Schöne Reiseroute nach und in Kroatien

Moderator: Mods

Schöne Reiseroute nach und in Kroatien

Beitragvon chomel » 01.04.2007 - 18:13:31

Hallo liebe Reisende
Wir planen im Juni oder September, von Zürich aus, ca. 10 Tage, eine Reise nach Kroatien. Der Weg ist das Ziel; wir suchen deshalb schöne Routen und Etappenziele.
Wir freuen uns auf gute Tipps und Hinweise; zum Weg, zu möglichen Zielen, zur Sicherheit usw.
Mit wohnmobilen Grüssen
Urs und Irene
Für gutes Deutsch: http://www.vds-ev.de/ - Für gutes Essen: http://www.slowfood.com
chomel
Mitglied

Beitragvon Eva » 31.05.2007 - 17:01:56

Hallo Urs und Irene,
wir sind gerade aus unserem ersten (aber nicht letzten) Kroatienurlaub zurück und sind sehr begeistert. Ich weiß jetzt nicht welche Strecke Ihr von Zürich aus fahrt. Wir sind über Würzburg, München, Salzburg, Villach, Udine und Triest nach Istrien gefahren und auch in Istrien (Vrsar) hängengeblieben. Zurück gings dann über Pula, Pazin, Savudrija, Ljubliana, Villach, München, Augsburg und Rothenburg ob der Tauber. Wir hatten nur 2 Wochen Zeit und wollten auch nicht ständig on Tour sein. 10 Tage ist ja auch nicht lange und wenn für Euch der Weg das Ziel ist, rate ich Euch auch, euch auf Istrien zu beschränken. Die Dalmatinische Küste und evtl. einige Inseln wollen wir im Sept./Oktober angehen. In Istrien gibt es halt auch viel zu sehen. Sehr schön sind die Orte Porec, Vrsar, Rovinj; Pula ist auch sehenswert. Übernachtet haben wir in Vrsar auf dem CP Turist (bzw. heißt jetzt Orsera) weil das freie Stehen in Kroatien nicht erlaubt ist. Ein schöner Platz und man ist in 10 Minuten zu Fuß im schnuckeligen alten Ort und am Hafen. Aber gleich hinter der Grenze in Savudrija am Leuchtturm wird das freie Übernachten geduldet. Dort steht man sehr schön mit Blick aufs Meer und es gibt es auch 2 Lokale (Die Anfahrt ist Richtung CP und am CP vorbei zum Leuchtturm).
Viel Spaß in Kroatien und Grüße aus Wiesbaden
Eva
Urlaub, die schönste Nebensache der Welt
Eva
Mitglied

Beitragvon Piatra » 13.06.2007 - 11:02:25

Das freie Stehen in Savudrija kannst Du vergessen. Letzte und vorletzte Woche sind die Sheriffs jeden Abend gegen 18 Uhr dort aufgekreuzt und haben den Platz geräumt. Tagsüber wird für ein Womo dort eine Parkgebühr von 60 Kuna aufgerufen (01.06.-31.08).

Freies Stehen ist ein Problem.

Der sozialistische Charme dort ist nichts für uns. Wir waren das letzte Mal in Kroatien. Zudem war das Wetter sehr durchwachsen und CPs und Lebenshaltungskosten oft den Verhältnissen nicht angemessen.

Ich fahre lieber nach Frankreich oder Italien, da ist es einfach schöner. Ausserdem bevorzuge ich Sandstrände und nicht die verletzungsträchtigen rauhen Steinstrände.

Grüße
Piatra
Piatra
Mitglied

Beitragvon reisetante » 13.06.2007 - 15:18:08

Ich weiß ja nicht, was ihr von Kroatien kennt. Aber wenn ihr nur in Istrien wart, kennt ihr nicht Kroatien - das ist noch viieeel mehr.

Ok, Felsküste ist überall, aber sonst bietet das Land doch noch mehr.

Die Preise der CP's in Italien in der Hochsaison finde ich größtenteils noch viel unangemessener. Das bezahlen ja noch nicht mal mehr die Italiener selbst - die fahren lieber nach Kroatien etc... :lol:

Grüße
Maggie
reisetante
Mitglied

Beitragvon Lacky » 13.06.2007 - 16:25:24

Hi!
Da gebe ich Reisetante vollkommen recht.

Als wir in Istrien (Ecke Pula) mit dem Womo ankamen waren wir sehr
entäuscht und fuhren gleich weiter auf die Insel Krk.
Da war es sehr schön, lange nicht so viel Trubel.

Standen auch mal frei dort, geht aber nur begrenzt.

Und billiger als in Italien (die spinnen doch) ist es es allemal,
vermutlich aber nicht mehr lange, werden bestimmt mal wieder
nach Kroatien gehen.
Auf meiner Homepage hat es auch 2 Berichte darüber.

Mir persönlich sind auch die Steine lieber als der Sand,
ist doch immer alles voll im Getriebe!
(E*er, :wink: )
A Griaßle - Lacky vom Schwoabaländle (Ostalbkreis-GD)! 3x Alkoven/Ford Nugget HD/Aktuell Globecar Rodsout R
Lacky
Mitglied

Beitragvon Eva » 13.06.2007 - 16:33:00

Hallo zusammen,
also ich gebe zu, ich kenne bisher nur Istrien (weil wir nur 2 Wochen Zeit hatten) und das auch nur in der Nebensaison. Aber das hat mich neugierig gemacht, noch mehr von Kroatien kennenzulernen. In Istrien jedenfalls war vom ehemals sozialistischen Charme nix mehr zu spüren. In Savudrija waren wir vor dem 1.6. und trafen Leute, die dort übernachtet hatten. Wir haben aber schon die Schilder gesehen, dass die Parkgebühr tagsüber ab 01.06. 60 Kuna beträgt. Ich bin absoluter Frankreichfan, aber Hand aufs Herz: Die Mittelmeerküste und auch den größten Teil der Atlantikküste ist für Womofahrer, die einen SP suchen in der HS auch eine Tortur! Und im Gegensatz zu Frankreich habe ich in Istrien nirgendwo diese Sch...Teppichstangen gesehen, die ein Womo erst garnicht in Sichtweite des Meeres lassen. Was das Wetter betrifft, so kann man im Frühjahr/Frühsommer überall Pech haben (das trübt die Urlaubsfreude natürlich noch erheblich) und die Felsenstrände sind natürlich nicht so angenehm zum Liegen, aber dafür ist das Wasser schön klar und durch die vorgelagerten Inseln oft ganz ruhig. Hat alles seine Vor- und Nachteile und jeder muss für sich im Vorfeld schauen, was er möchte und was nicht. Wir werden jedenfalls nochmal nach Kroatien fahren.
Viele Grüße aus Wiesbaden
Eva
Urlaub, die schönste Nebensache der Welt
Eva
Mitglied

Beitragvon wodies » 18.06.2007 - 21:06:37

Hallo Eva,

Istrien ist Touristenhochburg, fahr einfachmal die Küstenstraße runter oder die Inseln, ein Erlebnis. Natürlich nur in der Vor- oder Nachsaison ( moderate Preise ).

MfG

Wodies
wodies
Mitglied

Beitragvon wodies » 18.06.2007 - 22:08:37

Krk,Cres, Vir, Pag, Rab sehr schön, Ihr müßt wissen Badeurlaub oder wandern? Vodice sehr schöner privater Campingplatz zum baden. Nationalpark Paclenice sehr gut zum wandern/klettern ( Eintritt 30 Kuna ), Plitvice, Krka ( 80 Kuna ), oder Altstadt Senj, Trogir, Dubrovnik. Dalmatien, Stone alles einfach wunderbar, leckere Fischplatten nette freundliche Leute, vermeidet einfach die Touristenhochburgen. Mein Tip, wenn nicht die Inseln, einfach die Küstenstraße ab Rijeka hinunter und wo es einem gefällt, stehen bleiben. Ich kann jetzt nur von mir reden, Preise für 2 Personen, 2 Hunde und Strom zwischen 7,50 und 20,00 ? pro Nacht.

MfG

Wodies
wodies
Mitglied

Beitragvon MZatrix » 18.06.2007 - 22:24:05

Schade, habe den Beitrag zu spät gesehen. Gestern lief im WDR ein sehr umfangreicher Bericht "Wunderschönes Kroatien" Der wurde heute Nacht nochmal wiederholt - ich weiß nicht, ob der Bericht nochmal ausgestrahlt wird - allerdings hat er mir das Land als Ziel ziemlich schmackhaft gemacht. Neben der Vorstellung interessanter Reiseziele im Land und möglicher Urlaubsarten in Hotel und Appartements wurde auch kurz die Möglichkeit mit WoMo gezeigt.
Weiter unten im Beitrag findest du noch ein paar interessante Links.

viele Grüße,
MZatrix
MZatrix
Mitglied

Beitragvon tanja » 31.07.2007 - 10:43:27

@wodies
klingt ja super, aber kannst du etwas präziser werden?
was genau ist in Vir so schön, landschaft? strände? orte?
ist pag deiner meinung nach schön oder eher triste wüste, die meinungen gehen da ja auseinander.
wir werden mitte september mit kleinkind nach 20 jahren erstmals wieder nach kroatien fahren und sind gespannt, was wir, früher nur im hotel, jetzt mit dem womo, möglichst viel unterwegs, nur 2-3 tage am gleichen cp erleben werden.
grüße aus münchen,
tanja
tanja
Mitglied

Beitragvon FrankS » 31.07.2007 - 20:03:05

hallo tanja,
also wir haben im mai 2007 folgende tour in dieser gegend unternommen, und die entspricht teilweise durchaus dem womobuch.
österreich-slowenien-novigrad-pula-insel cres(osor)-fähre insel krk-küstenstraße-insel pag-nin-zadar-np panklenica-sibenik-np krka (wasserfälle)-np plitwicer seen. Also die np's sind absolut sehenswert, sowas gibt es nur dort. die haupturlaubssaison solltet ihr euch ersparen (wenn möglich)-massen,massen ... . und da macht das ganze keinen spass. gegend und landschaft ist herrlich, ich bleib aber allein schon wegen der vielen leute scandifan. Also einfach mal zwei reisebücher gekauft und ein bischen kombiniert. die römischen bauten in pula sind natürlich auch eine sehenswürdigkeit.

Tschüß FrankS
FrankS
Mitglied

Beitragvon tanja » 01.08.2007 - 13:28:46

Na gut, also die einschlägigen Touristenziele Postojna Grotten, Plitvitzer Seen, Krka-Nationalpark weiß ich schon von Früher. Aber es gibt doch sicher noch andere interessante Dinge zu entdecken... Glasbodenbootfahrten, nette Restaurants, bestes Eis, Fischmarkt, schöne Dörfer auch abseits der Küste, Bauernhofmuseen, Aquarien, Kunstmuseen, und und und...
Kommt schon, die Reiseführer langweilen mich manchmal, ich hätte gerne mehr persönliches Feedback!

Danke schon mal!
Und Grüße aus dem sonnigen München!
grüße aus münchen,
tanja
tanja
Mitglied

Zurück zu Kroatien