Griechenland in den Herbstferien 2007

Moderator: Mods

Beitragvon ereus » 01.11.2007 - 21:23:06

(Achtung durch Serverumzug und Pixelbegrenzung der Bilder findet Ihr diesen Teil mit Bilder unter:

http://fuldaforum.de Reiseberichte

Die Reise beginnt am Dienstag den 2. Oktober 2007. Um 14:15 Uhr fahren wir in Bad Salzschlirf mit einem Kilometerstand von 66.275 los. Die Reiseroute führt über Fulda die A7 hinunter über Würzburg Ulm bis zum Memminger Kreuz. Hier fahren wir dann auf die A96 und an Lindau und Bregenz vorbei durch das Pfändertunnel. Auf dem noch nicht ausgebauten Autobahnteilstück bei Leutkirch verlief die Fahrt ohne Stau und wir kamen glatt durch. Die Autobahn soll im Herbst 2009 fertig gestellt werden. Ca. 20 km hinter dem Pfändertunnel fahren wir dann in Dornbirn in die Schweiz. Zuvor wurde noch einmal für 98 Ct/Liter Diesel aufgetankt (in Deutschland kostete der Liter 1,26 ?). Ohne Grenzkontrollen ging es dann auf der E43 an Liechtenstein vorbei durch die Schluchten der Via Mala zum St.Bernadio. Es ist 21:45 Uhr als wir den Parkplatz vor dem Tunnel erreichten. Diesen haben wir uns als erstes Nachtquartier ausgesucht. Die Nacht sollte allerdings weniger ruhig sein, denn auf dem Parkplatz nächtigte noch ein Kühltransporter, bei dem alle ½ Stunde der Motor für das Kühlaggregat startete.

Am Morgen des 3.Oktober wurden wir dann allerdings am St. Bernadino mit strahlendem Sonnenschein empfangen. Es war zwar laut unserem Außenthermometer mit 7,3 Grad C recht frisch aber dafür konnten wir einen herrlichen Ausblick genießen und so stellte sich dann bei uns auch allmählich die erste Urlaubsstimmung ein.

Fortsetztung unter: http://fuldaforum.de Reiseberichte
Zuletzt geändert von ereus am 14.03.2008 - 23:14:55, insgesamt 4-mal geändert.
Herzliche Grüße aus Bad Salzschlirf

Edgar

Den Tauchern unter Euch empfehle ich hier vorbei zu schauen: http://www.tauchbasis-forum.de
ereus
Mitglied

Beitragvon claudia » 02.11.2007 - 19:24:33

Hallo Ereus,

super Bericht mit tollen Bildern. Hat echt Spaß gemacht zu lesen und in Erinnerungen zu schwelgen.

Übrigens, die olympischen Spiele waren 2004. Wir haben Pfingsten 04 eine Pelopones-Runde gemacht.

Schade, dass Nakos in Kastro nun mit solchen Methoden versucht mehr Geld zu verdienen. Das liegt vermutlich an der enormen Masse der Womos die jetzt diesen Platz aufsuchen.

Da die Lage (und der Paralia) jedoch gigantisch ist, werden wir vermutlich in den nächsten Jahren auch nochmal vorbei schauen.

Grüße
CK
claudia
Mitglied

Re: Griechenland in den Herbstferien 2007

Beitragvon ereus » 02.11.2007 - 23:10:07

claudia hat geschrieben:Hallo Ereus,

super Bericht mit tollen Bildern. Hat echt Spaß gemacht zu lesen und in Erinnerungen zu schwelgen.

CK

Danke!

claudia hat geschrieben:
Übrigens, die olympischen Spiele waren 2004. Wir haben Pfingsten 04 eine Pelopones-Runde gemacht.

CK

Nochmals Danke für den Hinweis, habs korrigiert

claudia hat geschrieben:Schade, dass Nakos in Kastro nun mit solchen Methoden versucht mehr Geld zu verdienen. Das liegt vermutlich an der enormen Masse der Womos die jetzt diesen Platz aufsuchen.

Es ist halt auch zweischneidig; Auf der einen Seite lebt er und seine Familie davon und ich habe Leute beobachtet, die die von Nakos bereitgestellte Infrastruktur wie Toiletten, Duschen, Entsorgung nutzen und überhaupt nicht Essen gehen und dann noch teilweise heimlich entsorgen um blos nicht die 2 Euro dafür zu bezahlen. Die andere Seite hatte ich im Bericht erwähnt.

Edgar

Den Tauchern unter Euch empfehle ich hier vorbei zu schauen: http://www.tauchbasis-forum.de
ereus
Mitglied

Beitragvon Charly49 » 03.11.2007 - 19:11:30

Hallo ereus,

ein toller Bericht. Wir waren vom 22.Sept. bis 18. Oktober in Griechenland. Wir fuhren von Venedig bis Igou und dann Die Westküste runter bis Itea. Dann gings noch nach Pale Epidavros und Nauplia und von dort zurück nach Patra. Regen hatten wir nur 1x in der Nacht auf Lefkada und dann noch ein Mal in Epidavros.
Umso größer war dann der Schock als wir bei Scharnitz am 20.Okt. durch Schneewehen fahren mussten.
Einen Reisebericht werde ich in absehbarer Zeit auf meine Hompage stellen.
Viele Grüße
Charly49
Charly49
Mitglied

Beitragvon Philanthrop » 06.11.2007 - 08:24:56

Kalimera,

hab ihn gerade erst gelesen, euren interessanten Bericht. Tja, dann sind wir uns in der Zeit sicher irgendwo begegnet, glaube sogar in Nafplio (denn den "Kahn" hab ich auch auf Reede liegen sehen), da wir auch die 14 Tage unterwegs waren. Kleiner Tipp, wenn man ruhig stehen will, kann man in Nafplio auch die Straße zur Burg hochfahren, dann aber weiter gerade aus, dann gelangt man zu einer recht großen Bucht- zum Übernachten schön ruhig (allerdings nicht im Hochsommer ;) ).
Man sieht sich vielleicht irgendwann mal.

PS: Kleine Berichtigung:
... Idee nach Olympia zu fahren, wo 2004 die Olympischen Spiele ...
Olympia ist auf dem Peloponnese, ihr wart in Maroussi am großen Stadion- Komplex (gleich hinter der Deutschen Schule Athen), trotzdem auch sehenswert.
Gruß Phil

Es ist nicht genug beschäftigt zu sein, das sind auch Ameisen.
Durchschnittsverbrauch 2.8 JTD (A5481): Bild
Philanthrop
Mitglied

Beitragvon Norbert_B. » 06.11.2007 - 11:37:01

Hallo,
sehr schön , mach hunger auf mehr .
Mich schrecken nur die Fährpreise ab.
Hast du auch eine Homepage , da dein Bericht schön geschrieben ist hoffe ich da auf noch mehr schöne Reiseberichte , zum träumen oder wegen Tips.
Danke nochmal
Gruss Norbert

Nichtstun ist besser als mit viel Mühe nichts schaffen.
------Hobby 595 SK Bj. 2001------
Norbert_B.
Mitglied

Beitragvon reisefieber » 06.11.2007 - 16:45:57

Hallo ihr Lieben!

Phil hat geschrieben, daß man in Nafplion-Nähe in der Karathona-Bucht übernachten kann. In der Vorsaison wurden abends Wettfahrten verrückter Auto-u. Motorradfahrer veranstaltet und der bei Schulz angeführte Stellplatz bei der Burg wurde bis 3 Uhr morgens von laut diskutierenden Jugendlichen mit Autos frequentiert.
Relativ ruhig stehen kann man in der Karathona-Bucht ganz rechts beim Beginn des Weges am Meer entlang Richtung Nafplion stehen. Dort sind allerdings Fischer, die abends und morgens rausfahren.

LG Reisefieber.
Nieder mit der Schwerkraft - es lebe der Leichtsinn
reisefieber
Mitglied

Beitragvon Philanthrop » 06.11.2007 - 17:51:02

Hallo,

stimmt genau, rechts in der Bucht ist es schön ruhig, geht eigentlich ab Ende der asphaltierten Straße bis zum "Hafen" schön gemütlich unter Bäumen zu. Trotz der samstäglichen Parkplatzparty und gelegentlichen wilden Auto- und Motorradfahrer, die das Rondell zum scharfen Kurvenfahren mißbrauchen, bzw. der verliebten Pärchen, die kein eigenes Zuhause haben (die machen dann auch die Musik laut), nutze ich den Parkplatz am Stadtstrand regelmäßig Fr-So, denn bequemer kann ich nicht zum Tauch- Club am Strand kommen. So brauch ich erst um 8 aufstehen und ab 9 gehts ins Wasser und das "Deko-Bier" nach dem TG ist auch billiger aus dem eigenen Kühlschrank geholt ;). Aber nur dann, sonst ist es mir dort auch zu laut.
Noch ein Tipp- der Straßenmarkt in Nafplio ist am Samstag, kurz hinter der Feuerwache anzutreffen.
Gruß Phil

Philanthrop
Mitglied

Beitragvon reisefieber » 06.11.2007 - 18:38:28

Hallo Phil!

Eine Frage an den Hellas-Kenner:
Wir wollen 08 wieder u.a. nach Athen, der CP Athens ist uns zu laut und so wollen wir an die Ostküste Attikas ausweichen. Da Marathon auch auf der Besichtigungs-Liste steht, werden wir einen CP dort ansteuern und mit dem Bus in die Stadt fahren. Wo hat denn der Bus aus Marathon in Athen die Endstelle?

LG von Reisefieber.
Nieder mit der Schwerkraft - es lebe der Leichtsinn
reisefieber
Mitglied

Beitragvon ereus » 08.11.2007 - 19:53:22

Norbert_B. hat geschrieben:Hast du auch eine Homepage , da dein Bericht schön geschrieben ist hoffe ich da auf noch mehr schöne Reiseberichte , zum träumen oder wegen Tips.
Danke nochmal

Danke für die Blumen;

Leider habe ich keine homepage.

Edgar

ereus
Mitglied

Beitragvon ereus » 08.11.2007 - 19:55:07

reisefieber hat geschrieben:Relativ ruhig stehen kann man in der Karathona-Bucht ganz rechts beim Beginn des Weges am Meer entlang Richtung Nafplion stehen. Dort sind allerdings Fischer, die abends und morgens rausfahren.

LG Reisefieber.

Fischer stören mich nicht. Deshalb vielen Dank für den Tip habe mir das notiert. :wink:

Edgar

ereus
Mitglied

Beitragvon klausimaus » 09.11.2007 - 19:36:35

Hi !
In 2004 standen wir morgens, nachdem wir am P am Bahnhof in Nafplio übernachtet hatten, in der Karathonabucht. Vormittags erschien Polizei, die von Womo zu Womo fuhr und darauf hinwies, dass tagsüber dort das Stehen o.k. ist, baden pp, aber abends müssten wir wegfahren.
Das Zigeunerlager hinten in der Ecke fuhren sie nicht an.
Wir sind nach dem Frühstück wieder gefahren.
Gruß Klausimaus
klausimaus
Mitglied

Beitragvon Philanthrop » 10.11.2007 - 13:13:45

Hallo zusammen,

klausimaus hat geschrieben:... Vormittags erschien Polizei, die von Womo zu Womo fuhr und darauf hinwies, dass tagsüber dort das Stehen o.k. ist, baden pp, aber abends müssten wir wegfahren.
Das Zigeunerlager hinten in der Ecke fuhren sie nicht an.

Das mit der Polizei ist mir bisher auch nur einmal passiert, in Mistra auf dem Parkplatz vor der Historischen Burganlage. Aber es soll eine Veränderung in der griechischen StVO geben, die einmaliges Übernachten nun erlaubt. Campen ist jedoch weiterhin verboten- trifft wie richtig bemerkt keine "Zigeunerlager", scheinbar weiß da die Polizei, dass trotz gleiches Verständigungssprache es nicht fruchtet.
In der Karathona-Bucht hab ich außerhalb der Hauptsaison des öfteren gestanden und noch nie Probleme gehabt, und wenn wir am WE mit dem Schlauchboot und Tauchausrüstung von Nafplio nach Tolo außen an der Bucht vorbeifahren, sehe ich fast immer WoMo dort stehen.
Wir selbst standen an dem gleichen Wochenende, als Ereus Nafplio besucht hat, von Freitag bis Sonntag mit noch 4-5 WoMo (D, A, I) dort.
Gruß Phil

Philanthrop
Mitglied

Beitragvon ereus » 10.11.2007 - 19:31:04

Philanthrop hat geschrieben:Wir selbst standen an dem gleichen Wochenende, als Ereus Nafplio besucht hat, von Freitag bis Sonntag mit noch 4-5 WoMo (D, A, I) dort.

dann habt Ihr wohl näher zur Stadt gestanden. Wir standen alleine genau gegenüber dem Stadion der Schule ( nicht weit von dem Zug)

Edgar

ereus
Mitglied

Zurück zu Griechenland