Seemann hat geschrieben:Moin, Moin,
ist bekannt, wie viel Promille der Kapitän hatte ??
Kein schönes Ende eines Urlaubes.
Seemann
Moin,
es hatte "
niemand" von der Diensttuenden Schiffsführung
irgendwelche Promille.
Solch "schlaue" Vermutungen sind nicht sonderlich hilfreich.
Das Schiff ist vom sehr starken Wind der bei der Einfahrt herrschte nach einem angenommenen Maschinen Blackout auf die Mole gedrückt worden und dort leck geschlagen.
Hier der Text der auf Fakta om Fatyg zu lesen ist :2007 09 11. På väg in till Hirtshals, så fick fartyget en blackout i maskineriet och kolliderade med vågbrytaren. Fick håll i skrovet och efter det man lyckats få in fartyget till kaj, så sate det sig på botten i hamnen. Man försöker nu länspumpa fartyget, samt undersöka vart hålet finns i skrovet. Ingen ombord kom till skada.
Die Zwischenschotten haben das "versprochene" gehalten und schlimmes verhindert.
Wer bei schlechtem Wetter die Häfen Hanstholm oder Hirtshals schon einmal auf einer Fähre erlebt hat, hat eine gewisse Vorstellung davon.
Als Beispiel ist die Norröna der Smyril Line ich glaube am verg. Montag mit mehreren Stunden Verspätung ausgelaufen weil die Schiffsführung es als zu gefährlich erachtet hat mit einem solchen Hochhaus die Hafenausfahrt von Hansthom zu passieren ..... der Katamaran von Masterferries hat diese zu gleichen Zeit auslaufend passiert.
Es sind im übrigen "alle" Passagiere und Besatzungsmitglieder unverletzt von Bord gegangen.
Ein solcher Ausgang spricht für den hohen Standard der auf Fähren herrscht die in und um Skandinavien verkehren.
Ähnliches ist vor einigen Jahren mit der Boa Vista passiert ....das Schiff ist dort auf die Mole aufgelaufen .... und auch Cololine hatte in Hirtshals schon die ein oder andere Schwierigkeit bei entspr. Wetter an die Mole zu kommen.
Der relativ enge Fahrplan des Kystlink Schiffes hat die Schiffsführung wohl bewogen bei den vorherrschenden Bedingungen die Einfahrt zu wagen.
Das größere CL Schiff (die Christian IV) bleibt dann schon mal draußen.
Es sieht derzeit tatsächlich so aus, daß dieser Unfall auf sicht zu größeren Schwierigkeiten in Hirtshals führt da die PoT am "falschen" Pier liegt.
Derzeit versucht der "Berger" das Leck zu dichten um das Schiff dann lenzen zu können.
Fotos von der Mole sind im entspr. Fred auf Seite 5 unten des Dänischen Schiffsforums zu sehen.
http://ships.forumup.dk/about1256-120-ships.html
Gruß
Dirk