Sommerreifen, Winterreifen, Camperreifen

Motor, Getriebe, Chassis, AHK, Beleuchtung

Moderator: Mods

Beitragvon michecz » 25.07.2007 - 22:35:04

Noch drei Anmerkungen:

Bei uns hat DHL (früher nannte man sie schlicht die Paketpost), alle Fahrzeuge (MB-Sprinter) mit den Conti Ganzjahresreifen ausgestattet (zumindest die Fahrzeuge, die ich gesehen habe, und ich habe extra mal darauf geachtet).
Dies kann was bedeuten, muss aber nicht, frei nach dem Leitsatz: Tausend Fliegen können nicht irren...

In der Reifengröße meines Ducato, die ab Werk montiert war, (215/70 R 15) gibt es keine Ganzjahresreifen. Wohl aber in der nächst größeren Dimension 225/70 R 15.

Ich habe pro Reifen ca. 120 ? plus Montage und wuchten bezahlt. Der Michelin XC Camping (Serienreifen) in der Größe 215/70 R 15 hätte so um die 140 ? pro Stück gekostet.

Fazit:
Mir ist sehrwohl klar, dass ein Ganzjahresreifen immer ein Kompromiss darstellt, sowohl im Sommer als auch im Winter.
Ich denke aber, dass dies für mich und meine Nutzung ein akzeptabler Kompromiss darstellt.

Micha
Hymer Camp 524 auf Fiat Ducato 244 Typ 15; 3,85to; 5,98m; Bj. 2004; 2,3l JTD; 128PS
michecz
Mitglied

Beitragvon leni » 26.07.2007 - 02:15:08

@gwaihir
da irrst du leider; mit winterreifen im sommer wirst du nie probleme mit der versicherung oder sonst wem bekommen; mit sommerreifen im winter sieht die sache schon etwa anders aus;
die von dir angesprochenen "wetterverhältnisse" beziehen sich nämlich auf winterliches schlechtwetter (schnee und eis);
im übrigen ist ein winterreifen kein schlechter reifen für den sommer; ab 4mm profiltiefe gilt ein winterreifen ohnehin als sommerreifen; einzig der abrieb ist höher aber auch nur bei tempobolzerei; womo fahrer streicheln gewöhnlich das gaspedal und wetzen doch nicht um die kurven, oder?
lg
leni
leni
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 26.07.2007 - 02:24:13

leni hat geschrieben:@gwaihir
da irrst du leider; mit winterreifen im sommer wirst du nie probleme mit der versicherung oder sonst wem bekommen; mit sommerreifen im winter sieht die sache schon etwa anders aus;
die von dir angesprochenen "wetterverhältnisse" beziehen sich nämlich auf winterliches schlechtwetter (schnee und eis);
im übrigen ist ein winterreifen kein schlechter reifen für

Hi leni,
Bitte belege mir, dass ich so total daneben liege - jede Quellen Angabe ist herzlich willkommen, da auch ich beabsichtige in der nächsten Saison meine Winterreifen abzuschwarten um dann auf Ganzjahresreifen umzurüsten.

Gruss,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Guter Reifen...!

Beitragvon Pego » 26.07.2007 - 09:05:49

So rein subjektiv habe ich sehr gute Erfahrungen mit dem 'VANCO FOuR SEASON 116 R ' 215/75R16 von Continental gemacht.

Dies ist ein Ganzjahresreifen mit M+S-Kennung! Er macht auch im Winterbetrieb einen guten Eindruck, überzeugt mit ruhigen Laufeigenschaften auch bei Nässe und hat auf Schneeboden einen guten Grip!

Bei den Spediteuren wird er auf den Kurier und Leicht-LKW als Flottenreifen verwendet. Ausserdem ist dieser Reifen für's Reisemobil
besonders prädestiniert. Conti hat dies mit einer Prägung auf dem Flankenteil des Reifens u.a. mit dem Wohnmobilpiktogramm dokumentiert.

Auf unseren Ducato ( 3,5 t Alkoven ) läuft er ohne jede Beanstandung seit Dezember 2004 !

Einzig der Preis war wirklich heftig! Als ich jetzt nach einem Plattfuß einen neuen Reifen montieren ließ, zahlte ich bei einem Discounter (!) glatte 185,00 ? für diesen Einzelreifen.

Trotzdem ! Dieser Reifen hat mich und meine Frau wirklich überzeugt und wir können ihn ohne Bedenken weiter empfehlen.

Bild
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Pego
Mitglied

Beitragvon Christine » 26.07.2007 - 09:52:50

michecz hat geschrieben:Noch drei Anmerkungen:

Bei uns hat DHL (früher nannte man sie schlicht die Paketpost), alle Fahrzeuge (MB-Sprinter) mit den Conti Ganzjahresreifen ausgestattet (zumindest die Fahrzeuge, die ich gesehen habe, und ich habe extra mal darauf geachtet).
Dies kann was bedeuten, muss aber nicht, frei nach dem Leitsatz: Tausend Fliegen können nicht irren...

Micha

Hi,

die Contis sind superpreiswert, aber leider nicht allzu langlebig! Unsere sind jetzt schon nach 4 Jahren und 40.000 km runter und werden langsam rissig. Vorne fahren wir seit letzten Winter bereits Goodyear Cargo Vector Ganzjahresreifen, mit denen sind wir super zufrieden. Die werden wir hinten jetzt auch aufziehen (waren leider im Winter komplett ausverkauft, die 2 vorne habe ich nur über ebay erhalten).

Gruß

Christine
Christine
Mitglied

Beitragvon leni » 26.07.2007 - 11:29:22

qwaihir schrieb:
Bitte belege mir, dass ich so total daneben liege - jede Quellen Angabe ist herzlich willkommen, da auch ich beabsichtige in der nächsten Saison meine Winterreifen abzuschwarten um dann auf Ganzjahresreifen umzurüsten.

hallo qwaihir,
google unter "sommerreifen im winter"; da findest du pros und contras;
klar, empfehlen reifenproduzenten die verwendung von sommer und winterreifen; rein gesetzlich gesehen - hier ein zitat von der adac-seite zum thema:
"...Winterreifen mit wenig Profil können in den Sommermonaten weiterhin gefahren werden, um sie wirtschaftlicher zu nutzen..."

hier aber nochmals mein standpunkt:
für gewisse autos (womos, geländefahrzeuge, etc.) und anwendungen (geringe km-leistung, normaler einsatz, etc) sind echte winterreifen das ganze jahr über die bessere lösung.
logisch, ein xy-vertreter wird im passat variant mit sommer und winterreifen besser bedient sein; auch meinen privat-pkw gönne ich sommer-sowie winterreifen; da fahre ich mehr und schneller; von
ganzjahresreifen bin ich nicht so überzeugt, die sind halt weder fleisch noch fisch;
lg
leni
leni
Mitglied

Beitragvon Superglide » 26.07.2007 - 13:08:16

[/quote]
von
ganzjahresreifen bin ich nicht so überzeugt, die sind halt weder fleisch noch fisch;
lg
leni[/quote]

Dem ist nichts hinzuzufügen! Bin ganz Deiner Meinung.

Grüße aus der Steiermark
Superglide
Mitglied

Beitragvon Gimli » 26.07.2007 - 13:22:28

leni hat geschrieben:
--snip--

von ganzjahresreifen bin ich nicht so überzeugt, die sind halt weder fleisch noch fisch;
lg
leni

Moin, moin !

Ich sehe das auch so und habe daher Winter- und Sommerreifen.

Der ADAC hat dazu entsprechende Ausführungen gemacht :

klick hier

Gruß,

Uwe
Gimli
Mitglied

Beitragvon Santana63 » 27.07.2007 - 12:03:58

Goodyear Cargo Vector Ganzjahresreifen

Kann ich auch nur empfehlen, zu mindestens bei normaler Womo-Kilometerlaufleistung.
Santana63
Mitglied

Beitragvon Heinrich » 27.07.2007 - 13:52:46

Blondi hat geschrieben:
Goodyear Cargo Vector Ganzjahresreifen

Kann ich auch nur empfehlen, zu mindestens bei normaler Womo-Kilometerlaufleistung.

Was meinst du mit "normaler Kilometerlaufleistung"?????

Heinrich Bild
Weil es nichts gibt, was es nicht gibt,
gibt es alles und von allem das Gegenteil
Ludwig von Graph

Konfuzius sagt: Die längsten Wege sind unbekannte Abkürzungen !
Heinrich
Mitglied

Beitragvon Santana63 » 27.07.2007 - 14:41:35

bis 10Tkm im Jahr
Santana63
Mitglied

Beitragvon mj » 27.07.2007 - 14:45:12

Blondi hat geschrieben:bis 10Tkm im Jahr

Na das ist aber nicht viel.

Obwohl ich bekennen muss, das wir wegen unseres Kleinen auch kaum unterwegs waren. :oops:
mj
Mitglied

Beitragvon Heinrich » 27.07.2007 - 14:46:54

.....und warum nicht dadrüber??

Abnutzung?? Bild das sind doch Infos die ALLE interessieren!

Heinrich Bild
Weil es nichts gibt, was es nicht gibt,
gibt es alles und von allem das Gegenteil
Ludwig von Graph

Konfuzius sagt: Die längsten Wege sind unbekannte Abkürzungen !
Heinrich
Mitglied

Beitragvon Santana63 » 27.07.2007 - 15:11:53

Von mir aus auch darüber, aber wenn ich so viele Womo-Kilometer fahre, dass ich auch einen Satz Sommer und einen Satz Winterreifen innerhalb der empfohlenen Jahres-Nutzungsdauer verbrauche, ziehe ich Spezialisten vor.
Obwohl ich eben bei den Goodyear Cargo Vector gegenüber den Spezialisten, bisher keine deutlichen Nachteile feststellen konnte, ich fahre allerdings ein Womo auch nicht im physikalischen Dauergrenzbereich.
Die persönlichen Nutzungsgewohnheiten, spielen wie bei Allem eben eine Rolle, dieses richtig einzuschätzen liegt aber bei jedem Selber.
Santana63
Mitglied

Beitragvon matthi#10 » 29.07.2007 - 15:36:51

Hallo zusammen,
ich fahre im Jahr um die 30Tkm mit WOMO und Anhänger. Im Winter sowieso mit Winterreifen, da die Ganzjahresreifen nur ein Notbehelf sein können. Bei Winterreifen ist Profil und Gummi anders als bei Sommerreifen.
Ich habe auch meine letzten Winterreifen im Sommer verblasen und die Abnutzung war erschreckend.
Wer im Winter nur an die Tanke fährt um Luft auf zu pumpen, kommt allerdings auch mit Sommerreifen durch den Winter.

Gruß aus Leipzig
matthi#10
Mitglied

VorherigeNächste

Zurück zu Basis-Fahrzeug