Womo-Kauf Köln/Bonn

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Womo-Kauf Köln/Bonn

Beitragvon Michulki » 17.07.2004 - 20:39:50

Hallo,<br><br>ich suche ein Wohnmobil für Familie mit 2 kleinen Kindern. Aus verschiedenen Postings hier habe ich entnommen dass man wohl am besten ein Modell mit 7 Meter Länge nimmt.<br><br>Spontan habe ich das Modell Bürstner 647-2 entdeckt. So viel möchte ich aber nicht ausgeben, zumindest kommt kein Neufahrzeug in Frage.<br><br>Unter 30000 sollte der Kaufpreis in jedem Fall sein, ich muss dann wohl auf Gebraucht ausweichen.<br><br>Bei dem Händler der unweit von mir angesiedelt ist gibt es halt Bürstner, T.E.C. , Knaus, Adria und Winner.<br><br>Ich habe auch im Forum über das Modell Chausson Odyssee 92 gelesen. Wäre das eine Alternative zu dem genannten Bürstner 647-2 ?<br><br>Bin für Tipps zu Modellen und Händlern im Raume Köln/Bonn dankbar.<br><br>Michulki<br><br>
Michulki

Re: Womo-Kauf Köln/Bonn

Beitragvon Andreas » 18.07.2004 - 00:01:00

:)<br>Hallo Michulki,<br>willkommen im Forum!<br><br>Mal so als Anregung:<br><br>Schau dir doch mal bei der Fa. Gante die Typen Gigant und Poker an.<br>Vielleicht ist ja was für euch dabei.<br><br>Ich konnte letztes WE den neuen Gigant von Siggi + Silvia anschauen. Für das Geld keine schlechte Leistung.<br><br>l.g.<br>Andreas<br>:)<br><br>http://www.uwegante.de/index.htm<br>
Ich kann kochen, von Technik und Mechanik habe ich keine Ahnung.
Knaus Traveller 545 EZ ´96 auf Ducato 230
Bild
Andreas
Mitglied

Beitragvon Seekater » 19.07.2004 - 09:17:18

[quote author=Michulki link=board=WOMO-Kauf_WOMO-Miete;num=1090089590;start=0#0 date=07/17/04 um 20:39:50]Ich habe auch im Forum über das Modell Chausson Odyssee 92 gelesen. Wäre das eine Alternative zu dem genannten Bürstner 647-2 ?<br><br>Bin für Tipps zu Modellen und Händlern im Raume Köln/Bonn dankbar.<br><br>Michulki<br><br>[/quote]<br><br>Hallo Michulki,<br><br>der von Dir entdeckte Chausson O92 ist ein Teilintegriertes WoMo im Gegensatz zum von Dir genannten Bürstner-Fahrzeug, was ein Alkovenfahrzeug ist. Wenn Du da das korrespondierende Alkovenfahrzeug von Chausson suchst, dürfte das der Welcom 28 GA sein, der allerdings auf Ford fährt, Klassen besser ist und trotzdem noch preiswerter.<br>Sieh' mal auf http://www.chausson-reisemobile.de/ dort findest Du die ganze Pallette. Bezüglich passender Händler im Köln-Bonner Raum kannst Du mich gerne einmal anmailen.<br><br>Gruß<br>Seekater<br><br>
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Seekater
Mitglied

Beitragvon Matthias » 23.07.2004 - 18:43:32

Hallo Mischulke,<br><br>schau mal bei:<br>http://www.reisemobile-koschalka.de/Angebote/angebote.html<br>Kenne die Fahrzeuge der Familie Koschalka. Kann wirklich nur Gutes berichten. Der Preis wird Dir wohl auch sehr entgegen kommen.<br><br>Gruß aus Bonn<br>Matthias
Gehe das Unmögliche an. Erst wenn du dies getan hast kannst du wissen, ob es tatsächlich unmöglich ist.
Matthias
Mitglied

Beitragvon Michulki » 25.07.2004 - 23:18:07

[quote author=Seekater link=board=WOMO-Kauf_WOMO-Miete;num=1090089590;start=0#2 date=07/19/04 um 09:17:18]<br><br>Hallo Michulki,<br><br>der von Dir entdeckte Chausson O92 ist ein Teilintegriertes WoMo im Gegensatz zum von Dir genannten Bürstner-Fahrzeug, was ein Alkovenfahrzeug ist. Wenn Du da das korrespondierende Alkovenfahrzeug von Chausson suchst, dürfte das der Welcom 28 GA sein, der allerdings auf Ford fährt, Klassen besser ist und trotzdem noch preiswerter.<br>Sieh' mal auf http://www.chausson-reisemobile.de/ dort findest Du die ganze Pallette. Bezüglich passender Händler im Köln-Bonner Raum kannst Du mich gerne einmal anmailen.<br><br>Gruß<br>Seekater<br><br>[/quote]<br><br>Hi Seekater,<br><br>warum nennst Du die Händleradressen nicht direkt ?<br>Sind die geheim? :)<br><br>Ich habe die letzte Zeit mal ein paar mir bekannte Womo-Händler aufgesucht.<br><br>Was mir besonders auffiel, es gab fast nur Fahrzeuge auf Fiat-Basis, danach kam Daimler. Ich bin keinem Ford-Fahrzeug begegnet.<br><br>Da ich aus Kostengründen gerne ein Schnäppchen mit einem Gebrauchtfahrzeug machen möchte, habe ich mir entsprechende Fahrzeuge näher angesehen.<br><br>Eigentlich war mir schnell klar dass man bei gebrauchten Womos Abstriche machen muss. Durch die Seglerei kannte ich bereits wie Gfk durch die Witterung leidet. Wenn man aber selber kauf guckt man halt genauer hin, und ich mußte feststellen dass man bei einem Womo bereits nach kurzer Zeit Alterung feststellen muß. <br><br>Fahrzeuge die ein paar Jahre auf dem Buckel hatten und bereits sichtbar mit Silikon nachgeflickt waren, stark verblichene Anbauteile hatten, habe ich mir erst gar nicht von innen angesehen, unabhängig ob der Preis attraktiv war.<br><br>Was mir auch aufgefallen war ...... anwesende Verkäufer kommen wie die Fliegen angeschossen wenn sie erspäht haben da könnte ein potentieller Kunde sein .. ok, kann ich verstehen ...... nervt aber doch irgendwie!<br><br>Ich hoffe jetzt im Rahmen der auslaufenden Vermietsaison und Messetermins bei einem Händler meines geringsten Mißtrauens doch ein lukratives Angebot anzutreffen.<br><br>Bin für Tipps dankbar!<br><br>Michulki
Michulki

Beitragvon Seekater » 26.07.2004 - 08:16:56

[quote author=Michulki link=board=WOMO-Kauf_WOMO-Miete;num=1090089590;start=0#4 date=07/25/04 um 23:18:07]<br>.....<br>warum nennst Du die Händleradressen nicht direkt ?<br>Sind die geheim? :)<br>.......<br>Michulki[/quote]<br><br>Hallo Michulki,<br><br>nein, Händleradressen sind nicht geheim, die stehen in jedem Prospekt der Hersteller drin, auch im Kölner-Stadt Anzeiger stehen die immer wieder drin ......  ;D ;D<br><br>Spaß beiseite: ich denke doch Dir geht es um andere Erfahrungen mit Händlern als nur um die Adresse. Erfahrungen sind jedoch persönlich und damit subjektiv und nicht objektiv und ohne Recherche eher wenig für eine Darstellung im Internet geeugbet (was ja immer die Öffentlichkeit ist). Recherchiere einmal in den bekannten Foren (die haben alle 'ne Suchfunktion), dann wirst Du schnell verstehen was ich meine.<br><br>Deine Beobachtung mit einer "gar nicht" Vertretung von z.B. Ford als Basisfahrzeug, hängt aus meiner Sicht sowohl mit dem Kölner Markt und dem was hier vertreten wird zusammen, wie auch damit, daß Ford-Basisfahrzeuge in (zwar stark zunehmendem Maße) jedoch erst bei Fahrzeugen jüngeren Baudatums zufinden sind und das auch wieder überwiegend bei Marken, die in Köln eher weniger vertreten werden. Soweit ich das sehe, wirst Du Ford im Köln/Bonner Raum nirgendwo finden, die wenigen, die Marken mit Ford vertreten, tun das meinen Erfahrungen nach, mit wenig Engagement unter "ferner liefen" oder unter noch schlimmeren Randbedingungen. Im eher weiteren Kölner Umland sieht's da anders aus.<br><br>Wie gesagt, wenn Du konkreteres hören willst, kannst Du mich gerne direkt ansprechen.<br><br><br>Gruß<br>Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Seekater
Mitglied

Beitragvon ike » 27.07.2004 - 07:55:24

Hi Michulki,<br>wir haben am Freitag unser neues Womo abgeholt. Einen Causson Welcome 8, nagelneu für 32000 Euro. Bei einem Händler in Wesseling.  Es ist ein neuer Händler (Werkstatt ist noch im Bau) macht aber bis jetzt einen guten eindruck.  <br>http://www.caravan-reisemobil.de die Seite ist zwar nicht so toll, aber Anfahrt und Adresse helfen ja auch weiter.<br>Wenn Ihr euch unseren Welcome 8 mal anschauen wollt, dann könnt ihr gerne mal bei uns vorbei kommen. Die Auswahl beim Händler ist nämlich etwas mager.<br> <br>
ike
Mitglied

Beitragvon tomtom » 10.08.2004 - 10:33:45

Hallo!<br>Ich habe das nun schon mehrfach hier im Forum gesagt, aber trotzdem: laßt bei Womos über 6m bloß die Finger vom Fronttriebler (also Fiat)!! Der bärenstarke 2,8 JTD radiert Euch das Gummi vorne kurzfristigst weg und damit die Brieftasche leer!!<br>Ich habe privat einen Bj. 1/03 Chausson Welcome 26GA Klima auf Basis Ford 350 (also Heckantrieb und Zwillingsreifen) - ein Traum!! Ist schon der vierte private Chausson auf Ford und im Herbst bestelle ich mir wieder einen, wenn ich den jetzigen vernünftig verkaufen kann.<br>Ein suuuuper Auto mit bis zu sieben Schlafplätzen und jeder Menge Platz. Kann ich nur empfehlen.<br>Kaufen tu ich bei einem Händler im "Osten": Preis und Service im Gegensatz zu den Hochgestochenen hier in der Gegend allererste Sahne.<br>Gruß<br>TomTom
Hotelbetten - nein danke!!
tomtom
Mitglied

Beitragvon Christine » 10.08.2004 - 13:42:40

Hi TomTom!<br><br>Und wie ist das dann bei Garantiereparaturen? Fährst Du jedes mal in den Osten? Ich habe immer gedacht, Ihr Verleiher least Eure Fahrzeuge nur?<br><br>Ich habe jedenfalls einen sehr kulanten Chausson-Händler in unserer Nähe (Düsseldorf), mit dem man gut handeln kann und der Ahnung hat!<br><br>Gruß<br><br>Christine
Christine
Mitglied

Beitragvon tomtom » 10.08.2004 - 13:58:12

Hallo Christine!<br>Nette Antwort, die ich gerne beantworte. Ob alle Vermieter leasen, weiß ich nicht. Ich jedenfalls nicht.<br>Der Service meines Händlers im Osten ist so: es läuft alles über das Chausson-Auslieferungslager Sassenberg (ca. schlappe 120km von mir weg)  ab. Wenn was ist (GsD sehr selten), dann bringe ich das Auto da hin und mein Partner holt es ab, repariert und bringt es dahin zurück. Beispiel Dichtigkeitsprüfung: ein Mechaniker kommt so Februar/März sogar zu uns und zieht die Sache durch.<br>Wenn Du mit dem Händler in der Nähe Düsseldorfs Erkelenz meinst, kann ich nur sagen: Nacht Mattes!! Eine solch unglaubliche Arroganz habe ich noch nie erlebt.<br>Aber alles in allem: ich ziehe einen Chausson jedem DEUTSCHEN vor!!<br>Grüsse<br>TomTom
Hotelbetten - nein danke!!
tomtom
Mitglied

Beitragvon Christine » 10.08.2004 - 14:49:52

Hi tomTom!<br><br>Nein, ist nicht Erkelenz, obwohl zu uns (genau Mettmann) wesentlich näher!<br><br>Klar, alle Chaussons kommen aus Sassenberg, wenn Dein Händler sich die Mühe macht, aus dem Osten extra nach Sassenberg zu kommen: Respekt!<br><br>Aber bei Dir macht es bestimmt auch die große Abnahmemenge!<br><br>Gruß<br><br>christine
Christine
Mitglied

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete