Welchen Stabilisator soll ich nehmen?

Motor, Getriebe, Chassis, AHK, Beleuchtung

Moderator: Mods

Welchen Stabilisator soll ich nehmen?

Beitragvon Eurotramp » 02.09.2007 - 22:04:31

Hallo Leute.
Es ist mal wieder soweit. Ich komme nicht weiter und muß euch fragen. Ich habe mich nun fest entschieden einen Stabi an meinen 7 Meter Alkoven, 244er Maxi an die Hinterachse zu bauen! Zusatz-Luftfeder Airtop von Alko ist von original schon drin. Habe in Düsseldorf gerade mit Goldschmitt gesprochen und die geben mir den für den Messepreis von 490 Euro. Leider habe ich es nicht mehr geschafft mit Kuhn zu sprechen, und so kenne ich deren Stabi nicht.
Frage: Kann man die Stabis der beiden Hersteller als gleichwertig betrachten bzw. ist es egal welchen ich einbaue, oder gibt es da unterschiede? Warscheinlich ist diese Frage nicht einfach zu beantworten! Aber wenn sie es wäre, hätte ich sie hier nicht gestellt. Also: Weiß jemand von euch mehr darüber? Der Stabi wird innerhalb der nächsten drei Wochen eingebaut. Das steht fest! Bei den vielen Kreisverkehren in Frankreich werde ich jedesmal Seekrank.
Schonmal besten Dank.
Eurotramp
Mitglied

Beitragvon Eurotramp » 04.09.2007 - 00:46:07

Hab ich irgenwie was unanständiges gefragt :?: :(
Eurotramp
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 04.09.2007 - 01:05:51

Hi eurotramp,

du fragst ob man die Stabis der beiden Hersteller vergleichen kann.

Also wirst du nun mal warten müssen, bis sich ein Forumsmitglied outet, das beide Stabis auf dem gleichem Fahrzeug im Einsatz hatte - anders ist ein Vergleich nun mal nicht möglich.

So viele werden das nicht sein, dazu kommt , dass sie auch noch in den beiden Tagen zwischen deinen beiden Postings online hätten sein müssen. Und dann müssen sie auch noch Lust haben überhaupt was zu schreiben.

Als ich deinen ersten Beitrag gelesen habe, dachte ich mir schon "bin mal gespannt, wer darauf kompetent antworten kann - wer verbaut schon 2 Stabis am gleichen Fzg?"

Also ich finde es nicht verwunderlich , dass du bisher noch keine Rückmeldungen erhalten hast -aber vllt, lockt ja mein Beitrag ein paar Experten aus der Reserve.

Optimistischer Gruss,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon Eurotramp » 04.09.2007 - 01:50:28

Iss schon klar, hast ja recht. Nur vor der nächsten Tour soll einer drin sein. Also muß er bald rein! Hab schon im Netz nach Datenblättern und sonstigen Technischen Details gesucht, um die Unterschiede der beiden Teile herausarbeiten zu können. Aber da iss nix zu finden, auch auf der Hp von Golds. und Kuhn nicht. Überall findest du nur den Preis zum Stabi, aber nix über Maße, bzw. Dicke und Auslenkung zur Fahrzeuglängsachse. Ich bin davon ausgegangen, das schon einige der alten Hasen und Häsinnen sich so ein Teil unter ihr Womo gebaut haben, und sich ebenfalls entsprechende Gedanken gemacht haben. Und die Ergebnisse hätte ich gerne erfahren, falls noch abrufbar. So ein Stabi ist ja nicht für ein Taschengeld zu haben. Wenn ich schon die Kohle dafür hinlege, dann möchte ich mir auch den mit der höchsten Wirksamkeit einbauen. So, jezz iss aber Schluß. Moin iss auch noch ein Tach!
Michael
Eurotramp
Mitglied

Beitragvon womofan » 04.09.2007 - 09:26:40

Wie wärs mit einer Mail an die beiden Hersteller? Während du hier auf Antworten wartest hättest du schon längst eine von den Herstellern bekommen. Beide bieten ein gutes Info Service wie ich bei meinen div. Anfragen feststellen konnte.
womofan
Mitglied

Beitragvon campi » 04.09.2007 - 14:27:13

Ich würde auch mal bei Fiat nach original Ersatzteil nachfragen.

Gruss Dieter
Unterwegs mit einen Dethleffs Esprit A 5830 2,8 JTD,3,5 to
campi
Mitglied

Beitragvon KPR » 04.09.2007 - 16:35:00

also denn los:

stabi für die ducato hinterachse --230/244serie-- , gibt´s nur für das serien fahrwerk.
kuhn war lange zeit der erstanbieter eines stabis, für die hinterachse.
goldschmitt hatte lange zeit nur einen für die vorderachse im programm.
wozu, war mir nicht so recht klar, da bei den turbos und ab 2,5 liter, stabilisatoren an der VA serienmässig verbaut wurden.

wir haben seit 2000 den HA-stabi von kuhn drinn, und seitherher hat das wanken ein ende.
-- was soll bei dem stabi v. goldschmitt besser/schlechter sein?--

goldschmitt ist zwar bei uns vor der haustüre, bei kuhn -- finde ich-- ist alles ähhh weng familiärer.

@ campi: fiat- serienstabis für die hinterachse, gibt´s für die neuen modelle ab 2006 -- auch fiat lernt dazu --

Gr Klaus :wink:

PS: gleichzeitig hatten wir das zweite federblatt entfernt, und ne luftfeder mont.
die kosten hatte damals knaus übernommen, da unser womo jeder spurrille hinterher eierte.
wenn ich bilder von damals finde, stelle ich sie hier ein!
Ducato 3,0 - 6m Ti - Hymer Group
KPR
Mitglied

Beitragvon Eurotramp » 04.09.2007 - 23:11:12

Hallo,

@campi
Bei Fiat habe ich vor Monaten schon mal wegen Stabi nachgefragt, habe aber den Preis nicht mehr im Kopf. Werde morgen da anrufen und nochmal fragen.

@womofan
das mit den Mails ist natürlich auch nicht falsch. Aber ich hatte mich nach der Messe so kurzfristig und schnell für einen Stabi entschlossen, das mir das zu umständlich / langsam erschien.
Ich werde morgen beide Herstellen "anrufen" und nach Datenblättern fragen.

Ich bin zwar noch nicht ganz sicher, aber wenn meine Infosuche morgen noch keine wesentlichen Konstrucktionsunterschiede freilegt, werde ich mich wohl für Goldschmitt entscheiden.
Zumindest habe ich deren Stabi auf der Messe schon einmal in eingebautem zustand gesehen und außerdem habe ich von denen den Messepreis und Frachtfrei zugasagt bekommen.
Bin nur mal gespannt, ob sich die Investition lohnt und ob das Teil so wirkungsvoll ist wie so oft geschrieben.

Wenn sich noch weitere Stabi-Spezis mit Stabi-Infos oder Stabi-Erfahrungen melden sollten, werde ich das jedenfalls bei meiner Stabi-Entscheidung berücksichtigen!
Bis später
Michael
Eurotramp
Mitglied

Beitragvon womofan » 05.09.2007 - 11:18:26

Ich habe hier schon einmal von einem PKW ähnlichen Fahrgefühl gesprochen, weil ich eben eine Zusatzluftfederung MIT Stabi habe. DAS sogar serienmäßig bei einem sogenannten "Billigfabrikat" aus Italenien. :D :D
Eine Zusatzluftfederung OHNE Stabi ist schlechter(Wanken) als ein Fahrgestell ohne so eine Federung :!: :!:

Überleg nicht lange und bau einen Stabi ein, je eher umso besser, ob es der von Kuhn oder Goldi ist imho Wurscht, da qualitätsmäßig vermutlich kein Unterschied. Die sind vielleicht sogar vom selben Hersteller da ich nicht glaube dass diese beiden Firmen ihre Stabi's selbst herstellen. Das sind keine Stahlschmieden.

Der Preis incl. Einbau ist vermutlich eher unterschiedlich. DAS wäre für mich das Entscheidungskriterium.
womofan
Mitglied

Beitragvon Eurotramp » 06.09.2007 - 00:14:39

Hallo Womofreaks noch mal

@Alle (Nur so zur Info)
Hab heute noch mal bei meinem Fiat-Betreuer angerufen und mich nach einem Fiatstabi für meinen Duc erkundigt. Fiat soll demnach für mein Auto keinen Originalstabi anbieten. Ab 2006 hab ich nicht gefragt. Der Stabi, welchen er mir bei meiner damaligen anfrage angeboten hatte war von................. Goldschmitt, wie er mir jetzt sagte. Den hätte er halt auch nur dort bestellt. Bei Goldschmitt und bei Kuhn bin ich auch heute Telefonisch vorstellig geworden. Beide wollen mir Montageanleitungen und Kuhn auch noch das Gutachten zusenden zur einsicht. Allerdings per Post. Hab heute im Gespräch rausbekommen, das Kuhn und Goldschmitt teilweise zusammenarbeiten. Dh. Kuhn bezieht Material zt. von Goldi. Im neuesten mir vorliegenden Katalog von Goldi wird Kuhn auch als Vertriebspartner aufgeführt. Hab mich dann während des Gesprächs mit Goldi entschlossen sofort zu bestellen! Zusätzlich wollte ich schon immer zwei Kurbelstützen für vorne haben und hab die gleich mitbestellt. Alles zum Messepreis und Frachtfrei natürlich. Ich denke "nun" das die beiden Stabis wohl nicht sehr unterschiedlich sind. Das wußte ich aber "vorher" nicht. Auch eure Kommentare haben mir natürlich bei dieser Entscheidung geholfen! Die Teile werden mir nächste Woch mit UPS geliefert und dann geht´s an´s einbauen. Hab schon gesehen das der Stabi mit Metallbändern an der Achse befestigt wird (unter anderem). Allerdings sah ich heute auch, das entlang der Achse einige Leitungen in diesem Bereich verlegt sind (Bremsleitungen?). Hoffe das die jetzt nicht auch noch anders verlegt werden müssen. Schaun mer mal.
Schraubende Grüße, Michael
Eurotramp
Mitglied

Beitragvon K.Peter » 07.09.2007 - 09:49:59

Hi Eurotramp

Keine Sorge.Die Leitungen die auf der Abbildung zu sehen sind,
sind keine Bremsleitungen,sondern eher die Luftleitungen für
die Luftbälge,welche in der Regel gemeinsam mit dem Stabi
montiert werden. Ist bei mir von der Fa. Kuhn vor 8 Jahren
gemacht worden. Allerbeste Arbeit,ich bin äußerst zufrieden
mit der Stabilität und dem Kurvenverhalten meines Womos.
Kann ich jedem nur empfehlen.

Peter
VW California 128kw ( Back to the Roots)
K.Peter
Mitglied

Beitragvon Eurotramp » 17.09.2007 - 01:24:46

Hi Leude,
hab gestern den HA-Stabi von Goldi eingebaut. Hab danach natürlich sofort eine Testfahrt unternommen um zu sehen, ob der aufwand sich gelohnt hat. Ergebnis: Das da gar nix mehr wanken soll iss nich richtig. Hab ich aber auch gar nicht erwartet, weil das Fahrzeug dann eigentlich viel zu steif würde. Auch ein Go-Kart Fahrgefühl, wie ich es schon mal irgendwo gelesen habe kann natürlich nicht aufkommen. Aber sachlich und nüchtern betrachtet, kann ich von einer erheblichen oder deutlich spürbaren stabilität bei Kurvenfahrt sprechen. Das Womo war bei Testfahrt zwar leer, aber ich kann schon jetzt sagen, das das Kurvenfahren mit dem riesen Ding in vergleich zu vorher schon fast Spaß macht. Hatte ich vorher manchmal das Gefühl, das Ding kippt mir gleich um, so wird der Aufbau jetzt, nach einer nur geringfügigen Seitenneigung wie mir Eiserner Hand gerade gehalten. Bin schon gespannt, wie die Wirkung ist wenn ich wieder voll beladen unterwegs bin. Sollte sich der erste Eindruck auf Dauer bestätigen, so war der Einbau die absolut richtige Entscheidung! Warum aber so eine Eisenstange satte 500 Euros kosten muß, kann ich nicht nachvollziehen.

Gruß Michael
Eurotramp
Mitglied

Beitragvon womofan » 17.09.2007 - 09:02:48

@ Eurotramp

Ob er der Preis gerechtfertigt ist, dazu kann und will ich mich nicht äußern. Aber es ist eben NICHT nur eine simple Eisenstange wie du meinst, sondern ein geschmiedeter Spezialstahl der eben die Verwindungen am äußeren Ende elastisch an das innere Ende weiter gibt ohne zu Rissbildungen und Materialermüdung zu führen. Dieser Stabi wird, wie du ja selbst festgestellt hast, bei jeder Wankbewegung verdreht und belastet. Auch bei kleinen Bewegungen des Aufbaus bei unebener Straße und nicht NUR in Kurven.
Da kann mann sich denken wie oft er das bei z.B. nur 100 KM machen muss ohne zu ermüden und das über ein WOMO/Stabi Leben lang!!!!
womofan
Mitglied

Beitragvon Womoheizer » 21.09.2007 - 21:36:05

Hallo Fahrdynamiker,

ich hab auch schon über den Einbau eines Querstabi nachgedacht und hatte das gleiche Problem: Goldschmitt oder Kuhn?

Die Unterschiede sind folgende:
Kuhn-Autotechnik:
Durchmesser 30mm, Schenkellänge 490mm
Gewicht 13kg, Preis ca. 455,- (unverhandelt)

Goldschmitt:
Durchmesser 35mm, Schenkellänge ? (Goldschmitt war am Telefon nicht zu einer Aussage in der Lage)
Gewicht?, Preis 529,- (ebenfalls unverhandelt)

Ich muß mich mal wieder schlau machen, wie man Torsionssteifigkeit rechnet, aber es würde mich schon interessieren, wie die Auslegung der beiden Querstabis ist. Sie scheinen mir in der Steifigkeit jedenfalls unterschiedlich zu sein (zumindest was den Durchmesser betrifft; aber das allein langt halt nicht als Kriterium).

Bleibt natürlich die Frage: was passt für mein Fahrzeug?
Eurotramp sagt, daß der dicke Goldschmitt-Stabi fasst noch zu weich ist. Mein 581er TEC hat aber nur 3,5t und kein Maxi-Fahrwerk, da neige ich fast dazu den weicheren zu nehmen, sonst werden die Schlaglöcher auf italienischen Autobahnen arg ungemütlich.

Ich melde mich wieder.
Stefan und Sippe

unterwegs im TEC 581
Womoheizer
Mitglied

Beitragvon Eurotramp » 21.09.2007 - 23:23:20

Hi Womoheizer,

Eurotramp sagt, daß der dicke Goldschmitt-Stabi fasst noch zu weich ist.

Sorry, aber ich hab nicht gesagt das der Stabi zu weich ist, sondern ich wollte sagen das trotz Stabi mein Womo immer noch 3,2m hoch ist eine vergleichsweise geringe Spurbreite hat, stellt man vergleiche mit einem PKW an. Bleiben Höhe und Spurbreite unverändert, kann es natürlich niemals an das Fahrverhalten eines PKW herankommen.

Etwas anderes: Habe festgestellt, das der Stabi größere,einseitige Fahrbahnunebenheiten direkt an den Rahmen überträgt. Der Rahmen überträgt dies natürlich sofort an den Aufbau. Aber wie gesagt nur wenn groß und einseitig, wie zb. runterfahren von einem hohen Bürgersteig. Bei mir springt dabei seither die Badezimmertüre auf. Ist zwar kein Problem, wird eingestellt. Ist aber bemerkenswert. Insofern bin ich mir gar nicht so sicher, das ich einen noch wirkungsvolleren Stabi haben möchte. Zu diesem Zeitpunkt kann ich aber noch keine abschließende Bewertung abgeben. Da muß erst noch eine schöne lange Tour mit voller Beladung her.
Trotzdem: Fahren mit Stabi macht mehr Spaß!

Die Stabi-Schenkel von Goldi sind 25,7 cm lang (wirksamer Hebelarm laut Gutachten).

Michael
Eurotramp
Mitglied

Nächste

Zurück zu Basis-Fahrzeug