Kontrolleuchte Bremsbelag defekt?

Motor, Getriebe, Chassis, AHK, Beleuchtung

Moderator: Mods

Kontrolleuchte Bremsbelag defekt?

Beitragvon rkoehler » 01.10.2007 - 12:03:14

Wir haben einer Hymer 504
Während der letzten Tour hat um einmal die Kontrolleuchte für den Bremsbelag angefangen zu blinken - erst mal grosser Schreck -
allerdings bleibt die Leuchte manchmal aus wenn zur Überprüfung die Zündung eingeschaltet wird.
Wackelt man dann mit dem WoMo blinkt die Lampe wieder.

Ist wohl die Lampe defekt?

Kann man wohl auch nichts selber machen?
rkoehler
Mitglied

Beitragvon Jens_M » 01.10.2007 - 15:57:12

Hallo rkoehler,

klar, theoretisch könnte die Lampe defekt sein, die Wahrscheinlichkeit ist aber sehr gering, da eine defekte Birne meistens nicht mehr leuchtet. Außerdem geht eine Lampe meistens nach einer sehr langen Brenndauer erst kaputt, was bei einer Lampe für Kontrollzwecke wohl eher nicht zu erwarten ist.

Ist es denn sicher, dass diese Lampe bei der Zündung mit angehen soll? Meistens sind es doch nur die Batteriekontrollleuchte und die Motoröltemperatur die sporadisch mit angehen.

Somit würde ich einfach mal annehmen, dass die Lampe das tut, wofür sie gedacht ist, nämlich den Verschleiß an den Bremsbelägen anzeigen.

In den Bremsbelägen ist ein Drahtbündel mit eingegossen, welches unter Spannung steht. Ist der Bremsbelag jetzt soweit abgenutzt, dass die ersten Litzen des Drahtbündels Kontakt mit der Bremsscheibe (Masse) bekommen, dann ist der Stromkreis geschlossen und die Lampe leuchtet. Da jedoch am Anfang der Abnutzung nur ganz wenig Metall aus dem eingegossenem Draht (ein Faden der Litze) mit der Bremsscheibe ab und an in Berührung kommt, ist das Flackern und das Erlöschen ganz normal. Bei weiterer Abnutzung wird die Lampe zum "Dauerleuchter". Einfach mal unter den Wagen legen und die Abnutzung der Bremsbeläge kontrollieren.

Schönen Gruß
Jens
Zuletzt geändert von Jens_M am 01.10.2007 - 17:21:57, insgesamt 1-mal geändert.

... und wie wirst DU diesen Tag verbringen?

Beitragvon campi » 01.10.2007 - 17:00:56

Es könnte auch an den Geber im Bremsflüssigkeitsbehälter am Hauptbremszylinder sein.
Wenn die Bremsflüssigkeit sinkt durch Bremsverschleiß leuchtet dann die Warnlampe auf.

Manche Autos haben die Geber in den Bremsbelegen und manche in den Vorratsbehälter.
Mann sollte aber keine Bremsflüssigkeit nachschütten.

Gruss Dieter
Unterwegs mit einen Dethleffs Esprit A 5830 2,8 JTD,3,5 to
campi
Mitglied

Beitragvon rkoehler » 02.10.2007 - 07:17:31

Sanx, da kann ich ja mal rein gucken.
@Jens_m IMHO sollten alle Warnleuchten leuchten wenn nur die Zündung eingeschaltet wird damit man weiß ob eine Birne defekt ist

campi hat geschrieben:Es könnte auch an den Geber im Bremsflüssigkeitsbehälter am Hauptbremszylinder sein.
Wenn die Bremsflüssigkeit sinkt durch Bremsverschleiß leuchtet dann die Warnlampe auf.

Manche Autos haben die Geber in den Bremsbelegen und manche in den Vorratsbehälter.
Mann sollte aber keine Bremsflüssigkeit nachschütten.

Gruss Dieter
rkoehler
Mitglied

Beitragvon Uli_bw » 02.10.2007 - 09:02:56

Bei uns war es mal ein schlampig verlegtes Kabel, das sich durchgescheuert hat!

ULI
Uli_bw
Mitglied

Beitragvon Jens_M » 02.10.2007 - 14:50:13

rkoehler hat geschrieben:Sanx, da kann ich ja mal rein gucken.
@Jens_m IMHO sollten alle Warnleuchten leuchten wenn nur die Zündung eingeschaltet wird damit man weiß ob eine Birne defekt ist

rkoehler
BeitragVerfasst am: 01.10.2007 - 10:03:14 Titel: Kontrolleuchte Bremsbelag defekt?
Wir haben einer Hymer 504
Während der letzten Tour hat um einmal die Kontrolleuchte für den Bremsbelag angefangen zu blinken - erst mal grosser Schreck -
allerdings bleibt die Leuchte manchmal aus wenn zur Überprüfung die Zündung eingeschaltet wird.
Wackelt man dann mit dem WoMo blinkt die Lampe wieder.

Ist wohl die Lampe defekt?

Kann man wohl auch nichts selber machen?

Hallo rkoehler,

nun, zu bedenken gebe ich aber, dass bei einer normalen Fahrt mit dem WoMo die Lampe nicht einfach angehen sollte, wie es ja bei Euch der Fall gewesen ist. Eine defekte Lampe hat die Eigenschaft irgend wann NICHT mehr zu leuchten und nicht einfach mal ohne Grund Licht von sich zu geben.
Allerdings ist auch Uli_bw's Ansatz nicht völlig zu ignorieren, da die Kontroll-Leitung immer unter Spannung steht, würde natürlich eine durchgescheuerte Leitung mit Metallkontakt zum gleichen Ergebnis führen - und ist meines Erachtens nach viel wahrscheinlicher, als eine defekte Lampe.

Bei meinem Ford gehen NICHT alle Kontrolllampen an, wenn ich die Zündung betätige!

Schönen Gruß
Jens

... und wie wirst DU diesen Tag verbringen?

Zurück zu Basis-Fahrzeug