also ohne ein Reserverad würde ich mich nicht auf weitere Reisen machen!
Zusätzlich habe ich ein Reparaturset und Kompressor (Aldi) dabei, damit man kleine Schäden
ggf. gleich wieder beheben kann.
In D mag man ja im (Reifen-)Pannenfall noch recht ordentlich versorgt sein, aber an WE und
in der Ferne wirds da schon schwieriger.
Den Herstellern, die die beschriebenen "Hightech- Lösungen" anbieten, würde ich mal ordentlich
meine Meinung sagen.
Klar will man keine Panne haben. Und wenn man sich dann etwas schmutzig macht, ist das nicht
gerade fein. Aber die Nutzung eines Reserverades darf nicht unmöglich gemacht werden!
Wie beim Pkw auch sollte sich jeder im Vorfeld mal mit dem Problem beschäftigen, damit es im Fall
der Fälle nicht zu bösen Überraschungen kommt.
Bei meinem Chausson welcome27 wird das Reserverad von einem kleinen Seilzug unter dem Fzg. gehalten.
Läßt sich von der rechten Seite per Kurbel absenken und muß dann unter dem Auto vorgezogen werden.
Handschuhe + wasserfeste Unterlage (z.B. Isomatte) helfen einem dabei möglichst sauber zu bleiben.

Und wer auf Nummer sicher gehen will, legt sich einen 1xOverall zu den Pannensachen.
Die Dinger sind klein, leicht, kosten fast nix und schonen ggf. die edle Oberbekleidung.
Solche Lösungen halte ich für recht akzeptabel.
Grüße vom womomax