Elblachs hat geschrieben:Also scheinen sich Audi/VW den Begriff "TDI" als Markennamen geschützt zu haben, denn i.d.TI beschreibt ja letztendlich das Gleiche.
Hallo Andreas,
kann durchaus sein, dass da irgendwelche Markenrechte geschützt sind, weiß ich nicht. Tatsache ist jedenfalls, dass die Common-Rail-Technik erstmals von Fiat in einem Serienwagen auf den Markt gebracht wurde, auch wenn ein im Schwäbischen angesiedelter Hersteller gerne an der Legende strickt, dass er es gewesen sei...

Und mittlerweile hat sogar VW entschieden, seine parallel entwickelte Pumpe-Düse-Technik aufzugeben und ebenfalls auf Common-Rail umzusteigen.
Ich weiß, die alten "Treckermotoren" vom Schlage eines 2.5 TD oder 2.8 i.d.TD haben einen nicht zu verachtenden Fanclub, der die Teile ebenso lautstark gegen alle Angriffe verteidigt, wie die Motoren sich selbst gerne äußern. Offenbar klingt manchen Leuten lautstarkes Nageln wie Musik in den Ohren. Für mich ist es allerdings nichts als Lärm, ich hatte solche Maschinen früher oft genug in Miet-Womos. Deswegen käme mir so ein Teil niemals mehr "unter die Haube".
Was den Preis betrifft, so möchte ich mich Tomtoms Bedenken anschließen. Bei der von Dir angepeilten Womo-Größe ist der 2.3JTD-Motor drehmoment- und leistungsmäßig völlig ausreichend. Und er ist deutlich moderner als selbst der 2.8JTD, damit noch verbrauchsgünstiger und leiser. Und vor allem rund 45 kg leichter!
MfG
Gerhard