Öl im Kühlwasser nach Zylinderkopfwechsel

Motor, Getriebe, Chassis, AHK, Beleuchtung

Moderator: Mods

Beitragvon StefanRS » 23.07.2007 - 08:36:27

kintzi hat geschrieben:Hallo, hier ist Richi, tut mir leid, solch eine Unruhe gestiftet zu haben.
StefanRS hat im Duc-forum diesselbe Anfrage gepostet u. dort habe ich geantwortet. Als ich nun die Anfrage v. ihm hier sah, wollte ich dasselbe nicht nochmal schreiben, daher mein Hinweis, wobei ich natürlich annehme, dass er weiss, wo er noch gefragt hat. Gruss Richi

Um nun wieder Ruhe hier rein zu bekommen, nehme ich noch mal Stellung hier zu.

Ich hatte natürlich im Duco Forum die gleiche Frage gestellt. Dachte das es Sinn macht dort auch zu fragen. Mache mir natürlich Gedanken zu meinem WOMO , da wir Mitte August damit in Urlaub wollen.

Ich danke aber allen hier für die Antworten und hoffe das die Unstimmigkeiten die ich verursacht habe , sich schnell wieder legen.

Habe den Wagen gestern Abend noch geholt.

Möchte kurz meinen Eindruck schildern und die Aussagen dessen der ihn gemacht hat.

Er sagte das er das Kühlwasser noch mal abgelassen hat und neues eingefüllt hat. Auch habe er nach einer kleinen Probefahrt von ca 10 KM den Schlauch vom Ausgleichsbehälter abgezogen und dann den das Wasser noch bei laufenden Motor kontrolliert. Das soll wohl sauber gewesen sein. Er meint nach wie vor das es Restöl war.

Ich habe den Wagen gestern gestartet und er sprang sofort an. Es kam ein wenig schwarzer Qualm aus dem Auspuff. Das sollte aber normal sein bei dem alten Diesel. Während der Fahrt konnte ich keinen außergewöhnlichen Qualm feststellen. Er lief im Stand sehr ruhig. Ich meine sogar das er viel ruhiger läuft als vorher. Auch bin ich der Meinung das er besser läuft und der Anzug auch etwas besser geworden ist.

Werde aber die Tage mal die Kompression prüfen lassen.
Möchte nicht in meinem Urlaub mit dem ADAC wieder zurück kommen.

Sollte ich noch was beobachten?

Gruß aus RS

Stefan
StefanRS
Mitglied

Beitragvon StefanRS » 26.07.2007 - 21:39:53

Hallo,
wollte mal eben berichten wie es weiter gegangen ist.
Da ich sowieso den Kühler tauschen mußte, habe ich heute das Wasser abgelassen, mit Kühlerreiniger das System gereinigt, danach nochmals gespült und nun alles wieder mit Frostschutz und Wasser aufgefüllt.
So wie es jetzt aussieht, scheint kein Öl mehr im Wasser zu sein.
Dafür habe ich jetzt ein anderes Problem:
Wenn der Wagen warm wird, geht die Kontrollleuchte für die Temperatur an, aber die Anzeige zeigt eine Temperatur von ca. 90 Grad an. Beide Kontrollen liegen ja an einem Fühler. Kann es sein das der defekt ist? Vorausgegangen war ja ein Zahnriemen Riss und Öl im Kühlwasser . Kann der Fühler dadurch auch einfach nur verdreckt sein? Stutzig macht das nur weil die Anzeige ja nur angeht wenn der Motor warm wird.
Und ja, ich habe auch im Duci Forum das gleiche Thema geschrieben. Ich weise nur darauf hin, damit es nicht wegen mir wieder Unruhe gibt.

Gruß aus RS

Stefan
StefanRS
Mitglied

Vorherige

Zurück zu Basis-Fahrzeug