Hydraulische Hubstützen

Motor, Getriebe, Chassis, AHK, Beleuchtung

Moderator: Mods

Hydraulische Hubstützen

Beitragvon helix1 » 25.09.2007 - 14:22:52

Hallo,

in meinem letzten Urlaub musste ich auf allen CP die Unterlegkeile nutzen. Nicht immer mit dem gewünschten Erfolg.
Auf einem CP habe ich ein WoMo mit einer hydraulischen Hubstützenanlage gesehen. Das hat die Ausrichtung des WoMo erheblich vereinfacht. Derzeit überlege ich mir solch eine Anlage einbauen zu lassen.

Frage:

Hat schon jemand mit solchen Einrichtungen Erfahrungen und welche Anbieter gibt es hierzu?

WoMo-Gruss von

helix1
helix1
Moderator

Beitragvon Gimli » 25.09.2007 - 14:28:23

Moin helix1,

ich habe dazu leider keine Erfahrungen, kann Dir aber folgende Anbieterlinks nennen:

http://www.sawiko.de/SwingStar.htm

http://www.sawiko.de/VerticalStar.htm

http://www.dieseltec.de/netshop/index.php?cPath=146

... und bei einem Preis von bis zu ? 6.990,-- ( ohne Montage ) werde ich damit auch niemals Erfahrungen sammeln (können) :wink:

manuell kurbelnde Grüße,

Uwe
Gimli
Mitglied

Beitragvon Womokiste » 25.09.2007 - 14:33:46

Hallo miteinander,

unser (sehr ruhiges) Mitglied frebeka hat sowas in seinem Womo ausgebaut. Infos hat er auf seiner homepage.

In diesem Sinne grüßt Franz Peter
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Womokiste
Mitglied

Beitragvon mj » 25.09.2007 - 15:35:41

Hallo,

schau mal bei Goldschmitt rein, die haben etwas mehr Info zu de Stützen.

Ist schon eine tolle Sache.

Habe solch ein ausgerüstetes Womo in Freiburg gesehen.

Anhalten, Knöpfen drücken => Fertig

Das hat mir auch gefallen. Aber da werde ich wohl noch eine paar Tage sparen dürfen. :cry:

@Gimli

es geht doch schon :wink: für eine Vollautomatikanlage bei 5kEUR
los. Plus Einbau....

4-Stützenanlage ?Swing-Star? mit Vollautomatik, Pumpenblock, Steuerteil, Schläuche und Anschlusskabel 09.5100 4.990,-
mj
Mitglied

Beitragvon Gimli » 26.09.2007 - 14:49:25

.... dazu fällt mir noch diese, extrem preiswerte Methode ein :lol: :

Bild

Grüße,

Uwe
Gimli
Mitglied

Beitragvon helix1 » 26.09.2007 - 15:26:11

Gimli hat geschrieben:.... dazu fällt mir noch diese, extrem preiswerte Methode ein :lol: :

Hallo Gimli,

diese Methode des WoMo-Liftings ist mir dann doch etwas zu teuer. Der Schaden bei einer Windböe dürfte dann über 6000? liegen.

Gruss
helix
helix1
Moderator

Entbehrlich

Beitragvon oilygolf » 06.10.2007 - 07:05:21

Habe so etwas, weil mei Auto es beim Kauf schon hatte.
Hat mich sehr beeindruckt.

Tatsächlich aber schwer (!!) und teuer (!) und in Verbindung mit Gasfederung eher lästig, weill der Kompressor immer wieder Gasdruck aufbauen muss, ehe man die Stützen einfahren kann -- und damit macht man sich bei frühem Startdie Nachbarn richtig zu Freunden...

Ausserdem: Oft ist der Hubbereich zu gering um wirkliche Neigung auszugleichen.

Fazit: Gut zum Feststellen, zum Augleich kleinere Unebehnheiten aber dafür viel zu schwer und zu teuer.

Gruss

Oilygolf
oilygolf
Mitglied

Beitragvon Dirk.Jendral » 06.10.2007 - 13:13:16

Frag mal Andi Henrich hier im Forum, der hat welche an seinem Hobby 670 und ist wohl sehr zufrieden damit.
Er hat diese hier einbauen lassen http://www.ep-hydraulics.nl/d/01_levelsystem.html und unter 4000 Euro bezahlt.

MfG
Dirk
Dirk.Jendral
Mitglied

Beitragvon Hymertramp » 06.10.2007 - 13:27:54

Hallo Helix1,

also mal ehrlich - ich würde für so etwas keine 4000-6000 Euros hinblättern. Aber das ist letztendlich Einstellungssache.

Ich übernachte gerne frei und da sind Hubstützen ohnehin absolut tabu ....

Aber noch ein kleiner Tipp von mir:

Wir haben in unserem Fahrzeug eine Zusatzluftfeder mit 2 Kreisläufen und eingebautem Kompressor - hiermit kann man wunderbar "feinjustieren", wenn das mit den Keilen nicht ganz ausreicht. Kostet mal gerade 10-15 % der Hubstützen und hat natürlich als Hauptaufgabe andere Funktionen - die Fahrzeugniveaueinstellung bekommst Du quasi kostenlos als Draufgabe ....

Gruß
Hymertramp
Der Weg ist das Ziel ...
Hymertramp
Mitglied

Re: Entbehrlich

Beitragvon helix1 » 07.10.2007 - 00:07:35

oilygolf hat geschrieben:....

Tatsächlich aber schwer (!!) und teuer (!) und in Verbindung mit Gasfederung eher lästig, weill der Kompressor immer wieder Gasdruck aufbauen muss, ehe man die Stützen einfahren kann -- und damit macht man sich bei frühem Startdie Nachbarn richtig zu Freunden...

Ausserdem: Oft ist der Hubbereich zu gering um wirkliche Neigung auszugleichen.

Fazit: Gut zum Feststellen, zum Augleich kleinere Unebehnheiten aber dafür viel zu schwer und zu teuer.

Gruss

Oilygolf

Hallo Oliygolf,
was für Stützen sind denn in Deinem WoMo eigebaut.
Die Stützen von E&P sind hydraulisch, also nicht mit Luftdruck sondern mit Öl. Welche Hubhöhe sind denn bei Deinem WoMo vorgegeben?

Gruss
helix
helix1
Moderator

Beitragvon helix1 » 20.10.2007 - 19:18:46

Hymertramp hat geschrieben:Hallo Helix1,

also mal ehrlich - ich würde für so etwas keine 4000-6000 Euros hinblättern. Aber das ist letztendlich Einstellungssache.

Ich übernachte gerne frei und da sind Hubstützen ohnehin absolut tabu ....

Aber noch ein kleiner Tipp von mir:

Wir haben in unserem Fahrzeug eine Zusatzluftfeder mit 2 Kreisläufen und eingebautem Kompressor - hiermit kann man wunderbar "feinjustieren", wenn das mit den Keilen nicht ganz ausreicht. Kostet mal gerade 10-15 % der Hubstützen und hat natürlich als Hauptaufgabe andere Funktionen - die Fahrzeugniveaueinstellung bekommst Du quasi kostenlos als Draufgabe ....

Gruß
Hymertramp

ich bin mal ehrlich, ich habe heute unser WoMo nach Ersdorf gebracht um die Stützen einbauen zu lassen. Unsereiner wird nicht jünger und mit den Keilen habe ich nicht immer die besten Erfahrungen gemacht.

Übrigens lasse ich auch eine Luftfederung einbauen. Dies aber aus Gründen der Fahrstabilität und den Rampen auf Fähren. Eine Nivelierung auf den verschiedenen SP oder CP ist manchmal mit der Luftfederung unmöglich da ja nur der hintere Bereich angehoben werden kann.

Wenn Interesse besteht kann ich ja mal über unsere Erfahrungen berichten.

Gruss

helix1
helix1
Moderator

Beitragvon MZatrix » 22.10.2007 - 20:29:01

Hallo helix1,

mich würde interessieren, was Du am Ende gezahlt hast.

viele Grüße,
MZatrix
MZatrix
Mitglied

Hydraulische Hubstützen

Beitragvon helix1 » 10.11.2008 - 10:43:32

Nachdem wir seit einem Jahr mit den hydraulischen Hubstützen unterwegs sind ein kleiner Erfahrungsbericht.

Der Einbau durch die Firma Fischer war unproblematisch. Wir hatten zeitgleich auch eine Luftfederung (Einkreis) einbauen lassen.
Das System niveliert sich selber, ist aber auch von Hand einstellbar. Dies ist insbesondere sehr positiv wenn ich Grauwasser ablassen möchte. So bekomme ich auch noch den letzten Tropfen aus dem Abwassertank.
Auf den diversen Stellplätzen kann ich auf die Keile verzichten. Ich versuche einen halbwegs geraden Platz zu finden, drücke auf das Knöpfchen und alles ist binnen Minuten im Lot. Meine Frau beklagt sich nicht mehr darüber das das Wasser nicht abläuft.

Ein anderer wichtiger Punkt ist, dass die Hubstützen soweit ausgefahren werden können das die Räder frei hängen. Dies ist insbesondere bei Reifenwechsel eine positive Angelegenheit.

Die Einkreisluftfederung hat sich auf unserer Tour durch Polen bestens bewährt. Kein Aufschaukeln. Auch die Windempfindlichkeit ist stark zurückgegangen. Ein Zweikreissystem macht bei hydraulischen Hubstützen keinen Sinn. Einmal den Druck eingestellt, braucht nichts mehr verändert zu werden.

Es war eine teure Investition. Aber sie hat sich gelohnt. Mein Rücken ist dankbar.

MfG
helix1
helix1
Moderator

Re: Hydraulische Hubstützen

Beitragvon schimi » 11.11.2008 - 16:08:32

helix1 hat geschrieben:
Ein anderer wichtiger Punkt ist, dass die Hubstützen soweit ausgefahren werden können das die Räder frei hängen. Dies ist insbesondere bei Reifenwechsel eine positive Angelegenheit.

Hallo Helix1,

das solltest du nicht machen.

Ich habe die gleiche Anlage in meinem Fahrzeug verbaut. MAN weißt darauf hin, das die Gefahr besteht,
das an der luftgefederten Achse die Luftbälge beschädigt werden. Also auch auf dem SP darauf achten,
das die Hinterräder nicht frei hängen.
Zuletzt geändert von schimi am 17.12.2008 - 19:43:05, insgesamt 1-mal geändert.
schimi
Mitglied

Re: Hydraulische Hubstützen

Beitragvon RaiWo » 12.11.2008 - 13:04:16

Hai!
Ich hab auch die Stützen. Sind eine Supersache. Hatte früher immer ein schlechtes Gewwissen, wenn ich da rumrangiert habe, weil das WoMo partout nicht einigermaßen gerade stehen wollte. Abgase empfinde ich als Belästigung und die sollten so weit wie möglich verhindert werden.
Die Räder sollen eigentlich nicht frei in der Luft hängen (lt. Betriebsanleitung). Auch zum Radwechsel nicht. Ist eigentlich logisch, denn es könnte fatale 'Folgen haben, wenn plötzlich ein Defekt auftreten würe und du genau in diesem Moment unter Teilen des Fahrzeug wärest.
Aber insgesamt gesehen eine super Sache.
Jeden Cent wert.
CU
Wolf
RaiWo
Mitglied

Nächste

Zurück zu Basis-Fahrzeug