Ärger mit Challenger/Chausson ?

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Ärger mit Challenger/Chausson ?

Beitragvon Lacky » 20.07.2004 - 07:57:22

Hi,<br>in meinem Challenger-Womo ist im Bad ein Waschbecken<br>das Risse bekommen hat.<br>Im April hab ich das mit Bildern per email bei meinem Händler reklamiert, da dieser 3 Std. Fahrzeit von mir entfernt ist.<br>Nach mehrmaligen Nachfragen wurde mir wenigstes<br>der Empfang des emails bestätigt und das dieses entsprechend weitergeleitet wurde.<br><br>Laut Händler haben Sie jedesmal beim Werk/Importeur angerufen, als ich bei Ihnen angerufen hab.<br><br>Laut Importeur kommt das Waschbecken direkt von Frankreich, Sie können da auch nichts machen.<br><br>Ich hab jetzt richtig Dampf gemacht und eine Frist gesetzt, bin jetzt gespannt was passiert.<br><br>Was mich besonders ärgert:<br>Der Händler hat erst immer reagiert, als ich bei ihnen angerufen hab und oft nicht mal zurückgerufen, obwohl es ausgemacht wurde.<br>Das kann es ja wohl nicht sein!  >:( >:( >:(<br><br>Deutschland die Service-Wüste!
A Griaßle - Lacky vom Schwoabaländle (Ostalbkreis-GD)! 3x Alkoven/Ford Nugget HD/Aktuell Globecar Rodsout R
Lacky
Mitglied

Re:  Ärger mit Challenger/Chausson ?

Beitragvon Bernie » 20.07.2004 - 08:39:50

Hi Lacky,<br><br>ist ja schlimm in dieser Service-Wüste.<br><br>Ich denke, ihr solltet mal an den Generalimporteur gehen und dem mitteilen, dass ihr Probleme habt und mit eurem Händler nicht zurecht kommt, bzw. nicht genügend Unterstützung findet. Evtl. Kopie an den Händler. Wenn sich nix tut, Brief oder Mail an Challenger Frankreich. Oft tut sich leider erst was, wenn man von oben Druck ausübt.<br><br>Wo sitzt denn euer Händler?<br><br>Viel Erfolg!<br><br>Gruß Bernie
Challenger 192 GA
Bernie
Mitglied

Beitragvon Seekater » 20.07.2004 - 08:52:43

Hallo Reiner,<br><br>bei dem von Dir zitierten Ärgernissen gibt es - meiner Ansicht nach - viele die genau das selbe erleben. Meist geht es ja nur um Kleinigkeiten, wie einen zugesagten aber nicht erfolgten Rückruf (habe ich kürzlich auch erlebt......). Teilweise kann ich das auch nachvollziehen, wenn beim Händler permanent das Telefon klingelt, der Händler eigentlich ganz was anderes regeln wollte, dann dauert manche Winzigkeit eben sehr lange - oder wird ganz vergessen. Der Ärger bleibt.<br>Aus meiner Sicht alles Symptome einer holperig laufenden Wirtschaft, entweder zuviel oder zu wenig Arbeit - im Winter redet man von Konkursgefahr bei manchen Händlern, im Sommer - kurz vor Ferienbeginn - kommen sie mit der Arbeit nicht ansatzweise nach. Entweder höflich und nett am Telefon, dann bleibt die Arbeit liegen, oder die Arbeit erledigen, dann hapert's am Telefon. Saisonkräfte, die kurzfristig verfügbar sind, KnowHow haben, Umgangsformen haben und zuverlässig sind, wo sind diese ? Es ist doch kaum einer bereit solche Job's anzunehmen. Ich schätze mal für's auswechseln eines Waschbecken ist beim Händler nicht allzuviel zu verdienen. Doch Arbeit muß eben gemacht werden, auch wenn wenig dabei rum kommt.<br><br>Doch zur Sache:<br>Soweit ich mitbekommen habe, sind bei Chausson z.Zt. viele Waschbecken im Bad fehlerhaft, auch unseres hatte einen Riß. Allerdings hatte unser Händler schon mehrere da liegen, weil er dauerndzu am Becken wechseln ist. Mir kam auch zu Ohren, daß die aktuell bei Chausson verbauten Waschbecken jetzt im fraglichen Bereich (rund um den Abfluß) verstärkt sein sollen.<br><br>Übergangsweise würde ich in den Riß etwas Sekundenkleber laufen lassen bis die Formalschiene mit Mahnung/Frist setzen etc. gegriffen hat.<br><br>Viele Grüße<br>Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Seekater
Mitglied

Beitragvon karl54de » 20.07.2004 - 10:56:32

Guten Tag Seekater!<br><br>Du hast, was Deine Umschreibung bezüglich der Situation in den Werkstätten anbelangt leider Recht.<br><br>Ich bin selbst auch Handwerker mit einem kleinen aber feinen Betrieb und aus diesem Grund habe ich auch möglicherweise etwas mehr Verständnis als die vielen Reklamationssüchtigen unter uns. <br><br>Wir stecken da in einer sehr vertrackten Situation. Das fängt bei den Zulieferern an und hört bei den eigenen Mitarbeitern auf. Und selbst macht man ja auch schon einmal einen Fehler und das ärgert mich besonders.<br><br>Die Situation bei den Zulieferern ist oft unerträglich. Es ist echt die Ausnahme, das eine Material- oder Warenlieferung ohne Rückstände oder ohne Bemängelungen bei mir ankommt. Wir Handwerker sind dann immer die ?Doofen?, die das dann vor dem Kunden ausbaden können. Oft sind es nur Kleinigkeiten die fehlen oder falsch geliefert wurden und der Kunde hat mit Recht kein Verständnis dafür.<br><br>Aber der Kunde mit einer berechtigten Reklamationen, hat eben ein Anrecht auf Nachbesserung und Beseitigung der Probleme<br><br>Ich finde es aber schlicht und ergreifend zum kotzen, wenn gewisse Typen immer gleich mit ?ihrem Anwalt? drohen..(Sorry, aber das regt mich immer wieder auf)<br><br>Ich teile meine Kundschaft in zwei Bereiche. <br><br>1. Da sind die, die einen netten normalen Umgang pflegen und auch in  der Abwicklung sehr korrekt und zuverlässig sind, sich an Absprachen halten und die sich letztendlich auch für die geleistete Arbeit bzw. für das gelieferte Produkt interessieren.<br><br>2. ja und da gibt es die, die sich eigentlich überhaupt nicht für ordentliche Arbeit interessieren. Da dreht es immer nur um den Preis. Es macht auch keinen Spaß, für diese Leute ordentlich zu arbeiten. In der Regel sind diese Leute auch noch miese Bezahler!<br><br>Normal müsste ich auch noch einen dritten Kundenbereich anführen, dass sind die Lehrer, aber das mache ich in diesem Forum besser nicht. <br><br>Zurück zu ?Probleme mit  Chausson/Challenger?:<br><br>Ich selbst fahre einen Chausson Allegro den ich aus einer Insolvenz gekauft habe. Für normale Wartungen und Garantiearbeiten musste ich mir nach dem Kauf des Allegro von der Bank, einen Chausson Vertrags Händler suchen.<br><br>Habe einen gefunden!<br><br>Hatte inzwischen auch schon den Einen oder Anderen Kontakt mit der Firma Koch Freizeitfahrzeuge, da zB. der TÜV Warendorf die falsche Fahrzeugnummer im Brief eingetragen hatte und kann berichten, dass man trotz meiner sehr speziellen Situation immer schnell und korrekt geholfen hat und es auch bei der Abwicklung einiger kleinerer Garantiefälle noch kein Problem gab. Die Probleme die in meinem Allegro bislang auftraten, waren ausschließlich Probleme mit Zulieferer- oder Anbauteilen. <br><br>Mein Waschbecken wurde i.ü. auch schon ausgetauscht. Da kann doch Chausson nicht dafür!?<br><br>Mein Chausson Händler Seefeldt aus Kevelaer, Freizeitfahrzeuge Koch und Chausson haben bislang immer alles zu meiner vollsten Zufriedenheit gelöst. <br><br>Möglicherweise liegt es am netten Umgang miteinander!<br><br>Mit einem schönen Gruß aus Niederkrüchten Karl<br><br>PS:<br>Liebe Lehrer, bitte lasst mich am Leben! Ich habe Euch doch alle so lieb!
karl54de
Mitglied

Beitragvon Seekater » 20.07.2004 - 11:33:05

Lieber Karl,<br><br>sehr treffende Umschreibung, die ich voll untestützen kann. Ganz besonders toll finde ich Deine Kategorisierung der "Kundschaft"......... an erster Stelle sollte immer das Gespräch, das Miteinander und das gegenseitige Verständnis stehen.<br><br>Allerdings haben wir beide es eben auch mit "guten" Händlern zu tun.<br>Es geht leider auch anders:<br>Bei mir im Umkreis z.B. haben die Chausson-Vertretungen in den letzten 2 Jahren 4 x gewechselt, mal gab es zwei, dann gar keinen, dann wieder einen. Da habe ich auch schon die Aussage gehört: "Wir machen Gewährleistungsarbeiten und Service nur an den von uns verkauften Fahrzeugen"...... von Betrieben mit einer Top-Werkstatt bis hin zu Betrieben ohne jede Werkstatt war/ist alles dabei.<br><br>Für mich ist ein gewerblicher WoMo-Handelsbetrieb ohne Werkstatt - alleine schon zur Erfüllung der gesetzlichen Vorschriften - einfach nicht vorstellbar. <br>Was nicht heißt, daß es das nicht gibt.<br><br><br>Gruß<br>Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Seekater
Mitglied

Beitragvon Lacky » 20.07.2004 - 11:41:39

Servus,<br>ich bin zwar nicht selbstständig, arbeite aber als Betriebsleiter (daher denke und handle ich wie ein Selbständiger).<br><br>1. Wenn ich einem Kunde verspreche, dass ich in zurück rufe, dann wird das auch gemacht. Da gibt es keine ausreden.<br>(ist ungefähr 10x passiert)<br><br>2. Klappt irgend ein Termin nicht, oder sonst irgendwas geht schief, dann benachrichtige ich den Kunden, damit er wenigstens bescheid weiß.<br><br>3. Ich habe dem Händler vorgeschlagen ich baue das Waschbecken kostenfrei für Ihn selber ein, Sie sollen es mir zusenden, dafür soll er mir die nächste Dichtsheitsprüfung umsonst machen.<br>(Der Händler ist 2x3 Stunden Fahrzeit weg von mir)<br><br>4. Meine Rechnungen hab ich immer gleich bezahlt.<br>(Ich kenn dass wenn man ewig auf sein Geld wartet).<br><br>5. "Reklamationssüchtig" bin ich ganz bestimmt nicht.<br> <br>6. Das auf und ab in der Wirtschaft kenne ich zu genüge,<br>damit kämpfen wir jeden Tag und sind trotzdem "Kundenfreudlich"<br><br>Ich finde es fast eine Frechheit, wenn im email steht<br>"bitte bestätigen Sie den Empfang des emails"<br>und passieren tut gar nichts erst als ich angerufen habe <br>(nach einer Woche) wurde mit bestätigt dass der Vorgang in Bearbeitung ist.<br><br>Man kann doch wenigstens eine Kurze Notiz an den Kunden senden (Auftragsbestätigung) oder wenigstens anrufen damit dieser Weiß was Sache ist.<br><br>Egal ob Zeit vorhanden ist oder nicht.<br>Kunden wollen betreut werden.<br>
A Griaßle - Lacky vom Schwoabaländle (Ostalbkreis-GD)! 3x Alkoven/Ford Nugget HD/Aktuell Globecar Rodsout R
Lacky
Mitglied

Beitragvon Lacky » 20.07.2004 - 11:49:17

[quote author=Bernie link=board=WOMO-Kauf_WOMO-Miete;num=1090303042;start=0#1 date=07/20/04 um 08:39:50]Hi Lacky,<br><br><br><br>Wo sitzt denn euer Händler?<br><br>Viel Erfolg!<br><br>Gruß Bernie[/quote]<br><br>Hi Bernie,<br>möchte hier keinen Händler öffentlich schädigen.
Lacky
Mitglied

Beitragvon karl54de » 20.07.2004 - 14:31:05

Hallo Laky<br><br>versuche doch einmal folgendes.<br><br>Setze Dich einmal mit der Firma Koch in Verbindung und versuche einmal mit Herrn Koch sen. persönlich zu sprechen und schildere Dein Problem. Er war mir auch schon einmal behilflich. Du wirst sehen, dass er für Deine Nöte ein offenes Ohr hat und versucht weiter zu helfen. Ic habe ein wirklich nettes und verbindliches Gespräch mit Herrn Koch geführt.<br><br>Möglicherweise hat er auch eine Lösung für Dich parat!<br><br>Das sind meine Erfahrungen mit der Firma Koch!<br><br>Gruß Karl<br><br><br>PS:<br><br>Ist denn die Firma Koch auch der Importeuer von Challanger ?? Keine Ahnung!
karl54de
Mitglied

Beitragvon Gast » 20.07.2004 - 15:21:10

Challenger wird nicht von der Fa. Koch vertreten !<br><br>Viele Grüße<br>hasche
Gast

Beitragvon Lacky » 21.07.2004 - 07:43:32

Servus,<br>ich kann es gar nicht glauben:<br>Gestern abend hab ich einen Anruf bekommen, dass das Waschbecken am Montag bei mir sein soll   :D - Wahnsinn.<br><br>Kann es sein, dass mein Händler hier auch mal rein schaut? - Man könnte es meinen!
Lacky
Mitglied

Beitragvon Juergen_M » 21.07.2004 - 13:29:13

Hallo Leute hier ein Link zu einem Chausson- Händler mit dem ich sehrzufrieden bin. <br><br>http://www.chaussonreisemobile.de/<br><br>Habe leider keine Anteile<br><br>Kann sich noch ändern :)  :)
Jürgen
Juergen_M
Mitglied

Beitragvon Bernhard » 19.10.2004 - 16:34:05

Hallo, auch ich muß wieder zum Thema Chausson schreiben. Ich selber habe in diesem Forum das Thema Erfahrungen mit Chausson eröffnet und den Kosten/Nutzen Wert dieser Fahrzeuge gelobt. Nun ist mein Welcome 4 ca. 3,5 Jahre alt. Nach zwei Jahren war er am Alkoven und Badezimmerfenster undicht, nach drei Jahren erneut am Alkoven, zusätzulich an den Stockbetten im Heck. Außerdem ist die Garagentür weich und durchgeschimmelt. Mein jetzige Händler bestellte Abdeckleisten und eine neue Tür. 2x seien Ihm die falsche Profile geliefert worden. Nach vier Monaten Wartezeit wird momentan in der Wekstatt gearbeitet. Im Alkoven zeigen sich inzwischen die verrosteten Tackernägel aus der Abdeckleiste.
Ich habe an die Fa. Koch geschrieben. Sehr freundlich und mit der Bitte versehen, mir ein Rücknahmeangebot für dieses Fahrzeug zu machen. Ich wollte auch einen neuen Chausson. Herr Koch rief mich persönlich an. Der Inhalt des Gesprächs enttäuschte. Er sei nur Agentur und sei nicht zuständig. Er habe meinen Händler informiert, der würde das Fahrzeug auch zurückkaufen. Dieser wiederum meinete zwei Tage später ich solle mir doch einen Händler in der nähe meines Wohnortes suchen. Ich hatte schon erwartet, ein faires Tausch-Angebot zu erhalten. So leid es mir tut. Es war mein letzter Chausson. Eine Zentrale, die bei Bedarf nur auf die Peripherie verweist und Händler die mit den Problemen bei Garantieleistungen nichts zu tuen haben wollen, die will ich nicht.

Schade, ich fand Chausson mal echt gut....

Bernhard
Bernhard
Mitglied

Beitragvon Heinz » 21.10.2004 - 11:08:37

Bernhard hat geschrieben:Hallo, auch ich muß wieder zum Thema Chausson schreiben. Ich selber habe in diesem Forum das Thema Erfahrungen mit Chausson eröffnet und den Kosten/Nutzen Wert dieser Fahrzeuge gelobt. Nun ist mein Welcome 4 ca. 3,5 Jahre alt. Nach zwei Jahren war er am Alkoven und Badezimmerfenster undicht, nach drei Jahren erneut am Alkoven, zusätzulich an den Stockbetten im Heck. Außerdem ist die Garagentür weich und durchgeschimmelt. Mein jetzige Händler bestellte Abdeckleisten und eine neue Tür. 2x seien Ihm die falsche Profile geliefert worden. Nach vier Monaten Wartezeit wird momentan in der Wekstatt gearbeitet. Im Alkoven zeigen sich inzwischen die verrosteten Tackernägel aus der Abdeckleiste.

Schade, ich fand Chausson mal echt gut....

Bernhard

Hallo Bernhard,
ich bin erschüttert. Jetzt habe ich gerade eine "Rückabwicklung" verdaut. Nun soll das mit meinem W8 schon wieder losgehen.
Die Probleme die du schilderst sind ja grundsätzlicher Natur!
Ich werde deshalb die nächsten Tage mit meinem Feuchtemesser mal durchs WOMO klettern.
Das kann ich jedem anderen Chausson/Challenger Besitzer nur raten.
Wenn dort wo der Alkoven zusammen genagelt wurde, Feuchtigkeit ist, dann war es das.

Da ist oben eine Leiste drauf die sieht gut abgedichtet aus, aber wie siehts darunter aus.

Heinz
Heinz

Beitragvon karl54de » 21.10.2004 - 11:41:42

Hallo!

Ich habe auch einen Chausson! Es gab bei meinem Allegro auch zahlreiche kleine und auch ein paar größere Probleme mit dem Fahrzeug bzw. mit der Ausstattung,

Am Fahrzeug selbst, also Aufbau usw. gab es nur ein Problem mit einem Allegro Aufkleber der sich nach einiger Zeit ablöste.

Alle anderen Mängel waren an Kühlschrank, Heizung, Fenster, Waschbecken Bad und nun Kontrollpaneele der Bordversorgung sind allesamt Beanstandungen an Zulieferkomponenten, die man in hochwertigen WOMOS auch finden kann.

Alles in allem, kann ich nur sagen, dass die Firma Koch, die ja nun die Garantefälle bearbeiten muss, bislang immer sehr kooperativ war. Bislang gab es nie Schwierigkeiten bei der Beseitigung der Mängel und deren Bezahlung.

Nun habe ich allerdings Gott sei Dank (noch) keine Dichtheitsprobleme mit dem Allegro und hoffe auch, dass mir das erspart bleibt.

Mein Chausson Händler macht auf mich auch einen sehr motivierten Eindruck. Motiviert in dem Sinne, dass er mich als Kunde immer sehr bevorzugt bedient und auch auf meine oft etwas skurrilen Vorstellungen bezüglich WOMO eingeht und mich sehr oft wieder auf den berühmten Teppich zurückholt. So hat er mich auch schon ein paar Mal davor bewart, unnötige Investitionen zu tätigen.

Das finde ich sehr gut und ich fühle mich sehr gut aufgehoben dort.

Karl
karl54de
Mitglied

Beitragvon Gast » 21.10.2004 - 11:52:11

Was nützt schon ein guter Vertragshändler, wenn das Produkt schlecht ist, sh. Beitrag von Bernhard!
Gast

Nächste

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete