Hymer Exis

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Hymer Exis

Beitragvon nub » 11.06.2004 - 17:20:39

Hallo Leute,  ;D ;D<br>ich bin neu hier und daher trete ich vermutlich gleich ins Fettnäpfchen, denn beim Querlesen, habe ich gemerkt, dass die Hymers hier nicht so beliebt sind. Ich hoffe, Ihr könnt mir trotzdem helfen. ???<br><br>Wir haben uns dieses Jahr zum ersten mal ein Womo gemietet, bitte fragt mich nicht welches. Jedenfalls war es sehr groß, hatte einen Alkoven und fuhr auch ganz zügig. Wir waren mit Baby + Hund in der Bretagne. <br>Ich war total begeistert, mein Mann leider nicht.  :'(<br><br>Auf der Fahrt habe ich IHN gesehen, den Hymer Exis und mich sofort verliebt.  ::) ::)<br><br>Mein Mann meinte sofort, vergiss es, das Ding gibts erst seit einem Jahr auf dem Markt und kostet neu um die 40 Tausend.<br>Trotzdem habe ich beschlossen zu sparen und vielleicht bekomme ich einen nächstes Jahr gebraucht.<br><br>Meine Frage: hat hier jemand den Exis? Was wisst Ihr über das Womo, könnt Ihr mir jetzt schon Tipps geben, auch wenn ich erst nächstes Jahr kaufen kann? ???<br><br>Herzlichen Grüße<br>Nora<br><br>
nub

Re: Hymer Exis

Beitragvon Gimmund » 11.06.2004 - 17:34:58

Hi Nora,<br><br>hier gibt es mehrere threads, die sich mit dem Exsis befassen. Einfach mal auf Suchen gehen und als Suchbegriff Exsis angegeben. <br><br>Einen link schon mal vorab hier.<br><br>EXSIS (hier klicken)<br><br>Gruss,<br>Gwaihir<br>:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon knubbel » 11.06.2004 - 21:31:55

Hi Nora, herzlich willkommen im Klub. Ich denke der äußere Anschein täuscht, daß hier bestimmte Fabrikate nicht sooo beliebt sind. Jeder Hersteller hat seine Stärken und Schwächen und damit setzen sich unter anderem die Mitglieder in diesem Forum auseinander.<br>Die spektakulären Überschriften einzelner threads sind emotional aus schlechten Erfahrungen einzelner Forumsmitglieder entstanden und dürfen nicht als Meinung der Forumsmitglieder  angesehen werden. Daher nur Mut bei euren Entscheidungen. Lasst euch Zeit, schaut euch um und wenn ihr euch dann in eine Ausführung "verliebt" habt dann ist es sicher auch die richtige. Mir (uns) ging es genau so. Auf dem Caravansalon haben wir unser heutiges Womo gesehen und "das war es".  Versucht es einfach mal über einen Vermieter (Hymervertreter o.ä.) ob und wann z.B. ein Exis aus der Mietflotte kommt, wieviel km so ein Fahrzeug auf dem Zähler hat und was es voraussichtlich kosten soll. Zudem sind in den Fachzeitschriften "Promobil" oder "Reismobil International"    interessante Angebote drin.<br><br>Erfolgreiche Suche wünscht  ;D<br><br>Knubbel<br>
knubbel
Mitglied

Beitragvon Eyvindur » 11.06.2004 - 23:08:55

Als alter Kastenwagenfahrer (heute Alkoven fertigprodukt) hat mir der Exis auch auf Anhieb gefallen. Beim näheren Anschauen mußte ich jedoch feststellen das er mir nicht wirklich mehr Platz oder Komfort wie ein Kasten bietet dafür aber deutlich teurer ist, sogar im Vergleich zu den Alkoven oder Teilintegrierten der Einsteigerklasse. Also ich würde lieber auf die etwas größeren Wohnmobile setzen.
Eyvindur

Beitragvon Lacky » 13.06.2004 - 12:53:54

Hi und Willkommen Nub,<br>BPHennek (Bruno) hat einen Exis und ist glaube total zufrieden.<br><br>Der Exis oder auch Kastenwägen sind für 2 Personen o.k.<br>Du hast aber eine Familie mit einem Baby (vielleicht werden es auch mal mehr) und die werden auch noch größer, dann hast hast Du ein Problem mit den Dingern.<br>Wollte auch immer so ein Teil landete jetzt aber bei einem 7m Womo, damit alles reinpast.<br>(Habe 2 Jungs 6+8J. und Frau)<br>Und wenn man die Preise von den Kastenwägen sieht,<br>kann man auch einen Alkoven zulegen.<br><br>Kleiner Kauftipp von mir:<br>sobald umgebaut werden muss zum schlafen,<br>macht es keinen spaß mehr mit dem Womo.<br>(So geht es zumindet mir so)
A Griaßle - Lacky vom Schwoabaländle (Ostalbkreis-GD)! 3x Alkoven/Ford Nugget HD/Aktuell Globecar Rodsout R
Lacky
Mitglied

