WOMO Peugeot mit TABBERT Aufbau ???

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

WOMO Peugeot mit TABBERT Aufbau ???

Beitragvon netfrog » 12.07.2004 - 15:00:11

Hallo liebe WOMO Freunde,<br><br>wir habe uns im Früjahr ein neues "altes" WOMO gegönnt. Einen Peugeot 2,5l mit TABBERT Aufbau, Bj. 93. <br>Nachdem wir nun schon einige male "on tour" waren und ich noch NIE ein Womo mit Tabbert Aufbau gesehen habe, meine Frage an Euch: Ist das so selten????<br><br>Es interessiert mich einfach nur spaßeshalber, da ich bisher noch nie einen Tabbert Aufbau bei Womos gesehen habe, sondern nur als Caravan kenne.<br><br>Danke für ein paar Infos.<br><br>Viele Grüße aus dem Frankenland,<br><br>Martin<br>
netfrog
Mitglied

Re: WOMO Peugeot mit TABBERT Aufbau ???

Beitragvon Jens_M » 13.07.2004 - 10:45:38

Hallo Martin,<br><br>da meine Eltern bekennende Tabbert Fans waren und ich mit dieser WoWa Marke groß geworden bin, ist mir das auch schon auf gefallen seit ich ein WoMo fahre. Irgend wie schaut man sich die anderen WoMo's doch immer wieder an.<br>Ich habe zwar schon einige Tabbert WoMo's gesehen, aber alles nur ältere und recht kleine Fahrzeuge.<br><br>Auf der Web Seite http://www.Tabbert.de finden sich jedenfalls keine Hinweise auf Tabbert WoMo's.<br><br>Schönen Gruß<br>Jens<br>

... und wie wirst DU diesen Tag verbringen?

Beitragvon netfrog » 13.07.2004 - 11:03:41

Hallo Jens_M,<br><br>ja, neues von TABBERT WOMOS habe ich überhaupt noch nicht gesehen!<br><br>Ich denke auch, das nur bis Mitte der 90iger überhaupt in dieser Richtung was produziert wurde. Unseres ist ja Bj. 1993 und auch "relativ" klein (5,60 m) - aber zu zweit mit Töchterchen (14 Mon.) völlig ausreichend - UND IN IRLAND KANN GRÖSSE ENTSCHEIDEND SEIN!  ;D
netfrog
Mitglied

Beitragvon Jens_M » 14.07.2004 - 19:17:53

hmmm....<br><br>aber, jetzt da Du dieses Thema angeschnitten hast mache ich mir doch Gedanken. Tabbert gehört für mich zu den ganz großen der WoWa Branche. Gerade "das fahrende Volk" setzt sehr auf diese Marke. Zum Einen vielleicht wegen der früher leicht kitschigen Ausstattung, zum Anderen aber sicher auch wegen der Qualität.<br><br>Wenn Tabbert aber wieder den Fuß aus der WoMo Tür genommen hat, dann müssen die dafür gute Gründe haben. Ist dieser Markt vielleicht nicht so leicht zu beherschen?<br>Sind die WoMo's eine Welt für sich?<br>Ich hätte eigentlich gedacht, dass viele Fans einer Wohnwagenmarke beim Umstieg auf ein WoMo bei "ihrer" Marke bleiben und daher die WoWa-Hersteller klar im Vorteil sind.<br>Wenn man sich aber mal umsieht, dann fällt auf, dass es offensichtlich eine klare Trennung zwischen WoMo und WoWa Bauer gibt. Es sind wohl nur sehr wenige, die beide Bereiche abdecken.<br><br>Schönen Gruß<br>Jens<br>

Beitragvon netfrog » 14.07.2004 - 20:53:05

Hallo Jens,<br><br>diese Trennung gibt es garantiert - ich habe selten ein Womo in dem Alter gesehen, daß qualitativ so gut verarbeitet ist, daß es fast wie neu aussieht.<br><br>Bevor wir uns im Frühjahr dieses "Neue" abgeschafft haben, habe ich wirklich bei vielen Händlern und auch Privat Womos abgeklappert - meistens sieht man ihnen an - und es kann nicht nur die Pflege sein, ein bißchen muß das Material & die Verarbeitung auch mitspielen.<br><br>Ich bin jedenfalls zufrieden und hoffe das gute Stück bleibt uns noch lange erhalten.<br><br>Kann für TABBERT natürlich auch ein Preisfrage gewesen sein - wenn ich mir so die Wowas anschaue (auch die älteren) und sehe was man dafpür abdrücken muß, würde es mich nicht wundern, daß die ihre Womos vielleicht eher schleppend verkauft haben, wenn auch hier das Preissegment etwas höher angesiedelt war.<br><br>Produziert wurden diese Womos auf Peugeot J5, bzw. Ducato-Basis, was  ja dasselbe ist - also auch kein übermäßig teures Chassis wie z.B. MB.<br><br>Wie dem auch sei, vielen Dank für Deine Postings und viele Grüße,<br><br>Martin
netfrog
Mitglied

Beitragvon frieder2 » 20.07.2004 - 11:30:32

Wir fahren begeistert unseren Tabbert. Ja, er ist 5,6 m klein u. hat eine wunderbare U.-Sitzgruppe . Weil der Wagen intergriet aufgebaut ist, haben weir ein großes und gut zu erreichendes Hubbett.  Das Fahrzeug ist  21 Jahre alt und wird noch einige andere überleben.  <br>Siehe Bild bei "Wohnmobile Boote" dort unter Friedrich u. siehe in meinem Profil.  Wir können prima auf fast allen Parkflächen abstellen, wasd wir besonders schätzen.<br>MfG<br>frieder  ;) ;D<br>
frieder2

Beitragvon netfrog » 20.07.2004 - 13:09:01

Hallo frieder,<br><br>das mit der Verarbeitung meine ich auch - da klappert nix und sieht besser aus als in manch neuem Womo von der Konkurrenz.<br><br>Unserer ist jetzt 11 Jahre alt und ich hoffe natürlich ich schaffe auch die 21.<br><br>Viel Spaß weiterhin,<br><br>Martin
netfrog
Mitglied

Beitragvon karel » 20.07.2004 - 13:38:44

Die Tabbert-Alkoven Modelle, die Anfang der 90er angeboten wurden sind baugleich mit Wilk.......<br><br>Da wurden ja von 1991 bis 1995 Alkoven - Womos gebaut. Waren preiswerte gute Womos - ohne Schnickschnack - ganz einfach solide (kann mitreden, da ich fast 100.000 km Erfahrung mit einem Wilk 565 habe....<br><br>Die gleichen Modelle wurden auch mal unter dem Namen: Toscana angeboten<br><br>Gruß<br>karel
karel
Mitglied

Beitragvon karel » 20.07.2004 - 13:42:16

[quote author=netfrog link=board=WOMO-Kauf_WOMO-Miete;num=1089637211;start=0#6 date=07/20/04 um 13:09:01]Hallo frieder,<br><br>das mit der Verarbeitung meine ich auch - da klappert nix und sieht besser aus als in manch neuem Womo von der Konkurrenz.<br><br>Unserer ist jetzt 11 Jahre alt und ich hoffe natürlich ich schaffe auch die 21.<br><br>Viel Spaß weiterhin,<br><br>Martin[/quote]<br><br>Hallo Martin,<br><br>mit ein bisschen Pflege wird er das schaffen. Wie von mir vorher erwähnt, wenn du unterwegs ein Alkovenwomo von CI Wilk oder Toscana siehst, kannst du als Markenkollege grüßen, da alle innerhalb der Knaus Tabbert Gruppe vom gleichen Fließband im gleichen Werk gelaufen sind - nur jeweils andere Farbstreifen und Markenzeichen.......<br><br>Gruß<br>karel
karel
Mitglied

Beitragvon netfrog » 20.07.2004 - 13:51:43

Hallo Karel,<br><br>werd ich bestimmt machen - grüßen tu´ich immer !!!<br><br>Deine Ausführungen sind sehr interessant, erklärt auch, warum man relativ wenige TABBERT-Womos auf der Straße sieht.<br><br>Weißt Du, ob als Basis immer Peugeot, bzw. Fiat verwendet wurde?<br><br>Viele Grüße,<br><br>Martin
netfrog
Mitglied

Beitragvon karel » 20.07.2004 - 13:57:33

Hallo Martin,<br><br>in der Regel wurde der Ducato genutzt. Es gab aber Anfang der 90er mal so ein Phase, wo Peugeot Sonderpreise für die Womohersteller gemacht hat. Die meisten Peugeot findest du als Basis bei den deutschen Herstellern in den Jahren 1992 und 1993. Das Verhältnis war damals so, dass auf einen Citroen 5 Peugeot und 25 Fiat kamen in dieser Zeit......<br><br>Gruß<br>karel<br><br>P.S. Meiner hatte den Fiat als Basis, aber gegenüber unserer Firma war eine Peugeotwerkstatt, die auch Transporter gewartet hat - da habe ich meinen bei den seltenen Reparaturen abgegeben, bzw. bei den Inspektionen. Hat halt nur manchmal einen Tag länger gedauert, wenn spezielle Ersatzteile gebraucht wurden.....<br>
karel
Mitglied

Beitragvon netfrog » 20.07.2004 - 14:15:10

Hallo karel,<br><br>Du bist ja wirklich top informiert  :)<br><br>Wir haben einen Peugeot als Basis, Bj. 93 und der Händler hatte mir gesagt, daß Peugeot die Dieselmotoren für Fiat liefert und Mitte der 90er auch mit Fiat zusammen die Fahrzeuge gebaut hat. Würde ja erklären, warum unser Peugeot optisch genauso aussieht wie ein Ducato gleichen Baujahrs, nur halt der differenzierte Kühlergrill.<br><br>Auf alle Fälle sollten Ersatzteile sowohl von Fiat, als auch von Peugeot passen.<br><br>Danke Dir für die vielen Infos,<br><br>Martin
netfrog
Mitglied

Beitragvon frieder2 » 20.07.2004 - 15:17:11

Noch eine Erklärung bez. Tabbert<br><br>1983 wurde mein Integrierter mit Fiat oder DB angeboten.<br>Mein Fahrzeug hat damals mit 240d Motor, 65 Ps , 72 000 DM gekostet. Mit Fiat etw 3 000 DM billiger. Dafür hab ich aber auch Heckantrieb und Pitolsitze mit Luftfederung.  <br><br>Gruß Frieder ;D<br>
frieder2

Beitragvon Jens_M » 22.07.2004 - 13:24:00

Hallo Frieder,<br><br>also, 21 Jahre für ein WoMo find ich echt spannend.<br>Ich habe keine Ahnung, ob mein neues BilligWoMo von Rimor auf Ford das auch schafft.<br><br>Wie viel hat denn Deine Kiste runter? Ist das noch der erste Motor unter der Haube?<br>Welche Probleme sind bisher gewesen? Hast Du solche Infos vom Vorbesitzer?<br><br>Wenn das jetzt auch etwas unter der Gürtellinie geht, aber ich würde wirklich sehr gerne wissen, was Fahrzeuge mit dem Alter und in der Klasse für einen Marktwert haben.<br><br>Schönen Gruß<br>Jens<br>

Beitragvon frieder2 » 22.07.2004 - 20:36:50

Hallo Jens,<br>danke für Deine Nachricht.<br>Wir hatten 2001 das Fahrzeug mit 115 km erworden. Nicht ganz so billig aber wir wollten 1. Tabbert weil vom Dauerkampen her gewohnt u. 2. das Fahrzeug hat einen DB Motor 240d aus dem 123 Pkw mit 65 Ps. Natürlich mit Heckantrieb, U.-Gruppe u. dadurch drinnen ordentlich Platz für 2 Ps. <br>Leichte Alluschäden wurden rep. u. der ganze Wagen lackiert. Die Einspritzpumpe beim Boschdienst gerichtet u.<br>die Zündkerzen nicht in Reihe sondern einzeln geschaltet.<br>In allen beweglichen Teile haben wir zum Öl Mathy gefüllt. Und nun haben wir ein Fahrzeug - siehe Bild unter http://www.wohnmobilforum.de -  Name Friedrich oder Frieder. <br>Die Maschine läuft "Spitze" u. ist völlig ausreichend. Wir sind oft in Österreich u. wissen Bescheid. <br>Das Fahrzeug läuft ehrliche 110 km/h u. schluckt 12 bis 13 Liter. <br>Der Marktwert ist nicht feststellbar, weil solche Fahrzeuge nur entw. heruntergekommen angeboten werden u. anderseits eben leider nicht mehr auf dem Mark sind. Einige laufen noch, sind aber meines Wissens unverkäuflich, weil guter Zustand.  <br>Tabbert hat bis 1998/99 große WoMo`s gebaut Aber  leider keine mit geringen Maßen. Siege Markt bei Reisem.Int. Da stehen zwei schon "ewig".  Einfach zu teuer.<br>So haben wir ein  integrierten Wagen, welcher nach heutigen Maßstäben nicht mehr in unserer Reichweite liegen würde. Schau Dir doch die Preise an!<br>Ich will nicht verschweigen, daß ich das gleiche Geld wie beim Kauf hineingesteckt habe. Z.B. Navi, Solar 2 Bordbatt. usw. <br>Gerne kannst Du mich anschreiben. Ach  ja;  Zulassung war  15.06.1983 aus 1. Hand - Nichtraucher -.<br>Herzlichst Frieder<br>
frieder2

Nächste

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete