Februar im Süden...

Moderator: Mods

Februar im Süden...

Beitragvon toddy1310 » 29.11.2007 - 17:03:39

Hallo,

wir "müssen" aus beruflichen Gründen im nächsten Jahr vermutlich im Februar Urlaub machen.
Wer kann Tipps geben, wo in Spanien oder Portugal wir Chancen hätten, auf einigermaßen wohlwollendes Wetter zu treffen :?:
In die zukunft schauen kann keiner, aber vielleicht gibt es ja Erfahrungswerte.... :wink:
Danke für Eure Antworten und Grüße aus dem Ruhrgebiet!

Toddy
Unterwegs mit dem "SPACEMOBIL": Hobby Van 2.2 TDCi
toddy1310
Mitglied

Beitragvon MZatrix » 29.11.2007 - 22:04:38

Hallo Toddy,

soweit es meine Erfahrung in Spanien angeht, kann ich nur sagen:

Je weiter Süden desto schön.

Gruß,
MZatrix
MZatrix
Mitglied

Februar im Süden

Beitragvon skorp » 30.11.2007 - 15:19:14

Hallo,

auch wir mussten viele Jahre aus beruflichen Gründen im Dezember unseren Haupturlaub machen.

Spaniens "Costa Calida" also zwischen Alicante und Almeria dürfte nach allem was wir selbst feststellten und auch hörten die wärmste Gegend, auch im Winter, sein.

Ob es weiter südlich wärmer ist? Hier habe ich Zweifel, zumindest ab Tarifa dürfte dies nicht mehr zutreffen.

2004 waren wir auf der Heimreise aus Westafrika, als wir ins nördliche Marokko kamen war es kalt, am spanischen Südzipfel ebenso, erst im Bereich des Gabo de Gata war wieder Badewetter.

2005 war es allgemein etwas kälter, 2x hatten wir Anfang Januar Schnee - der bis mittags liegenblieb. Wir fuhren dann weiter nach Portugal und kamen in den Frühsommer (auch wenn es allg. heisst nach Portugal soll man erst Mitte Februar fahren)

In diesem Jahr werden wir am 1. Januar wieder `mal in diese Richtung fahren Frankreich - Spanien - Portugal insgesamt 6 - 8 Wochen. Ich denke das Wetter ist zum Baden (der Kinder - Badethermometer zeigte meist 17°) geeignet.

Gruss skorp
"Ein Reisender ohne Wissen ist wie ein Vogel ohne Flügel" Musharifz - Ud - Din, 13. Jahrh.
skorp
Mitglied

Portugal

Beitragvon buttercake » 30.11.2007 - 15:42:32

Hallo Toddy,

im Februar haben wir in Portugal schon Schnee im Raum Lissabon erlebt, aber auch die Anfänge der wundervollen Mandelblüte in der Algarve! Regen kann's geben, genauso gut wie vier Wochen herrlichsten Sonnenschein!

Nicht gerade hilfreich, aber dass sind unsere Erfahrungen der letzten knapp 50 Jahre - steckst Du eben nie drin!

Je weiter Du von Lissabon Richtung Süden kommst, desto wärmer wird's wohl werden.
Im Alentejo kann es nachts noch empfindlich kühl werden.

Badewetter? Wenn wir uns richtig erinnern, habt Ihr doch ein kleines Kind dabei - da wird der Atlantik vielleicht noch ein bisschen frisch im Februar sein. Aber im Sand buddeln ist auf alle Fälle drin.

Herzliche Grüße

Anette und Georg
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im Hymer B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
buttercake
Mitglied

Beitragvon Bernhard 2 » 30.11.2007 - 19:28:28

Hallo !

Was Skorp schreibt, kann ich nur bestätigen. Die wärmste Region in Spanien ist von Allicante bis Almeria. Besonders hervorzuheben die Gegend um Murcia.

Gruß

Bernhard
Bernhard 2
Mitglied

Beitragvon Weltenbummler 14 » 30.11.2007 - 19:41:40

Hallo zusammen, kann die Antwort von Skorp nur bestaetigen. Stehen gerade in Bolnuevo bei Mazarron, hatten heute am Tag ca. 22 Grad in der Sonne und Windstille.
Im letzten Februar habe ich am 27. im Mittelmeer gebadet, mit Fotos belegt. Ich kann also fuer eine Winterreise nur empfehlen so weit wie moeglich nach Sueden. Besonders die Costa Calida, die Unwetter siehen meistens drumrum.
Gruesse aus dem im Moment sommerlichen Spanien :lol: von Evi u. Joerg
Leben und leben lassen
Weltenbummler 14
Mitglied

Beitragvon toddy1310 » 01.12.2007 - 11:44:28

Vielen Dank für die bisherigen Antworten.
Also zwischen Alicante und Almeria könnte man Glück haben...
Da drängt sich doch gleich die nächste Frage auf: wer von Euch kennt denn in dieser Ecke empfehlenswerte Stell- oder Campingplätze?
Freue mich auf Eure Anregungen!

Danke und Gruß, Toddy
Unterwegs mit dem "SPACEMOBIL": Hobby Van 2.2 TDCi
toddy1310
Mitglied

Beitragvon ann » 01.12.2007 - 17:39:15

Hallo Toddy,

wir haben im letzten März 2 Wochen bei herrlichem Sonnenwetter in der Nähe von Denia verbracht. Die Überwinterer auf dem Platz sagten uns, dass der Januar und der Februar noch schöner gewesen seien.
Der CP hieß "Olé", hatte alles, was man so braucht, auch WiFi, und lag direkt am Strand. Vor dem Einchecken sollte man vielleicht noch einen kleinen Raubzug bei "L..." in der Nähe machen, ein kleiner Laden ist zwar vorhanden, aber der führt eben nicht alles.
Frei stehen konnte man am Hafen von Denia, war aber nur für Übernachtung und nicht für längeren Aufenthalt geeignet.

Grüße

Anne
ann
Mitglied

Beitragvon harald » 01.12.2007 - 19:43:20

wir waren mal in einem dorf (Namen vergessen) in der nähe von Marbeja. campingplatz hies don Kaktus. super billig in der nebensaison. Die tapas so groß daß man nach 2 bier satt war und badewetter die ganze zeit
freiheit ist auch die freiheit der anderen
harald
Mitglied

Beitragvon patricio » 12.12.2007 - 00:04:52

In Alfaz del Pi, 45 km vor Alicante gibt es eine neue Stellplatz ganz gut ausgestattet.

http://www.camperparkcostablanca.com/index_de.html
http://www.camperparkcostablanca.com/fl ... parkCB.pdf

und im folgenden link finden Sie alle Stellplatzen in Spanien

http://www.lapaca.org/areas/espana.php

Grusse,
Patrick
patricio
Mitglied

Zurück zu Spanien