Erfahrung mit Euramobil Profilia 672 SB

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Erfahrung mit Euramobil Profilia 672 SB

Beitragvon Womi07 » 20.10.2007 - 22:22:22

Hi,
wer kann uns seine Erfahrungen bezüglich obigem Wohnmobil mitteilen. Haben uns vor kurzem das Wohnmobil gemietet und festgestellt, das die Schiebetür zum Bad defekt war bzw. die Trennwand zwischen Bad und Seitenbett oben lose war.
Denken über den Kauf eines gebrauchten Wohnmobils nach und sind irgendwie beim Euramobil hängen geblieben.
Oder gibt es in der Klasse bessere Alternativen ??
Sind blutige Anfänger und sin düber jeden nützlichen Tip dankbar
PS Wie wichtig ist ein holzfreier Aufbau und GFK Beschichtung ??
Womi07
Mitglied

Beitragvon eportmann » 21.10.2007 - 08:46:39

Wir fahren den Contura 632 SB und sind mit dem zufrieden. Die Schiebetüre zum Bad ist soweit o.k. mussten aber auf Garantie die untere Führungsschiene wechseln lassen, da diese gesprungen war.

Probleme mit der Wand haben wir nicht.

Ob GFK oder Alu ist echt Philosophie. GFK kriegt keinen Alu Frass, Alu ist bei Gewittern pharadäischer Käfig. Sofern Holz in der Wand ist, ist das bei beiden Materialien nicht von Vorteil, sobald Wasser dazu kommt. GFK kann bei einem Schaden einfacher repariert werden.

Beim Euramobil bist du mit dem Preis- Leistungsverhältnis auf der sicheren Seite. Sehr vieles was bei anderen Herstellern separat geordert werden muss, ist bei Eura zumindest im Contura drin und funktioniert.

2 Aufbaubatterien à 105 AH
150 Liter Wasser
120 Liter Abwasser
Doppelboden, Winterfest nach EN ISO 1646
Leise Druckwasserpumpe inkl. Vorfilter
Hinter- und Belüftung sämtlicher Schränke passiv und mit ISO Air
Radio auf Wohnraumbatterien gehängt
Unterboden mit GFK
Wirksame Heizung mit sinnvoll angeordneten Ausströmern (Fahrerhaus ist Kältezone, da musst du selber was machen)
Alko Chassis
Rahmenfenster mit Verriegelungssperre für die Öffner
Breitestes Bett im Segment der seitlichen Längsbetten (1.42 m)
Höhe 2.79 m, trotzdem Doppelboden und Stehhöhe innen 1.93 m
Wasserrohrinstallation mit Festrohren
Haushaltähnliche Wasserarmaturen
Trittstufe mit Wegfahralarm auch vom Fahrersitz einfahrbar
Kurbelstützen im Heck

Bisher festgestellte Nachteile:
Matratze für unser Empfinden zu hart
Frostventil der Heizung, Bedienung unter dem Bett umständlich
Zuladung bei 3.5 T und einigem an Sonderausstattung begrenzt, letztes mal haben wir bei Ferienabreise gewogen, 3'590 Kg

Haben dann Schneeketten und Anhängekupplung ausgeladen ;-)

Mit dem Profila hast du vergleichbare Grundrisse, aber keinen Doppelboden und auch kein Alko Chassis. Dafür bist du Gewichtsmässig besser unterwegs.

Vom Möbelbau ist der Profilia heute mit dem Contura vergleichbar welchen wir fahren.

Preislich ist der Profilia sehr interessant. Du schreibst aber nicht, ob du den nur im Sommer oder auch im Winter brauchen willst. der Profilia ist nicht Winterfest. Was sich bemerkbar machen wird, ist der kleinere Frisch- und Abwassertank und nur eine Aufbaubatterie mit 80AH.

Sag mal merh über die vorgesehene Nutzung aus.
Gruss

Ernst
eportmann
Mitglied

Winterbetrieb

Beitragvon Womi07 » 04.11.2007 - 20:57:59

Winterbetrieb ist eigentlich nicht geplant. Wichtig ist ein vernüftiges Bad mit separater Dusche die der Profilia ja hat.
Haben uns, um das ganze mal kennenzulernen einen 672 SB Profilia geliehen und eigentlich nur schlechte Erfahrungen mit dem Wasserablauf im Wasch und Spülbecken gemacht. Und eben die Schiebetür zum Bad. Aber das mit der Schiebetür kann auch daran gelegen haben, das es sich um ein Mietfahrzeug handelt. Ferner kommt für mich nur ein Ford Transit in Frage, da ich in einem Ford Betrieb arbeite und so zumindestens günstig an Ersatzteile für das Basisfahrzeug komme. Bin an einem gebrauchten Reisemobil interessiert, aber die Angebote an Privat angebotenen Fahrzeugen ist echt dürftig.
Hab schon überlegt, mir ein Angebot der Fa. Hehn machen zu lassen. Dort kann man gezielt seine Wünsche bezüglich Inneneinrichtung vorbringen. Ist halt nicht so einfach das richtige zu finden..............
Womi07
Mitglied

Beitragvon groovy » 05.11.2007 - 07:10:39

Hallo Womi,
ich kann dir leider keinen Tip geben.
Aber da ich gerade selber ein Wohnmobil suche hätte ich mal eine Frage.Was hälst du von folgenden Basisfahrzeug:
Ford Transit,2,2 LTr.Turbo-Diesel,81KW,Bj.12/06,7200km.
Das Fahrzeug hat 3.5 to.
Kannst du den Motor empfehlen :?:

MfG Volker
groovy
Mitglied

Re: Winterbetrieb

Beitragvon Christine » 05.11.2007 - 09:55:46

Womi07 hat geschrieben: Bin an einem gebrauchten Reisemobil interessiert, aber die Angebote an Privat angebotenen Fahrzeugen ist echt dürftig.

Hi,

warum muss es denn von Privat sein? Gerade jetzt kommt man recht günstig an Fahrzeugen aus der Vermietung, die eine Saison in der Vermietung waren!

Mit Eura kenne ich mich leider nicht so aus, aber Chausson und TEC hat auch etliche Grundrisse auf Ford. Was genau suchst Du denn???

Hehn ist sehr teuer und aus Alu .....

Gruß

Christine

PS Bei Aufbauten ohne Holz bist Du schnell im 6stelligen Kaufpreisbereich....
Christine
Mitglied

Beitragvon ruewue » 18.11.2007 - 13:21:05

Hallo Leute,

wir haben einen Profila 675 VB Bj. 2005. Einfach unser Traumgrundriss. Da wir mit unserer Tochter und einem großen Hund unterwegs sind kommt uns das Etagenbett sehr entgegen. Für den Hund ist der große Platz vor der Winkelküche ideal, da man laufen kann ohne das er stört. Der Doppleboden ist, bis auf den Bereich unter der Sitzgruppe, hier kann man so gut wie nichts reinladen da zu niederig, gut zu beladen. Auch die Heizung im Doppleboden ist einfach toll. Wir waren jetzt schon 2 mal in der kalten Jahreszeit unterwegs und hatten immer warme Füße. Wir wollen jetzt auch über Weihnachten und Silvester weg. Etwas sorge macht mir noch die Abtrennung zur Fahrekabine, da wir Drehsitze haben. Vieleicht hat hier einer schon erfahrungen gemacht. Bis jetzt trennen wir direkt am Tisch mit Decken von Alkoven her ab. Der Ford ist ein gutmütiges Fahrzeug. Wir hatten vorher eine Duc und der war etwas lauter.

Gruß Rüdiger
Das Leben ist zu kurz um auf irgend etwas zu warten!
ruewue
Mitglied

Re: Erfahrung mit Euramobil Profilia 672 SB

Beitragvon abo » 18.11.2007 - 13:48:12

Womi07 hat geschrieben:PS Wie wichtig ist ein holzfreier Aufbau und GFK Beschichtung ??

hallo

spannende frage

alu dehnt sich bei hitze aus (gut 25mm auf ca 7m länge zwischen tiefen frost und sommerhitze)

holz zieht sich bei hitze (trockenheit) zusammen und dehnt sich bei kaelte = feuchtigkeit aus (kenne die zahlend azu nicht, aber ziemlich stark)

ein aufbau aus holz der mit alu beplankt ist hat daher extreme strukturelle bewegungen auszuhalten

wie sehr das die aufbauhersteller hinbekommen ohne dass die stossbereiche undicht werden ist halt immer die frage

es gibt menschen die sagen es gibt kein - nach sagen wir mal 8 bis 10jahren noch - dichtes womo mit holz-alu aufbau. zumindestens dann nicht wenn es üblicherweise im freien steht

bei gfk-alu-schaum oder noch besser nur gfk-schaum aufbau entfallen diese dehnungs belastungen zur gänze

lg
g

edit: was bei naesseeintritt mit holz passiert brauche ich eh nicht auszuführen. die strukurelle schwächung ist das geringere problem, es sind eher die schimmelsporen (von denen es auch eher boese gibt) die das leben im womo dann ungesund machen ...
abo

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete