Moin,
wie im Thread "Weihnachtsmarkt" bei "Aktivitäten..." versprochen hier der Stellplatztipp für Braunschweig. d.h. ob es ein Tipp wird weiß ich noch gar nicht; wird erst im Mai eröffnet. Hier aber der Bericht der Braunschweiger Zeitung:
Braunschweig bekommt neuen Reisemobilplatz
Eröffnung für Mai 2008 geplant ? Verwaltung investiert 150 000 Euro
Von Jörn Stachura
Die Stadt Braunschweig ist dabei, eine touristische Lücke zu schließen: Im Mai soll an der Theodor-Heuss-Straße ein neuer Platz für Reisemobile eröffnet werden.
"Ihre nächste Reise sollte Sie unbedingt nach Braunschweig führen!" ? so beginnt auf der Internet-Seite der Stadt das Werben um Touristen. Wohlweislich steht dort nicht: Wenn Sie auch übernachten wollen, sollten Sie eine dicke Brieftasche mitbringen.
Denn Angebote für kostenbewusste Besucher ? Jugendherberge, Campingplatz, Reisemobilplatz ? sucht man in Braunschweig bislang vergeblich. Zwar hat die Stadt Braunschweig an der Theodor-Heuss-Straße einen Parkplatz für drei bis vier Reisemobile ausgewiesen, doch mit dem, was Reisemobilisten erwarten, hatte der Platz nichts zu tun.
Obwohl Reisemobilisten eigentlich nicht als besonders anspruchsvoll gelten, urteilt Lutz Mürbe, Vorsitzender des Braunschweiger Reisemobilclubs, über das Angebot der Stadt: "Der alte Reisemobilplatz war ein Schandfleck, für den sich jeder Braunschweiger schämen musste."
Kein Strom, kein Licht, kein Wasser. Die nächste sichere Entsorgungsmöglichkeit auf dem Deponiegelände Watenbüttel. Kein Wunder, dass Mürbe meint: "Es wäre besser gewesen, Reisemobilisten gar kein Angebot zu machen, als dieses."
Doch der alte Platz sollte zunächst nur als Übergangslösung dienen. Ursprünglich befand der sich auf dem Gelände, wo heute die VW-Halle steht. Eigentlich nur als Provisorium betrachtet, tat sich in den sieben Jahren seit Eröffnung der VW-Halle jedoch nichts. Seit Mitte des Jahres ist die Verwaltung freilich dabei, diesmal Nägel mit Köpfen zu machen. 150 000 Euro wurden in die Hand genommen, um hinter dem alten Platz an der Theodor-Heuss-Straße einen neuen anzulegen.
Mürbe, der von den Planern der Stadtverwaltung als Berater hinzugezogen wurde, meint vom neuen Platz: "Mit ihm werden wir ins obere Mittelfeld der deutschen Reisemobilplätze aufsteigen. Kein Luxus, jedoch ganz praxisnah ausgestattet."
Bis zu 20 Wohnmobile werden dort gleichzeitig Platz finden, Frischwasser wird es geben und auch eine Entsorgungsmöglichkeit. Mürbe sieht nun erstmals wieder die Möglichkeit, "unter Reisemobilisten für den Besuch Braunschweig zu werben". Die Hotellerie der Stadt werde zwar nicht profitieren, "doch Reisemobilisten gelten als höchst kaufkräftig".
Mittwoch, 28.11.2007
Na dann hoffe ich mal, das das gut wird...