Reservereifen

Motor, Getriebe, Chassis, AHK, Beleuchtung

Moderator: Mods

Reservereifen

Beitragvon reinbo » 19.10.2007 - 22:15:49

Hi ihr Fahrenden,

ich möchte mal eure Erfahrungen zu folgendem hören ( wenn ihr sie evtl. gemacht habt ):
In den letzten zwei Wochen waren wir unterwegs die Weser entlang, über Bremerhaven, den Jadebusen bis nach Emden.
Unterwegs hatte ich morgens hinten einen platten Reifen. :oops:
Als die Männer vom A . . . das Reserverad aus der runden Vertiefung in der Heckgarage nehmen wollten, stellte sich heraus -> keine Chance !
Ich habe immer auf korrekten Luftdruck für das Reserverad geachtet. Aber nun musste über ein Bar abgelassen werden, :idea: damit das Rad seinen Platz verlassen konnte.
Wie kann sowas Sinn machen ? :cry:
Baut nur LMC so einen Sch.... oder gibt es auch andere Hersteller mit solch intelligenten Lösungen.
Allein auf weiter Flur hat man da nun wirklich keine Chance. :evil:

Würde mich über eure Berichte freuen

Sonnige Grüße
reinbo
Jeder Sonnenaufgang setzt mich in Trab !
reinbo
Mitglied

Beitragvon Jens_M » 20.10.2007 - 04:38:44

Uns erging es ähnlich mit dem Reserverad unter dem Fahrzeug. Da ist verdammt schlecht dran zu kommen. Erst einmal muss die halbe Garage ausgeräumt werden, damit man das Kurbelgestänge durch die Öffnungen schieben kann um dann das Rad runter zu kurbeln. Dann muss man sich unter den gesamten Wagen zwängen, was bei einer Panne am Straßenrand mit einer Fahrzeugseite im unbefestigten Seitenstreifen, welche schon einsinkt, nicht gerade leichter wird und sogar verflucht gefährlich ist.

Ich möchte keine Panne mehr haben, davon ganz abgesehen, dass es kein Zuckerlecken ist, beim Zwillingsreifen den inneren Reifen zu wechseln - besonders, wenn die Werkstatt die Schrauben angezogen hatte!

Zumindest kam mir beim Reifenwechsel die nachgerüstete Luftfederung zugute. Durch das absenken des Fahrzeuges konnte ich mit wenigen Umdrehungen am Wagenheber den Reifen freibekommen und im hochgefahrenen Zustand war es schon sehr viel einfacher den Reservereifen aus der Halterung zu schrauben.
Ohne die Luftbälge wäre ich mit meinem "leichtem" Übergewicht kaum unter den Wagen gekommen.

Schönen Gruß
Jens

... und wie wirst DU diesen Tag verbringen?

Beitragvon klausimaus » 20.10.2007 - 06:52:41

Hallo reinbo !
Hatten letztes Jahr auf Sardinien eine Reifenpanne. Ich sah hinterher aus wie ein Schwein, weil nur mit Runterkriechen das Reserverad aus dem Korb zu wuchten war. Gott sei Dank war es nicht an einer Straße.
Bei unserem jetzigen Womo liegt das R.-Rad im hintersten Staufach in einer Mulde, d.h. sauber und trocken. Mit einem Gurt, der um Reifen und Felge geschlungen ist, kann man es recht leicht herausziehen.
Gruß Klausimaus
klausimaus
Mitglied

Beitragvon dieterrudi » 20.10.2007 - 10:15:24

Servus Klausimaus,
was hast Du für Fahrzeug?

Bei meinem Hymer B544 Duc244 Maxi Bj02 mit 16" Räder liegt das Reserverad auch im "Zwischenboden" in einer Mulde.

Dann wollte ich einmal den Luftdruck prüfen und hab das Reserverad mit dem Gurt aus der Mulde gewuchtet (war nicht leicht aber mit Hilfe der Serviceöffnung gings dann).

Dann kam die Überraschung:
Der Reifen ging nicht durch die Klappenöffnung!
Erst nach ablassen von 2 bar (hatte dann nur noch 3 bar!)
konnte ich ihn mit Mühe rauskriegen!

Seitdem fahre ich ohne Reservereifen mit einem Notfallkitt vom Transporter-Freund.
Der Reservereifen nützt mir nichts! :evil:
Dieter und Traudl, ohne Bobby aus Franken
mit HMB544 Bj02 3,5t, DUC244 Maxi
dieterrudi
Mitglied

Beitragvon Joachim-Karl » 20.10.2007 - 11:30:05

Servus Dieter,

die wenigsten Reifenschäden verlaufen so, dass du diese mit dem von dir angesprochenem "Notfallkit" reparieren kannst. Meist ist der Reifen so stark beschädigt, dass er nicht mehr zu gebrauchen ist. Ich würde da lieber den Ersatzreifen an Bord lassen und ggf. nach dem Reifenwechsel mit nur 3 bar an die nächste Tanke fahren.

Es grüßt Joachim-Karl
Joachim-Karl
Mitglied

Beitragvon Uli_bw » 20.10.2007 - 12:48:36

Hm...
wie war das bei mir...
Panne war vor dem Haus - ich hab einen Winterreifen aufgezogen und den Reifen dann weggebracht...
Ich glaub nicht dass ich Lust auf einen Reifenwechsel hab.
Auf der Autobahn würde ich schon der Sicherheit wegen einen Pannendienst rufen!

Bisher im Urlaub Glück gehabt.

ULI
Uli_bw
Mitglied

Beitragvon klausimaus » 20.10.2007 - 15:40:54

@dieterrudi!wir fahren einen KNAUS Suntraveller. Man erreicht die Reserveradmulde problemlos - naja - schon mit etwas "eintauchen" durch die hinterste Stauklappe.
Gruß Klausimaus
klausimaus
Mitglied

Reserverad

Beitragvon Karlheinz_Alig » 21.10.2007 - 11:46:04

Bei unserem Wohmobil gibt es da kein Problem, das Reserverad ist in der Heckgarage seitlich angebracht, einfach nur die Schrauben lösen und das wars dann.

So gesehen eine einfache Angelegenheit.

Grüße Karlheinz
Man kann dem Tag mehr Leben, doch dem Leben nicht mehr Tage geben
Karlheinz_Alig
Mitglied

Beitragvon Lacky » 21.10.2007 - 12:07:47

Hi.

Da ich genau diese Probleme die ihr geschildert habt vermutete,
habe ich vorsichtshalber zu dem Reserverad auch noch so ein
Reparaturkit mit dabei.
Bevor es gefährlich werden sollte opfere ich lieber einen Reifen.
A Griaßle - Lacky vom Schwoabaländle (Ostalbkreis-GD)! 3x Alkoven/Ford Nugget HD/Aktuell Globecar Rodsout R
Lacky
Mitglied

Beitragvon groovy » 21.10.2007 - 13:45:38

dieterrudi hat geschrieben:Der Reservereifen nützt mir nichts! :evil:

Hallo,
es gibt auch Reifenschäden,wo du z.B. die Lauffläche verlierst.Dann wirst du den Reservereifen vermissen.

MfG Volker
groovy
Mitglied

Beitragvon MZatrix » 21.10.2007 - 14:11:47

Hallo WoMoFreunde,

bei unserem WoMo ist das Reserverad in der Heckgarage seitlich angebracht. Man kommt prima dran. Ich würde das Rad nicht gegen eine Pannenset eintauschen, weil man so auf alle Eventualitäten gerüstet ist.

Das mit der zu kleinen Öffnung ist ja echt der Hammer. Was es nicht alles gibt. Eigentlicht müßte man den Pannendienst rufen und die Kosten dem Hersteller in Rechnung stellen, da es aufgrund dieses "Konstruktionsfehlers" nicht möglich ist, die Fahrfertigkeit des Fahrzeugs wieder herzustellen. Wie heißen die Hersteller?

Hymer
LMC

Tolle Werbung!!

Gruß,
MZatrix
MZatrix
Mitglied

Beitragvon Bernhard 2 » 21.10.2007 - 21:04:05

Hallo !

Nach Auskunft meines WoMo-Händlers, werden wohl in Zukunft alle neu zugelassenen WoMos serienmäßig nur noch mit einem Pannenset ausgerüstet. Den Reservereifen gibt es dann als Sonderzubehör.

mfG

Bernhard
Bernhard 2
Mitglied

Beitragvon Womokiste » 21.10.2007 - 21:14:34

Bernhard 2 hat geschrieben:Hallo !

Nach Auskunft meines WoMo-Händlers, werden wohl in Zukunft alle neu zugelassenen WoMos serienmäßig nur noch mit einem Pannenset ausgerüstet. Den Reservereifen gibt es dann als Sonderzubehör.

mfG

Bernhard

..... nicht erst in Zukunft .... Der Sprinter wurde schon bei unserer Bestellung im vergangenen Jahr nur noch mit Pannenset ausgeliefert. Wir haben auf´s Pannenset verzichtet und fahren mit "richtigem" Reserverad" rum.

In diesem Sinne grüßt Franz Peter
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Womokiste
Mitglied

Beitragvon Joachim-Karl » 22.10.2007 - 07:50:40

.....das ist beim neuen DUCATO genauso. Ein Reserverad gibt es nur als Sonderzubehör.

Es grüßt Joachim-Karl
Joachim-Karl
Mitglied

Beitragvon feldhamster » 22.10.2007 - 09:53:33

MZatrix hat geschrieben:
bei unserem WoMo ist das Reserverad in der Heckgarage seitlich angebracht.

Auch unser Chausson verfügt über diese intelligente und servicefreundliche Einrichtung. Im übrigen hab ich immer einen tragbaren Minikompressor dabei, den ich über 12 V betreiben kann. Das Teil kostete seinerzeit schlappe 19,90 DM und hat mir seit Jahren gute Dienste geleistet, da ich damit bei längeren Reisen stets den Reifendruck regulieren kann, was insbesondere im Ausland an Tanken meist nicht möglich ist.
Vennlig hilsen fra feldhamsterBild
feldhamster
Mitglied

Nächste

Zurück zu Basis-Fahrzeug