mögliche Zuladung

Alles zum Thema Recht und Verkehr kann hier diskutiert werden.

Moderator: Mods

Beitragvon campi » 28.09.2007 - 10:05:49

Hallo Susanne
Wir waren so ziemlich in der gleichen Situation wie Du.
Wir fuhren auch ein 4,6 to Womo,einen vollintegrierten Hymer.
Mitgeschlept wurde alles was reinpasst,mit Roller und 2 Räder.
Das Ding war schwerfällig und behäbig,mußte jedes Jahr zum TÜV u. AU.(Ein Jahr ist verflixt kurz und schnell rum)
Jetzt zu zweit fahren wir ein 6 Meter Alkoven 3,5 to,schnell,spritzig und wendig.
Mitgenommen werden nur noch Räder,gefahren wird nur in der Nebensaison,nicht im Winter.
In den Sommerferien lassen wir die Familien mit Kindern den Vortritt :D
Im Hymer wurden ca. 50% Sachen mitgeschlept die nie gebraucht wurden,jetzt wird schon drauf geachtet was wir mitnehmen.
Jedenfalls reicht unsere Zuladung bei 3,5 to für uns zwei locker aus.
Und 6 Meter länge hat auch viele Vorteile,kann noch in fast jede Parklücke stehen,auch auf den Supermarktplarkplatz.
Wir sind mehr die Unruhigen,immer unterwegs,nie mehr als ein paar Tage an einen Ort,meist immer auf den CP wegen der Infrastruktur mit Duschen und WC.
Ausruhen können wir uns als Ruheständler zu Hause :D

Gruss Dieter
Unterwegs mit einen Dethleffs Esprit A 5830 2,8 JTD,3,5 to
campi
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 04.10.2007 - 21:48:50

Hi All,

auch die Wägung im Hymer-Werk ist nur Lug und Trug. :evil:

Bei meinem C640 wurden Solaranlage, SAT-Antenne, Fahrradträger und Markise beim Händler montiert - also es hilflt wirklich nur das Fahrzeug direkt nach Übernahmen wiegen zu lassen. Der TÜV Hessen in Bischofsheim hat mir das sogar für "umme" gemacht.

Gruss,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Zuladung

Beitragvon steinbock » 04.10.2007 - 22:46:40

Hallo
mit einem 6 m Womo und 3,5 to und alles dabei,vielleicht noch Solar, 2. Versorger Batterie, komplette Solaranlage,lügt sich doch selberan, geh mal auf die Waage und gib mir das schwarz auf weiß,
ich schaffe es nicht, habe jedesmal Gewichtsprobleme wenn ich die Fahrräder mitnehme, habe meine Sportart umgestellt, Laufschuhe sind leichter als Fahrräder.
gruß wastl
In meinem Alter war man überall und kennt sich überall aus, man kann sich nur nicht erinnern.
Unterwegs mit einen Knaus-Boxstar 6,0
steinbock
Mitglied

Beitragvon Bernhard 2 » 05.10.2007 - 13:09:56

Viele Gramm ergeben ein Pfund usw.
Bernhard 2
Mitglied

Re: Zuladung

Beitragvon campi » 05.10.2007 - 16:35:47

steinbock hat geschrieben:Hallo
mit einem 6 m Womo und 3,5 to und alles dabei,vielleicht noch Solar, 2. Versorger Batterie, komplette Solaranlage,lügt sich doch selberan,

Ich denke es kommt auf das Womo an.
Unser hat fahrfertig ab Werk 720 kg Zuladung bei 3,5 to.Wenn ich alle Einbauten ,großer Motor 2,8 lt,Markise,FahrradträgerE-Trittstufe und 2. Batterie
abziehe bleiben noch echte vom TÜV gewogene 500 kg Zuladung über.
Das ist der Dethleffs Esprit A 5830 Bj.2001,zulässige Achlast V.1750 kg H.1900 kg.
Wenn ich das gleiche Womo heute neu kaufen sollte hat es nur noch 410 kg Zuladung.(laut Dethleffs Prospekt )
Wenn man dann die Einbauten abzieht bleiben noch ca. 200 kg über.
Also müßte man um auf eine vernünftige Zuladung zu kommen auf 3,85 to auflasten um dann bei gleicher Zuladung alle unannehmlichkeiten
von über 3,5 to in Kauf nehmen.

Ich könnte mit unseren Womo noch unseren Roller,eine 125 ccm Vespa,mitnehmen,die Rollerbühne hab ich.
Überladen ist das Womo dann nicht ,aber die Hinterachse ist ca. um 50 kg überladen.
Also ist das ganze Modellabhängig.Je neuer das Womo je weniger Zuladung.

Ich muß bei unseren nur auf die Achlasten achten,schwere Sachen müssen alle nach vorne.

Gruss Dieter
Unterwegs mit einen Dethleffs Esprit A 5830 2,8 JTD,3,5 to
campi
Mitglied

Vorherige

Zurück zu Recht und Verkehr