Wohnmobilkauf

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Wohnmobilkauf

Beitragvon Ralf » 15.08.2007 - 20:17:13

Hallo,
erstmal herzlichen Glückwunsch für dieses tolle Forum!
Wir, das sind zwei Erw. und zwei Kinder im alter von 11 und 14 Jahren, waren dieses Jahr mit einem gemieteten WoMo in Frankreich und waren absolut begeistert (vor 20 Jahren waren meine Frau und ich schonmal mit einem VW Bus auf Korsika und fanden es damals schon toll).
Jetzt haben wir beschlossen, es wird ein Wohnmobil angeschafft.
Nun die Frage die vermutlich schon 1000 mal gestellt wurde und der "alte" WoMo Fuchs nicht mehr hören kann: WELCHES???

Hier einige Kriterien die es erfüllen sollte:
1. Alkoven
2. Doppelbett hinten bzw. 2 Etagenbetten
3. Garage bzw. großes Staufach o.ä.
4. billig :lol:

Unser Etat ist leider nicht so, dass wir uns ein Neues kaufen könnten, wir haben ca. 15000 Euro zur Verfügung das ist sicherlich nicht die Welt.
Was kann man für dieses Geld erwarten und vor allen Dingen auf was sollte man beim WoMo kauf noch unbedingt achten (Motoren, Unterbau, Laufleistung etc.)?

Gruß
Ralf
Ralf
Mitglied

Beitragvon Sterntaler » 15.08.2007 - 20:40:56

Hallo Ralf,
ja, dieses Forum ist in der Tat ein tolles. Schön, dass Du hierher gefunden hast.
Zu Deinen Fragen kann ich leider nicht viel sagen.
Aber: In Anbetracht des Alters Deiner Kinder solltest Du kein Doppel-, sondern ein Etagenbett in Betracht ziehen. Das bringt wesentlich mehr Aussicht auf Ruhe und Frieden :)
Gruß! Sterntaler
Sterntaler
Mitglied

Kauf

Beitragvon Herby » 15.08.2007 - 21:06:08

Hallo Ralf,
zunächst herzlich willkommen im Forum.
Wenn du deinen Wohnort etwas näher deklarieren könntest, könnte man dir vieleicht ein paar Händler nennen wo du dir etwas anschauen könntes.Das sollte nicht allzuweit vom Wohnort sein.
Gruß Herby
Herby
Mitglied

Beitragvon Ralf » 15.08.2007 - 21:13:40

Hallo,
dank für eure Antworten.
Mein Wohnort ist Gross-Gerau also Rhein Main Gebiet.

Gruß
Ralf
Ralf
Mitglied

Beitragvon hehnchen » 15.08.2007 - 21:15:44

Hallo Ralf,
Etagenbetten hinten gibt es in einigen- auch älteren- Modellen. Vielfach kann man das untere Bett hochklappen für Fahrräder, wenn später z.B. nur noch ein Kind mitfährt.
Interessant ist für Euch dann aber auch die Alkovenhöhe, da Ihr Erwachsenen dann dort schlafen werdet. Ältere Modelle haben hier häufig einen schönen, windschnittigen Alkoven, nur schlafen kann man da nicht. Traditionell große Alkoven, auch für den hinten Schlafenden hat Knaus gebaut. Etagenbetten im 605 DK oder so ähnlich. In letzter Zeit hat auch Dethleffs ausreichend hohe und tiefe Alkoven gebaut, in der Advantage Serie gab oder gibt es ein preisgünstiges Etagenbettmodell. Diese Fahrzeuge hatten einen Neupreis von ca. 40-45000 €. Für Eurer Limit könnt Ihr mit einem Baujahr ca. 97/98 rechnen. Bei diesem Baujahr käme für mich dann nur der Knaus infrage mit einem 1,60 m tiefen Alkoven, später wurden die dann wieder kleiner.
Viel Erfolg beim Suchen wünscht hehnchen.
hehnchen
Mitglied

Beitragvon Bernhard 2 » 15.08.2007 - 21:20:12

Hallo Ralf !

In diesem Forum wirst Du viele unterschiedliche Meinungen zum Wohnmobilkauf hören.
Ich kann nur folgenden Tipp geben :

Mit Alkoven und Heckbett ist immer gut, dann entfällt schon mal das ständige Bettenmachen.
Wenn Du ein WoMo mit Heckgarage nimmst, dann würde ich darauf
achten, dass es eine 2. Garagentür hat.
Wenn das WoMo über 6 m lang ist, sind auch die Fährfahrten teurer.
3,5 t ZGG sind die Grenze für etliche Bestimmungen bzgl. Geschwindigkei, Überholverbot, Maut etc.
Je größer das WoMo ist, je geringer wird die Zuladung, wenn Du bei einem ZGG von 3,5 t bleiben willst.
Für 15 000,- Euro wirst Du wohl ein Wohnmobil bekommen, jedoch wird das dann aufgrund des Alters steuerlich schlechter eingestuft sein.
Ab 25. September beginnt in Düsseldorf der Caravansalon, ich weiss zwar nicht wo Du wohnst, vielleicht hast Du aber die Möglichkeit dorthin zu fahren, um einige Anregungen zu erhalten.
Ich hatte mal günstg ein Hymer-Wohnmobil von einer Verleihfirma gekauft, mit dem ich sehr zufrieden war.

Ich wünsch Dir viel Erfolg

Bernhard
Bernhard 2
Mitglied

Beitragvon Ralf » 15.08.2007 - 21:46:39

Hallo,
in unserem Urlaub hatten wir ein WoMo mit hinterem Doppelbett und das war einfach nur genial, kein Betten machen kein Umbauen und gar nichts. Auch morgens dann war das super wir konnten aufstehen und die Kinder konnten im Alkoven noch etwas schlafen.
Das Fahrzeug war 6,34m lang und hatte 3,4t zGG über 3,5t sollte es natürlich nicht gehen.

Wenn unsere Kinder einmal nicht mehr mitfahren sollten könnten wir auch in den hinteren Etagenbetten ruhen, ich glaube nicht, dass ich meine Frau dazu bewegen könnte im Alkoven zu schlafen.

Um ein WoMo Bj 97/98 für 15000 ? zu bekommen muß man, glaube ich, sehr viel Glück haben, oder?

Gruß
Ralf
Ralf
Mitglied

Beitragvon Bernhard 2 » 15.08.2007 - 22:24:17

Hallo Ralf,

für 15 000- Euro ein WoMo Bj. 97/98 nach Euren Wünschen zu bekommen ist wohl nicht so einfach. Schau mal unter http://www.gebrauchtewohnmobile.de nach. Der beste Zeitpunkt für den Kauf ist jetzt im Herbst, nach der Messe.

mfG

Bernhard
Bernhard 2
Mitglied

Beitragvon paula4kids » 15.08.2007 - 22:33:51

hallo ralf,

wenn du deine frau schon nicht dazu bewegen kannst im alkoven zu schlafen dann erst recht nicht in den etagenbetten, die sind nämlich - weil schmäler - noch "enger" als der alkoven.

also wäre in eurem fall wohl alkoven und doppelbett die lösung, denn so lange wird zumindest euer großer ableger nicht iehr mit euch fahren, bei uns war mit 16 dann schluß und derzeit fahren wir ein womo mit etagenbetten, was sich aber fast nicht mehr lohnt da wir immer öfter nur noch mit einem kind unterwegs sind und da wäre es auch für uns bequemer wenn kind im alkoven nächtigen würde und wir im doppelbett ( man wird ja schließlich nicht jünger ), aber der nächste caravansalon kommt bestimmt.

also von hier ganz klar:

alkoven und doppelbett - oder noch besser teilintegriert mit hubbett und doppelbett - das wird unser nächstes fahrzeug.

zumal ihr ja schon erfahrungen damit habt wir eure zwei zusammen in einem bett nächtigen - also ein böses erwachen wird es da nicht geben, außerdem sollte man von kindern in dem alter durchaus erwarten können das sie abends beim einschlafen keine zucht veranstalten - anders als bei wesentlich kleineren kindern die in der tat am besten in getrennten betten nächtigen.

bei mobile kann man sich da schon mal mit bestimmten kriterien einloggen und schauen.

vg, paula
paula4kids
Mitglied

Beitragvon BadHunter » 16.08.2007 - 07:43:38

Ich würde auch erstmal den Blick auf mobile.de empfehlen, dann kriegt man jedenfalls mal ´ne Vorstellung davon, was man für das Geld bekommen kann.

Ein Fahrzeug ab Bj. 1995 auf dem neueren, also runderen Ducato, sollte auf jeden Fall zu bekommen sein. Und der hat wenigstens schonmal die Schadstoffklasse 1, das heißt, es wird noch nicht der Höchststeuersatz fällig (erst ab 2010, und dann kann man auch noch einen KAt nachrüsten und in SKL2 kommen).

Es gibt massig viele Mobile mit Etagenbetten oder festem Doppelbett hinten, für die Garage müsste es dann natürlich ein Doppelbett sein...
Die 3,5 t-Grenze dürfte aber etwas knapp werden mit 4 Personen und Gepäck....

Gibt es da bei Euch führerscheintechnisch sonst ein Problem? Dürfte doch eigentlich nicht der Fall sein wenn die Kinder schon 11 und 14 Jahre alt sind. Odr soll das Älteste in 4 Jahren auch das Womo fahren können?

Auf jeden Fall in der Größenordnung auf das Gewicht achten, am Besten mit dem Fahrzeug vor dem Kauf auf die Waage fahren!

Gruß, Jens
Womo Concorde 620 XS, 142.000 Km, 2,5 TDi cat, Bj 1995.
BadHunter
Mitglied

Beitragvon Christine » 16.08.2007 - 08:35:10

BadHunter hat geschrieben:Ein Fahrzeug ab Bj. 1995 auf dem neueren, also runderen Ducato, sollte auf jeden Fall zu bekommen sein.

Hi,

ich denke, dass ist mit 15.000 Euro auch von privat nicht zu realisieren!

Für das Geld bekommt man eigenntlich nur BJ 1993 - 1995 mit dem Saugdiesel, 75 PS. Und den würde ich vom Kauf gänzlich ausschließen. (Aber manchmal hat ja auch mal Glück, und findet jemanden, der unter Preis anbietet :wink: )

Heckbett mir Garage drunter ist bei dem BJ natürlich nicht (gabs da fast noch nicht) und Etagenbetten sind als Gebrauchtfahrzeuge gerade in der unteren Preisklasse sehr begehrt und kaum zu bekommen.

Und selbst wenn Ihr Euer Limit nach oben setzt, auch für 20.000 wirds schwer!

Gruß

Christine
Christine
Mitglied

Beitragvon Uli_bw » 16.08.2007 - 09:18:14

Herzlich willkommen im Forum.
Gefühlsmässig sind die Preise in Norddeutschland eher billiger als im Süden.

ULI
Uli_bw
Mitglied

Beitragvon tomtom » 16.08.2007 - 10:38:54

Willkommen! Und viel Glück bei der Suche.
Das Wichtigste beimGebrauchtwagenkauf ist, wie hier im Forum schon oft gepostet wurde ein Feuchtigkeitsmess-Gerät. Der GMI 15 (kostet bei Conrad etwa 100,--) ist eine sinnvolle Investition und vermeidet von vornherein Geldverlust. Und Du kannst später Deine Dichtigkeitsprüfungen selbst machen (amortisert sich also voll, denn eine DP kostet beim Fachhändler min. 40,--).
Ansonsten schließe ich mich voll Christine an Für 15000,-- gibt es wenig und wenn, dann nix Solides.

@ Uli
Ich kenne mich auf dem Gebrauchtwagenmarkt wirklich gut aus (wir "drehen" im Jahr nen ganzen Haufen durch) und die Erfahrung zeigt ganz klar: je südlicher, desto preiswerter!!!!

Grüße
TomTom
Hotelbetten - nein danke!!
tomtom
Mitglied

Beitragvon Ralf » 16.08.2007 - 11:46:53

Hallo,
wie schon angemekt Bj.97/98 für 15000? dürfte schwer werden das habe ich schon gemerkt, aber Bj. 95, hoffe ich,sollte doch machbar sein.
Die Saugdiesel mit 75 PS will wohl keiner mehr so recht haben die werden bei den Internethändlern zuhauf angeboten.
Das mit der Dichtigkeit ist ein guter Tipp, dass es ein Messgerät bei Conrad gibt wußte ich nicht, das werde ich mir zulegen.
Etagenbetten sind natürlich auch in Ordnung, es muß nicht unbedingt ein festes Doppelbett sein und Führerscheintechnisch gibt es mit den 3,5t natürlich kein Problem. Nur sind die 3,5t bei Verboten so eine Schmerzgrenze im Strassenverkehr. Der neuere rundere Fiat, genau der steckt mir im Auge.

@Tom Tom: was verstehst du unter solide und nicht solide?

Gruß
Ralf
Ralf
Mitglied

Beitragvon tomtom » 16.08.2007 - 13:16:20

Solide heißt vor allem dicht und gut gepflegt und Inspektionsnachweis und erträglicher KM-Stand.
Du wirst für den Preis voraussichtlich keinen Duc 14 aus dem angepeilten Baujahresbereich kriegen, der halt solide ist.
TomTom
Hotelbetten - nein danke!!
tomtom
Mitglied

Nächste

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete