Ideale Länge? und andere Fragen!!

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Beitragvon mj » 20.07.2007 - 08:53:31

Nun gebe ich auch mal meinen Senf dazu, auch wenn das jetzt vielleicht nicht gut ankommt. :oops:

Wenn man sich schon ein Womo kaufen will, was ja eine grosse Investition ist, warum dann die paar Euro pro Jahr für Maut scheuen?

Warum nicht die einmalige Investition in einen Führerschein tätigen, der erlauben würde Womos in angemessener Grösse für die ganze Familie incl. Haustiere zu fahren? :?

So, nun habe ich mich wohl unbeliebt gemacht, rege aber vielleicht auch zum Nachdenken an, :roll:

Nichts für Ungut und bitte nicht hauen, 8)

mj
mj
Mitglied

Beitragvon Uli_bw » 20.07.2007 - 09:05:09

Ich seh es genauso wie mj.
Das mit dem Führerschein sollte schon sein.

ULI
Uli_bw
Mitglied

Beitragvon feldhamster » 20.07.2007 - 10:18:48

Uli_bw hat geschrieben:Das mit dem Führerschein sollte schon sein.

Persönlich seh ich das Thema recht locker, da wir ja beide die "alte" Pappe haben, mit der wir problemlos >7,5 t fahren können. In der neuen Promobil wird das aber anders gesehen.

Hiernach wird die EG-weite neue Fühererscheinregelung nicht mehr aufgeweicht und man geht deshalb davon aus, dass die >3,5 Tonner auf die Dauer Auslaufmodelle sein werden, zumal die ansonsten noch damit einhergehenden Nachteile teilweise schon einschneidend und keineswegs abschliessend sind.

Das Ganze geht dann in Richtung Gewichteinsparung von Seiten des Herstellers und ein gewisser Komfortverzicht seitens des Nutzers. Man ist optimistisch, künftig auf dieser Grundlage die 3,5 t Grenze realistisch halten zu können, ohne dass sich, wie derzeitig, der naive gutgläubige Besitzer permanent mit einem Bein im Bussgeldbereich bewegt.
Vennlig hilsen fra feldhamsterBild
feldhamster
Mitglied

Beitragvon Falke-e » 20.07.2007 - 11:17:53

Hallo Zusammen.

Es gibt auch Leute die aus Gesundheitlichen gründe

nur3,5t fahren dürfen!

Gruß an alle Falke-e

:roll: :roll: :P :D
Falke-e
Mitglied

Beitragvon satureja » 20.07.2007 - 12:46:48

Ich kenne viele Leute die mit ihren 3,5t Fahrzeugen glücklich sind.
Der LKW-Schein ist auch ziemlich teuer und beides: Womo und Schein ist nicht drinn!
UNsere Kinder sind auch schon 10 und 13 - sie werden nicht ewig mitfahren.
Irgendwann möchte mein Mann den Schein eh machen, wir haben ein Pferd und er darf nicht mit ihm mit dem Hänger fahren (der "Kleine" ist zu schwer...)

lg
satureja
carpe diem
satureja
Mitglied

Beitragvon Christine » 20.07.2007 - 15:51:18

satureja hat geschrieben:Irgendwann möchte mein Mann den Schein eh machen, wir haben ein Pferd und er darf nicht mit ihm mit dem Hänger fahren (der "Kleine" ist zu schwer...)

lg
satureja

Hi,

welch ein Glück, dass mein Führerschein schon älter ist, so daß ich ohne Probleme Hänger und über 3,5 t fahren darf!

Habt Ihr keine Angst, dass Euer Pferd mal in die Klinik muss?? Obwohl ich nun schon seit 4 Jahren nicht mehr aktiv am Turniersport teilnehme, steht mein Pferdeanhänger immer auf dem Hof. Bei 3 Pferden habe ich einfach die Befürchtung, dass mal was passiert und ich schnell in die Klinik muss.....

Und zudem kommt der Pferdehänger z.B. Ende des Jahres als Transporter für unsere 1400er und den Aussenborder mit nach Kroatien....

Gruß

Christine
Christine
Mitglied

Beitragvon satureja » 20.07.2007 - 16:57:23

@christine: es gibt nette Pferdebesitzer die einen Hänger haben und ihn bzw. uns dann führen können...
ZB. der Stallbesitzer.
Ich denke wenn "Not am Pferd" ist springt sicher jemand ein!

lg satureja
carpe diem
satureja
Mitglied

Beitragvon Jofu » 22.07.2007 - 00:25:47

Nun ist die 3,5t Grenze ja kein Naturgesetz, wenn ich mich da recht an mein Studium erinnere :)
Vielleicht kommt es ja doch mal zu einer Anpassung nach oben. Schließlich wiegen ja viele "PKWs" heute schon 2t und mehr.

Andererseits geht der Trend bei WoMos ja gerade wieder hin zu kleineren Mobilen. Die neue Reisemobile Int. ist voll von "Vans", aber fast keinen Alkovenmodellen mehr und Hymer hat die B-CL Klasse geschrumpft. Sicherlich auch eine Reaktion auf den Markt. Entweder wendig und kompakt bis ca. 6,50m oder dann auch richtig fett und gross.
Jofu
Mitglied

Beitragvon Christine » 22.07.2007 - 08:40:40

Jofu hat geschrieben:Andererseits geht der Trend bei WoMos ja gerade wieder hin zu kleineren Mobilen. Die neue Reisemobile Int. ist voll von "Vans", aber fast keinen Alkovenmodellen mehr und Hymer hat die B-CL Klasse geschrumpft. Sicherlich auch eine Reaktion auf den Markt. Entweder wendig und kompakt bis ca. 6,50m oder dann auch richtig fett und gross.