Beitragvon wm-user » 13.06.2004 - 17:42:53

[quote author=Lacky link=board=WOMO-Kauf_WOMO-Miete;num=1086967239;start=0#4 date=06/13/04 um 12:53:54]...<br>Wollte auch immer so ein Teil landete jetzt aber bei einem 7m Womo, damit alles reinpast.<br><br>Und wenn man die Preise von den Kastenwägen sieht,<br>kann man auch einen Alkoven zulegen.<br><br>Kleiner Kauftipp von mir:<br>sobald umgebaut werden muss zum schlafen,<br>macht es keinen spaß mehr mit dem Womo.<br>[/quote]<br><br>das ist schon fast  _DIE_ Quintessenz schlechthin:<br><br>Anfangs haben viele irgendwie diffuse Befürchtungen wegen<br>des "riesigen Autos". Nach ein paar Tagen hat man sich aber daran<br>gewöhnt (so wie Busfahrer auch jeden Tag ganz selbstverständlich<br>durch´s Verkehrsgewühl fahren). <br>Dann fängt man nur noch an, sich über das zu kleine WoMo zu <br>ärgern und die Leute bauen die wildesten Konstruktionen <br>(Dach-Boxen, Heck-Kästen etc) um mehr Nutzraum zu generieren.<br>Fast alle, die min ihr 3 WoMo haben, entscheiden sich für<br>min 6 ... 7m Länge, oder länger. Da kann ja was dran sein.<br><br>Deswegen gibt es m.E. nur 2 Entscheidungen:<br>1) WoMo-Urlaub ist das richtige für einen selber, dann<br>nimm das Teil groß genug. Alles andere wird man später bereuen.<br><br>2) WoMo-Urlaub ist nix für einen selber, dann war das<br>erste WoMo schon der falsche Ansatz.<br><br>Woming
wm-user
Mitglied

Beitragvon Kati » 13.06.2004 - 22:46:28

<br><br>
WoMo-Urlaub ist das richtige für einen selber, dann <br>nimm das Teil groß genug. Alles andere wird man später bereuen. <br>
<br>Hallo Woming <br><br>Was ist groß genug? Im WOMO das Wohnzimmer haben wollen - da wird groß genug sehr schnell sehr groß.<br>Ein paar Sachen zusätzlich könnte man neben einer optimalen (an der Anzahl der Mitfahrenden ausgerichten) Größe schon noch beachten - Gewicht vielleicht unter oder gleich3,5t, Höhe vielleicht so um 3m, Länge zwischen 6 und 7 m - da bleibt man beweglich und bei Fähren freut sich der Geldbeutel. <br>Das heißt ja nicht unbedingt Kastenwagen - da stört mich der zu geringe Stauraum doch sehr. Aber ein paar Kompromisse - ohne auf Bequemlichkeit und Stauraum zu verzichten - kann man schon eingehen.<br><br>Grüße aus dem Ländle kati<br><br>
Barbara Stanwyck:
Ein Zuhause ist, wohin man geht, wenn einem die Orte ausgegangen sind.

Gesehen in Weimar an einer Hauswand
Kati
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 13.06.2004 - 23:04:58

Hi Nora,<br><br>du siehst, die Ansichten über Womos sind so vielfältig wie die angebotenen Varianten.<br><br>Miete dir erstmal einen Exsis, viele Vermieter rechnen den Mietpreis beim Kauf an, und mache deine eigenen Erfahrungen mit dem Fzg. <br><br>Meine persönlichen Bemerkungen: <br>Ich fahre seit Jahren Hymer, aber ein Exsis oder Eurochassis kommt mir nicht ins Haus.<br>Wenn ich ein neues Womo kaufen wollte, wäre der Rondo XXL von CS die erste Wahl.<br>Warum weg von Hymer? Ganz einfach, weil die keine Alkoven mit Heckantrieb mehr anbieten, und Kastenwagen schon gar nicht. <br><br>Gruss,<br>Gwaihir<br>:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon Gast » 14.06.2004 - 07:33:45

@Nora,<br>ich habe einen EXSIS und komme gerade von einer größeren Reise zurück.<br><br>Es ist uns bei der Wahl auf Alltagstauglichkeit, Kompaktheit (Parken auf einem normalen PKW-Parkplatz!), Unterbringungsmöglichkeit auf unserem knapp bemessenen Carport, flotte Fahrweise (alle großen WoMos bleiben hinter uns!), volle Ausstattung (z.B. mit Backofen, mit Verdunkelung im Fahrerhaus uvm.) und günstigen Preis (JAMES COOK als Vergleichsfahrzeug ist mit ähnlicher Ausstattung erheblich teurer und sehr klobig sowie nicht so kippsicher und hat schwache Bremsen sowie eine stinkende Dieselheizung!).<br><br>Wir fahren den EXSIS seit Ende Oktober, haben jetzt 10.000 km hinter uns und sind sehr zufrieden damit.<br>Die Hymer-Vertragswerkstatt ist fachlich sehr gut ausgebildet, kleine Beanstandungen sind sofort behoben worden.<br><br>Ich empfehle dieses Fahrzeug gerne weiter!<br><br>Meine Camping-Homepage:<br>http://home.t-online.de/home/bruno.hennek/camping.htm<br><br>Mein Vergleich EXSIS/JAMES COOK:<br>http://www.hennek-homepage.de/camping/exsis-und-james-cook.htm<br><br>
Gast

Beitragvon biswo » 20.06.2004 - 20:46:43

Hallo Nora,<br>teile Deinen Status, hier im Chat neu zu sein und evtl. in das eine oder andere Fettnäpfchen zu treten. Trotzdem möchte ich's versuchen, da hier im Gegensatz zu manch anderen Foren recht vernünftig diskutiert wird: <br>Nun folgende Anregungen:<br>Für den Exis spricht (wie für die meisten Hymer) die relativ große Serie -z.Zt. 3/Tag- und damit eine relativ schnelle Ausreifung (natürlich nichts im Vergleich zu Grossserien PKW aber schon im Vergleich zu anderen WoMo-Fabrikaten). <br>Ich würde allerdings im nächsten Jahr darauf achten, nicht einen der ältesten (ersten) zu kaufen (Kinderkrankheiten). Zudem würde ich ein Exemplar mit ca. 20 Tkm bevorzugen, da dann die meisten Mängel erkannt und vom Vorbesitzer behoben wurden (hast also wahrscheinlich nicht den ganzen Anfangs-Ärger, von dem man hier soviel liest).<br>Schließlich ist doch bei den meisten anderen Fabrikaten ist eben doch die kleine Serie das größte Handikap.<br>Dann der Wiederverkauf: solllte das Modell doch nicht Deinen Vorstellungen entsprechen, so hast Du mit dem Exis ein marktgängiges Fahrzeug, das Du sicherlich ohne große Probleme und ohne grossen finanziellen Verlust wieder verkaufen kannst (Vorteil des Marktführers.) <br>Zuletzt zum Modell selbst: es ist breiter als jeder Kasten-Ausbau und vermittelt damit ein wesentlich  besseres Raumgefühl.<br>Nun soll keiner glauben, ich sei Hymer-blind. Ich habe  mit meinem B 654, Bj. 97/98 so meine (auch negativen) Qualitätserfahrungen gemacht. Aber eines <br>ist m.E. auch sicher: je kleiner die Serie eines Herstellers, umso größer die Mängelwahrscheinlichkeit. Dies ist auch bei Hymer selbst der Fall, wenn man z.B. die Mängelhäufigkeit der wenig gekauften S-Serie mit der der B-Serie vergleicht. <br>Also dürftest Du mit der Entscheidung für den Exis schon ganz gut liegen. Ich wünsche Dir viel Freude beim Suchen (das für viele sowieso fast das schönste an der ganzen Sache ist) <br><br> :)
biswo
Mitglied

Beitragvon Christine » 21.06.2004 - 07:52:00

Hallo Biswo!<br><br>So ganz teile ich Deine Meinung nicht: Egal für welches Fabrikat Du Dich heutzutage entscheidest, Du bist mindestens einmal beim Händler zum Nachbessern! Und dies betrifft Hymer mindestens ebenso wie andere Fabrikate!<br><br>Wir haben z.B einen Chausson: In Deutschland (noch) relativ unbekannt, in Frankreich und Italien dafür ein Renner.....<br><br>Gruß<br><br>Christine
Christine
Mitglied

