Fiat 2007; ALKO und der Höhenunterschied

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Fiat 2007; ALKO und der Höhenunterschied

Beitragvon RGausO » 05.08.2007 - 21:40:21

Hallo Zusammen,
bei unserem Rapido (und das gilt für andere Marken genauso) ist die Vorderachse des neuen Fiat rund 9 cm niedriger als die ALKO Hinterachse. Ist ja ganz toll, wenn das Fahrzeug "permanent bergab fährt" Nur, wer gerne waagerecht steht, hat bei einem ebenen Platz schon mal mind. 9 cm mit einem Keil zu überbrücken. Geht´s dann noch bergab, wird es irgendwann richtig spannend.

Meine Frage: Hat jemand von Euch schon mal höhere Keile als z.B. 2 Fiamma übereinander kaufen können oder gebaut (bauen lassen) ??


Hab nun nach einen 3/4 Jahr die Nase voll von dem ewigen stapeln der Keile. Schaue immer neidisch auf ältere Mobile, die von Natur aus wenigstens waagerecht sind.
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Beitragvon Schwedenopa » 05.08.2007 - 21:53:37

Hallo,

der Froli-Stufenkeil bringt in der höchsten Stufe 10,5 cm.

MfG
Gerhard
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Beitragvon RGausO » 05.08.2007 - 22:01:27

Danke Dir Gerhard. Aber geht´s nicht ein bisschen höher?
9 cm brauch ich immer für die Waage. Bei 10,5 darf es dann mal gerade 2,5 cm bergab gehen.
Also, ich dachte so an 20-25 cm zum "Glücklichwerden"
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Re: Fiat 2007; ALKO und der Höhenunterschied

Beitragvon woming » 05.08.2007 - 22:42:00

RGausO hat geschrieben:bei unserem Rapido (und das gilt für andere Marken genauso) ist die Vorderachse des neuen Fiat rund 9 cm niedriger als die ALKO Hinterachse.


verstehe ich nicht:

hat der unterschiedlich große Räder vorn und hinten?

Wenn der Luftdruck stimmt ist die Achshöhe (weitgehend) von den
verbauten Rädern abhängig .

Oder war die Aufbauhöhe gemeint?
Der federt hinten nicht genügend ein ?

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Beitragvon mj » 06.08.2007 - 06:58:29

Also unser Womo steht auf ebener Strasse oder Wiese in der Waage. :?: :?:
Und das ganz ohne Keile! :D

Wir haben aber auch ein Alko-Tandemcahssie.
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Beitragvon RGausO » 06.08.2007 - 09:01:06

Also, nochmals zur Klarstellung des Problems:
Bereifung vorne und hinten ist natürlich gleich. 215/70 R15 CP
Luftdruck nach Vorschrift
Aber der Aufbau ist um ca. 9 cm nach vorne geneigt, da die ALKO Einzelachse wohl deutlich höher baut als die neue Vorderachse von Fiat. Ist ja auch prima so, gibt´s wenigstens weniger Aufsetzer am Überhang.

Aber zur Lösung brauche ich richtig hohe Keile.
Bevor ich nun anfange selber zu konstruieren (und das als Schreibtischhengst, suche ich verzweifelt Tipps von Fachleuten wie man denn einen verstellbaren, 25 cm hohen und natürlich leichten Keil baut. Hab ja schon so manche Idee wie das Ding aussehen könnte. Fürchte mich aber davor, die seitlichen Kräfte ordentlich wegzubringen. Selbst wenn ich vernünftig zeichnen könnte, wie bekäme ich das hier ins Forum?

Wo stecken denn die Techniker hier im Forum? Wir könnten das Ding ja hinterher gemeinsam vermarkten !! :lol:
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Beitragvon Schwedenopa » 06.08.2007 - 09:02:25

Hallo,

auch mein Womo hat, obwohl Standard-Fiat-Fahrgestell, einen "Hochsterz". Den hatte es von Anfang an, auch schon bevor zwecks Auflastung eine Zusatz-Blattfeder eingebaut wurde. Allerdings sind es keine 9 cm, sondern "nur" etwa 6 cm.

Ich habe es auch immer gerne schön eben. Häufig kann ich dies, gerade wegen des "Hochsterzes", auch ohne Keile unter Ausnutzung der natürlichen Bodenneigung bzw. vorhandener Unebenheiten realisieren. Falls das nicht klappt, dann müssen die Keile ran. Meine Erfahrungen sowohl mit den Fiamma- als auch mit den Froli-Keilen habe ich hier und hier bereits geschildert.

Gut, sollte ich partout mein Womo gegen die natürliche Geländeneigung ausrichten wollen, dann komme ich auch mit den großen Keilen sehr schnell an Grenzen. Dann muss ich halt andersrum stehen.

MfG
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Re: Fiat 2007; ALKO und der Höhenunterschied

Beitragvon Christine » 06.08.2007 - 09:37:14

RGausO hat geschrieben:Hallo Zusammen,
bei unserem Rapido (und das gilt für andere Marken genauso) ist die Vorderachse des neuen Fiat rund 9 cm niedriger als die ALKO Hinterachse. .


Hallo!

Das stimmt nicht ganz so, einige Herstellen schaffen es auch, trotzdem waagerecht zu bauen!

Bist Du Dir überhaupt sicher, überhaupt eine Alko Hinterachse zu besitzen? Oder hast Du nicht vielmehr das Fiat Tiefrahmen Fahrgestell mit Spurverbreiterung???

So viel ich weiß, wurde zumindestens bei den 2007er Modellen noch keine Alko Achse geliefert und sämtliche Hersteller nahme die vergleichbare (und wahrscheinlich preiswertere) Fiat Achse!

Gruß

Christine
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Beitragvon RGausO » 06.08.2007 - 10:06:45

Hallo Christine,
es ist eine ALKO Achse und damit ist der Rahmen insgesamt abschüssig. Wenn ein anderer Hersteller den Aufbau waagerecht setzt, wird er vom Führerhaus zum Wohnaufbau vermutlich eine Stufe setzen. Macht Rapido aber nicht. Dafür ist das Fahrzeug auch nur 280 cm hoch. - Ist ja OK.

Mein Problem ist ja nur: wo gibt´s tolle Keile oder wie komme ich an eine Bauanleitung.
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Beitragvon mj » 06.08.2007 - 11:23:08

Hallo Rolf,

ich habe Zuhause zwei Auffahrrampen die je ein Gewicht von 1500kg tragen.

Sie sind aus Stahl und ich habe sie im Baumarkt in der KFZ-Abteilung gekauft.

Die sind normalerweise um Autos zum Schrauben hoch zu fahren.

Das Gewicht geht so.

Muss ja auch was aushalten.


Die Höhe dürfte so 25-30cm sein.
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Beitragvon kintzi » 06.08.2007 - 21:41:52

Hallo RGausO, frag mal die Fa. Raithel in Mühlacker, er erwähnte mir mal so, dass sie andere Federn vorn einbauen zum Ausgleich u. TÜV zulassen in solchen bergab-Fällen. Näheres weiss ich auch nicht, kontakte mal über Google, Raithel-Systeme, Mühlacker.Z.Zt. jedoch Betriebsferien, ab 36.Woche (1.Septemberwoche) wieder da. Gruss Richi
Zuletzt geändert von kintzi am 08.08.2007 - 00:15:57, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon RGausO » 06.08.2007 - 22:31:49

Danke für die guten Tipp´s

@mj: befürchte, das klappt nicht. Du hast ja auch den tiefen Spoiler von Fiat. Der ist dann sicherlich futsch!

@kintzi: werde ich gerne machen
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Beitragvon mj » 07.08.2007 - 07:07:49

Dann mache doch einfach Hubstützen rein.
Die gibts dann auch mit Automatikfunktion.
Dann steht das Womo immer schön gerade.
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Beitragvon Guest_AH » 07.08.2007 - 07:11:25

Hallo,

das Problem hatten wir bei unserem Ducato auch.
Als Abhilfe habe ich mir eine Stützenanlage von E&P Hydraulics einbauen lassen. Jetzt steht das Womo gerade.
Alternativ gibt es auch für die Vorderachse einen Stabi - der bringt ca 5 cm in der Höhe.

Gruß
Andi
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