Erfahrungen beim Kauf von Billiganbietern wie Gant

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Re: Erfahrungen beim Kauf von Billiganbietern wie

Beitragvon Benno_Ewermann » 22.08.2004 - 23:52:57

Übrigens, Dethleffs gehört zur Hymer AG!
Benno_Ewermann
Mitglied

Beitragvon Christine » 23.08.2004 - 06:55:34

Hi,<br><br>ich meine in irgendeiner Fachzeitschrift gelesen zu haben, dass für die größere Motorisierung ein Zuschlag kommt, der unter 1.000 Euro liegt! mal schaun, ob ich ihn noch finde!<br><br>Ach ja, was mich abschreckt: Aussenhaut ist aus Alu Hammerschlag! Gegen Aufpreis aber GFK möglich.<br><br>D.h. Preise sind nicht vergleichbar mit Italienern und Franzosen, da diese wohl wesentlich mehr bieten! Aber wer es nicht braucht...<br><br>Gruß<br><br>Christine
Christine
Mitglied

Sunlight Modelle

Beitragvon debeka » 23.08.2004 - 10:24:44

Sicher sind die Sunlight-Modelle ein Hammerpreis allerdings ohne Extras. Wie früher bei VW (Ich will keinem VW-Fahrer zu nahe treten) Aschenbecher war serienmäßig ansonsten nur Extras. Berücksichtige ich die wünschenswerten Extras, sieht der Endpreis schon anders aus. Mal sehen, wie die Verarbeitung ist (Messe)<br>Für mich bleiben die Italiender nach wie vor interessant.<br>Gruß<br>Volker
debeka
Mitglied

Beitragvon ThomasBernhard » 29.08.2004 - 11:05:26

Hallo allerseits!<br><br>Ist schon pikant, auf welche Weise traditionelle Hersteller versuchen, auch im "Billigsegment" zu fischen: SUNLIGHT soll die Billigmarke von Dethleffs sein, und Dethleffs gehört Hymer!<br>Da drängt sich förmlich die Frage auf: Soll durch das "Versteckspiel" vielleicht verhindert werden, daß bei eventuellen Qualitätsmängeln oder Unzufriedenheit der Käufer der gute Ruf der Mutterfirmen geschädigt wird?<br><br>Die "Gretchenfrage" ist doch: Muß ein Billigsegment-Produkt einer letztlich deutschen Traditionsfirma zwangsläufig von schlechter oder schlechterer Qualität sein, als die markeneigenen Produkte?<br><br>Und: Kann man im Garantiefall eines Sunlight-Produkts - um bei obigem Beispiel zu bleiben - zu einem beliebigen Dethleffs-/Hymer-Händler fahren?<br><br>Diese Frage - in ähnlicher Form von debeka in Bezug auf GANTE gestellt - ist meines Erachtens noch nicht beantwortet worden!
ThomasBernhard

Beitragvon wm-user » 29.08.2004 - 11:30:31

[quote author=ThomasBernhard link=board=WOMO-Kauf_WOMO-Miete;num=1092745547;start=30#34 date=08/29/04 um 11:05:26] SUNLIGHT soll die Billigmarke von Dethleffs sein, und Dethleffs gehört Hymer! ...<br><br>Die "Gretchenfrage" ist doch: Muß ein Billigsegment-Produkt einer letztlich deutschen Traditionsfirma zwangsläufig von schlechter oder schlechterer Qualität sein, als die markeneigenen Produkte?<br>[/quote]<br><br>dazu fällt mir immer das Beispiel Siemens ein:<br>nicht immer ist auf deren Produkten Siemens drin, vieles wird<br>zugekauft und umgeLABLEt.<br><br>Ein Rückschluss auf die Qualität anderer Produktreihen desselben<br>"Herstellers"/Anbieters ist somit fast nicht möglich<br><br>Vielleicht werden die Sunlights ja in Italien (bei RIMOR?) gebaut? <br><br>woming<br>
wm-user
Mitglied

