Tempomat - nützlich oder überflüssig ?

Motor, Getriebe, Chassis, AHK, Beleuchtung

Moderator: Mods

Tempomat - nützlich oder überflüssig ?

Beitragvon Dresdner » 18.09.2007 - 18:18:32

Hallo !

Nach einigen sehr aufschlußreichen Womo-Anmietungen habe ich mich endlich durchgerungen und mein erstes eigenes Womo bestellt.

Der Verkäufer pries die Vorzüge eines Tempomaten, aber ich bin da skeptisch. Bei den Mietmobilen war natürlich keiner eingebaut, so dass ich keine Erfahrungen mit so einem Teil habe. Was meint ihr, macht es Sinn so ein Teil mitzubestellen oder ist es "Spielerei" (O-Ton meiner Frau dazu).

Viele Grüße aus dem verregneten Dresden sendet
Bernd
Dresdner
Mitglied

Beitragvon Norbert_B. » 18.09.2007 - 18:28:43

Hallo,
da bin ich auf die Antworten gespannt.
Und willkommen im Forum Dresdner.
Ich überlege mir auch einen nachzurüsten.
Da ich halt die ersten km ( bis ich Deutschland hinter mir habe ) auf Autobahnen unterwegs bin.
Dann könnte mann die LKW Geschwindigkeit einstellen ( so um die 90 )
Und vorallem kann ich den selbst einbauen ? ( 230 Duc. Bj 2001 )
Gruss Norbert

Nichtstun ist besser als mit viel Mühe nichts schaffen.
------Hobby 595 SK Bj. 2001------
Norbert_B.
Mitglied

Beitragvon Womokiste » 18.09.2007 - 19:01:19

Hallo,

das ist wieder eine Frage, an der sich sicher die Geister scheiden werden.... :-)

WIr fahren jetzt das zweite Womo mit Tempomat und mit Automatik. Diese Kombination finde ich einfach klasse und sorgt für ein entspanntes Fahren. Gerade auf längeren Autobahnfahrten ist das klasse.

Meiner Meinung nach - lohnende Investition..... :-)

In diesem Sinne grüßt Franz Peter
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Womokiste
Mitglied

Re: Tempomat - nützlich oder überflüssig ?

Beitragvon Roman » 18.09.2007 - 19:02:06

Dresdner hat geschrieben:Was meint ihr, macht es Sinn so ein Teil mitzubestellen oder ist es "Spielerei" (O-Ton meiner Frau dazu).

Bernd

Hallo Bernd,

es ist definitif keine Spielerei.

Ich hatt auch noch in keinem Fahrzeug vorher einen Tempomaten. Auf dem Weg zur Arbeit wird man ihn i.d.R. auch nicht vermissen.

Im Womo finde ich inzwischen ist es für mich ein unverzichtbares Ausstattungdetail.

Wenn wir in der Provence Urlaub machen, fahre ich bei Saargemünd auf die Autobahn, stelle 130 km/h ein und mache den Tempomaten in Südfrankreich wieder aus.
(Ich habe jetzt etwas übertrieben, da es ja die eine oder andere Mautstation zwischendurch gibt :wink: )

In Baustellen ist es ein Segen. Ich stelle die vorgeschriebene Geschwindigkeit ein und brauche mir keine Sorgen zu machen.

Es ist eine phantastisch entspannte Fahrweise. Auch der rechte Fuß hat Urlaub :mrgreen: .

Ich kann Dir nur dazu raten, zumal sich der Aufpreis meistens in Grenzen hält.

Eine Sache ist jedoch wichtig. Wenn die Motorleistung nicht ausreicht, schränkt das den Komfort sicher etwas ein, da man docht immer wieder an Steigungen schalten muss, außer man kombiniert den Tempomaten, wie Franz Peter gerade geschreiben hat mit einer Automatik.

Gruß

Roman
Roman
Mitglied

Beitragvon Hymertramp » 18.09.2007 - 19:09:24

Hallo!

Habe mir gerade ein neues Wohnmobil bestellt - mit Tempomat!Mein bisheriges Fahrzeug hatte keinen und ich muss ehrlich sagen, dass ich dieses Teil manchmal schon etwas vermisst habe.

Im Unterschied zum PKW dient im Wohnmobil der Tempomat ja nicht der Einhaltung von Tempobeschränkungen, sondern ausschließlich der Bequemlichkeit.

Die (meistens lange) Anfahrt in die Urlaubsregion erfolgt im Regelfall über Autobahnen und da nervt - mich zumindest - der Bleifuß schon ganz erheblich.

Wird in Zukunft bestimmt eine angenehme und wadenkrampffreie Sache sein: Tempomat auf 100-120 stellen und dann mit den Wipptasten am Lenkrad zum LKW-Überholen beschleunigen.

Könnte mir auch vorstellen, dass man mit Tempomat motorenschonender fährt, da man das Gaspedal eben nicht immer bis zum Anschlag runter drücken muss.

In der Urlaubsregion angekommen ist für uns dann die Autobahn tabu - ab hier kann sich der Tempomat dann bis zur Heimfahrt erholen ...

Gruß
Hymertramp
Der Weg ist das Ziel ...
Hymertramp
Mitglied

Beitragvon Dakota » 18.09.2007 - 19:11:23

Moin,

beim PKW nutze ich die CC kaum.... aber im Mobil, bei annähernd konstanter Geschwindigkeit, nutze ich ihn sehr, sehr oft. Ich würde ihn nicht wieder hergeben wollen !
Gruß

Dakota
Dakota
Mitglied

Beitragvon Lacky » 18.09.2007 - 19:14:36

Bin auch am überlegen ob ich so ein Teil einbaue.
Macht bestimmt Sinn wenn man längere Zeit mit dem Womo auf der
AB ist, bestimmt eine g*ile Sache.
Mir tat nach 6 Std. AB-Fahrt der Gasfuss weh.
Kann man das selber einbauen?
A Griaßle - Lacky vom Schwoabaländle (Ostalbkreis-GD)! 3x Alkoven/Ford Nugget HD/Aktuell Globecar Rodsout R
Lacky
Mitglied

Beitragvon womomax » 18.09.2007 - 19:22:25

Hallo,

also ich finde einen Tempomaten nice to have.

Wie die anderen schon schreiben:
Ist gerade bei BAB- Fahrten sehr komfortabel und entlastet den Gasfuß.
Man sollte aber bei der Nutzung schon aufpassen. Da ist man schnell mal mit 100 durch
die 70er Zone oder die Baustellen 60. :wink:

Also ich würde ihn kaufen, wenn ich die Wahl hätte und der Preis OK ist.

Nachrüsten geht sicher in vielen Fällen. Selbermachen ist wohl eher schwierig.
Kommt drauf an obs eine Anlage aus dem Zubehör ist, oder sich ums Original handelt.
Bei VW muß man da z.B. etwas am Steuergerät einstellen und dafür fehlen wohl selbst
dem fleißgen Selbermacher die Möglichkeiten. Bei Fiat etc. weiß ich kein Bescheid...

Grüße vom
womomax

dessen Transe leider (noch) keinen Tempomaten hat :cry:
Grüße vom
womomax
Mitglied

Beitragvon campi » 18.09.2007 - 19:46:04

Das wird die nächste Investition in unser Womo.

Gruss Dieter
Unterwegs mit einen Dethleffs Esprit A 5830 2,8 JTD,3,5 to
campi
Mitglied

Beitragvon Gogolo » 18.09.2007 - 19:49:57

Ohne Tempomat kann ich es mir gar nicht vorstellen. Sowohl mit dem Pkw auf der täglichen Fahrt zur Arbeit (35km Autobahn) als auch auf Dienstreisen und daher folgerichtig auch mit dem WoMo. Bei Geschwindigkeitsbegrenzungen vermindere ich auf den zulässigen Wert + einen gewissen Aufschlag (der gerade so groß ist, dass ich ohne Bußgeld davonkomme) und fahre ganz entspannt und ohne Hektik.

Habe die Ehre

Gogolo
Gogolo
Mitglied

Re: Tempomat - nützlich oder überflüssig ?

Beitragvon colt2 » 18.09.2007 - 20:03:32

Moin......
Dresdner hat geschrieben:macht es Sinn so ein Teil mitzubestellen oder ist es "Spielerei" (O-Ton meiner Frau dazu).

Nein keine `Spielerei`....
die meisten Gründe wurden ja schon gennant,
bei mir, bzw. meiner Fahrweise kommt noch eine
nicht unerhebliche Dieselersparnis dazu,
mein Gasfuss beschleunigt wohl doch schon mal etwas mehr :)

Tschues
Colt
.... einfach nich` ignorieren.....
colt2
Mitglied

Beitragvon Kule » 18.09.2007 - 20:35:58

Also ich habe im PKW und im Womo so ein teil und muß sagen für Deutschland ist das nicht geeignet.
Der verkehr ist zu dicht, auch auf de BAB.
In USA sieht das anders aus, die fahren alle mit konstanter geschwindigkeit, man muß die spuren nicht dauernd wechseln.
Aber bitte wer mit einem tempomat glücklich ist dem will ich nicht widersprechen.
Nur ich hab da so meine bedenken, er war im Paket,extra hätte ich ihn nicht gekauft.
Bild
Kule
Mitglied

Tempomat

Beitragvon matthi#10 » 18.09.2007 - 20:36:48

Tempomat ist für Vielfahrer eine tolle Sache. Auch wenn du ihn nicht immer benutzt, kannst du mal über ein paar Kilometer den Fuß ausschütteln.
Ich bin mit meinem neuen WOMO seit Februar schon über 20000km gafahren und jetzt muss so ein Teil rein..........Siehe Beitrag im Forum Tempmat nachrüsten.

Gruß aus Leipzig
matthi#10
Mitglied

Beitragvon Dresdner » 18.09.2007 - 21:05:12

Vielen Dank für die vielen Antworten in so kurzer Zeit !

Bequem ist so ein Teil bei gleichmäßiger Fahrt sicher, aber ich kann mir gut vorstellen, das der Verbrauch dadurch eher ansteigt.

Ein Womo fahr ich anders als meinen PKW. Ganz entspannt, weil ohne Termindruck. Ich halte das Gaspedal möglichst in unverändertem Winkel. Bergan fährt das Womo wegen der Steigung und dem Gewicht dadurch sehr langsam, so dass mich mich auch schon mal ein eiliger LKW überholt. Berab dagegen lass ich das Womo so flott laufen wie es mag.

Der Tempomat dagegen würde das Womo mit viel Gas den Berg raufquälen und es bergab bremsen, obwohl es da fast allein runterläuft - jedenfalls ohne großen Kraftaufwand und also mit minimalem Verbrauch.

Viele Grüße
Bernd
Dresdner
Mitglied

Beitragvon Ueli » 18.09.2007 - 21:15:17

Hallo Bernd
Das mit dem Verbrauch hab ich getestet und keinen Unterschied festgestellt, wenn ich den Tempomaten um die 100 Std km einstelle. Ich habe mich gegen jenen Schnickschnack (Zentralverriegelung, elektrische Fensterheber/Aussenspiegel,etc.) entschieden - je mehr umso mehr kann defekt gehen. Aber: Den Tempomaten gäbe ich um nichts in der Welt! Wir fahren oft längere Strecken in den Norden. Mit dem PKW tödlich, quer durch Deutschland. Ihm Wohnmobil: LKW Geschwindigkeit, ein spannendes Hörbuch, wow schon Dänemark! Also ich empfehle einen Tempomaten sehr!
Mit liebem Gruss
Ueli
Ueli
Mitglied

Nächste

Zurück zu Basis-Fahrzeug