Hi,

das kann ich so gar nicht bestätigen!

Der Kundenbedarf an Fahrzeugen unter 6 m ist natürlich da und viele Hersteller haben den Trend letztes Jahr verschlafen! Da keine Fahrzeuge unter 6 m mit den neuen Fiat mit Tiefrahmengestell oder dem Ford mit Hinterradantrieb zu realisieren sind, haben die meisten Hersteller erst ab einer Größe von 6,20 gebaut oder Vans mit anderen Fahrgestell (deshalb auch das sprunghafte anwachsen der Vans).

Einige Hersteller haben die Marktlücke schon letztes Jahre entdeckt und bauen halt "normale" Womos unter 6 m auf dem Ford mit Vorderradantrieb.

Trotzdem sind nach wie vor auch noch die Fahrzeuge mit 6,5o bis 7,10 m gefragt und für die ganz großen gibt es natürlich auch einen (dafür kleineren) Kundenkreis...

Gruß

Christine
Christine
Mitglied

Beitragvon Jofu » 22.07.2007 - 21:39:35

Obwohl ja jetzt fast jeder große Hersteller mit einem Van (wie immer man das definiert, sagen wir mal Teilintegriert mit weniger als 2,20m Breite...) im Programm haben wird. Dethleffs, Bürstner, Adria, Laika, Hymer, Hobby/Fendet (leider knapp über 6m) ...einige alt bekannte, einige Neue.

Ich begrüsse es auf jeden Fall und werde mir neben den wenigen verbliebenen Alkos unter 6m auch mal die Vans ansehen.

Was mich schon überrascht hat, ist, dass die Neuzulassungen um ca. 20% eingebrochen sind. Reiner MWSt Effekt / Vorzieheffekt wie bei den PKWs ? Oder steckt da mehr dahinter?
Jofu
Mitglied

Beitragvon MZatrix » 23.07.2007 - 08:18:41

Was mich schon überrascht hat, ist, dass die Neuzulassungen um ca. 20% eingebrochen sind.

Man kann ja nur mutmaßen, aber wahrscheinlich steckt da die Summe der Auswirkungen dieser sagenhaften Politik dahinter:
- 19% MWSt nicht nur auf WoMos
- KFZ-WoMo-Steuererhöhung
- Verteuerung der Maut in vielen Ländern
- Feinstaubabschreckdiskussion
...alles Faktoren, die entweder direkt oder indirekt über den Gebrauchtmarkt die Zulassungsrate bremsen könnten. Der vielbesagte Aufschwung ist offenbar wohl noch nicht bei allen angekommen - ich jedenfalls kenne keinen.

Hatte vergangene Woche ine kleine Diskussion mit einem namhaften Händler hier in Hessen. Der war für die Zukunft ziemlich optimistisch. Weder der <3,5t Führerschein, noch die Steuerdiskussion würden nach seiner Meinung eine negative Auswirkung haben. Leute, die sich ein WoMo leisten könnten, würden sich durch solche Peanuts nicht abhalten lassen.
Vermutlich gehört der Optimismus zum Geschäft - ich könnte diesen nicht teilen.

viele Grüße,
MZatrix
MZatrix
Mitglied

Beitragvon campi » 23.07.2007 - 10:30:23

Jofu hat geschrieben:Was mich schon überrascht hat, ist, dass die Neuzulassungen um ca. 20% eingebrochen sind. Reiner MWSt Effekt / Vorzieheffekt wie bei den PKWs ? Oder steckt da mehr dahinter?

Die Menge der Leute die sich ein Womo leisten können oder wollen ist halt nicht unendlich.
Irgend wann ist jeder Markt mal gesättigt.

Gruss Dieter
Unterwegs mit einen Dethleffs Esprit A 5830 2,8 JTD,3,5 to
campi
Mitglied

Beitragvon Jofu » 23.07.2007 - 10:49:12

Ich denke die MwSt- und KFZ Steuererhöhung ist nur ein temporärer Dämpfungseffekt - wie immer in solchen Fällen.

Die 3,5t Grenze wirkt sich dagegen mit zunehmender Ausstattung und Grundgewicht der Fahrzeuge dagegen immer hemmender aus. Und nicht jeder will und kann mit den Beschränkungen leben, die ein schwereres WoMo mit sich bringt.

Und zudem vermute ich auch, dass sich manche Neueinsteiger einfach "verkauft" haben und später feststellen, dass WoMo-Urlaub vielleicht doch nicht so ihr Ding ist. Insofern bin ich gespannt, wann es zu einem Revival der Caravans kommt.

Aufschwung: Tja, monetär ist der noch nicht angekommen. Aber man merkt es schon, dass seit 2006 wieder vermehrt Perso-Berater aktiv sind und wenn die GDL 31% mehr Lohn fordern kann, zeigt auch, dass wieder etwas geht.
Jofu
Mitglied

Vorherige

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete