Hallo Frage zur Versicherung - SF Klasse . . .

Alles zum Thema Recht und Verkehr kann hier diskutiert werden.

Moderator: Mods

Beitragvon gabautek » 02.11.2007 - 14:53:04

. . . wer weis es Besser, ist es richtig (WoMo Zg. 3,5To.) das die SF - Klasse nach unten bei der KFZ-Haftpfl.-Vers. bei 55% aufhört (WGV-Stg. 137,53 Euro.) ? ? - / - . . . . und bei KFZ-Vollkasko 35% aufhört (WGV_Stg. 190,82 Euro. ) ? ? ? .
gabautek

Beitragvon Bernhard 2 » 02.11.2007 - 15:25:39

Hallo K.-H. !

Mein WoMo ist bei der HUK versichert. Die Beitragssätze enden für WoMo´s in der Haftpflicht bei SF 10 = 45 %
in der Vollkasko bei SF 10 = 35 %

Heute habe ich nachgefragt und den Vertrag neu abgeschlossen, da die Versicherungsverträge meistens zum Jahresende auslaufen. Ich spare somit 54,- Euro im Jahr. Einfach mal anrufen.

mfG

Bernhard
Bernhard 2
Mitglied

Re: Hallo Frage zur Versicherung - SF Klasse . . .

Beitragvon woming » 02.11.2007 - 15:44:55

gabautek hat geschrieben:. . . wer weis es Besser, ist es richtig (WoMo Zg. 3,5To.) das die SF - Klasse nach unten bei der KFZ-Haftpfl.-Vers. bei [b]55% aufhört

das müsste doch in den Versicherungsbedingungen stehen?

Inzwischen macht dies jede Vesicherung wohl anders, ein
direkter Tarifvergleich ist kaum noch möglich.

Man könnte fast Absicht argwöhnen ... :?

woming
hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
woming
Mitglied

2. Hallo Frage zur Versicherung - SF Klasse . . .

Beitragvon gabautek » 02.11.2007 - 15:56:24

. . . . auf meine Rückfrage bei der WGV Stg. wurde mir gesagt, wie es auch in der neuen Rechnung steht das ich in SF 6 für 2 Jahre bleibe und dann weiter in SF 7 - 2 Jahre mit 50% ! -
Also alle 2 Jahre runter um 5% ! - ist den das bei allen WoMo Versicherungen so ! ! !
gabautek

Beitragvon womomax » 02.11.2007 - 22:33:14

Moin,

ich sehe das wie woming, macht wohl jede Versicherung anders.
Die SF Klassen sind wohl auch nicht immer dem gleichen Beitragssatz zugeordnet.
Mir war beim Vergleich aufgefallen, daß einige Versicherer ander SF Grenzen haben als
ihre Wettbewerber. Mein durchaus günstiger Pkw- Versicherer hat mir freimütig zugestanden,
daß er bei Wohnmobilen zu den teureren Vertretern zählt.
Nennt man wohl Mischkalkulation...

Grüße vom
womomax
Grüße vom
womomax
Mitglied

Versicherungen

Beitragvon Wilfried . M » 02.11.2007 - 23:33:33

Hallo Freunde,
es stimmt, daß unterschiedliche Versicherungen unterschiedlich mit der Regelung der Schadenfreiheitsklassen umgehen.
Es ist also richtig, daß wenn ich bei einer Versicherung Für die SF 7 50 % habe , aber bei einer anderen Versicherung bei SF7, nur 45% bekomme.
Diese Unterschiede kommen daher, daß die Versicherungen unterschiedlich mit dem Zählwerk beginnen.
Eine Versicherung beginnt bei SF Klasse 0 und die andere beginnt eben bei SF Klasse 1, wobei andere eben bei SF 1/2 beginnen.

Hallo Bernhard,
ich verstehe nicht warum Du einen neuen Vertrag abgeschlossen hast.
In der Regel, wenn ich den alten Vertrag bis 31.11 nicht gekündigt habe, läuft dieser automatisch weiter.
Sollte die Versicherung in ihrem Tarifwerk zum Beginn 2008 eine Prämienabsenkung haben, besteht für den Vermittler die Möglichkeit , mittels eines Änderungsvertrages auf die Neuen Daten zu ändern.
Klar ist mir, wenn Du einen, Deinen Vertrag neu abschließt, dann gibt es wieder Abschlußprovission für den Vermittler, wobei bei Änderung nur die Betreuungsprovission gezahlt wird.

Übrigens, wenn es ein guter Vermittler ist, dann hätte er Dich auf die Neuerungen aufmerksam gemacht und die Änderung vorgeschlagen.
Grüße aus dem Norden
mit Hymer B 544/ Ducato 14, 2,5 TD von 1994
Wilfried . M
Mitglied

Beitragvon gabautek » 03.11.2007 - 09:38:15

So nun stellt sich die Frage an mich - oder an uns alle - wie bekommt man da mehr Licht in die Sache, alleine in den Antworten könnten schon mehr Daten sein. . . . .
Könnten wir da nicht einige Daten sammeln (Vers.-Ges., Regional-klasse, Typenkl., SF_Klasse / Beitragssatz, Euro/Vers.betrag. ) Einen Versuch sollten wir wagen, oder gibt es da schon einen ? ? ? sauberen verkleich Link, ich denke das wir das Thema nicht so einfach übergehen sollten, das mit der Steuer wurde ja auch kräftig durchgekaut!
gabautek

Listung

Beitragvon Wilfried . M » 03.11.2007 - 12:04:43

Hallo Karl-Heinz,
Dein Vorhaben ist zwar gut, jedoch nicht durchführbar.
Warum ?
Regionalklassen : jede Stadt, jeder Kreis und auch Land haben ihre eigene Regionalklasse.
Typklasse: Diese ist Markenabhängig( Benz,FIAT,AUDI, usw. )
SF-Klasse:Diese, wie ich schon anführte, ist Versicherungsabhängig.
Prämie:.Diese ist Abhängig vom Tarifwerk der jeweiligen Versicherungen.
Versicherungsges. Deren gibt es zu viele und es werden immer mehr( ausländ. Versicherungen drücken auf den deutschen Markt )

Gleichsam möchte ich aufzeigen, daß jeweils im Oktober eines jeden Jahres die Versicherungen ihr Tarifwerk ändern.

Um Deinen Vorschlag zu verwirklichen ,..... dies ist schier unmöglich.

Du vergleichst die Auflistungen zur Steuer, ja,.... da gibt es ein Gesetzt zur Zahlung, aber bei den Versicherungen macht jeder sein`s.
Grüße aus dem Norden
Wilfried . M
Mitglied

Beitragvon gabautek » 03.11.2007 - 12:50:26

. . . ok, es hat mich beinahe vorerst klein Bekommen, ich bleibe bei meiner Vers. und im Winter zuhause und murre im Stillen weiter.
Werde mich vorerst den Schröpfern mit einem wachen Auge beugen ?

. . . . Sicherheit erreicht man nicht, indem man Misstraut,
Sicherheit gewinnt man, indem man Nachschaut. !
. . . . aber auf wievielle Finger.

Danke für?s mitmachen, vielleicht gibt?s doch noch eine weitere Lösung um dem Preis Drachen zu entgehen . . . .
wir Schwaben brobieret's halt eba omol . . . .
gabautek

Re: Hallo Frage zur Versicherung - SF Klasse . . .

Beitragvon Womokiste » 03.11.2007 - 13:27:59

gabautek hat geschrieben:. . . ok, es hat mich beinahe vorerst klein Bekommen, ich bleibe bei meiner Vers. und im Winter zuhause und murre im Stillen weiter. . . . .

..... aber Du kannst doch bis zum 30.11. mehr oder weniger problemlos die Versicherung kündigen - vorausgesetzt, Du hast bis dahin ein "günstigeres" Angebot.
Dann musst Du nicht murren, sondern kannst das gesparte Geld anschauen und klimpern lassen :wink: .

Schau mal im Forum, da gibt´s genügend Thread´s zu Versicherungen.

In diesem Sinne grüßt Franz Peter
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Womokiste
Mitglied

Beitragvon Bernhard 2 » 03.11.2007 - 17:37:37

Hallo Wilfried !

Vielleicht habe ich mich etwas falsch ausgedrückt. Ich habe keinen neuen Vertrag bei der HUK abgeschlossen, sondern auf meine telefonische Anfrage hin und den Hinweis, dass andere Versicherungen für WoMo günstiger sind, hat die Dame am Telefon den Vertrag auf den neuen Tarif umgestellt, wodurch ich nun im Jahr über 50,-Euro einspare. Bisher läuft das WoMo in SF 8 mit 50 %, im neuen Jahr komme ich in die SF 9, auch mit 50 % allerdings dann über 50,-Euro günstiger. Das gleiche habe ich mit unseren beiden PKW gemacht. Obwohl z.B. mein Mercedes in der KH und FV auf 30 % läuft, wurde mit der Umstellung auf den neuen Tarif die Versicherung um 20,-Euro im Jahr günstiger.

mfG

Bernhard
Bernhard 2
Mitglied

Umstellung

Beitragvon Wilfried . M » 03.11.2007 - 20:29:58

Hallo Bernhard,
so finde ich dies gut, nur es hätte auch ohne Deinen Anruf funktionieren müssen.

Ich betrachte dies als Vertrauensgrundsatz einer Versicherung, oder dessen Vermittler, sowie Maklers.
Grüße aus dem Norden
Wilfried . M
Mitglied

Beitragvon Bernhard 2 » 03.11.2007 - 20:44:12

Hallo Wilfried !

Es wäre schön, wenn es auch ohne meinen Anruf funkioniert hätte.
Vor 2 oder 3 Jahren war mal darüber ein Bericht im Fernsehen, dass man es so machen soll. Die Versicherungen sind offensichtlich froh, wenn niemand anruft. Es klappt mit jeder Versicherung, nicht nur mit der HUK, bei der ich versichert bin. Man sollte also noch diesen Monat, also 4 Wochen vor Jahresende, seinen Versicherungsvertrag neu regeln, ansonsten mit einer Kündigung drohen.

mfG

Bernhard
Bernhard 2
Mitglied

Beitragvon womomax » 03.11.2007 - 23:41:10

Moin,

ich sehe den Hinweis auf neue Tarife und/oder geänderte Leistungen als Pflicht einer guten
Betreuung durch den Vers.-Berater, so wie Wilfried.
Da man am Jahresanfang bei Änderungen eh kündigen kann, zeugt es nur von Ehrlichkeit,
wenn der Versicherer es einem schon zum November ankündigt.
Und wenn er dadurch Punkte sammelt und den Vertrag behält, sind doch beide Seiten zufrieden.
So wie es sein soll.
Nebenbei vertrete ich die Meinung, daß gute Leistung nun mal auch meist ihren Preis hat.

Grüße vom
womomax
Grüße vom
womomax
Mitglied

Beitragvon gabautek » 04.11.2007 - 16:09:50

. . . Hallo und guten Tag, wenn auch die Geigen am Himmel heute wieder grau sind und es alle gut meinen in ihren Vorschlägen und Hinweisen im Forum -
Es gibt eben mit Absicht keine nationale Norm, es wäre ja auch zu einfach und zu durchsichtig und unsere Taschen nicht mehr soweit offen für die Versicherungsräuber. Ich, wie wahrscheinlich viele von uns sind nur Einzahler und keine Empfänger und wenn man dann einmal eine Forderung hätte, dann geht die Streiterei und Diskutierei erst los, wie sicher einige ein Lied davon singen können !
So wie " womomax" berichtet, so dürfte es in den wenigsten Fällen gehen und schon gar nicht am Tel. und am Schalter.

Richtig ist das schon, Leistung hat auch seinen Preis, aber nur steigender Preis in den vielen Jahren und wenn dann Leistungen anfallen sollen, dann aber bitte im langsamen Schneckentempo und dann nur unter Drohungen und Druck - ist den das alles was von unserem Service übrig geblieben ist.
Ich glaube sicher ja, siehe nur die mächtigen Verwaltungsbunker an, alles in schwarz/weiss uniformiert und bitte nicht vergessen immer den Kopf hoch - uns so denken - Wir haben die saubere Weste ? und die da " wollen ja was von uns!

Ps. . . .jetzt werde ich mich doch mal umschauen im Intern.- Versicherungen- Thread´s !

Wünsche euch noch einen schönen Tag . . . .
:lol:
gabautek

Nächste

Zurück zu Recht und Verkehr