Vorbereitung Caravan Salon - Kastenwagen bis 6m mit Hubbett

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Vorbereitung Caravan Salon - Kastenwagen bis 6m mit Hubbett

Beitragvon Jofu » 15.08.2007 - 01:50:42

So meine to-do Liste für den Caravan Salon wächst :D

Zunächst weniger beachtet, nun aber doch wieder ins Interesse gerückt sind die Kastenwagen. Da wir das Bett tagsüber nicht sehen und den Platz lieber anderweitig nutzen wollen, wären die Rahmenbedingungen
- unter 6m Länge
- Hubbett unter dem man auch abends noch sitzen kann, wenn der andere schläft
- Bad eher etwas größer
- Preis: so preiswert wie möglich

Bisher sind dabei in den Fokus gerückt:
- La Strada Trento
- La Strada Regent
- Concord Compact
- CS Reisemobile Amigo (etwas kleines Bad, sehr kurz)
- CS Reisemobile Corona
- Bresler Junior Exklusiv
- Bresler VW 530 DK
- James Cook Compact

Burow, Knaus, Pössl bieten das gewünsche nicht an.
Und der Westfalia Big Nugget verfügt über kein Hochdach

Wen habe ich vergessen?

Aus Preisgründen wäre noch ein anderer Ausbauer als La Strada interessant, der auch auf Ford anbietet
Jofu
Mitglied

Beitragvon Womokiste » 15.08.2007 - 08:46:14

Moin moin,
ein paar nette Käsen hast Du ja schon ausgesucht. Es gibt auch noch ein paar kleinere , weniger bekannte Ausbauer. Die Fachzeitschrift hat in der aktuellen Ausgabe einige aufgelistet.
Westfalia bringt jetzt den Sven Hedin wieder raus. Weiß aber nicht, wie es da mit dem Bett aussieht.
Zu CS kann ich folgendes sagen. Den Amigo habe ich mir im Prospekt als "mein" Auto ausgeguckt. Als ich drin stand, musste ich passen. Mit meinen 1,92 m wird´s da eng. Wir haben jetzt den zweiten Corona , mit ddiv. Umbauten. Schau auf meine HP. Bei Fragen ...... raus damit.
Und zum JC sag ich nur soviel: die ganze erinnert mich an einen OP-Saal (oder an die frühen Dehler).
In diesem Sinne grüßt Franz Peter
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Womokiste
Mitglied

Re: Vorbereitung Caravan Salon - Kastenwagen bis 6m mit Hubb

Beitragvon Roman » 15.08.2007 - 12:33:53

Jofu hat geschrieben:- Preis: so preiswert wie möglich

Das ist schon mal ein guter Ansatz. Wenn man in manchen Foren, erstaunlicherweise in den speziellen Kastenwagenforen, schreibt, dass ein CS, HRZ, La Strada im Vergleich zu Pössel & Co preiswert ist, wird man milde belächelt, dass man für einen Kasten soviel Geld ausgibt.
Ausgerechnet dort wird dann geschrieben, dass man für das Geld ja ein "richtiges Womo" bekommt :shock: .

Bisher sind dabei in den Fokus gerückt:
- La Strada Trento
kenne ich nicht näher

- La Strada Regent
war bei uns auch in der engeren Wahl. Das neue Modell hatte zu wenig Stauraum.

- Concord Compact
sehr solide verarbeitet, aber m.E. zu teuer

- CS Reisemobile Amigo (etwas kleines Bad, sehr kurz)
sehe ich auch so

- CS Reisemobile Corona
tolles Fahrzeug in jeder Hinsicht. Stand ursprünglich bei uns auch ganz oben auf der Wunschliste. Dann gefiel uns doch das feste Heckbett des "Rondo" besser.

- Bresler Junior Exklusiv
kenne ich auch nur von der Messe.

- Bresler VW 530 DK
kenne ich gar nicht

- James Cook Compact
hat Franz Peter eigenlich schon alles geschrieben. Als Büromobil O.K. aber zum Wohnen ??? :shock: .

Burow, Knaus, Pössl bieten das gewünsche nicht an.
Und der Westfalia Big Nugget verfügt über kein Hochdach

Wen habe ich vergessen?

http://www.hrz-reisemobile.de

Dort käme der "Holiday Dream" für dich in Frage. Dieser hat auf Grund des höheren Podestes deutlich mehr Stauraum als der Corona. Es sei denn man wählt Franz-Peters Lösung, aber dann geht die separate Dusche verloren. Man muss halt wissen was man will.

Aus Preisgründen wäre noch ein anderer Ausbauer als La Strada interessant, der auch auf Ford anbietet

Viel Erfolg bei der Suche. Wir haben fast 4 Jahre bis zur endgültigen Entscheidung gebraucht. Zum Glück gibt es bei Kastenwagen keine solch schnelle Modellwechsel wie bei aufgebauten Mobilen, sonst hätten wir heute wahrscheinlich noch keins. :mrgreen:

Gruß

Roman
Roman
Mitglied

Re: Vorbereitung Caravan Salon - Kastenwagen bis 6m mit Hubb

Beitragvon Jofu » 15.08.2007 - 15:22:27

Roman hat geschrieben: Wir haben fast 4 Jahre bis zur endgültigen Entscheidung gebraucht. Zum Glück gibt es bei Kastenwagen keine solch schnelle Modellwechsel wie bei aufgebauten Mobilen, sonst hätten wir heute wahrscheinlich noch keins. :mrgreen:

Oh...das kenn ich :P Trifft auf mich auch zu, auf meine Dame eher weniger. Sie legt aber Wert auf eine separate Dusche.

Also ich will mir dieses Jahr ein paar Mobile ansehen, nächstes Jahr hoffentlich dann 1-2x mieten und dann ggf. in 2009 kaufen - passenderweise als Jahreswagen...wenn's dann so passt...

Die späten Dehler kenn ich noch von meinen Eltern (auf LT Basis). Schick und sehr hoch.
Das gefällt mir grundsätzlich am Ford Trento, der ist deutlich unter 3m hoch und hat viel Zuladungsmöglichkeit. (Frage: Muss es der 130PS beim Transit sein oder genügen die 110PS...die aktuell verfügbaren Modelle haben lt. mobile.de alle die große Maschine drin)

Habe aber gerade in den aktuellen Reisemobilgazetten noch dei Pilote Cityvan entdeckt. Der 600HG würde von der Aufteilung her auch passen.
Und alternativ kämen immer noch die Wingamms in Frage. Aber die kann man weiss Gott nirgendwo Probemieten. Dies schränkt leider die Auswahl dann wieder deutlich ein, wenn man nicht weiter als ca. 50-75km fahren will zum Womo-Vermieter.

Aber wenn wir vom Caravan Salon kommen sind wir hoffenlich schlauer...nach dem Motto 3 Modelle rausgefallen, dafür 3 neue reingekommen in die Auswahl...

Ach ja...neulich mal einen Laika Rexosline von innen gesehen...sehr edel und gut verarbeitet das Teil...
Jofu
Mitglied

Beitragvon Hendy07 » 15.08.2007 - 16:08:26

Ich bin bei der Suche nach neuen WoMos auf folgendes interessantes Mobil von Euramobil gestossen. Siehe Artikel dazu: http://www.euramobil.de/_neuheiten_2008/neuheiten_01.html
Hendy07
Mitglied

Beitragvon Jofu » 15.08.2007 - 16:12:53

Hendy07 hat geschrieben:Ich bin bei der Suche nach neuen WoMos auf folgendes interessantes Mobil von Euramobil gestossen. Siehe Artikel dazu: http://www.euramobil.de/_neuheiten_2008/neuheiten_01.html

Ja...nee, der hat kein Hochbett, sondern Bett hinten, wenn ich das richtig deute.
Der HRZ Holiday Dream käme noch in Frage. Allerdings punktet der Trento hier auch mit seiner L-Sitzbank, die uns sympathischer ist als die einfache Halbdinette.
Jofu
Mitglied

Beitragvon Dirks BiMo » 15.08.2007 - 17:13:31

Hendy07 hat geschrieben:Ich bin bei der Suche nach neuen WoMos auf folgendes interessantes Mobil von Euramobil gestossen. Siehe Artikel dazu: http://www.euramobil.de/_neuheiten_2008/neuheiten_01.html

Moin,

das Ding ist nicht neu ...... nur der Aufkleber ist jetzt anders.
Das Teil heißt z.B. Karmann Davis, oder Chausson ..... (keine Ahnung) oder Challenger ...... (keine Ahnung).
Kann man also aktuell kaufen ..... ist einer der "üblichen" Massen Ducato etc. Pössl Kastenwagen abklatsche.
Habe hier bei Freese in nem Davis dringesessen ..... aufrechtes Sitzen in der "Hecksitzgruppe" ist nur möglich wenn man vorher die Hängeschränke ausbaut und das bei 178 cm Körpergröße.
Gruß
Dirk
Kein Bus? ...wie uncool. Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren ;-))
Dirks BiMo
Mitglied

Beitragvon Womokiste » 15.08.2007 - 17:59:43

Dirks_Karmann hat geschrieben:

Moin,

das Ding ist nicht neu ...... nur der Aufkleber ist jetzt anders.
Das Teil heißt z.B. Karmann Davis, oder Chausson ..... (keine Ahnung) oder Challenger ...... (keine Ahnung).
Kann man also aktuell kaufen ..... ist einer der "üblichen" Massen Ducato etc. Pössl Kastenwagen abklatsche.
Habe hier bei Freese in nem Davis dringesessen ..... aufrechtes Sitzen in der "Hecksitzgruppe" ist nur möglich wenn man vorher die Hängeschränke ausbaut und das bei 178 cm Körpergröße.
Gruß
Dirk

...... die Körpergröße ab 178 cm ist bei vielen Fahrzeugen dieser Gruppe auch hinderlich, wenn man im Bad unfallfrei die Hosen runterlassen will, um sich auf dem stillen Örtchen niederzulassen.
Als wir gekauft haben, habe ich in einigen Kästen "Trockenübungen" ( jetzt erspart Euch bitte alle die Kommentare 8) ) gemacht. Da bekam ich Platzangst.

Zum Umbau des Corona. Uns war der Stauraum wichtiger als die separate Dusche. Meine Frau hat einige Klett-Teile an den Vorhang genäht und die Gegenstücke enstprechend an die Wände geklebt. Dadurch gibt´s ein wenig mehr Platz.

Ganz wichtig, ist wirklich, sich alles selbst in Ruhe anzuschauen und zu sehen, ob´s passt.

Zum HRZ - ist sicher auch ein gutes Fahrzeug, dass bei uns auch zur Diskussion stand. Aber uns passten einige Dinge, die ich hier aus gewissen Gründen nicht anführe, dort nicht.

In diesem Sinne grüßt Franz Peter
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Womokiste
Mitglied

Beitragvon Roman » 15.08.2007 - 18:22:46

Jofu hat geschrieben:
Hendy07 hat geschrieben:Der HRZ Holiday Dream käme noch in Frage. Allerdings punktet der Trento hier auch mit seiner L-Sitzbank, die uns sympathischer ist als die einfache Halbdinette.

Trento und Holiday Dream spielen allerdings wieder in zwei verschiedenen Ligen. Zugegeben auch im Preis :mrgreen:

Achte beim Trento vorallem darauf, ob das Hochbett abgewinkelt hochgeklappt werden kann, sonst ist es in großen Bereichen mit der Stehhöhe essig.

Auch die Sitzhöhe über dem Bett ist nicht unwichtig.

Eine L-Sitzbank hatten wir in unserem alten kleinen Alkoven. Sah zwar gemütlich aus, brachte praktisch aber nur Nachteile. Wurde von mir dann später umgebaut.

Gerade in einem Kasten, mit seinen begrenzten Platzverhältnissen finde ich eine Dinette besser.
Für zwei Personen hat sich CS im "Rondo" was geniales einfallen lassen. Entweder ein Einzelsitz in Fahrtrichtung oder eine schmale Sitzbank (60 cm) Das schafft Platz.

Gruß

Roman
Roman
Mitglied

Beitragvon Jofu » 16.08.2007 - 00:22:10

Roman hat geschrieben:
Achte beim Trento vorallem darauf, ob das Hochbett abgewinkelt hochgeklappt werden kann, sonst ist es in großen Bereichen mit der Stehhöhe essig.

Auch die Sitzhöhe über dem Bett ist nicht unwichtig.

O.k...wobei wir beide keine Riesen sind (<1.77cm)

Eine L-Sitzbank hatten wir in unserem alten kleinen Alkoven. Sah zwar gemütlich aus, brachte praktisch aber nur Nachteile. Wurde von mir dann später umgebaut.

Gerade in einem Kasten, mit seinen begrenzten Platzverhältnissen finde ich eine Dinette besser.

Einer will immer mal abends die Beine hochlegen und lesen oder ähnliches tun und das geht bei einer Dinette eben nicht gut, selbst wenn man den Fahrersitz zur Hilfe nimmt. Und die Fahrersitze will ich eigentlich auch gar nicht zum "Wohnen" nutzen.

Habe aber noch einige Modelle in der neuen Reisemobil Int. gefunden, die ggf. interessant sein könnten. Und selbst wenn sie zu teuer sind, weiss man wenigstens worauf man qualitativ verzichtet. Prinzipiell lege ich Wert auf soliden Möbelbau (zuhause ist auch fast alles massiv), aber fürs WoMo wäre das schon ein echter Luxus.

Dazu mal eine prinzipielle Frage: Viele aufgebauten Womos knarzen und knirschen ja deutlich während der Fahrt... ist dies bei den hier angesprochenen Kastenausbauten besser?? Ich kann mich noch an den Dehler meiner Eltern erinnern, bei dem ich mich nicht an sowas erinnern kann. Beim aktuellen Dethleffs ist das schon etwas (aber nicht viel) schlechter für meinen Geschmack.
Jofu
Mitglied

Beitragvon Cluster-Karl » 16.08.2007 - 16:17:32

Bin selber 1,90, daher war für mich ganz wichtig:
- Größe des Betts, Minimum ist 2,10m, es blieben eigentlich nur HRZ und CS übrig
- Stehhöhe, in allen Fahrzeugen mit Basishochdach ist selbige zu klein, vor Allem, wenn man noch doppelten Fussboden wg. der warmen Füsse möchte
- wirklich mal aus Klo setzen und vors Waschbecken stellen (war im HRZ recht eng)
- falls vorhanden und gewünscht, rein in die Dusche und Tür zumachen, kann man sich noch umdrehen oder ein Stück Seife aufheben?

Interessant ist, das CS jetzt beginnt, anstelle einer Gastherme die neue Webasto Dual-top Dieseltherme anzubieten, die dann unterflur, das spart Platz im Mobil.

mfg Kalle
Cluster-Karl
Mitglied

Beitragvon Jofu » 16.08.2007 - 23:54:20

Cluster-Karl hat geschrieben:
Interessant ist, das CS jetzt beginnt, anstelle einer Gastherme die neue Webasto Dual-top Dieseltherme anzubieten, die dann unterflur, das spart Platz im Mobil.

mfg Kalle

Weg vom Gas, hin zum Voll-Diesel Modell ist ja eh eine interessante Entwicklung. Oder aber hin zum Erdgasfahrzeug für Antrieb und Heizung.

Auf jeden Fall sind heute die Eintrittskarten zum Caravan Salon gekommen, also auf nach Düsseldorf.
Jofu
Mitglied

Beitragvon Christine » 17.08.2007 - 07:14:18

Jofu hat geschrieben: Oder aber hin zum Erdgasfahrzeug für Antrieb und Heizung.

Hi,

das ist aber im Ausland schlecht: selbst in Deutschland gibt es kaum Erdgastankstellen und die wenigen, die es gibt, sind meist bei den Gasanbietern wie Stadtwerke und Co. - was dies bedeutet? Tanken ausschließlich wochentags und dann nur bis 17:00 Uhr!

Ich habe mich bewußt für ein LPG Fahrzeug entschieden. Und seitdem achte ich natürlich auch im Ausland auf Tankstellen: NL, Polen, Baltikum, Frankreich, Italien, Österreich, Slowenien und Kroatien null Problemo! Andere Länder weiß ich (noch) nicht!

Aber solange die Womos nur mit Dieselmotoren ausgestattet werden, entfällt die ganze Geschichte sowieso!

Gruß

Christine
Christine
Mitglied

Beitragvon Jofu » 17.08.2007 - 11:32:29

Habe gerade mal nachgesehen, den neuen Duc gibts nicht mit LPG, aber gab es den alten nicht mal als LPG Variante? :?:
Jofu
Mitglied

Beitragvon nager69 » 17.08.2007 - 14:34:10

Hallo, jetzt ein bisschen Off Topic,

Den Ducato, Boxer, Jumper gibt es in anderen Ländern serienmäßig mit LPG - nur nicht in Deutschland, ähnlich wie für viele andere PKWs oder LLKWs (z.B. Berlingo, Kangoo)

Mit der Erdgasdichte muss ich in Teilen Christine wiedersprechen, in Frankreich ist es wirklich schlecht, aber in Italien, Österreich, Schweiz, Deutschland kein Problem - vor fünf Jahren waren die meisten Tankstellen bei den Erdgasbetrieben und nur mit Kundenkarten anzuzapfen, inzwischen sind sehr viele an normalen (vor allem Aral) Tankstellen oder sie sind an den Erdgasbetrieben 24H mit der EC-Karte zugänglich! (Ich fahre seit 5 Jahren mit Erdgas (130 Tkm).

Im Womo würde ich mir aber sofort die Flüssiggasvariante zulegen (in ganz Europa verfügbar, größere Reichweite aber etwas teurer als Erdgas) man muss sich ja nur einen Benziner kaufen und Umrüsten (Transit, Ducato, Sprinter) gibt es als Benziner, nur die Womofirmen bauen nur Diesel - außer bei Hehn, der das Fahrgestell individuell nach Kundenwünschen im Werk bestellt.

Gruß aus Bous

Alex aus SLS
nager69
Mitglied

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete