Moderator: Mods
<br><br>Nun gut, als unbedarfter Neueinsteiger in Sachen Wohnmobil versucht man sich irgendwie zu orientieren. Man liest ?Fachzeitschriften? (auch nur Werbung) oder man fragt Freunde, Bekannte und/oder Leute wo man meint, dass sie die Erfahrungen schon gesammelt haben. Auch aus all diesen Quellen bekommt man nicht die gewünschten uneingefärbten Meinungen. Frage einmal ni diesem FORUM nach, wer das bessere Basisfahrzeug baut! Die Antworten die sich alleine aus dieser Frage ergeben, kann ein Neuanfänger nicht oft nicht richtig verwerten. Es wirkt eher verunsichernd. Und das ist mit den Werbebroschüren natürlich nicht viel anders. Man muss sich eigene Gedanken machen und, da man in der Regel nicht selbst etwas austesten kann, muss man sich an Fakten, bzw Daten orientieren. So ist normalerweise meine Vorgehensweise.<br><br>Aber oft, endet das wie ein Griff ins Klo! (Zitat Herman van Veen)<br><br>Ob ich nun eine Hinterachse mit Einzelradaufhängung benötige wird, oder einen tieferen Schwerpunkt, oder besser eine starre Hinterachse mit Zwillingsbereifung, keine Ahnung ob ich das alles unbedingt benötige. Ich denke das es auf das Eine oder Andere im Grunde nicht ankommt und stimme Dir auch zu, wenn Du sagst das es sein kann, aber müssen muss es nicht.<br><br>Ich gebe ja auch zu, das in vielen Dingen die ich mache auch mein Spieltrieb ?marktbeschersehend? ist. Das ist wie mit der elektrischen Eisenbahn. Und Argumente für das Eine oder Andere sind immer schnell gefunden. Und die Werbung gibt einem dann den Rest. <br><br>Manchmal sage ich schon etwas selbstironisch:<br><br>?Habe schon lange nix unnötiges mehr gekauft!?<br><br>Kennst Du so etwas auch?? Schlimm ist das, So ging es mir auch beim Kauf meiner neuen D 70. Richtig brauchen, habe ich sie nicht wirklich! Nun hab ich sie und muss nun dadurch. <br><br>Schönen Sonntag<br><br>Karl<br>Schlecht ist nur eines: Die pauschale Werteskala der Werbung
<br><br>Du schreibst<br><br>[quote author=EuraGerhard link=board=WOMO-Kauf_WOMO-Miete;num=1093592430;start=0#8 date=08/27/04 um 15:32:53]<br>Beim Alkoven wird die Bauhöhe ausschließlich bestimmt durch: Höhe Oberkante Fahrerhaus plus Alkovenboden plus Lattenrost plus Matratze plus freier Luftraum (sollten mindestens 60 cm sein) plus Alkovendecke. Soll heißen, wenn man einen Tiefrahmen anstelle des Serienfahrgestells verwendet, gewinnt man bei der Gesamthöhe des Womos exakt gar nichts!<br>[/quote]<br><br>Und damit hast Du natürlich vollkommen Recht! Meine These bezüglich Alkoven war einfach falsch! und im nachhinein fällt mir auch auf, dass es viel weniger Alkovenmobile mit AL-KO Achsen gibt als TI.<br><br>Gruß<br>KarlNur ganz kurz noch zur Bauhöhe. Da hast richtig bemerkt, das bei einem Teilintegrierten es auf 12 cm nicht ankommt. Das ist OK. Was ist aber mit den Alkoven Fahrzeugen. Wenn so ein Fahrzeug mit einem Doppelboden ausgestattet werden soll, spielen diese 12cm schon eine große Rolle.
Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete
Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Majestic-12 [Bot]