Stromlaufplan Ducato x250

Motor, Getriebe, Chassis, AHK, Beleuchtung

Moderator: Mods

Stromlaufplan Ducato x250

Beitragvon JJJJ » 11.09.2007 - 10:42:17

Hallo zusammen,
seit letzter Woche sind wir nun auch stolze Besitzer eines Wohnmobils.
Bevor es in 2 Wochen in den wohlverdienten Urlaub geht, will ich noch eine Alarmanlage einbauen. Der Einbau wäre für mich wesentlich einfacher, wenn ich einen Stromlaufplan vom Basisfahrzeug hätte.
Hat vielleicht jemand zufällig einen Stromlaufplan vom Ducato x250?
Oder weiß jemand, wo man so einen Schaltplan bekommen kann?
Ein ?So wird?s gemacht? - oder ?Jetzt helfe ich mir selbst? ? Buch gibt es anscheinend vom x250 noch nicht.
ab 07.09.2007 machen wir wieder mit einem Wohnmobil die Gegend unsicher. ;-)
JJJJ
Mitglied

Re: Stromlaufplan Ducato x250

Beitragvon MichaelN » 11.09.2007 - 12:26:14

JJJJ hat geschrieben:Ein ?So wird?s gemacht? - oder ?Jetzt helfe ich mir selbst? ? Buch gibt es anscheinend vom x250 noch nicht.

Das wird auch noch ne ganze Weile auf sich warten lassen.. Selbst vom 244er gibts nix gescheites.. In den Büchern ist heute noch der 230er und der Vorgänger davon drinne..

Eventuell gibts ja bald ne Service CD aus Italien dafür. Die gibts für den 244er schon mal bei ebä

Gruß Michael
MichaelN
Mitglied

Strolaufplam x250

Beitragvon a13rondo » 11.09.2007 - 16:17:09

Hi,

Vorsicht mit/bei der elektrik neuer Fiat. Ich hab gehört, dass der x 250 ein canbus-System hat und das muss so seine Tücken haben. jedenfalls hab ich von einem Fall gehört, wo selbst eine Fiat-Werkstatt (eine gute) noch nicht einmaql wegen dem can eine Beschaltung Anhängerdose zunächst hinbekommen hat.
Gruss
a13rondo
Mitglied

Beitragvon hasch » 11.09.2007 - 16:55:13

Hallo JJJJ,

für den neuen Fiat X250 gibt es aber Werkstatthandbücher ca. 80-100
Euro, nehme mal an das dort auch ein E-Plan dabei ist.
hasch
Mitglied

Beitragvon JJJJ » 11.09.2007 - 17:41:08

Hi,

@ MichaelN
Für Ducato - Reparaturhandbücher ist die Nachfrage halt nicht sehr groß. Für den Golf V gab es wahrscheinlich 3 Wochen nach der Veröffentlichung des Autos das Buch dafür.
Die Service ? CD ist vom Medienformat noch viel besser, aber leider auch noch nicht auf dem Markt.

@a13rondo
Stellt sich die Frage, welchen Umfang der CAN-Bus im Ducato hat. Eigentlich ist der ja nur für die Datenübertragung zuständig. Z.B. für Motortemperatur, Motordrehzahl, Raddrehzahl usw. Ich muss ja nur wissen, wo Dauerplus, geschaltetes Plus, Innenbeleuchtung oder die Kabel zu den Blinkern sind. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Kabel mit dem CAN ? Bus zusammenhängen. Aber der Tipp ist gut; ich hätte nicht daran gedacht.

@ hasch
Hmmm, 100? für einmal in den Stromlaufplan gucken sind ganz schön viele Euronen. Vielleicht gibt es hier schon jemanden, der sich so eins gekauft hat? Wäre ja toll.

Heute Nachmittag habe ich bei einer FIAT ? Werkstatt angerufen und nach einem Stromlaufplan gefragt. Natürlich gibt?s das nicht für ganz normale Kunden. Außerdem wären diese Pläne mittlerweile alle auf dem Computer. Ich natürlich gleich: Na klasse, da komme ich doch gleich mit einem Memorystick vorbei und dann kopieren wir alles was ich brauche. Da hat er dann fast einen Herzinfarkt bekommen. Eigentlich war es mir so wie so klar, dass das mit der Werkstatt nichts wird.

Schlau, wie ich nun mal versuche zu sein, habe ich die FIAT ? Hotline in Frankfurt angerufen. Ein nettes Mädel hat sich angehört was ich wollte und es ist gar kein Problem einen Schaltplan passen zur angegebenen Fahrgestellnummer zu bekommen.
Da kann ich nur sagen: Einen großen Pluspunkt für den FIAT-Service.

Jürgen
JJJJ
Mitglied

Beitragvon JJJJ » 14.09.2007 - 18:39:59

Hi,
gestern habe ich per Zufall eine WAECO ? Alarmanlage entdeckt, die mit einem CAN ? Bus zusammenarbeiten kann. Bei der freundlichen Hotline von WACO bekam ich die Auskunft, dass sie auch in einen Ducato 250 eingebaut werden kann und mir wurde gleich eine Einbauanleitung speziell für den Ducato per Mail zugesandt. Klasse Service!

Jetzt muss ich nur noch die Alarmanlage umtauschen und die Neue dann einbauen.
Wenn ich mir die Einbauanleitung so ansehe, sind es wesentlich weniger Strippen, die man ziehen muss. :D

Gruß, Jürgen
JJJJ
Mitglied

Beitragvon MartinK » 14.09.2007 - 19:27:22

Hallo,

Wenn der einen CAN Bus hat und Du an die Daten dort ran willst,
dann benötigst Du eine Beschreibung der dort übertragenen Botschaften
und Signale. Danach kann man mit jedem Handelsüblichen CAN-
fähigen Mikrokontroller die Signale abfragen. Die werden aber nicht
im Handbuch stehen und die Werkstatt wird dessen Bedeutungen
auch nicht erfahren weil die das für Ihre arbeiten nicht benötigen.
Also warten bis jemand die Botschaften entschlüsselt hat...

Gruß
Martin
MartinK
Mitglied

Zurück zu Basis-Fahrzeug