Re: Sunlight Modelle

Beitragvon murmelbaer » 29.08.2004 - 18:56:31

[quote author=debeka link=board=WOMO-Kauf_WOMO-Miete;num=1092745547;start=30#33 date=08/23/04 um 10:24:44]Sicher sind die Sunlight-Modelle ein Hammerpreis allerdings ohne Extras. .... Berücksichtige ich die wünschenswerten Extras, sieht der Endpreis schon anders aus. Mal sehen, wie die Verarbeitung ist (Messe)<br>...[/quote]<br>zumal der sunlight 54 grundrißgleich mit dem dethleffs 5431 ist. Auf den sunlight dürfen die händler angeblich nicht eine mark rabatt geben. Wenn man dann den preis des dethleffs 5431 abzgl. 10 % (verbreiteter rabatt bei dethleffs-händlern : 31.900 minus 3.200 = 28.700) mit dem des sunlight 54 (28.000) ausstattungsbereinigt vergleicht, dann wird aus dem sunlight schon beinahe eine mogelpackung.<br><br>[quote author=ThomasBernhard link=board=WOMO-Kauf_WOMO-Miete;num=1092745547;start=30#34 date=08/29/04 um 11:05:26]... Kann man im Garantiefall eines Sunlight-Produkts - um bei obigem Beispiel zu bleiben - zu einem beliebigen Dethleffs...-Händler fahren? ...[/quote]<br>jein. Sämtliche sunlight-händler sind gleichzeitig dethleffs-händler (s. website). Andererseits werden die sunlights ja im dethleffs-werk gebaut. Zur garantiefall-behebung wären daher wohl alle dethleffs-händler imstande. Aber ob sie's mit sunlight abwickeln wollen und / oder dürfen ?<br>
:) murmelbär
Frage nicht, was Dein land für Dich tun kann, sondern was Du für Dein land tun kannst (JFK).
Der teuro ist hochverrat am kleinen mann.
inländerfreundliche signatur auf wunsch des admin selbst zensiert
murmelbaer
Mitglied

Beitragvon Michulki » 29.08.2004 - 21:48:05

[quote author=ThomasBernhard link=board=WOMO-Kauf_WOMO-Miete;num=1092745547;start=30#34 date=08/29/04 um 11:05:26]<br><br>Da drängt sich förmlich die Frage auf: Soll durch das "Versteckspiel" vielleicht verhindert werden, daß bei eventuellen Qualitätsmängeln oder Unzufriedenheit der Käufer der gute Ruf der Mutterfirmen geschädigt wird?<br>[/quote]<br><br>Die Dethleffs-Palette wird über ein festes Händlernetz mit Gebietsschutz ausgeliefert. Sunlight ist aber wohl ein Angebot für die gesamte bundesweite Händlerschaft.<br><br>Man hat also ein Eisen im Feuer was man nicht nur an die Stammhändler ausliefern kann. <br><br>Eigentlich höchstens ein Ärgernis für Dethleffs-Händler.<br><br>Michulki
Michulki

Beitragvon Benno_Ewermann » 29.08.2004 - 23:56:52

Hallo,<br><br>vielleicht sollte man mal erwähnen das eine Garantie nicht gesetzlich vorgeschrieben ist! <br><br>Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers und wird bei den meisten Produzenten nicht mehr uneingeschränkt geboten!<br><br><br><br>Benno Ewermann<br>
Benno_Ewermann
Mitglied

Beitragvon murmelbaer » 30.08.2004 - 11:23:18

[quote author=Benno_Ewermann link=board=WOMO-Kauf_WOMO-Miete;num=1092745547;start=30#37 date=08/29/04 um 23:56:52]... vielleicht sollte man mal erwähnen das eine Garantie nicht gesetzlich vorgeschrieben ist! ...<br>[/quote]<br>Ach Benno,<br><br>auch wenn Deine aussage nach dem buchstaben des gesetzes korrekt ist : warum verunsicherst Du leute, die sich mit rechtlichen feinheiten vielleicht nicht so gut auskennen, unnötig ?<br><br>Wenn auch nicht nach dem buchstaben, so doch de facto -- und das ist für den verbraucher das entscheidende -- handelt es sich während der ersten sechs monate um eine garantie, weil in dieser zeit der verkäufer beweisen muß, daß der mangel nicht von vorne herein vorhanden war. Da dieser beweis kaum zu führen ist, handelt es sich bei der gesetzlichen gewährleistung in den ersten sechs monaten de facto um eine garantie.
Frage nicht, was Dein land für Dich tun kann, sondern was Du für Dein land tun kannst (JFK).
murmelbaer
Mitglied

Beitragvon Dirks BiMo » 30.08.2004 - 16:39:35

[quote author=murmelbär link=board=WOMO-Kauf_WOMO-Miete;num=1092745547;start=30#38 date=08/30/04 um 11:23:18]<br><br>Wenn auch nicht nach dem buchstaben, so doch de facto -- und das ist für den verbraucher das entscheidende -- handelt es sich während der ersten sechs monate um eine garantie, weil in dieser zeit der verkäufer beweisen muß, daß der mangel nicht von vorne herein vorhanden war. Da dieser beweis kaum zu führen ist, handelt es sich bei der gesetzlichen gewährleistung in den ersten sechs monaten de facto um eine garantie.[/quote]<br><br><br>Moin,<br>als beweis reicht es aus, daß die Sache bei Übergabe( sog. Gefahrübergang)  funktioniert hat.<br>Evtl. Dokumentiert in einem Übergabeprotokoll.<br>Beispiel: Der Fensterheber funktioniert bei Übergabe - der Nutzer (Käufer) fährt mit seinem WOMO 5 Monate und 10000 km - dannach ist der FH defekt.<br>Hier braucht der Verkäufer keine Leistung mehr erbringen, da die Funktion gegeben war.<br>Also hat der Käufer den schwarzen Peter - die sache hat ja 5 Monate und 10000 km einwandfrei funktioniert.<br>Benno hat schon nicht so ganz unrecht.<br>Defakto ist die Veränderung des Gewährleistungsrechtes eine Verschlechterung für den Verbraucher.<br>Das ganze wurde allerdings als Verbesserung verkauft.<br>Wollen wir mal alle hoffen, daß der Handel sich nicht alzu schnell auf die gesetzlichen Regelungen zurück zieht.<br>Gruß<br>Dirk<br>
Kein Bus? ...wie uncool. Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren ;-))
Dirks BiMo
Mitglied

Beitragvon wm-user » 30.08.2004 - 16:48:00

[quote author=Dirks_Karmann link=board=WOMO-Kauf_WOMO-Miete;num=1092745547;start=30#39 date=08/30/04 um 16:39:35]<br><br>...reicht es aus, daß die Sache bei Übergabe( sog. Gefahrübergang)  funktioniert hat....<br><br>Beispiel: Der Fensterheber funktioniert bei Übergabe - der Nutzer (Käufer) fährt mit seinem WOMO 5 Monate und 10000 km - dannach ist der FH defekt.<br>Hier braucht der Verkäufer keine Leistung mehr erbringen, da die Funktion gegeben war....<br><br>Also hat der Käufer den schwarzen Peter - <br>[/quote]<br><br>ich nehme an, dass dieses Beispiel zur Illustration etwas<br>über-pointiert war ? ! ?<br><br>Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein Nutzungszeitraum von<br>5 Monaten bei einem Investitionsgut, das auf typ min 10<br>Jahre ausgelegt ist, eine sachgerecht hinreichende Lebensdauer <br>ist und dies von der Rechtsprechung so gesehen wird ? ! ?<br><br>woming<br>
wm-user
Mitglied

Beitragvon murmelbaer » 30.08.2004 - 20:04:39

[quote author=Dirks_Karmann link=board=WOMO-Kauf_WOMO-Miete;num=1092745547;start=30#39 date=08/30/04 um 16:39:35]... als beweis reicht es aus, daß die Sache bei Übergabe( sog. Gefahrübergang)  funktioniert hat.<br>Evtl. Dokumentiert in einem Übergabeprotokoll.<br>Beispiel: Der Fensterheber funktioniert bei Übergabe - der Nutzer (Käufer) fährt mit seinem WOMO 5 Monate und 10000 km - dannach ist der FH defekt.<br>Hier braucht der Verkäufer keine Leistung mehr erbringen, da die Funktion gegeben war. ...<br>[/quote]<br>wie woming zutreffend erkannt hat, gilt in einem solchen falle die (theoretisch ja, aber praktisch nicht widerlegbare) vermutung, daß von anfang an ein versteckter mangel vorlag, der dazu führte, daß der fh bereits nach so kurzer zeit seinen geist aufgab ...<br><br>[quote author=Dirks_Karmann link=board=WOMO-Kauf_WOMO-Miete;num=1092745547;start=30#39 date=08/30/04 um 16:39:35]... De facto ist die Veränderung des Gewährleistungsrechtes eine Verschlechterung für den Verbraucher.<br>Das ganze wurde allerdings als Verbesserung verkauft. ...[/quote]<br>dies ist leider in mancherlei -- d.h. bei weitem nicht in jeder ! -- hinsicht auch zutreffend, würde im detail hier aber zu weit führen
murmelbaer
Mitglied

Beitragvon Dirks BiMo » 30.08.2004 - 21:08:28

Moin,<br>ja - das war von mir etwas überpointiert gemeint - macht aber denke ich deutlcih, daß der große fehler an der aktuellen Regelung die völlig fehlende Grenzziehung  seitens des Gesetzgebers ist.<br>Mein Beispiel wird sicherlich bei einem neugekauften Fahrzeug seitens des Verkäufers bzw. des Herstellers kaum durchsetzbar sein.<br>Im Gebrauchtfahrzeughandel wird dieses (eigene Erfahrung da ich mit Automobilhändlern tag täglich zu tun habe) aber durchaus angewendet.<br>Es gibt meines wissens auch noch keine Rechtsverbindlichen - sprich endgültigen  Urteile zu dieser Thematik.<br>Aus Kosten und sicherlich zu großen Teilen auch aus Immage gründen enden Streitigkeiten meistens vor Amtsgerichten oder Schiedsstellen mit einem Vergleich.<br>Es ist im grunde jeder einzelfall zu überprüfen, ob hier die Sachmangelhaftung greift oder nicht.<br>Das Beispiel mit dem FH ist zwar - wie von Woming - richtig erkannt von mir etwas überspitzt dargestellt aber trotzdem garnicht so abwegig.<br>Steuergeräte gehen nun mal von einem auf den anderen moment kaputt.<br>Aber wir würden hier tatsächlich zu weit in die Technik abdriften.<br>Der Pischetsrieder von VW hat auf die Frage eines Motorjurnalisten warum Volkswagen die "freiwillige" Garantie abgeschafft habe geantwortet - Man habe jetzt eine erweiterte Gewährleistungszusage -<br>Was immer das auch heißen mag - ein Schelm wer böses dabei denkt !!!!!<br>Wir haben zu diesem Thema in den letzten Monaten so einiges mit VW und Karmann durch.<br>Letztlich bleibt zu sagen " Lasst euch als Kunden nicht alles gefallen"<br>Gruß<br>Dirk
Kein Bus? ...wie uncool. Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren ;-))
Dirks BiMo
Mitglied

Beitragvon Kerli » 31.08.2004 - 21:35:27

Hallo Leute,<br><br>:D<br>knapp 27.000 Euro für ein nagelneues kompl. Wohnmobil ( Teilintegrierter ) auf Fiat Ducato incl. Zubehör wie Markise, Fahrradträger und CD-Radio........gerade "frisch" gesehen bei:<br><br>http://www.discount-wohnmobile.de/<br><br>(......und wieder der gute gigantische Gante ! )<br><br>Wenn man auf das Womo-Foto klickt, kommen 40 weitere Fotos vom Schnäppchen-Mobil !<br><br>Meine Meinung zum Angebot:<br><br>Sieht ja nicht schlecht aus, hat scheinbar auch als Wichtige, könnte für "Einzelfahrer" evtl. sehr interessant sein.<br><br><br>Mit Gruß vom Jadebusen ( Nordsee )<br><br>Kerli<br>:-)<br><br>PS. Nein, ich bin nicht verwandt oder befreundet mit der Firma ! Auch bekomme ich ( leider !!! ) keine Vermittlungsgebühr oder Provision usw. und mein Arbeitgeber heißt auch ganz anders !<br><br><br>
Kerli
Mitglied

Beitragvon tomtom » 01.09.2004 - 12:15:09

Hi Kerli!<br>Schon ein Hammer, dieses Angebot von Uwe Gante. ABER!! Wer kauft sich denn etwas von 27000 über's Internet, wenn er es nicht gesehen hat? Selbst auf der Messe habe ich dieses GIGANTomanische Mobil nicht gesehen.<br>TomTom
Hotelbetten - nein danke!!
tomtom
Mitglied

VorherigeNächste

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete