Fähre oder Schweden?

Moderator: Mods

Fähre oder Schweden?

Beitragvon Jerry Lee » 08.07.2007 - 16:54:49

Hi WoMo Fans,
ich geh Euch auch mal wieder mit einer Frage auf den Senkel. Wir planen für nächstes Jahr nach Norwegen zu fahren und zum Teil die Touren aus dem WoMo Buch Süd-Norwegen für WoMos abzufahren. Meine Fragen wären:
- wir wollen so viel wie möglich von Norwegen zu sehen bekommen und haben aber nur max. 3 Wochen wir wollen also bei der Anfahrt Zeit sparen, welches wäre der schnellste Weg (möglichst kurze Fährenaufenthalte wg 2 Hunden max.m 5-6h)

- wann würdet Ihr fahren? Mai-Juni oder September

Gruss Uwe
Jerry Lee
Mitglied

Vogelfluglinie

Beitragvon Thomas_E. » 08.07.2007 - 17:43:22

Hallo Uwe,

bei der Konstellation würd ich die Vogelfluglinie nehmen: Puttgarden (Fehmarn) - Rödby und Helsingör - Helsingborg und dann weiter nach Oslo, wer dann noch zuviel Geld hat, fährt durch den Fjordtunnel, sonst am Fjord lang durch die Stadt (hier kann man schon mal die ersten Urlaubstage verbringen...)

Womo bis 6m 86?, ab 6m 136? (wird im Zweifelsfall nachgemessen)

Fahren alle 20 Min in beide Richtungen. Wir hatten diesmal 1 Std. Wartezeit, sonst abends oder spät nachmittags meist keine Wartezeit.

Fahrtdauer Puttgarden - Rödby 45 Min, Helsingör - Helsinborg 20 Min.

Buchen nicht nötig, einfach in den Hafen fahren, zahlen (gibt ein Kombiticket für beide Fähren) und druff da. Mann kann auch Fähre und Öresundbrücke kombinieren oder woanders herfahren oder , oder, oder...

Gruß
Thomas
Thomas_E.
Mitglied

Beitragvon Womokiste » 08.07.2007 - 21:39:02

Hallo Jerry Lee,

wir sind auch mit Hund unterwegs und haben in diesem Jahr eine andere Variante genommen, da wir schon in Büsum waren. Da lag es nahe, über Fünen zu fahren und dann die Brücke über den Großen Belt in Richtunge Kopenhagen zu nehmen.
Aber bei deiner Anfahrt aus dem Süden würde ich auch die Vogelfluglinie nehmen mit der Alternative: die Öresundbrücke nach Malmö. Auch die Fähre Travemünde - Trelleborg ist ok. Hund darf mit auf´s Deck und in die Kabine, allerdings nicht in´s Restaurant.

Wir waren drei Wochen unterwegs - Anfang Juni. Das Wetter war traumhaft. Aber wir werden wohl auch mal im Herbst einen Trip in den Norden wagen.... Also was besser ist, kann ich auch nicht sagen.

Viel Spaß wünscht Franz Peter
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Womokiste
Mitglied

Beitragvon feldhamster » 09.07.2007 - 13:24:45

Womokiste hat geschrieben: Aber wir werden wohl auch mal im Herbst einen Trip in den Norden wagen.... Also was besser ist, kann ich auch nicht sagen.

Hei Franz Peter,

der Herbst gehört in Norwegen zu den absoluten Geheimtipps - vorausgesetzt, das Wetter spielt einigermassen mit (aber das sollte es ja zu allen Jahreszeiten :wink: :wink: )

Insbesondere die Fjells (hierzu seien mal mit der Hardangervidda, Rondane, Jotunheimen und dem Dovrefjell die bekanntesten genannt) faszinieren mit ihren feurig-flammenden Herbstfarben. Dagegen sollen die Indian-Summereindrücke im Osten der USA nicht anstinken können.........(hab ich mal gelesen :wink: )

Entscheidend ist hierbei jedoch der richtige Zeitraum. Je nach der individuellen Klimasituation beginnt im Hochfjell der Herbst bereits im August.
Vennlig hilsen fra feldhamsterBild
feldhamster
Mitglied

Re: Vogelfluglinie

Beitragvon Kimbi » 09.07.2007 - 13:52:24

Thomas_E. hat geschrieben:Hallo Uwe,

bei der Konstellation würd ich die Vogelfluglinie nehmen: Puttgarden (Fehmarn) - Rödby und Helsingör - Helsingborg

Hallo,

diese Variante haben wir letztes Jahr auch gewählt.
Einmal 45 Minuten und 1 20 Minuten Fähre. Hund konnte mit an Deck.
Grüße - Marianne

Rapido 7066
Kimbi
Mitglied

Fähren gibt es genug.

Beitragvon heitmann4711 » 23.08.2007 - 17:30:00

Hallo,

es gibt für uns nur 2 Möglichkeiten, wenn es schnell und preiswert sein soll:

Von Dänemark nach Kristiansand
oder
von Dänemark nach Oslo

Wenn man wenig Zeit hat, sollte man auch gleich
die Rückreise-Fähre mitbuchen. Solange die Dänen
Ferien haben, geht da sonst nichts.
Ab Kristiansand kann man dann gleich ins schöne Setestal hochfahren und ab der letzten Hälfte wird es dann richtig schön,
vorausgesetzt das Wetter spielt mit. (Wir hatten leider Pech,
es hat nur so geschüttet, leider).
Kosten sind ungefähr gleich.

Tipp: Skagen in Dänemark, sehr schön, unbedingt anschauen,
vor allem der Segelhafen. Wir hatten Glück und es war zu unserer
Zeit gerade ein Hafenfest bei gutem Wetter, super Musik und tolle
Leute .... aus Schweden, Norwegen. Super Sache.
Man konnte überalle Fisch essen und hinsitzen. Man hatte sofort
Kontakt in vielen Sprachen, auch mit Händen und Füßen.

Grüße
heitmann4711
Mitglied

Beitragvon Jofu » 23.08.2007 - 19:50:45

Na dann sehen wir uns vielleicht/hoffentlich, denn wir wollen genau nächstes Jahr um diese Zeit nach Norwegen.
Da meine Frau Fähren absolut nicht mag, kommt nur die Brückentour über Südschweden in Betracht - ist mir aber auch irgendwie ganz recht (weiss einer wie genau auf der Storebelt und Öresund-Brücke die Länge gemessen wird??? Gilt da ein 6,10m langes Womo noch als 6m Fahrzeug??? Weil wenn nicht hat Hobby verloren)

P.S. Denkt dran, je nachdem welche Hunderasse ihr habt, könnte es schwierig werden in Norwegen (wie in den Niederlanden...oder hier auch...)
Jofu
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 23.08.2007 - 20:25:57

Jofu hat geschrieben: Gilt da ein 6,10m langes Womo noch als 6m+nicht Fahrzeug???

[klugscheissermodus] Als was soll es denn sonst gelten?
Für ein 5m Fahrzeug ist es zu lang, für ein 7m Fahrzeug zu kurz ;) [/klugscheissermodus]

Es gilt der Eintrag im Fahrzeugschein. Ich weiss allerdings nicht wie das kontrolliert wird, elektronisch oder nach Augenschein.
Wenn elektronisch, dann musst du denen beweisen, dass ihre Anlage falsch geht.
Wenn nach Augenschein kannst du gewinnen oder verlieren. Im Zweifelsfall musst du halt deine Papiere vorlegen.

Ich bin vor ein paar Jahren auch mit nem 6,60m Womo zum PKW-Tarif durch den Nordkapp-Tunnel (jedenfalls eine Richtung) oder auf verschiedenen Fähren des RV17 gereist.

Deshalb meine Devise, wenn schon über 6m dann aber richtig ;)

Gestreckter Gruss,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon Leif » 23.08.2007 - 21:42:26

zu den automatischen brücken-maut abrechnungsanlagen wird empfohlen, grad bei montierten fahrradträgern oder so, auf die bemannten fahrspuren zu fahren, und dort das im gespräch zu klären, welche länge jetzt abgerechnet wird. wenn allerdings eindeutig im fahrzeugschein eine länge von über 6 metern angegeben ist... - na dann kannst du glück haben oder auch nicht :)

viel spass und gute fahrt dennoch.

gruss
Leif
Leif
Mitglied

Beitragvon Karmann » 24.08.2007 - 09:16:07

Hallo Jerry Lee,
wenn Ihr mit Hunden unterwegs seid dann bucht bitte nicht bei Color Line. Dort ist man mit Hunden nicht gerne gesehen. Wir sind in diesem Jahr von Sandefjord nach Strömstadt gefahren und mußten mit unserem Hund die Überfahrt in einem dreckigen und nassen Verschlag verbringen. Im Schiff sind Hunde nicht erlaubt. Bei Scandlines ist es da viel besser, da darf man mit Hund sogar in einen bestimmten Bereich ins Restaurant.
Für drei Wochen Urlaub schlage ich Euch die folgende Route vor. Fähre Helsingör / Helsingborg, dann durch Schweden bis nach Östersund, dort links abbiegen nach Trondheim und an der Küste entlang zurück Richtung Oslo, die Fähre Moss / Horten, dann an der schwedischen Küste entlang bis Helsingborg.

Viele Grüße!
Karmann

Du bist Gast, fast überall!
Karmann
Mitglied

Beitragvon FrankS » 24.08.2007 - 09:34:47

Hallo Jerry Lee,
ich hätte zwar Corlor Line ab Hirthals vorgeschlagen (weil ihr aus Münsterland kommend), aber der Hinweis von Karmann mit den Hunden würde ich ernst nehmen und dann doch seine Routenempfehlung wahrnehmen. Trondheim als nördlichsten Punkt würde ich bei drei Wochen nicht unbedingt anraten, ist halt doch mit einigem Fahrstress verbunden (ich würde da ungefähr 3 Tage Fahrzeit ansetzen Münsterland-Trondheim). Vielleicht biegt ihr schon eher Richtung Hardangervidda-Fjordnorwegen (Romsdalen) ab. Nimm mal so etwa 50 km/h als Durchschnittsgeschwindigkeit in der Gegend an, mehr ist allgemein nicht drin. Und für die vielen Sehenswürdigkeiten brauchst du auch noch einige Zeit. Jedenfalls auch von mir viel Spass.

Tschüß FrankS
FrankS
Mitglied

Beitragvon feldhamster » 24.08.2007 - 09:55:07

Bei Fährenallergie empfiehlt sich die Öresundbrücke. Alternativ aber auch Helsingborg-Helsingör (das sind nur 20 Minuten) da mußte nicht wegen des Brückenmauts schachern.

Auch ich würde nicht Trondheim sondern Kristiansund/N als nördlichsten Punkt anvisieren. Das erreichst du via Molde und dem Highlight "Atlanterhavsvegen".

Vorher konzentrierst du dich auf Fjordnorwegen mit dem Geiranger und Trollstigen als Höhepunkt. Bemühe doch mal die Suchfunktion; dort habe ich vor einer Zeit eine geniale Route ausgearbeitet und ins Netz gestellt.

Von Kristiansund/N wendest du dich dann wieder südlich in Richtung Sunndalsøra - Oppdal.

Viel Spass dabei :D
Vennlig hilsen fra feldhamsterBild
feldhamster
Mitglied

Beitragvon cschulz1 » 24.08.2007 - 10:30:00

Moin, moin,
wenn Ihr nicht so weit hoch wollt, schaut am Lysefjord vorbei. Prekestolen (Kanzel) und der Kjerragbolten sind ein Highlight für Norwegenfahrer !!

Schönen Urlaub und gute Wiederkehr
Christian Schulz, Hansestadt Greifswald

PS - wir sind damals über hirtshals / jütland nach norwegen rüber gefahren
cschulz1
Mitglied

Beitragvon MZatrix » 24.08.2007 - 16:08:54

xxx
Zuletzt geändert von MZatrix am 18.02.2008 - 23:27:33, insgesamt 1-mal geändert.
MZatrix
Mitglied

Vielen Dank !

Beitragvon Jerry Lee » 11.09.2007 - 16:27:28

Vielen Dank an Alle für die vielen Infos. Wir haben ja noch ein Jahr Zeit und planen fleissig weiter so wie es aussieht "müssen" wir die letzten drei Ferienwochen (BW) als Reisezeit nehmen. Ich wäre lieber nach den Ferien gefahren wg des Andrangs. Ich möchte so zügig wie möglich in Norwegen sein um dort viel Zeit zu verbringen und so werden wir mit der Fähre Hirtshals-Kristiansand übersetzen.
Falls weiter Fragen kommen werde ich mich gerne wieder an Euch wenden.
Vielen Dank und schöne Grüße
Uwe
Jerry Lee
Mitglied

Nächste

Zurück zu Schweden