Bodenfreiheit bei Knaus Sun Traveller 555 L

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Bodenfreiheit bei Knaus Sun Traveller 555 L

Beitragvon hdrte » 15.11.2007 - 19:47:23

Seit dem Frühjahr 2005 fahre ich ein Knaus Sun Traveller 555 L.
Bei diesem Fahrzeug ist das Reserverad unter dem Heck befestigt.
Die Befestigung besteht aus einem Metallkorb der vorne in mit zwei
Haken in zwei Ösen hängt und hinten mit zwei Haken nach oben gezogen werden kann.
Der Abstand zwischen Metallkorb und Fahrbahn ist so gering, dass
das Fahrzeug beim Fahren über Unebenheiten wie Bahnübergänge,
Bodenwellen und ähnlichem immer wieder mit dem Metallkorb auf
die Fahrbahn aufsetz und der Metallkorb nach hinten aus der Halterung herausgedrückt wird.
Einmal habe ich schon das Reserverad mit Halterung (Metallkorb) veloren. (Unfallrisiko, tötlich für nachfolgende Motoradfahrer)
Zweimal wurde der Metallkorb aus der hinteren Halterung heraus gedrückt, blieb aber in der vorderen Halterung am Fahrzeug hängen und wurde bis zum Stillstand auf der Fahrbahn mitgeschleift.

Die Fa. Knaus will sich von diesem Problem nichts annehmen und lehnt eine Nachbesserung ab und behauptet, dass bei Knaus keine Vergleichsfälle bekannt sind.

Meine Frage an die Forengemeinschaft

Hat noch jemand dieses Problem?

Vereint wäre man stärker.
hdrte
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Beitragvon Harley » 15.11.2007 - 21:00:46

Hallo,

ich habe einen Traveller 500 und bin auch schon an einem Absatz hängen geblieben. Und zwar in meinem Hof, wo ich mit einem Auto locker drüber komme. Allerdings habe ich den Korb bzw das Rad noch nicht komplett verloren.
Aber ich habe mir schon überlegt, das Reserverad wegen der zu geringen Bodenfreiheit zu entfernen und vielleicht nur so ein Notfallset zu besorgen. Da ich nicht soooo weit weg fahre brauche ich nicht unbedingt ein Ersatzrad...

Das Ersatzrad ist eindeutig zu tief angebracht.
MfG

Harley
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Bodenfreiheit bei Knaus Sun Traveller 555 L

Beitragvon hdrte » 15.11.2007 - 21:06:16

Dnake,

hast du auch Knaus von diesem Problem informiert?
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Beitragvon URi » 15.11.2007 - 23:51:03

Ich fahre KNAUS 575, auch mit Reserverad im "Korb". Allerdings ist dieses WOMO ziemlich "hochbeinig" konzipiert samt angeschrägtem Heckteil. Hängengeblieben bin ich damit aber noch nirgends, niemals auch nur annähernd grenzwertig.
Diese Korb-Variante scheint wohl die KNAUSsche Universallösung zu sein, klappt aber offenbar nicht bei jedem Typ.

Gruß Uwe
Heute ist der erste Tag vom Rest Deines Lebens!
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Beitragvon klausimaus » 16.11.2007 - 07:00:00

Hi !
Bei der Beschreibung der "Korbvariante" denke ich eher, dass das eine FIAT-Variante ist. An unserem Frankia war das Reserverad genau so angebracht, allerdings mit genügend Bodenfreiheit.
Bei unserem jetzigen Sun Traveller 605 D ist das R-Rad in einer Mulde, zu erreichen vom hinteren Staufach aus.
Irgendwas kann bei dieser geringen Bodenfreiheit nicht stimmen.
Was hast du für ein Fahrgestell?
Gruß Klausimaus
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Beitragvon bruko » 16.11.2007 - 08:42:02

Moin,

bei meinem Traveller 504 aus 2003 ist es auch sehr problematisch. Ich kann meine Fahrweise zwar inzwischen darauf einstellen, möchte aber auch eine andere Lösung.

Bei nem neueren Knaus (nicht der ganz neue Fiat) habe ich gesehen, dass die das Reserverad vor der Hinterachse platziert haben, Platz ist da genug.
Die entsprechende Halterung müßte von Knaus zu kriegen sein und der Einbau dürfte auch kein Hexenwerk sein.
mit freundlichem Gruß
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Beitragvon KPR » 16.11.2007 - 09:31:15

hy hdrte, -- was immer auch hdrte bedeuten mag --


das mit der geringen bodenfreiheit a.d. hi-achse , hatte uns vom ersten an tag genervt. KNAUS hatte damals
-- aus anderen gründen -- die luftfeder und den stabi übernommen.

viel besserung hat die luftfeder -- in sachen bodenfreiheit-- nicht gebracht.

hab mich dann für die radikalkur entschieden !
ab zum TÜV, wg. meinem vorhaben, und das OK abgeholt!

zweites federblatt raus, die luftfeder um 5cm angehoben.
seit 6 jahren no problem mit den schikane bodenwellen!

Bild

Gr Klaus :wink:
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Re: Bodenfreiheit bei Knaus Sun Traveller 555 L

Beitragvon Herbert » 16.11.2007 - 19:41:23

hdrte hat geschrieben:Seit dem Frühjahr 2005 fahre ich ein Knaus Sun Traveller 555 L.
Bei diesem Fahrzeug ist das Reserverad unter dem Heck befestigt.

Hat noch jemand dieses Problem?

.


Hallo!

Mein Knaus 580C ist zwar Baujahr 99. Als ich ihn damals kaufte, bin ich bereits bei der ersten Ausfahrt mit dem recht tief hängenden Reserveradmetalkorb an einigen Bordsteinkanten "aufgerumpelt".

Ich hab kurzerhand den gesamten Metalkorb abmontiert und das Reserverad eingepackt in eine Schutzhülle auf dem Dach verstaut!


Das Reserverad "schlummert" nun seit Jahren auf dem Dach!
Da es hinter dem Alkoven liegt, ist das Womo auch nicht höher geworden..

Probleme hatte ich seit dem keine mehr...obwohl ich auf Wegen herunkurve, die wahrscheinlich viele mit so einem Fahrzeug meiden würden...

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Beitragvon mj » 16.11.2007 - 20:44:00

Bei unserem Knaus 708G sind wir auch hin und wieder mit dem Reserverad aufgesessen.

Verloren oder ausgehangen hatten wir es aber nie.

Das Problem ist sehr wohl bekannt, da ich bei meinem Händler auch eine Nachbesserung erfragte.

Als Alternative kam nur der Transport des Reserverades in der Garage in Frage. (Oder ohne Reserverad)
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Beitragvon K.Peter » 16.11.2007 - 20:44:36

Bei meinem Travelliner 525 Baujahr ,89 habe ich diese
Probleme überhaupt nicht. Ich habe reichlich Bodenfreiheit
und bin auch noch nie aufgesetzt. Der Korb wird durch
2 Halter,die man seitlich wegklappen kann, geführt. Gesichert
wird das zusätzlich durch 2 Splinte.
Ich hab meine Bodenfreiheit gemessen.Von Unterkante
Reifenkorb bis zur Strasse sind es 40 cm.
Das reicht leicht.


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Beitragvon mj » 16.11.2007 - 20:46:45

Hallo Peter,

Du hast ja auch nur einen kurzen Überhang.

Das Problem ist, das je länger der Überhang wird, desto eher setzt das Reserverad auf.

Besonders trifft das die Fahrzeuge mit tiefer gebautem Hilfsrahmen (meist Fahrzeuge mit Heckgarage)
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Beitragvon K.Peter » 16.11.2007 - 20:55:17

Stimmt,für diesen kurzen Überhang bin ich dankbar.
Ganz besonders auch über den fantastischen Wendekreis,
der manchem Pkw schon zum Erstaunen gebracht hat.
Für mich deshalb gut und notwendig,weil ich das Womo
auch jeden Tag im Verkehrsgewühl bewege.


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Beitragvon KPR » 17.11.2007 - 11:31:04

das problem ist vordergründig nicht der überhang an sich!
auch nicht der an der hinteren rahmenverlängerung befestigte
-- super tolle durchgängige-- unterflurstauraum.
sondern das zusätzlich unter dem unterflurstauraum, angebrachte ersatzrad!

Gr Klaus :?

@ K.Peter
unser überhang ist nicht länger als bei dir! wir haben ebenfalls den kurzen radstand.
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Beitragvon bruko » 17.11.2007 - 11:42:24

Hallo,
KPR hat geschrieben:... sondern das zusätzlich unter dem unterflurstauraum, angebrachte ersatzrad! ...

ich hatte ja schon weiter oben gepostet, dass es eine Lösung gäbe, das Reserverad vor der Hinterachse zu platzieren.
Ich zögere noch, denn wenn das Reserverad hinten weg ist, ist dieser Unterflurstauraum als nächstes dran ist und sitzt auf. Und das könnte dann gleich zu einer massiven Beschädigung führen.
Was meint Ihr?

Der Korb fürs Reserverad ist ja beweglich und gibt nach.
Den Korb habe ich übrigens mit zusätzlich Befestigungen sichern lassen, damit der nicht anderen Verkehrsteilnehmern vors Auto fällt.
mit freundlichem Gruß
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Beitragvon michecz » 17.11.2007 - 18:38:16

Hallo Miteinander,

hab zwar keinen Knaus sondern einen Hymer Camp, denke aber der konstruktive Aufbau der Rahmenverlängerung ist im Prinzip ähnlich.

Da ich es nicht verhindern kann immer mal wieder aufzusitzen und mein Vorbesitzer die hinteren Ecken der Rahmenverlängerung schon ganz schön "abgeschmirgelt" hatte, hab ich an den hinteren Ecken der Rahmenverlängerung "Kufen" aus Kunststoff (Polypropylen) angebracht. Diese sind ungefähr 30cm lang, 5 breit und 3 dick.

Wenn ich jetzt aufsitze, dann ist es nicht mehr so "hart" wie vorher, und der Überhang rutscht auf den Kunststoffkuven. Wenn diese abgenutzt sind werden sie einfach ausgetauscht. (Hab gleich 2 als Reseve zugesägt)

Das Reserverad ist bei mir (leider) in der Garage, da kann ich nicht mitreden.

Micha
Hymer Camp 524 auf Fiat Ducato 244 Typ 15; 3,85to; 5,98m; Bj. 2004; 2,3l JTD; 128PS
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