Beitragvon Gast » 21.06.2004 - 09:45:01

Was biswo sagt, ist schon plausibel.<br><br>Jeder aber, wie er will!
Gast

Beitragvon biswo » 21.06.2004 - 22:19:26

Hallo Christine,<br><br>ich habe es vielleicht  nicht so deutlich gesagt, aber ich habe genügend Negativ-Erfahrungen mit Hymer gemacht:<br><br>1.Undichte Birkholz-Fenster, bei denen zudem bis auf eines die Lüftungsventile fehlten (Beschlagen!), wurden allesamt ausgetauscht.<br><br>2. Stufen-Fenster-Aussteller rasteten beim Schließen nicht zurück so, dass Fenster erst nach Ausbau des Beschlages geschlossen werden konnten !!<br><br>3. Fenster-Innenverkleidungen fielen aus ihrer Halterung heraus.<br><br>4.Kühl-Gefrierfach kühlte aufgrund eines Fehlers von Elektrolux nur bis auf 0° herunter (Elende Fahrerrei und Zeitaufwand da Ausbau bei Hymer-Mülheim - Austausch bei Elektrolux-Niederlassung Neuß - Einbau wieder bei Hymer) <br><br>5. nach innen undichte dritte Bremsleuchte (Heck oben) mußte umgebaut werden.<br><br>6. Teppich-Unterseiten lösten sich auf.<br><br>7. Kleinbeschläge außen untauglich<br><br>So bei km-Stand 30.000 war dann alles durchrepariert mit viel Zeit- und km-Aufwand meinerseits. Man muß allerdings sagen, dass  es sich fast nur um Mängel beim Zulieferer-Material handelte.  Der Innenausbau und die Fiat-Basis waren in Ordnung.<br>Deshalb nochmals mein Rat: kauft junge Gebrauchte, die das meiste an Reparaturen (und Wertminderung!!) schon hinter sich haben. Wegen der Hygiene macht man einmal eine kompromisslose Grundreinigung einschl. Leitungen und Tanks. Dann hat man nur noch den eigenen Dreck aber viel Geld, Zeit und Nerven gespart - und mit einem Hymer  einen  schnell  Wiederverkauften, wenn<br>es mal sein muss oder ein neuer her soll. <br><br>Es grüsst Dich<br><br>biswo  ::)
biswo
Mitglied

Beitragvon Gast » 22.06.2004 - 13:51:32

Zulieferantenmängel...<br><br>Guck mal hier im Forum, über welche Mängel andere Eigner von ihren Vorzugs-Marken berichten. Sie haben nicht wenige von diesen Mängeln!<br><br>Keine Angst machen lassen, der EXSIS ist schon nicht schlecht.<br><br>BPH
Gast

Beitragvon Lok » 23.06.2004 - 09:33:58

Hallo,<br><br>ich möchte keine neue Diskussion über Hymer lostreten, hier aber meine Erfahrungen:<br><br>Obwohl mir die Qualitätsmängel in der B-Reihe von Hymer bekannt waren und man ja dann schnell auf andere Modellreihen schließen kann habe ich mir vor 2 Jahren einen Hymer Camp Swing 524 Bj 2001 mit unter 17000 km (Vermietfahrzeug) gekauft. Entscheidend war damals Grundriss des Fahrzeugs, der absolut günstige Preis von ca. 60 % unter Liste/NP, der gute Allgemeinzustand des Fz und die Händlernähe.<br>Am Aufbau gab es bieher außer dem Nachstellen von 2 Türscharnieren keine Probleme die auf Fertigungsmängel hätten schließen lassen.  Mängel aus der Übernahme und nach dem 1. Probewochenende hat der Verkäufer sofort beseitigt. Motorprobleme des FIAT 2,8 JDT waren da gravierender, die nach mehreren Versuchen bei FIAT und mehreren "Hinterhof-Werkstätten" von der Werkstatt eines ortsansässigen Verkehrsbetriebes beseitigt werden konnten.<br><br>D.h. ich bin mit Hymer zufrieden, andere Fahrer von Hymer-Alkovenbaureihen haben, wie Gespräche unterwegs immer wieder gezeigt haben, ähnlich positive Erfahrungen. Warum soll als der Exis nicht auch gut sein - leider gefällt mit bei Hymer der hohe Plasteanteil im Innenraum bei Fz Exis und Hymer Camp nicht mehr so sehr, da bin ich mit dem Vorgängermodell recht zufrieden.<br><br>Frank
Lok
Mitglied

Nächste

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete