Wandern in Nord und Mittelgriechenland

Moderator: Mods

Beitragvon eltatio » 30.04.2007 - 08:25:59

Hallo allerseits ich werde nächste Woche nach Nord und Mittelgriechenland fahren und wollte doch mal hören ob hier Jemand schöne Wanderungen kennt oder einen guten Wanderführer der sich auf diese Region bezieht.
Es wäre doch schade wenn man wieder zuhause ist und dann erfährt das man an den schönsten Stellen vorbei gelaufen ist.
Gruss Steve
eltatio
Mitglied

Beitragvon Womokiste » 30.04.2007 - 11:38:37

Hi eltatio,

da bist Du aber "früh" dran mit deiner Frage, eine Woche vor der Abfahrt ... :roll:

Da Griechenland nicht unbedingt ein "typisches" Wanderland ist, ist es mit den Infos auch nicht gant so einfach. Ich würde vorschlagen, Herrn Google zu befragen, bei den "einschlägigen" Buchhandlungen und evtl. mal beim "Wandermagazin"......

Vie Spaß und Erfolg wünscht Franz Peter
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Womokiste
Mitglied

Beitragvon klausimaus » 30.04.2007 - 16:14:42

Hallo !
Über Herrn Google würde ich mal unter Vikosschlucht gucken. Ich meine, da Berichte über Wandern gelesen zu haben.
Gruß Klausimaus
klausimaus
Mitglied

Re: Wandern in Nord und Mittelgriechenland

Beitragvon boewo » 30.04.2007 - 16:30:16

eltatio hat geschrieben:Nord und Mittelgriechenland fahren

Hallo Steve,

versuche mal deine Route etwas zu beschreiben.

Wie lange sollen den die Wanderungen sein?

Nachdem die Zeit ja etwas davonläuft: In die nächste Bücherei und entsprechende Bücher ausleihen und mitnehmen.

Viel Spaß im Urlaub!

boewo

PS: Genügend Trinkwasser mitnehmen.
Die Welt gehört dem, der sie genießt.
(Giacomo Leopardi, italienischer Dichter, 1798-1837)
boewo
Mitglied

Beitragvon eltatio » 30.04.2007 - 19:18:06

Vikosschlucht ist schon eingeplant Reiseführer ist bestellt und die Route geht wohl über Ioannina rüber zu den Meteora Klöstern dann nach Euböa und zurück wissen wirs noch nicht ob über den Peleponnes oder nördlicher entlang des Golfes von Korinth aber auf der Norseite also über Levadia und Amfissa. Wenn dann noch Zeit ist auch noch nach Korfu oder Lefkada.
Ich hatte auch eher gedacht das Jemand so einen Tip hat wo es halt ruhig und gemütlich ist und man vielleicht von einem Ort aus verschiedene Wanderungen machen kann.
Trotzdem erst mal Danke
eltatio
Mitglied

Beitragvon Anka » 30.04.2007 - 19:18:24

Hallo eltatio,
Mit einem Wanderführer für's griech. Festland sieht es meines Wissens schlecht aus. Wir haben uns am Womo Band1 orientiert. Da stehen schon ein paar sehr schöne Sachen drinn. Wo solls denn lang gehen? Bei genauerer Route fällt es leichter noch ein paar Tipps zu geben. Ansonsten schon mal gute Fahrt und einen schönen Urlaub.
Gruß Anka
Anka
Mitglied

Beitragvon reisefieber » 30.04.2007 - 19:48:02

Hallo eltatio!

Nachdem ihr in der Vikosschlucht gewandert seid, könnt ihr noch zum Drachensee von Mikro Papingo aus. Leichte Wanderung mit einer Berghütte auf dem Sattel. Dort kann man erstmal Rast machen und dann entspannt zum See oder eine andere Bergwanderung machen. Der Hüttenwirt gibt gerne Auskunft.
Vielleicht noch zum Badeplatz Potami Rogovo-lt. Schulz der schönste Badeplatz Griechenlands. Der befindet sich nahe der Straße von Mikro Papingo nach Melago Papingo bei der einzigen Brücke dort, links davon parken und rechts zum Bächlein. Wird jetzt noch kalt sein.
Dann Wanderung in die Aoos Schlucht zum alten Kloster Moni Stomiou. Von Konitsa aus.

Bei Interesse an obigen Unternehmungen schau mal in der Buchhandlung in das Büchlein "Mit dem Wohnmobil nach Griechenland". Es ist dies die Tour 2.

Schöne Grüße von Reisefieber.
Nieder mit der Schwerkraft - es lebe der Leichtsinn
reisefieber
Mitglied

Beitragvon eltatio » 30.04.2007 - 20:55:53

Danke das klingt doch alles sehr gut, gibt es eigentlich auch einen Wanderführer der dieses Gebiet einbezieht.
Ich habe mir den Reiseführer von Michael Müller Verlag über Nord und Mittelgriechenland bestellt und hoffe das ich hier auch Infos finde.
Wie ist denn die Gegend rund um Amfissa und Levadia war denn hier schon einer von Euch.
Ich kenne mich zwar auf dem Peleponnes und in Kreta sehr gut aus aber so weit im Norden war ich halt noch nie..
eltatio
Mitglied

Beitragvon leni » 30.04.2007 - 23:42:12

@eltatio

wie wäre es mit einer olymp-wanderung? ist eine schöne/göttliche tagestour- exklusive gipfel; falls du ganz hinauf möchtest, musst du sehr zeitlich die tour starten; für beides brauchst du keine wanderkarten aber gutes schuhwerk!; der weg ist gut ausgeschildert...

lg
leni
leni
Mitglied

Beitragvon eltatio » 03.05.2007 - 08:26:47

Hallo Leni, danke, den Olymp haben wir auch eingeplant aber ich denke das die Vorschläge von Reisefieber interessant sind da ich glaube das diese Gegend nicht so überlaufen sein wird.
Aber wir haben ja jetzt einige Tips und lassen uns dann mal einfach so treiben und wo es uns gefällt da machen wir dann was.
Danke nochmal
eltatio
Mitglied

Beitragvon Philanthrop » 03.05.2007 - 09:06:39

Hallo

vielleicht kommt mein Tip noch rechtzeitig, Destinator Karten von Griechenland sind neben der veralteten Eastern Europe von TomTom für das Navi erhältlich. Wanderkarten findest du bei Anavasi in verschiedenen Maßstäben. Vielleicht reicht die Zeit noch zum Bestellen.
Gruß Phil

Es ist nicht genug beschäftigt zu sein, das sind auch Ameisen.
Durchschnittsverbrauch 2.8 JTD (A5481): Bild
Philanthrop
Mitglied

Olymp-Wanderurlaub

Beitragvon trampas » 20.11.2007 - 00:40:43

Faszinierend fand ich diesen Sommer unseren Olymptrip. Das ist der wahre Wanderurlaub mitten im schönsten und höhsten Gebirge Griechenlands. Habe Bilder und einen Reisebericht zu diesem Wanderurlaub in Litochoro (Olymp) veröffentlicht.
http://www.trivago.de/litochoro-89213
trampas
Mitglied

Zurück zu Griechenland