Notwendig oder Abgreifen ??

Motor, Getriebe, Chassis, AHK, Beleuchtung

Moderator: Mods

Notwendig oder Abgreifen ??

Beitragvon feldhamster » 14.07.2007 - 20:11:11

In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass viele Fachwerkstätten aus der Kfz-Branche eine weit verbreitete Abzocke betreiben. Es geht um nicht notwendige Ölwechsel.

Die moderne Generation von Motoren kommt mit Ölwechseln aus, die bei einer km-Leistung zwischen 10-30.000 km angesiedelt sind. Die tatsächlich gefahrene Jahresleistung ist meist deutlich niedriger.

Trotzdem bestehen viele Fachwerkstätten bei der Jahresinspektion auf einen Ölwechsel, der durch die verwandten Schmiermittel und der Stundenlöhne somit zu überhöhten und unberechtigten Kosten führt. Der Hersteller FIAT hat wiederholt darauf hingewiesen. Was sind eure Erfahrungen ?
Vennlig hilsen fra feldhamsterBild
Benutzeravatar
feldhamster
Mitglied
 
Beiträge: 1055
Registriert: 04.05.2004 - 12:12:00
Wohnort: Mittelhessen

Beitragvon Uli_bw » 14.07.2007 - 20:27:22

Ich habs bisher zähneknirschend auch immer mitgemacht.
Ich denke aber dass ich jetzt entweder das Öl mitliefre (ZG Werksverkauf - Divinol) oder aber darauf verzichte...

mfg

ULI
Benutzeravatar
Uli_bw
Mitglied
 
Beiträge: 2433
Registriert: 09.02.2004 - 18:10:45
Wohnort: Eislingen/Fils

Re: Notwendig oder Abgreifen ??

Beitragvon Womokiste » 15.07.2007 - 12:18:09

feldhamster hat geschrieben:I.....
Die moderne Generation von Motoren kommt mit Ölwechseln aus, die bei einer km-Leistung zwischen 10-30.000 km angesiedelt sind. Die tatsächlich gefahrene Jahresleistung ist meist deutlich niedriger.
.....



..... wir haben bei unserer neuen Womokiste auf Basis des neuen Sprinter Wartungsintervalle von bis zu 40.000 km, d.h. durch einen integrierten Rechner wird angezeigt, wann man zur Inspektion muss. Je stärker die Beanspruchung, desto kürzer sind die Intervalle.
Als wir in Urlaubgefahren sind, zeigte der Rechner, dass wir bei 39.500 zu Inspektion müssten. Nach der ruhigen Fahrerei im Urlaub (Spitzengeschwindigkeiten von 80 km/h) zeigte der Rechner bei der Rückkehr - nach gefahrenen 4.500 km - 40.500.


Aber die 40.000 bekommen wir in zwei Jahren schon voll......

In diesem Sinne grüßt Franz Peter
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Benutzeravatar
Womokiste
Mitglied
 
Beiträge: 2309
Registriert: 05.06.2002 - 15:21:50
Wohnort: Kassel

Selbst ist der Mann

Beitragvon Thomas_E. » 15.07.2007 - 14:44:58

hallo zusammen,

also ich mache seitdem die Fiatgarantie abgelaufen ist, jeden Ölwechsel selber, natürlich mit Filter. Mittlerweile würd ichs auch im Nadelstreifenanzug ohne Flecken hinkriegen. Es gibt immer 5W40 Synth. und das spätestens nach 15000 Km. Jahresinterwalle würde ich ignorieren, passen aber damit ganz gut, liegen eher so bei 9 Monaten.

Dadurch belaufen sich die Kosten pro Wechsel auf ca. 50?. Dafür krieg ich nicht mal eine Tankfüllung, geschweige denn eine Fähre irgendwohin.

Über das Prozedere kann man sicher streiten, aber ich fahre seid fast 30 Jahren Auto und Motorrad (nicht unfallfrei), habe immer lieber einen Wechsel mehr als einen weniger gemacht und hatte noch nie einen Motorschaden. Bisher haben alle Motoren die Korosserien um Längen überlebt. Laufleistungen weit über 400 000 Km waren keine Seltenheit. Übrigens gabs immer Öl nach Spezifikation, und nicht nach Markennamen.

Beim PKW machts allerdings zugegebenermaßen die Werkstatt für 40-60 ? inkl. Öl und Filter, aber auch eine Freie. Bei DB würd ich auch mit nem Hunni nicht auskommen.

Aber vielleicht liegts auch woanders dran, oder ich hatte einfach nur Glück.

Gruß

Thomas
Benutzeravatar
Thomas_E.
Mitglied
 
Beiträge: 254
Registriert: 29.06.2004 - 21:44:24
Wohnort: Münsterland

Beitragvon abo » 15.07.2007 - 22:53:24

hallo

ölverschlammung und ölverkokelung ist auch bei modernen motoren leider noch ein thema

es gibt skandinavische oberklassehersteller die das bis heute nicht im griff haben

wer da nicht alle 10.000km wechselt schafft mit seinem motor meist gerade mal die 100.000km marke ...

leider

die kosten für die ölfüllung von jährlich vielleicht 300 oder 400 euro sind doch bei den gesamtkosten eines womos vernachlässigbar. das macht doch keinen sinn da dran gross rumzusparen ..

lg
g
abo
 

Beitragvon MartinK » 15.07.2007 - 23:50:52

abo hat geschrieben:hallo

ölverschlammung und ölverkokelung ist auch bei modernen motoren leider noch ein thema...


Ja - aber:
Ich bin nicht sicher ob das auch auf die Nutzung als Wohnmobil anzuwenden ist.
Während ein normaler Transporter oft im Kurzstreckenbetrieb in der Stadt laufen
muß (z.B. Kurier, mit vielen kurzen Strecken und häufigen Startvorgängen)
steht ein Wohnmobil zwar oft länger, wird aber auch oft nur über große
Strecken gefahren.
Ich schätze das im Womo Betrieb das Öl eher altert als das es durch die
Laufleistung verschmutzt. Und Feuchtigkeit dürfte da eigentlich kein Thema
sein.
Das meine Gedanken dazu, aber meine Dieselerfahrung beschränken
sich da eher auf Generatoren mit 50 - 500PS.

Gruß
Martin
MartinK
Mitglied
 
Beiträge: 203
Registriert: 18.09.2006 - 13:54:55
Wohnort: Edling bei Wasserburg am Inn

Beitragvon abo » 16.07.2007 - 00:21:58

[quote="MartinK"][quote="abo"]hallo

ölverschlammung und ölverkokelung ist auch bei modernen motoren leider noch ein thema...
[/quote]

Ja - aber:
Ich bin nicht sicher ob das auch auf die Nutzung als Wohnmobil anzuwenden ist.
[/quote]


hallo martin

ja eh
logisch

die postings oben waren mir nur etwas zu pauschal und generalisierend in der aussage

natürlich ist es wvor allem der kurzstreckenbetrieb der - wenn ein motor anfällig dafür ist - den kisten das lebenslicht ausbläst ..

lg
g
abo
 

Beitragvon feldhamster » 16.07.2007 - 10:38:05

erst mal vielen Dank für die bisherigen Antworten und Meinungen. Ich denke mal, dass sich die Frage bei einer Jahresleistung von > 10-15000 km relativiert. Anders sieht es sicherlich bei 3-5000 km aus. Da würde ich schon dazu tendieren, das Öl mindestens 2 Jahre in seiner Wanne zu lassen.
Vennlig hilsen fra feldhamsterBild
Benutzeravatar
feldhamster
Mitglied
 
Beiträge: 1055
Registriert: 04.05.2004 - 12:12:00
Wohnort: Mittelhessen

Beitragvon matthi#10 » 29.07.2007 - 15:56:56

Hallo Zusammen,
das Öl jährlich zu wechseln ist nach meiner Meinung völliger Blödsinn.
Auf jeden Fall ist die Laufleistung entscheidend.
Ein WOMO ist doch kein Auto was im Kurzstreckenbetrieb läuft. Der Motor wird in der Regel immer warm, was auch kaum Kondenswasser im Motor entstehen lässt.
Und wenn Motoröl nach einem Jahr altert, müßte man aufs Verbrauchsdatum achten???? Im Laden wird es auch nicht jünger.

So was machen wir nicht mal bei Rennmotoren im Motorrad und die drehen bis 17000u/min. (Allerdings ist da sowieso nach 500km Ölwechsel angesagt).

Gruß aus Leipzig :P
Benutzeravatar
matthi#10
Mitglied
 
Beiträge: 27
Registriert: 28.02.2007 - 12:17:39
Wohnort: Leipzig

Beitragvon tomtom » 29.07.2007 - 16:07:22

Aha, Mathi. Warum wohl schon nach 500km?
Ein WoMo-Motor schleppt locker 3500kg unter den widrigsten Temperaturbedingungen. Und die Leutz, die sich locker 50000 Teuronen hinstellen, zappeln wegen jährlich 7L Motoröl. Ich faß es nicht!
TomTom
Hotelbetten - nein danke!!
Benutzeravatar
tomtom
Mitglied
 
Beiträge: 1374
Registriert: 08.08.2004 - 09:41:12

Ölwechsel

Beitragvon Herby » 29.07.2007 - 21:04:46

Hallo leute , beim öl kommt es sehr wohl auf das alter an da warmgewordenes Öl auch Verhartzet und klebrig wird und dewsalb sollte man es nach einem Jahr raus schmeißen
unabhängig von der Laufleistung
Gruß Herby
Benutzeravatar
Herby
Mitglied
 
Beiträge: 684
Registriert: 05.11.2006 - 22:08:54
Wohnort: Kerpen

Beitragvon matthi#10 » 30.07.2007 - 07:42:01

Hallo zusammen,
mit dem Ölwechsel nach 500km beim Mopped hängt das wohl doch mit den höhen Drehzahlen zusammen und dort fährt man auch anderes Öl. Das Kostet zwar mehr, hält dafür aber ebend nicht so lang.
Ist nun mal so!
Ein WOMO holt auch nicht 200PS aus einem Liter Hubraum.

Mit dem jährliche Ölwechsel halte ich es doch für übertrieben. Mein VW T5 hat einen Ölwechselintervall vom 30000km, mein DB 220 von 25000km und die Fachwerkstätten wechseln mir auch nicht jährlich das Öl!
Es ist nicht unbedingt das Geld was wir hier zum Fenster raus werfen, es ist auch ein Rohstoff den wir verbrauchen.............

Gruß Axel
Benutzeravatar
matthi#10
Mitglied
 
Beiträge: 27
Registriert: 28.02.2007 - 12:17:39
Wohnort: Leipzig

Tja...!

Beitragvon Pego » 30.07.2007 - 15:22:41

Ein Motorölwechsel ( bei uns jährlich ) :

1 Dichtring - 0,90
6 Ltr. Motoröl 10W40 - 28,20
1 Ölfilter - 17,33

( ohne Arbeitslohn )

Sind Total : 46,33 ?

Bei ca. 0,25 Stunden Arbeitsaufwand kämen dann ungefähr nochmal 15,00 ? an Arbeitslohn dazu!

Weiß gar nicht worüber wir uns hier so aufregen?

Unsere Motoren haben dabei hervorragende Laufleistungen vollbracht und ich würde gerade auch deshalb an dem jährlichen Intervall festhalten.
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Benutzeravatar
Pego
Mitglied
 
Beiträge: 1725
Registriert: 12.10.2005 - 13:53:58
Wohnort: Bremen, D

Beitragvon tomtom » 30.07.2007 - 16:36:23

Da, Pego, kann ich Dir nur Recht geben (siehe auch oben). Und das Argument, wir verbrauchen Rohstoffe, zieht auch nicht. Denn das gesamte Altöl wird recicled und damit ziehen die Werkstätten uns die Kohle aus der Tasche: Berechnung zB. 7L Frischöl zu Horrorpreisen plus satten "Kosten" für Entsorgung 7L Altöl und dann an zB. RaabKaarcher das Altöl verkoofen.
Und trotzdem mache ich weiter jedes Jahr Ölwechsel! Aber nur in einer Werkstatt, wo ich mein eigenes Frischöl mitbringen kann.
Gruß
TomTom
Hotelbetten - nein danke!!
Benutzeravatar
tomtom
Mitglied
 
Beiträge: 1374
Registriert: 08.08.2004 - 09:41:12

Ölwechsel

Beitragvon jever » 31.07.2007 - 00:43:04

Hallo Pego

Total: ist 46,43 ?
Mein Ölfilter für Fiat 2,8 JTD Bj. 2004 kostet 6,20 ? :-)

Gruß
jever
Mitglied
 
Beiträge: 181
Registriert: 30.01.2006 - 22:11:04
Wohnort: NRW

Nächste

Zurück zu Basis-Fahrzeug

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder