WOMO-Kauf,wie alt,wie teuer etc...

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

WOMO-Kauf,wie alt,wie teuer etc...

Beitragvon Phil » 14.07.2004 - 12:12:28

Hallo alle,<br><br>ich weiss mein Tread ist sicher der 10000 dieser art, aber ich fand in den schon geschreibenen nix was mich befriedigte :-/<br><br>Also wir ( 2 erw. + big Dog ) suchen ein Womo.<br>Prob. 1.  Ich bin fast 2m lang >:(<br>Prob. 2. Unser Hund ist nicht klein, Hovwart mit 40kg<br>Prob. 3. nix darf er kosten ;D<br><br>Wir möchten einen Occasion im wert von ca 20000.- ? kaufen.<br><br>Jetzt wer kennt ein modell das:<br>lange Betten hat, einen ansprechenden innenraum hat.(Liegefläche für Hundi)<br><br>Wir hatten schon einen weinsberg orbiter 501 gemietet:<br>Bett toll ( 210 x 160), aber Bodenfläche klein.<br>Dann hatten wir ein Euramobil Vollintergierter xxx, Bett Megaschei...... , Bodenfläche OK.<br><br>Soblad mann einen grösseren nimmt hat mann 2 Tische( zu Bett umbaubar) brach ich nicht.<br><br>Wer kann mir ein model vorschlagen das ein 2pers mobil mit wohnfläche ist.<br><br><br><br>Dann das nächste:<br><br>Wir oben beschreiben soll's ein gebrauchter sein, da meine Gelddruckmaschine kaputt ist ::)<br><br>Wie alt darf ein womo sein das man noch sagen kann, hier braucht mann nicht nach 1 Tag regen Gummistiefel im Womo.<br><br>Ich wäre für Tips , links etc... sher Dankbar.<br><br>Helft einem Anfänger, spendet Tips  8)<br><br>Grüsse aus dem Elsass <br>Philippe
alles was spass macht. Lese auch PN's
Phil
Mitglied

Re: WOMO-Kauf,wie alt,wie teuer etc...

Beitragvon Uli_bw » 14.07.2004 - 13:35:35

Hallo Phil,<br><br>Deine Länge ist auch mein Problem. Das heißt quer schlafen zur Fahrtrichtung.<br>Also Heckbett (Doppel oder Stockbett) oder umbaubare Dinette mit Sofa gegenüber.<br>Wenn ihr die Dinette wählt unbedingt Probeliegen.<br>Für den Hund wäre eigentlich eine 2. kleine Dinette nicht schlecht, oder in der normalen Dinette.<br>Was ist mit den Fahrersitzen für den Hund?<br><br>darf nix kosten - ist wirklich ein Problem.<br>ULI
Uli_bw
Mitglied

Beitragvon netfrog » 14.07.2004 - 13:37:21

Hallo Philippe,<br><br>wir haben ein TABBERT-Womo auf Peugeot Basis, Baujahr 93!!!<br><br>Da ich 2m groß bin, kann ich sagen - mir reicht es. Meine Frau schläft mit unserer kleinen Tochter im Alkoven, ich unten im umgebauten Bett. (manchmal auch wir alle 3 zusammen unten).<br>Natürlich hast Du nicht wie zuhause 2,25 m Platz wie im eigenen Bett, aber es reicht mir dicke, ohne das ich mich falten muss. <br>Ist aber Ansichtssache - genau wie mit dem Alter!<br><br>Für 20 Tsd. Teuros bekommt man nunmal kein entsprechendes Womo, dass nur 3 Jahre alt ist. Wie gesagt unseres ist nun 11 Jahre, 5,60 m lang, 2,25 m breit - und das sollte vom Platz her für 2 Personen mit Doggi reichen - falls Ihr keine Wasch-, Spülmaschine, Mikrowelle, Extra Dusche, Sauna, usw. braucht (Gefriertruhe habe ich vergessen)  ;D<br><br>Wichtig ist m.E. ganz einfach, das die Kiste dicht ist, sauber und nicht allzuviele km auf dem Buckel hat.<br><br>Man muß es ja nicht im Urlaub GENAU wie zu hause haben - zuviel Luxus und Komfort hat meiner Ansicht nach, nichts mehr mit Camping zu tun.<br><br>Ich bin sicher, Du findest das entsprechende Teil, dass Dir zusagt.<br><br>Viele Grüße,<br><br>Martin
netfrog
Mitglied

Beitragvon Phil » 14.07.2004 - 19:40:20

thx für die ersten tips,weiter so :-*<br><br>@Uli, <br>das mit der 2ten. Dinett kam mir auch schon, wieso eigentlich nicht :o<br><br>@netfrog,<br>apropos Peugeot als Basis biste zufrieden??<br><br>Das es ein Alkoven werden wird, darauf läuft's wohl raus,daich mir keinen Längsbettler auf 2m basis leisten kann :'(, Bürstner xxx ( hat einer mit 2gtrennten längsbetten)<br><br><br><br>Phil
Phil
Mitglied

Beitragvon Gast » 15.07.2004 - 09:34:45

Wir haben zwar nur ein kleines Wohnmobil, aber es steht mir (1,92m) ein Bett mit den Maßen: 2,2 x 1,63m zu Verfügung. Das zweite Bett hat die Größe: 0,9 x 1,89m.<br><br>In normalen Parklücken haben wir auch keine großen Probleme:<br><br>Bild
Gast

Beitragvon Uli_bw » 15.07.2004 - 10:52:51

[quote author=MH u. BPHennek link=board=WOMO-Kauf_WOMO-Miete;num=1089799948;start=0#4 date=07/15/04 um 09:34:45]Wir haben zwar nur ein kleines Wohnmobil, aber es steht mir (1,92m) ein Bett mit den Maßen: 2,2 x 1,63m zu Verfügung. Das zweite Bett hat die Größe: 0,9 x 1,89m.<br><br>In normalen Parklücken haben wir auch keine großen Probleme:<br><br>[/quote]<br><br>Aber der Preis dürfte das Problem sein.<br><br>ULI
Uli_bw
Mitglied

Beitragvon Phil » 15.07.2004 - 12:34:40

@MH u. BPHennek,<br>geniales Teil das Du da hast, aber wie Uli_bw sagt, der Preis liegt nicht in unserm Buget :(<br><br>Aber der Modelgrundriss mit längs eingebautem,abgehängtem oder abgestützen Bett wird viel zuwenig gebaut/entwickelt.<br>Schade. Klar Grossfamilien brauchen eher viele Betten, aber ich brauche eben nur ein Doppelbett.<br> <br> Phil
Phil
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 15.07.2004 - 13:00:49

[quote author=Phil link=board=WOMO-Kauf_WOMO-Miete;num=1089799948;start=0#6 date=07/15/04 um 12:34:40]Aber der Modelgrundriss mit längs eingebautem,abgehängtem oder abgestützen Bett wird viel zuwenig gebaut/entwickelt.[/quote]<br><br>Der einzige Hersteller, der mir da noch einfällt, ist Wingamm:<br><br>http://www.wingamm.de/<br><br>Meine Schwiegereltern haben so ein Teil und sind damit bis auf zwei Punkte (Kompressorkühlschrank der zu viel Strom frisst und nicht isolierter/beheizter Abwassertank) eigentlich sehr zufrieden. <br><br>Zwar sprengen die Neupreise Dein Budget auch bei weitem, aber da die Marke schon etwas länger auf dem Markt ist, lässt sich vielleicht ein gut erhaltener Gebrauchter auftreiben.<br><br>MfG<br>Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon Gast » 15.07.2004 - 14:02:03

Tja, quer zu Fahrtrichtung wird es schwierig mit einem langen Bett. Vielleicht das Rotel?<br><br>Bild<br><br>Wir "langen" haben ja auch sonst Einkaufsprobleme, z.B. bei der Kleidung. Oft steht da noch irgendwo neben dem Fahrstuhl ein Regal mit weißen und blauen Hemden und der richtigen Ärmellänge. Wir sind halt eine Minderheit.  :(
Gast

Beitragvon Womokiste » 15.07.2004 - 14:35:14

[quote author=MH u. BPHennek link=board=WOMO-Kauf_WOMO-Miete;num=1089799948;start=0#8 date=07/15/04 um 14:02:03]<br><br>..... Wir "langen" haben ja auch sonst Einkaufsprobleme,......Wir sind halt eine Minderheit.  :([/quote]<br><br><br> Bruno, da muss ich Dir recht geben.  ;)<br><br>Sorry, kurzer Exkurs.  Wir haben uns mal intensiv mit einem Womo-Urlaub in den USA beschäftigt. Es war unglaublich schwierig, für meine 1,92 m ein halbwegs passendes Bett zu bekommen. Die waren meist 1,80/1,85 m lang aber fast immer 1,60/1,70 m breit.<br><br>Ich verstehe beim besten Willen nicht, warum die Promobil die Betten von dieser "Größe"  ??? mit einer guten Note honoriert ??.<br><br>In unserem "alten" Karman Gipsy, Umbau der Hecksitzgruppe, reichte das Bett so eben aus. Vielleicht gibt´s ja davon noch "preiswerte" Exemplare.<br><br>Ausgeruhten Gruß von Franz Peter  <br>
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Womokiste
Mitglied

Beitragvon Gast » 15.07.2004 - 15:03:12

Habe mal auf Sylt wegen ausgebuchter Unterkünfte vor 20 Jahren in einer 1,6 x 0,8 Koje übernachten müssen. Noch heute kommen bei mir Kreuzschmerzen auf, wenn ich nur daran zurückdenke.  :(
Gast

Beitragvon Jens_M » 16.07.2004 - 20:03:10

Das mit den Ami WoMo's ist doch klar.<br>Mc Donalds ist schuld.<br><br>Selbst die großen amerikanischen Menschen werden durch die Fastfood Massen an den Hüften wieder auf den Boden der Tatsachen gezogen. Daher brauchen alle nur BREITE Betten aber eben keine LANGEN Betten mehr.<br><br>Schönen Gruß<br>Jens<br>

... und wie wirst DU diesen Tag verbringen?

Beitragvon netfrog » 16.07.2004 - 21:53:13

Hallo Phil,<br><br>mit der Peugeot-Basis bin ich sehr zufrieden!<br><br>Der Motor und das Chassis entspricht ja genau dem Fiat Ducato - wurde bis Mitte der 90iger Jahre ja zusammengebaut und der Motor stammt auch beim Fiat Ducato von Peugeot.<br><br>gab bis dato noch keine Probleme mit der Technik und auch die Verarbeitung ist noch TOP - und das nach 11 Jahren!<br><br>Viele Grüße,<br><br>Martin
netfrog
Mitglied

Beitragvon Phil » 17.07.2004 - 16:20:56

@netfrog,<br>thx für die infos.<br><br>Kennt jemand die Marke" Due Erre"  ???<br>Da könnte ich mir ein Teil demnächst ankucken gehen.<br><br><br><br>gruss<br>Philippe
Phil
Mitglied

Beitragvon Bernie » 17.07.2004 - 17:40:38

Hi Phil,<br><br>Due Erre gehört zum ital. Hersteller Rimor. <br>Due Erre heißt "Zwei R". Rimor hat auch zwei R im Namen (Wortspiele). Teilweise vertreibt auch Ahorn-Wohnmobile unter seinem Label Due Erre. GFK-Aufbau. Due Erre ist vergleichbar mit dem Europeo von Rimor, also das niedere Preissegment von Rimor. Ich gehe davon aus, dass Due Erre auf dem gleichen Band gebaut wird (Vermutung). Somit ist die Qualität vergleichbar. Im Forum kann bestimmt jemand was über Rimor sagen. Bedenke auch das Händlernetz von Due Erre.<br><br>Gruß Bernie
Challenger 192 GA
Bernie
Mitglied

Nächste

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete