitragvon onair » 24.06.2004 - 15:38:52

Hallo,<br><br>wir( 4) haben uns kurzfristig entschlossen dieses Jahr in Süd-Schweden (nähe Göteburg)  Urlaub zu machen (ca. 2-3 Wochen).<br>Wollten uns dort ein WoMo mieten.<br>Hat jemand oder gibt es hierfür  Infos?<br>Was ist zu beachten?<br>Preise?<br><br>Für wohlgemeinte Tips,  - herzlichen Dank!<br> :)<br><br>onair
onair

Re: Mietwomo in Schweden

Beitragvon heulnet » 24.06.2004 - 16:23:12

ich habe keine infos darüber. ich halte es aber für schlauer das auto hier in deutschland zu mieten.
heulnet

Beitragvon onair » 24.06.2004 - 16:30:06

@heulnet<br><br>Ja, schlauer möchte ich sein!<br>Was gibts den für Argumente?<br> :)???<br><br><br>Gruß<br>onair  
onair

Beitragvon heulnet » 24.06.2004 - 17:13:17

na erst einmal glaube ich es wird finanziel günstiger sein ( was zu checken wäre ). es wird auch einfacher sein hier vor ort ein mobil deiner wahl zu finden. ( selber anschauen und evt die wahl zu haben ).<br>dann sparst du dir die km auf deinem pkw um nach schweden zu kommen. dann ersparst du dir das mehrmalige einräumen und ausräumen. du musst ja alles was du mitnimmst in deinen pkw packen. nach schweden fahren, da umräumen in das mobil. deinen pkw evt unbeaufsichtigt da stehen lassen ( geht vielleicht auch beim womo verleiher ). dann musste das fahrzeug innen reinigen in schweden und wieder alles in den pkw umräumen.dann musst du dich erkundigen ob die da so einfach an ausländer vermieten. hat ja auch was mit versicherung zu tun.<br>das sind vielleicht alles keine schlüssigen argumente für dich. da du aber hier um meinungen gebeten hast, habe ich eben meine meinung aus dem bauch heraus mal kund getan.
heulnet

Beitragvon onair » 24.06.2004 - 17:26:15

nun, dann danke ich Dir erstmal<br><br>wir wollten nach Göteburg fliegen,<br>und dort erst mieten!?<br>(uuups, reimt sich ja ::) , und was sich reimt is gut...)<br><br>Gruß<br>on air<br><br>gibt  es noch andere  Tips?<br>
onair

Beitragvon heulnet » 24.06.2004 - 17:40:28

na ja kumpel im womo brauchste schon paar sachen. kleidung ( gut kann man im koffer mitnehmen ) haushaltsartikel ( kannste auch mieten sicher ). es gibt hier vermieter die bieten an gegen weniger miete, dass du paar eigene sachen mitnimmst. bettzeug und kochsachen oder geschirr. manche mögen es nicht in bettzeug zu schlafen, wo schon zig leute drinnen waren. usw. ich glaube du bist dir vielleicht noch nicht darüber klar , was man alles so dabei haben sollte
heulnet

Beitragvon Gast_p » 24.06.2004 - 19:30:41

Hallo On Air,<br>ist es nicht auch so, daß einige Autovermieter wie z.B. Avis, Interent, Europcar,usw. auch Wohnmobile vermieten?<br>Erkundige dich da mal bei diesen Firmen.<br>Die sind dann doch auch Alle im Ausland vertreten und sogar an den meisten Flugplätzen vorhanden.<br>Vielleicht gibt es das ja, daß ihr von hier aus mieten könnt und das WOMO bereits am Flughafen bereit steht.<br>Das soll nur ein Hinweis sein, bin mir jedoch nicht ganz sicher.<br>Aber im Internet kann man vielleicht schon Einiges abklären.<br>Gruß Friedhelm
Gast_p

Beitragvon luedtkes » 24.06.2004 - 20:04:10

[center]Hallo On Air<br><br>habe mal kurz überlegt und nachgeschlagen:<br><br>In der Zeitschrift Nordis 2/03 stand folgender Artikel:<br><br>Campernews für Dänemark und Schweden<br><br>.....Der Schwedische Campingverband SCR arbeitet mit dem einheimischen Wohnmobilhersteller Kabe und der Mietwagenfirma Hertz jetzt in Sachen Wohnmobilverleih zusammen. Wochenweise kann man ab sofort Wohnmobile mit Alkoven, Platz für 6 Personen, Air-Condition im Wohntrakt, Kühl- und Gefrierschrank, Ofen mit Grill, Dusche und Chemietoilette mieten. Der Preis (ab 7700 SEK, Nebensaison, bzw 9300 SEK, Hauptsaison) beinhaltet 2000 Freikilometer pro Woche; in der zweiten Leihwoche werden 10 Prozent, in der dritten Woche 20 Prozent Rabatt gewährt. Verleihstationen sind in Stockholm/Arlanda und Stockholm/Söder sowie in Kiruna und Tenhult bei Jönköping eingerichtet.<br>Infos:www.camping.se bzw Hertz Söderkontor, Tel+46-8-556 932 40, soder@hertz.se<br><br><br><br>Viel Spaß<br>Carsten[/center]
Bild
luedtkes
Mitglied

Beitragvon Andreas » 24.06.2004 - 20:21:55

:)<br>Hallo onair<br><br>Ich finde deine Idee gut.<br>Wir haben das 2002 in Südafrika für vier Wochen gemacht.<br>Für ein 5 Pers. womo haben wir all in 62 ? gezahlt.<br>Wenn du mehr über mieten im Ausland wissen möchtest, dann melde dich.<br><br>l.g.<br>Andreas<br>:)
Ich kann kochen, von Technik und Mechanik habe ich keine Ahnung.
Knaus Traveller 545 EZ ´96 auf Ducato 230
Bild
Andreas
Mitglied

Beitragvon Jens_M » 24.06.2004 - 21:51:08

Ich glaube (sicher bin ich mir nicht), das der deutsche WoMo Verleiher in der Regel nur an Deutsche Kunden vermietet. Nicht weil der Vermieter das nicht anders wollte, sondern weil Ausländer nicht nachfragen. Der Deutsche nimmt das WoMo mit nach Hause und statten das dann für den Trip entsprechend aus. <br>Deutschland ist eben kein Touristenland. Die Touristen in Deutschland sind zu 120% Deutsche.<br><br>Anders im Ausland. Besonders bei Ländern, die vom Tourismus leben. Hier ist man auf den Flugzeugtourist, der ein WoMo mieten möchte völlig eingestellt. Die WoMo's haben dann alles "on Board" was man benötigt.<br>Sicher, Bettwäsche würde ich auch mit nehmen.<br><br>Ein Freund von mir, der hat auch schon 7 oder 8 WoMo Touren gemacht. Unter anderem 3x USA, 1x Kanada, 1x Neuseeland, 2x Südafrika und ich meine er war auch schon in Australien (oder das kommt noch). Fast immer hatte er ein vorzüglich mit allen nötigen ausgestattetes WoMo gehabt. Da ist oft sogar mehr schnickschnak drinnen, als einem lieb ist (USA).<br><br>Also, demnach sollte es auch in Schweden genau Lösungen für Deine Wünsche geben. Es könnte nur sein, dass Du mit der Buchung leider etwas spät dran bist. Wende Dich doch mal an den ADAC. Mein Freund hat sich zumindest in den USA das Mobil über den ADAC gemietet. Er hatte dabei allerdings mal ein tolles Problem. Das eigentlich gemietete WoMo stand bei der Ankunft nicht zur Verfügung. Er bekam aber ohne Umschweife ein größeres WoMo zum selben Preis. Das Ding war dann nur 2 Meter länger. Er fand es gar nicht lustig, weil er damit in keine Stadt mehr fahren konnte. Selbst auf den großen Supermarktparkplätzen hatte das Super Dickschiff keine Parkmöglichkeiten.<br>Sowas kann natürlich passieren. Dem geht man aus dem Weg, wenn man direkt mit dem WoMo anreist.<br><br>Ich würde auch lieber in Deutschland mieten und die Reise mit dem WoMo genießen. Der Weg sollte das Ziel sein!<br><br>Schönen Gruß<br>Jens<br><br>

... und wie wirst DU diesen Tag verbringen?

Beitragvon Uli_bw » 25.06.2004 - 08:25:17

Ein Kollege von mir wollte in I ein Womo mieten...<br>Nachdem er den Preis gesehen hat war das ganze kein Thema mehr. (Preise waren günstiger als in D - weil keine Ferien!)<br><br>Ging er halt wieder mit dem Zelt.<br><br>ULI
Uli_bw
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 25.06.2004 - 09:33:58

Hallo!<br><br>Wir mieten ab und zu Hausboote in Frankreich. Die kann man natürlich nicht zu Hause übernehmen. ;) Da ist aber auch die Grundausstattung (Geschirr, Besteck, Bettzeug, Putzzeug etc.) bereits an Bord, so dass wir nur unsere Klamotten etc. mitbringen müssen. <br><br>Wenn der schwedische Vermieter auch so voll ausgestattete Womos anbietet, dann wäre das durchaus eine Möglichkeit. In Deutschland werden Womos üblicherweise "nackt" vermietet. Höchstens die Kabeltrommel ist dabei.<br><br>Vorteile der Übernahme am Heimatort (oder zumindest in der Nähe): Mehr Ruhe bei der Einweisung, man kann eine Proberunde um den Block drehen, mehr Ruhe beim Einräumen. Man kann von Anfang an Womo-Urlaub machen. Großeinkauf vor Grenzübertritt möglich (Bier!? ;)). Vertrag wird nach deutschem Recht abgeschlossen.<br><br>Nachteile: Je nach Heimatort evtl. lange Anfahrt (wo wohnt ihr?). Kosten für die Fährpassage kommen hinzu. Auf Gasvorrat muss geachtet werden: Deutsche Gasflaschen können im Gegensatz zu schwedischen Flaschen nicht in Schweden gefüllt bzw. getauscht werden.<br><br>Womos haben wir (bis wir eins gekauft haben) im Gegensatz zu den Booten immer zu Hause gemietet.<br><br>MfG<br>Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon onair » 25.06.2004 - 11:37:40

Hallo liebe Womo Gemeinde!<br><br>Vielen Dank für eure postings.<br>Scheint ja zwei "Lager" zu geben, mit für und wieder ( wia im rrrichtige Lebbe...  )<br><br>Wir wollten eigentlich in der kurzen Zeit nur in Schweden rumgondeln. Hatten keine Lust auf 3000km (Start Freiburg) durch old Germany und Dänemark. <br>Wäre zu schön gewesen  eine konkrete Info über einen  WoMovermieter in Schweden zu bekommen, der, komplett mit dem Nötigsten (Geschirr, Tisch und Stuhl; T-Papier und Bettwäsche  nehmen wir im Koffer mit ;)  ),   günstig vermietet.<br><br>Vielleicht kommt noch was?!<br><br>Gruß<br>onair<br>
onair

Beitragvon Christine » 25.06.2004 - 12:00:23

Hallo Onair!<br><br>Gebe doch einfach mal unter Google die Stichwörter Wohnmobil Schweden ein. Dann erscheinen einige Vermieter.<br><br>Ich würde allerdings auch aus Deutschland anreisen und gleich hier, in der Nähe Deines Heimatortes mieten:<br><br>1. brauchst Du selbst bei völlig ausgerüsteten Womos noch etliche Sachen, die bestimmt nicht Standartmäßig vorhanden sind (Eimer, Faltkanister, Schaufel, Müllsäcke, Besen, Kehrblech, Verbandszeug, Grill, Holzkohle und und und ) Zudem wird der Mietpreis in Schweden deutlich höher liegen als in Deutschland. Und nicht zu vergessen: Der Flug nach Schweden ist extrem teuer. Zumindestens ist mir keine preiswerte Verbindung bekannt!<br><br>Der Urlaub fängt mit dem Womo bereits bei der Anreise an. Und auf dem Weg in den Norden Deutschlands liegen auch etliche schöne Ecken! Ich würde via Travemünde mit TT-Line nach Trelleborg fahren! Fährpreis z.Zt. (Hin und Rück) für 5 Personen und Womo bis 9 m 205 Euro!<br><br>Gruß<br><br>Christine
Christine
Mitglied

Beitragvon onair » 25.06.2004 - 12:33:25

@Christine<br>WOMO Guru<br><br>Gebe doch einfach mal unter Google die Stichwörter Wohnmobil Schweden ein. Dann erscheinen einige Vermieter.<br>>> stimmt, da kommt schon ne Menge rüber. Dachte eine Sondierung wäre  hier im Forum leichter  ::)<br><br><br>1. brauchst Du selbst bei völlig ausgerüsteten Womos noch etliche Sachen, die bestimmt nicht Standartmäßig vorhanden sind (Eimer, Faltkanister, Schaufel,Besen, Kehrblech<br>>> sollte beim Vermieter möglich sein<br> Müllsäcke, Holzkohle,<br>>> das gibst doch auch in Schweden<br> Verbandszeug,<br>>> ist immer im Rucksack<br>Grill ,<br>>> die gibst doch auch auf Campingplätzen<br> und und und...<br>???<br> Zudem wird der Mietpreis in Schweden deutlich höher liegen als in Deutschland.<br>>> ist das sicher?? Deshalb ja dieser Thread<br> Und nicht zu vergessen. Der Flug nach Schweden ist extrem teuer. Zumindestens ist mir keine preiswerte Verbindung bekannt!<br>>> s. u.<br><br>Der Urlaub fängt mit dem Womo bereits bei der Anreise an. Und auf dem Weg in den Norden Deutschlands liegen auch etliche schöne Ecken!<br>>>ja,ja, aber der Grundgedanke war, die meiste Zeit in Schweden zu verbringen ( 2 Wochen Urlaub)<br> Ich würde via Travemünde mit TT-Line nach Trelleborg fahren! Fährpreis z.Zt. (Hin und Rück) für 5 Personen und Womo bis 9 m 205 Euro!<br>>> dafür gehts (fast) hin und zurück für 4 Pers. mit ryanair!!<br><br>>>warum muß ich denn unbedingt 2,5 Tonnen erst nach Schweden bewegen  >:(<br>Na, bin mal gespannt was da noch kommt 8)<br><br>danke nochmals<br><br>Gruß<br>onair<br>
onair

Nächste

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete