Monocoque oder nicht??

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Monocoque oder nicht??

Beitragvon womofix » 06.07.2004 - 00:19:17

::)<br><br>also ich lese hier viel pro und kontra zum thema monocoque. also von der logik her müsste es die technik der zukunft sein. wingwam sowie einige andere hersteller sind da doch sehr erfolgreich trotz hoher herstellungskosten.<br><br>gibt es auch monocoque mit doppelboden?<br><br>welche typen von fahrzeuge gibts da noch?<br><br>suche fahrzeug ab 7,5m <br><br>würde mich freuen mehr zu hören
womofix

Re: Monocoque oder nicht??

Beitragvon Andy » 06.07.2004 - 00:23:17

Brauchst nur aus Deinem Fenster zu schauen. Da stehen genügend im Hof ;D. Für wie dämlich hälst Du uns ???<br><br>Andreas
Andy
Mitglied

Beitragvon womofix » 06.07.2004 - 00:30:51

???<br><br>hallo du beginnst ein thema und hältst danach alle für dumm?? das kann ich nun nicht verstehen. bist wohl nicht kommunikationsfähig. was hast du am hof ??<br><br>merkwürdiger dialog was du hier abziehst. halt uns nicht für saublöd  ;D<br><br>kannst keine andere meinung gelten lassen....<br><br> 8)
womofix

Beitragvon Schwedenopa » 06.07.2004 - 08:58:17

[quote author=womofix link=board=WOMO-Kauf_WOMO-Miete;num=1089065957;start=0#2 date=07/06/04 um 00:30:51]merkwürdiger dialog was du hier abziehst.[/quote]<br><br>Hallo womofix,<br><br>Andy meint vermutlich, dass Du mit "carlos31" identisch bist. Zugegeben, wenn ich mir die Anmeldedaten und den Schreibstil von "euch beiden" anschaue, dann kommt mir auch diese Vermutung. ;)<br><br>Aber sei's drum, als "Arbeitshypothese" nehme ich einfach mal an, dass dem nicht so ist:<br><br>Wir selbst haben ein Womo in "klassischer" Bauweise, meine Schwiegereltern hingegen eines in Monocoque-Bauweise. Ich kann daher ganz gut vergleichen.<br><br>Zunächst einmal ist mir kein Hersteller bekannt, der Monocoque mit Doppelboden verbindet. Das wäre aus meiner Sicht ein Nachteil von Monocoque, da ich auf den Doppelboden (nach Erfahrungen mit verschiedenen Mietmobilen mit und ohne) nicht mehr verzichten will. <br><br>Vorteil von Monocoque ist sicherlich, dass die ganzen Verbindungsstellen zwischen Dach, Wänden und Boden wegfallen und sich damit das Risiko von Undichtigkeiten auf die Durchbrüche (Fenster, Klappen etc.) beschränkt. Außerdem sind AFAIK die Wände völlig frei von Holz, da kann also auch nichts faulen. <br><br>Nachteil von Monocoque aus meiner Sicht: Reparaturen am Aufbau (z.B. nach einem Unfall) gestalten sich deutlich schwieriger.<br><br>Holzfreie Wände gibt es inzwischen allerdings auch in konventioneller Bauweise, wenn auch meist nur im gehobenen Preissegment.<br><br>MfG<br>Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon Vandenis » 11.07.2004 - 23:40:04

Den Dialog zwischen Andy und Womofix check ich zwar net, dafür weiß ich aber, dass bei Monocoque-Aufbauten durchaus mal ein Riss in der Außenhaut auftreten kann, da Verwindungsspannungen anders nicht abgebaut werden können - ist bei meinem Wingamm passiert, wurde allerdings unproblematisch und dauerhaft instand gesetzt.<br>Reparierte Grüße<br>Vandenis
Ein Leben ohne Hund ist ein Hundeleben!
Vandenis
Mitglied

Beitragvon ThomasBernhard » 29.08.2004 - 11:31:31

Hallo!<br><br>Schade, daß in diesem Thread so wenig Beiträge abgeliefert worden sind, hätte gerne mehr über Monocoque-WoMos erfahren. Meine eMail an EVM mit der Bitte um Zusendung von Info-Material blieb bisher erfolglos.<br><br>Gibt es tatsächlich so wenig Erfahrung mit Monocoque-WoMos, hier im Forum?
ThomasBernhard

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete