Stellplatz Braunschweig

Moderator: Mods

Stellplatz Braunschweig

Beitragvon Nordlicht99 » 28.11.2007 - 16:59:01

Moin,
wie im Thread "Weihnachtsmarkt" bei "Aktivitäten..." versprochen hier der Stellplatztipp für Braunschweig. d.h. ob es ein Tipp wird weiß ich noch gar nicht; wird erst im Mai eröffnet. Hier aber der Bericht der Braunschweiger Zeitung:

Braunschweig bekommt neuen Reisemobilplatz
Eröffnung für Mai 2008 geplant ? Verwaltung investiert 150 000 Euro
Von Jörn Stachura

Die Stadt Braunschweig ist dabei, eine touristische Lücke zu schließen: Im Mai soll an der Theodor-Heuss-Straße ein neuer Platz für Reisemobile eröffnet werden.
"Ihre nächste Reise sollte Sie unbedingt nach Braunschweig führen!" ? so beginnt auf der Internet-Seite der Stadt das Werben um Touristen. Wohlweislich steht dort nicht: Wenn Sie auch übernachten wollen, sollten Sie eine dicke Brieftasche mitbringen.

Denn Angebote für kostenbewusste Besucher ? Jugendherberge, Campingplatz, Reisemobilplatz ? sucht man in Braunschweig bislang vergeblich. Zwar hat die Stadt Braunschweig an der Theodor-Heuss-Straße einen Parkplatz für drei bis vier Reisemobile ausgewiesen, doch mit dem, was Reisemobilisten erwarten, hatte der Platz nichts zu tun.

Obwohl Reisemobilisten eigentlich nicht als besonders anspruchsvoll gelten, urteilt Lutz Mürbe, Vorsitzender des Braunschweiger Reisemobilclubs, über das Angebot der Stadt: "Der alte Reisemobilplatz war ein Schandfleck, für den sich jeder Braunschweiger schämen musste."

Kein Strom, kein Licht, kein Wasser. Die nächste sichere Entsorgungsmöglichkeit auf dem Deponiegelände Watenbüttel. Kein Wunder, dass Mürbe meint: "Es wäre besser gewesen, Reisemobilisten gar kein Angebot zu machen, als dieses."

Doch der alte Platz sollte zunächst nur als Übergangslösung dienen. Ursprünglich befand der sich auf dem Gelände, wo heute die VW-Halle steht. Eigentlich nur als Provisorium betrachtet, tat sich in den sieben Jahren seit Eröffnung der VW-Halle jedoch nichts. Seit Mitte des Jahres ist die Verwaltung freilich dabei, diesmal Nägel mit Köpfen zu machen. 150 000 Euro wurden in die Hand genommen, um hinter dem alten Platz an der Theodor-Heuss-Straße einen neuen anzulegen.

Mürbe, der von den Planern der Stadtverwaltung als Berater hinzugezogen wurde, meint vom neuen Platz: "Mit ihm werden wir ins obere Mittelfeld der deutschen Reisemobilplätze aufsteigen. Kein Luxus, jedoch ganz praxisnah ausgestattet."

Bis zu 20 Wohnmobile werden dort gleichzeitig Platz finden, Frischwasser wird es geben und auch eine Entsorgungsmöglichkeit. Mürbe sieht nun erstmals wieder die Möglichkeit, "unter Reisemobilisten für den Besuch Braunschweig zu werben". Die Hotellerie der Stadt werde zwar nicht profitieren, "doch Reisemobilisten gelten als höchst kaufkräftig".

Mittwoch, 28.11.2007

Na dann hoffe ich mal, das das gut wird...
Gruß,
Nordlicht
Nordlicht99
Mitglied

Beitragvon Norbert_B. » 28.11.2007 - 17:43:07

Hallo,
das freut mich ganz besonders, da ich 2 mal im Jahr nach Braunschweig reise.
Weihnachten und in der Nachsaison.
Glückwunsch an Braunschweig.
Ich freue mich darauf.
Gruss Norbert

Nichtstun ist besser als mit viel Mühe nichts schaffen.
------Hobby 595 SK Bj. 2001------
Norbert_B.
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 28.11.2007 - 17:45:02

Hallo,

mag sein dass da jetzt etwas Lokalpatriotismus durchschlägt, schließlich bin ich in Braunschweig geboren und habe dort den größten Teil meiner Kindheit und Jugend verbracht:

Aber sooo schlecht war der alte Stellplatz nun auch wieder nicht. Ich war selbst vor ein paar Jahren mit dem Womo in BS und habe dort zwei Nächte auf dem Platz verbracht. Es ist (war) halt ein einfacher Stellplatz ohne große Ausstattung. Aber solch einfache Plätze gibt (oder gab es zumindest) zuhauf, und wenn ich ehrlich bin, dann bevorzuge ich sie auch gegenüber den Luxus-Stellplätzen. Das Einzige, was wirklich gestört hat, war der Lärm von der nahen Theodor-Heuss-Straße.

Und übrigens: Zum Entsorgen muss man keineswegs nach Watenbüttel fahren. Beim VAG-Nutzfahrzeugzentrum, Alte Leipziger Straße 123, nicht weit weg vom Stellplatz, steht eine Sani-Station.

Dennoch freue ich mich natürlich sehr, wenn meine alte Heimatstadt endlich einen "richtigen" Stellplatz erhält. :D

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon Gimli » 28.11.2007 - 19:12:49

EuraGerhard hat geschrieben:
...
Aber sooo schlecht war der alte Stellplatz nun auch wieder nicht.
...

Und übrigens: Zum Entsorgen muss man keineswegs nach Watenbüttel fahren. Beim VAG-Nutzfahrzeugzentrum, Alte Leipziger Straße 123, nicht weit weg vom Stellplatz, steht eine Sani-Station.

...

MfG
Gerhard

Hallo Gerhard,

naja, sagen wir mal, der sog. SP war grausam !

Ungepflegt, nicht befestigt, noch nicht einmal ein normaler Mülleimer, geschweige denn, eine vernünftige Entsorgungsmöglichkeit für den Abfall.

War schon eine Schande für die "Stadt der Wissenschaft 2007 " :wink:

... und die Sani-Station bei dem von Dir genannten VW-Händler hatte ich auch schon versucht, aufzusuchen.

Wenn man Glück hat, kann man sie sogar sehen ---- meistens ist sie jedoch von Pkws ( neu/gebraucht ) umringt, so dass man sie nicht anfahren kann.

Es wird also wirklich Zeit, dass in dieser Stadt dahingehend endlich etwas passiert !

Grüße,
Uwe
Gimli
Mitglied

Beitragvon Gimli » 10.01.2008 - 14:13:27

Hallo @all,

die Einweihung des neuen Stellplatzes an der Theodor-Heuss-Straße wird vom 16-18-05.2008 stattfinden.

Der Reisemobilclub Braunschweig veranstaltet i.Z.m. der Stadt Braunschweig eine große Einweihungs-Feier.

Der Stellplatz fasst 16 Mobile - zur Einweihung wird auf dem gegenüberliegenden Messegelände Platz für bis zu 100 Womos vorgehalten.

Zwei V/E-Stationen sollen dann bereitstehen und - außer Frischwassser - soll alles kostelos sein.

Grüße,
Uwe
Gimli
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 10.01.2008 - 15:04:25

@ Gimli:

Schön das zu hören!

Wird der neue Stellplatz eigentlich immer noch so nahe an der Theodor-Heuss-Straße sein? Oder wird da irgendwas bzgl. Lärmschutz gemacht? Wie schon gesagt, bei meinem letzten Besuch (war allerdings im Mai 2003...) habe ich den Verkehrslärm als das größte Problem auf dem alten Stellplatz empfunden.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon Gimli » 10.01.2008 - 15:11:52

Hi Gerhard,

wenn Du Dich hier noch auskennst :wink:

Der neue Platz ist etwas zurückgesetzt, liegt also jetzt nicht mehr unmittelbar an der Th.-Heuss-Str, sondern eher in Rtg. Werkstättenweg.

Ich denke, viel leiser wird's dadurch wohl auch nicht ....

Grüße,
Uwe
Gimli
Mitglied

Re: Stellplatz Braunschweig

Beitragvon Nordlicht99 » 23.05.2008 - 22:07:35

Moin,
ich noch mal...

Jetzt ist der Stellplatz also eröffnet und ich muß sagen, er ist wirklich schön geworden. Liegt nicht mehr direkt an der Hauptstraße, sondern ist etwas zurückgesetzt Richtung Park. Ver- und Entsorgung gibt es auch. Die Stadt ist mit dem Rad in weniger als 5 min zu erreichen und noch näher liegen diverse Super- und Baumärkte zur Versorgung.
Ganz ehrlich: ich würde mich dort hinstellen, wenn ich nicht Braunschweigerin wäre.
Nebenbei: der Platz ist gratis, dafür aber auf zwei Nächte beschränkt.
Und noch ein Schmankerl im Sommer: die "Okercabana"; keine 5 min Fußweg; ein künstlicher Strand direkt an der Oker (Biergarten). Empfehlenswert.
So genug der Werbung. Kommt einfach alle vorbei und seht selbst.
Viel Spaß in Braunschweig.
Gruß,
Nordlicht
Nordlicht99
Mitglied

Beitragvon hewag » 29.06.2008 - 10:50:19

Braunschweig selbst kenne ich nur als Messeteilnehmer in der Stadthalle - Laut Dreckig Diebstähle an der Tagesordnung.

Zu Pfingsten war ich im Umland unterwegs, Richtung Veltheim auf den Nebenstraßen. 20 - 30 Km von der Braunschweiger City herrliche Wanderparkplätze meist mit Tischen und Bänken in schöner Landschaft die zum Relaxen und einer Nachtruhe einladen.
Allzeit eine "Knitterfreie Stoßstange" allen miteinander
hewag
Mitglied

Beitragvon Nordlicht99 » 20.07.2008 - 10:42:14

Moin,
@hewag:
da muß ich als Braunschweigerin doch mal intervenieren:
Braunschweig ist wirklich eine schöne Stadt. Ich wohne hier seit 17 Jahren und bin noch nicht einmal bestohlen worden und laut und dreckig ist es auch nicht überall. Wenn man die Stadt natürlich nur von Messen in der Stadthalle kennt...die liegt ja auch im Kreuz von mehreren mehrspurigen Hauptstraßen. Natürlich ist es da laut. Mach Dir mal die Mühe und gehe in die Stadt oder in einen der vielen Parks, z.B. den direkt am Stellplatz. Vielleicht änderst Du Deine Meinung ja dann doch noch?
Gruß,
Nordlicht
Nordlicht99
Mitglied

Zurück zu Niedersachsen & Bremen