Nochmal Womosteuern

Alles zum Thema Recht und Verkehr kann hier diskutiert werden.

Moderator: Mods

Beitragvon mj » 23.07.2007 - 11:44:55

So, nunhabe ich zwei Steuerbescheide Zuhause leigen.

einen fürs neue Womo, der ist korrekt berechnet.

Und einer für das alte Womo, der ist schon wieder (zum dritten mal ) falsch. :shock:
Nun haben die Finanzbeamten einfach nur die erhöhte Steuer für das Jahr 2007 geschickt :? und 2006 erst garnicht berechnet! :shock:

Also geht wiedermal ein Einspruch raus. :twisted:
So langsam wird das teuer an Briefmarken und Telefonkosten.
mj
Mitglied

Kosten gegen Finanzamt

Beitragvon Wilfried . M » 23.07.2007 - 20:58:17

Hallo @ mj,

wenn Du den FA eine fehlerhafte Arbeitsweise nachweisen kannst,
dann bist Du berechtigt, die dabei Dir entstandenen Kosten zur Regulierung, dort schriftlich einzufordern.

Gruß
Wilfried
Grüße aus dem Norden
mit Hymer B 544/ Ducato 14, 2,5 TD von 1994
Wilfried . M
Mitglied

Beitragvon Philanthrop » 01.08.2007 - 11:09:27

Hallo zusammen,

durch Zufall, wegen einer Fehlbuchung, bin ich heute auf die Seite meines Finanzamtes gelangt. Hier gibt es direkt auf der Startseite interessante Dokumente zum Thema Wohnmobilsteuern:

Geänderte Kfz-Steuerbescheide für Geländewagen, Pick-Ups und ähnliche Fahrzeuge zum Teil fehlerhaft
Neuregelung der Kraftfahrzeugsteuer für Wohnmobile und Geländewagen
Geänderte Kfz-Steuerbescheide für Wohnmobile und Geländewagen verunsichern Bürger
und den Link zur Online Berechnung
Vielleicht ist noch etwas Neues dabei.
Beim Anruf wegen des PKW wurde mir zu meiner Verwunderung mitgeteilt, dass für mein WoMo mit 2.8 JTD und 3.2t zul.GG angeblich nur 185? abgebucht werden *grübel*- das wäre dann ja die alte Summe, wenn ich mich richtig erinnere, sogar ohne Nachzahlung. Na mal sehen, was wirklich nächsten Monat vom Konto runter geht.
Gruß Phil

Es ist nicht genug beschäftigt zu sein, das sind auch Ameisen.
Durchschnittsverbrauch 2.8 JTD (A5481): Bild
Philanthrop
Mitglied

Beitragvon Schlauchi » 05.09.2007 - 12:02:24

Hallöchen,

im August habe ich ja mein WoMo auf Saisonkennzeichen(4-10) geändert und gestern kam eine FA Mitteilung.
:lol:

Darin wurde mir mitgeteilt, dass mein WoMo jetzt steuertechnisch unter dem neuen Kennzeichen geführt würde. Da sich aber nichts steuerlich ändern würde, bliebe der alte Steuerbescheid (für 12 Monate) rechtsgültig. :lol: :lol:

Na, die Sachbearbieterin hatte heute morgen bereits ein freundliches Schreiben von mir auf dem Tisch. Einspruch Nummer 2. :lol: :lol:

Ich glaube die sind zur Zeit mit WoMo etwas überlastet oder vielleicht auch erstmalig belastet. :oops: :lol:

Gruß Hans
Schlauchi
Mitglied

Steuer

Beitragvon Wilfried . M » 05.09.2007 - 12:19:42

Hallo Hans,
eine Saisoneingabe für ein Kfz ist erst wirksam, wenn es vorher mind. 1 Jahr als Ganzjahresfahrzeug gelaufen ist.
Auch weil die Versicherung das Recht hat den Beitrag für 1 Jahr zu fordern, macht es Sinn, daß nach Ablauf ( Zeitpunkt der Zulassung und immer 1 Jahr weiter ) , auf Saisonkennzeichen zu erkennen.
Das FA kann nur die Zeit des aktiven Vertrages ( Straßenzulassung ) berechnen.
In Deinem Fall müßtest Du im Jahr ca 200 Euro, gegenüber des Jahreswertes, sparen
Grüße aus dem Norden
mit Hymer B 544/ Ducato 14, 2,5 TD von 1994
Wilfried . M
Mitglied

Re: Steuer

Beitragvon Schlauchi » 05.09.2007 - 12:39:58

Hallo Wilfried,

Fahrzeug war ja vorher ein Ganzjahresfahrzeug. Die Ummeldung bei der Versicherung hat auch 100% geklappt. Da war sogar die finanzielle Umrechnung Neu- zu Altvertrag binnen 14 Tage da.

Ich persönlich glaube, dass die Dame des FA die Änderung auf Saisonkkennzeichen einfach nicht mitbekommen hat. Da sie aber schon vorher eine dumme Antwort auf meinen Einspruch bezüglich der Rückversteuerung versucht hat, habe ich jetzt halt wieder zum Protest geblasen.

Ich werde hier mal schreiben, was die so antworten.

Gruß Hans
Schlauchi
Mitglied

Beitragvon Schlauchi » 11.09.2007 - 17:32:33

Heute flatterte doch tatsächlich der geänderte Bescheid ins Haus. Kommentarlos aber berichtigt.

Da hat wohl die Dame des Amtes diesmal meinen Einspruch murrend entgegen genommen und als akzetabel erklärt. :lol: :lol: :lol:

Gruß Hans
Schlauchi
Mitglied

Vorherige

Zurück zu Recht und Verkehr